Ist in der ersten Bauserie der OM 441 LA Motor verbaut ? wird es Ihn auch mit Automatik geben ?
Nein, der OM441 wurde nur im H und GT verbaut, der UL hatte nur Reihen-Sechszylinder, als OM447hLA und MAN D2866. Bei mir gibts nur den MB, da ich vom MAN keine Aufnahmen machen konnte. Aber ich glaube, der war auch eher selten.
Automatik ist geplant, aber noch nicht eingebaut, weder script- noch soundseitig. Wir werden sehen.
Ist die Fahrerkabine auch per .cti-Variable gelöst? Ich meine, da wäre auf den frühen Screenshots nur Konstrukt aus zwei Haltestangen gewesen, oder täusche ich mich? Wobei ich meine, dass in dem Falle auch auf der rechten Seite - sozusagen beim "Beifahrer" - die Haltestange nicht bis zur Decke hoch ging (siehe letztes Bild), sondern an dem Abknick nach rechts endete (ich hoffe man weiß, was gemeint ist). Sicher bin ich aber nicht, ist auch nur Korinthenkackerei auf hohem Niveau.
Ja, es gibt beim UL drei per cti wählbare Varianten der Fahrerrückwand: Hohe Stange mit Brett unten, hohe Stange mit Brett unten und Scheibe oben und die Fahrerkabine, wie auf dem Bild zu sehen. Die "Beifahrerseite" habe ich jetzt beim 94er zur Abwechslung mal mit hochgezogener Haltestange ausgestattet.
Hat die Fahrerkabine dort oben eigentlich eine Tür, die man auf dem Bild nicht sieht, weil sie offen ist oder ist die türlose Variante umgesetzt?
Natürlich hat die eine Tür. Ich habe die nur aufgemacht, damit man den Schalthebel sehen kann.
In der Basisaustattung ohne Klima war da nichts weiter auf dem Heck, nur zwei kleine runde Dachlüfter, wie man sie auch aus anderen Bussen dieser Zeit kennt.
Ja, hab ich natürlich auf dem Schirm, immerhin besitze ich ein Handbuch zum Bus
Aber da das nochmal ein anderes Script benötigen würde und einen weiteren Schalter, für den ich auf der Textur einfach keinen Platz mehr habe, gibt es nur die Version mit Dachheizung. Dass diese Version jetzt so gut geklappt hat, hätte ich vorher ehrlich gesagt auch nicht gedacht, weswegen ich sie garnicht eingeplant hatte. Geplant waren die Bauserien 1999 bis 2006 als UL und UL-GT mit den wichtigsten Varianten und Individualisierungen, bei gleichzeitiger Beschränkung auf nicht mehr Texturen, wie möglich. Ich glaube, da ist jetzt schon einiges Sinnvolles mit dabei, alle Varianten kann man einfach nicht realisieren.
Dementsprechend: Der 94er ist jetzt schon ein "Nice to have" über die ursprünglichen Planungen hinaus, deshalb werde ich da sicher nicht wieder alle denkbaren Aussattungsmöglichkeiten berücksichtigen.