Beiträge von Perotinus

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    Nein, immer, wenn der Tank leer ist, wird sie rot um Energie zu sparen, und wenn den Fahrgästen wegen des Fahrstils schlecht wird, wird sie grün.

    Hier sind schon wieder so viele Posts, die entweder trotz aller Bitten und aller fetten Überschriften über ein Datum diskutieren, oder welche, die überflüssige bis unsinnige "wird dies oder jenes"-Fragen stellen. Kann man nicht einfach mal abwarten, bis das Addon raus kommt? Durch Diskutieren des Datums rückt der Release nicht näher und durch Fragen nach möglichen Varianten werden die im Zweifel auch nicht umgesetzt. Aber durch die ganzen unsinnigen Posts gehen wirklich interessante, z.B. von IceTea2202 unter. Mir wurde heute gefühlt alle 3 Minuten ein oder viele neue Beiträge gemeldet, die von Nick hätte ich dazwischen fast übersehen.


    Natürlich ist Vorfreude schön, aber es nervt hier echt so langsam.

    Andererseits sind ja doch dadurch auch noch ein paar Punkte angesprochen worden, die es zu optimieren gilt :-) Aber, keine Frage, gegen eine Vereinbarung etwas zeigen ist uncool.

    Die Mischung macht es.

    Jein. Ich glaube, dass die individuellen Ansprüche so unterschiedlich sind, dass man das vielleicht aus unternehmerischer Sicht sagen kann, aber mit einer Mischung bleibt trotzdem immer wer auf der Strecke. Da TramSim-Grafik mit OMSI- und Zusi-Realismus momentan nicht möglich zu sein scheint, muss man eben als Spieleentwickler Kompromisse eingehen. Diese Kompromisse gehen dann eben in der Regel in die Richtung, in der man dir größere Kundschaft erwartet, was eher bei Grafik und nicht bei Simulationstiefe ist. Deshalb spielen wir Freaks ja auch noch OMSI, auch wenn uns mit verschiedenesten TML- und Astragon-Produkten schon lange mehrere hübschere Alternativen angeboten werden.

    Die Mischung macht es für einen verhältnismäßig großen Teil, aber nicht für alle.

    Genau das ist das Problem von echten Simulationsspielen: Mit Realismus lässt sich kein Geld verdienen. Marcel und Rüdiger haben OMSI aus Leidenschaft entwickelt und mit der Offenheit für Mods eine gewisse breite Masse angesprochen. Zusi macht sein Geld nicht mit Zusi-Hobby, sondern mit den Profi-Simulationen für EBUs. ETS/ATS hat eine riesige Community, ist aber weit weg von der Simulationstiefe von OMSI. Die einzigen Simulationen, die sowohl tief gehen als auch wirtschaftlich erfolgreich sind, scheinen die Flugsimulatoren zu sein.

    Ich fürchte, ich muss doch, auch wenn ich das momentan nur ungern sage, auf LOTUS hoffen.

    Ging so, manchmal wurde die Vorfahrt genommen, aber das könnte ich mir im Stadtverkehr so auch gut vorstellen.

    Getriebe-Simulationen waren noch nie die besondere Stärke von TML-Studios.

    Das ist leider ein ziemlich großes Problem, wenn man die Technik-Freunde aus der OMSI-Szene erreichen will und nicht nur die BS 16/18-Spieler. Wir sind da durch dieses 10 Jahre alte Spiel ziemlich verwöhnt und ich erwarte tatsächlich genau das von einem Bus-Simulator. Ohne realistische Technik wir The Bus genauso wenig auf meinem Rechner landen, wie FBS usw.

    Ich habe den Stream auch gesehen und muss sagen, dass ich, auch abgesehen von der Grafik, enttäuscht war. Vom Motorsound hat man nichts gehört, weil, sobald der Bus fuhr, ein dauerhafter Scheppersound lief, unabhängig von der Straßendecke. Der Streamer ist zwar im Arcade-Modus gefahren, und trotzdem kam mir die Beschleunigung des Scania viel zu extrem vor, von einer realistisch umgesetzten Wandlerautomatik konnte ich da nichts sehen. Aber da bin ich mal auf weitere Videos von "professionellen Bus-Simulanten" gespannt.

    Was wirklich toll umgesetzt ist, ist die Bebauung von Berlin. Da scheint wirklich jedes Detail zu stimmen und es kommt, im Gegensatz z.B. zum FBS ein wirklich gutes Feeling auf - nur halt mit der Lichtempfindlichkeit eines Migräneanfalls :-D

    Es geht mir um's Gasgeben und Bremsen. Da ist in der Mitte eine Pause, die vermutlich unkontrolliertes Übergehen vom einen in das andere verhindern soll, aber letztendlich dazu führt, dass man kein Gefühl mehr hat, wo das eine und wo das andere anfängt. Wie gesagt, das Fadenkreuz aus OMSI ist unübertroffen.

    Jetzt muss die Maussteuerung nur noch sensibler sein, als im ETS, also ohne komische "Pause" in der Mitte, dann könnte das was werden. Ich hoffe auch auf ein Fadenkreuz, wie in OMSI, denn das ist einfach unübertroffen, wenn es darum geht, den aktuellen Stand der Maus zu sehen.


    Wenn allerdings die Grafik so bleibt, wie jetzt, muss ich mir ne Sonnenbrille anschaffen, um TheBus zu spielen. Vielleicht läuft auch derjenige, der das konfiguriert hat, immer mit Sonnenbrille rum und hat die Lichteinstellungen dann so gemacht, wie er sich die Welt da draußen hinter seinen getönten Gläsern vorstellt :-D

    LOTUS gefällt mir im aktuellen Vergleich was Licht und Beleuchtung angeht in jedem Fall sehr viel besser, ja es wäre bei einer entweder-oder-Entscheidung sogar ein zentraler Punkt mich gegen TheBus zu entscheiden. So, jetzt sollte klar geworden sein, dass ich die Grafik wirklich gruselig finde :-)

    OK, ich geh mal die Liste durch. Bitte beachten: Es kann sein, dass sich noch etwas ändert.


    -Radkappen in lackiert, silbern und als Stahlfelgen

    -Gepäckablagen mit Gitter, Teppich oder ausgeblendet

    -Gardinen ein/aus

    -Dachluken manuell/elektrisch

    -Sitze Standard/Transit/Tourist

    -Teppichboden im Gang ein/aus

    -Türen halbverglast/hochverglast/vollverglast

    -Anhängerkupplung ein/aus

    -Skikofferhalter ein/aus

    -Spiegel Plastik/lackiert

    -Fahrgastpendel ein/aus

    -Warnton Fahren bei offener Tür ein/aus

    -Begleitersitz links/rechts/beide/zwei Einzeltrenner/Standard Trennwand

    -Schulbus-Rollo hinten ein/aus

    -Piktogramm Kinderwagen Mitteltür ein/aus

    -Piktogramm "Anfahren im 1. Gang" ein/aus

    -€3: Klimaanlage hinten/mitte

    -Fahrertrennwand niedrig/mit Scheibe/Fahrerkabine

    -Tacho Layout 1/Layout 2


    So ist der AKTUELLE STAND. Bitte jetzt keine Vorschläge zur Ergänzung machen, die habe ich schon genug aus dem Team :-)

    Nun, rein technisch gesehen hat das nichts mit "Glauben" zu tun: Je größer die Übersetzung des Ganges zum Anfahren ist, desto länger muss man die Kupplung schleifen lassen. Schleifen lassen bedeutet Verschleiß, Verschleiß bedeutet, dass die Werkstatt was zu tun bekommt.

    das war dann also mit "verschiedene Fronten" gemeint. Habe mich schon gefragt, ob Facelift oder GT. Oder beides?

    Schaun wir mal. Aber wenn du irgendwann ein überzeugendes "Fakelift" vom UL zum GT hinbekommst, ziehe ich meinen Hut :-D

    OK, wobei das eher nach einer Argumentation aus OMSI 1 klingt. In 2012 habe ich auch so eckig gebaut, inzwischen weiß ich aber, dass zumindest OMSI da auch toleranter gegenüber drei Polys mehr ist, als wir damals glaubten. Ich würde fast davon ausgehen, dass das in LOTUS auch so ist, vor allem bei so einer Stelle, wo man als Spieler immer direkt drauf guckt. Und wir sprechen hier, ohne das Modell genau zu kennen, von einem Mehr an Polygonen im zwei- bis dreistelligen Bereich, also echte "Peanuts".

    Naja, muss jeder Erbauer selber entscheiden, wo sein Anspruch an die Optik liegt.

    Und da ich auf letzteres keine Lust habe, ist das der Informationsstand, mit dem ich jetzt leben muss. Frage wurde, so gut es geht, beantwortet, also alles gut :-)

    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen!

    ein Integro ist und bleibt kein 315!

    Du weißt, dass ich da anderer Meinung bin :-) Viele Teile und vor allem die Grundformen sind im Integro gleich, viele große und kleine Details aber verschieden. Letztenendes dürfte man beim Integro, was die austauschbaren Komponenten, wie Motor und Getriebe, angeht, aber ein ähnliches Spektrum haben, wie das, was im Setra angeboten wurde. Und ob da jetzt ein 250 oder ein 354-PS-Motor drin ist, hat genauso zentrale Auswirkung auf alle Belange des Fahr- und Schaltverhaltens, wie die verbaute Hinterachse oder das Getriebe. Und da zwischen allen Bauteilen natürlich alle Kombinationen möglich sind, werden sich auch alle unterscheidlich zusammengestellten Fahrzeuge unterschielich fahren lassen. Ich behaupte aber, dass man schon gleich ausgestattete Setras und Integros finden könnte, die sich vergleichbar anfühlen.

    Naja, meine Frage wurde tatsächlich schon beantwortet, wenn auch das Ergebnis nicht ganz eindeutig ist.

    Perotinus möchte nicht in der einer Community mit Janine sein, ob sie aber nun mitliest (oder auch nicht) ist ihm völlig egal. So liest sich das und ich vermute, das ist auch korrekt so.

    Exakt. Perotinus möchte aktuell nicht von Janine moderiert werden, nach allem was vorgefallen ist.

    Gedankenspiel: Nehmen wir an, Viewapp hätte sich dazu entschlossen, die zusätzlichen Funktionen als kostenloses Update, dafür aber den E2 als Payware-Addon für den handesüblichen Preis von 19,95 zu bringen. Dann wäre die Argumentation der Kritiker (vmtl. die Casual-Gamer-Fraktion) gewesen, dass sie zwar jetzt völlig überflüssigerweise mit dem Flexity rückwärts fahren können, aber halt immernoch im gleichen Fahrzeug auf der gleichen Linie fahren müssen. Ich empfinde übrigens die kostenlose Ausgabe des E2 einen sehr großzügen Zug von Viewapp, das darf man beim jetzigen Unbehagen nicht vergessen.

    Klar wäre es fein wie beim A(E)TS die Fahrzeuge nach und nach als gratis Update zu bekommen und die Strecken als Payware zu bekommen, aber das ist auch eine entscheidung die jeder Entwickler für sich treffen muss.

    Beim Blick auf die Steamcharts, also die Zahlen der Spieler, sollte jedem klar werden, dass SCS mit ATS und ETS einen Umsatz macht, der es erlaubt der großen treuen Community von Zeit zu Zeit ein Geschenk zu machen. TramSim hat das ja sogar auch schon getan, muss aber trotzdem mit wesentlich geringeren Verkaufszahlen über die Runden kommen. Natürlich sind wir Kunden nicht die Heilsarmee und im Train Simulator rege ich mich auch regelmäßig über einen Payware-Entwickler auf, der immer darüber jammert, dass sich die ganze Entwicklung eigentlich nicht lohnen würde und alle Kunden gefälligst dankbar für die Selbstlosigkeit der Entwickler zu sein hätten, aber es schadet nicht, diesen Punkt für die Einordnung von Entscheidungen für oder gegen kostenpflichtige Erweiterungen im Hinterkopf zu haben.