Das heißt, der Sound ist nicht in einem abgeschlossenen Container? Oder hängt das auch wieder davon ab, ob der Entwickler diesen eben abschließt oder nicht? Ich lasse mich da ja auch sehr gerne eines Besseren belehren.
Beiträge von Perotinus
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Closed-Source, keine Möglichkeit, Verbesserungen auf eigene Faust durchzuführen.
Genau, auch nicht privat. Mir fällt da z.B. direkt der Sound des LOTUS MAN DL ein, der meinen Geschmack und Anspruch so nicht voll befriedigt. Da würde ich in OMSI einfach ein bisschen in der cfg rumschreiben, noch den ein oder anderen Sound aus einem Morphi-Pack verlinken und schon hätte ich ausreichend Spaß mit dem Gefährt. Unangepasst würde ich ihn schlicht nicht fahren. Das ist halt eins meiner Steckenpferde und deswegen fahre ich in OMSI quasi keinen Bus ohne eigenen oder fremden Soundmod. Wäre das bei einem Bus in LOTUS nicht möglich, wäre er für mich komplett uninteressant.
Die LOTUS-Entwickler können einem Entwickler jederzeit den Gar aus machen anhand der Content-ID.
Da hat man doch angesichts der unprofessionell und unberechenbar rumpolternden Entwickler(in) eigentlich keine Lust seine Zeit in Content zu stecken, der, so es Janine will, einfach gelöscht werden kann. Das ist wirklich ein Thema, das mich von LOTUS abhält. Ich habe keine Lust auf eine Community mit Janine, also bleibt mir LOTUS verschlossen? Vielleicht sollte man in die Nutzungsbedingungen noch einen Passus einbauen, der dem Entwickler zusichert, dass ihm nicht die Plattform genommen wird. Mit Offenheit und Freundlichkeit der Entwickler würde diese Abhängigkeit ja kein Problem sein, aber mit einem Elefant im diplomatischen Porzellanladen wird es für viele Leute schwer.
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Habe mir jetzt auch mal zwei Videos angesehen. Das nimmt definitiv Fahrt in die richtige Richtung auf. Was von meiner Seite aus noch verbessert werden müsste, wäre die Vegetation und Landschaft allgemein. Da sind jetzt auch schon ein paar schöne neue Bäume dabei, aber gerade was den Bodenbewuchs angeht, ist alles super steril. Klar, wenn man da einen Tristan98 ransetzen würde, käme da auch mehr raus. Aber dieses öde und gleichförmige Giftgrün des Grases, die platten Foto-Hecken, die gruseligen LOD-Pappbäume - da ist noch viel Optimierungspotenzial. Aber, wie gesagt, da sehe ich Licht.
Was an großen Problemen bleibt, ist die eingeschränkte Modbarkeit (die, was man auch eingestehen muss, aber immer noch besser ist, als bei allen UE4-Titeln, aber deutlich schlechter als in OMSI) und vor allem die Performance. Und, auch das möchte ich nochmal sagen, die LOTUS-Community bzw. vor allem deren Managerin lädt auch nicht gerade zum Beitritt ein. Vielleicht kann man ja, wenn das Spiel irgendwann fertig und brauchbar sein sollte, eine LOTUS-Webdisk aufmachen
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Ich will das jetzt eigentlich nicht weiter vertiefen, aber das auf dem Bild sieht mir von der Sitzhöhe auch eher aus wie ein H. Unabhängig davon: Ja, den Klappsitz gibt es auch im normalen UL mit Doppeltür, habe ich in Yani s Bus so fotografiert
Ich meine sogar irgendwo mal ein Bild von einem Klappsitz mit den Standard-Liniensitzen gesehen zu haben.
Aber, wie gesagt, wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", sonder bei "Perotinus versucht so viel wie möglich mit so wenig Texturen wie möglich umzusetzen". Am Ende werden wir sehen, was ich unter bekommen habe und was nicht.
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befinden KÖNNEN! Ich habe diese Bank durchaus im Blick, aber ob ich sie einbaue, weiß ich noch nicht. Das ist auch immer eine Frage danach, ob man noch Platz auf einer Textur frei hat. Natürlich kann man 200 Texturen mit allen Details bei so einem Modell anlegen, aber dann wird wieder über die performance gejammert. Bedenkt immer: Nicht alles, was theoretisch möglich wäre, macht in OMSI Sinn bzw. lässt sich problemlos umsetzen. Da MUSS man eine Auswahl treffen, gerade bei so variantenreichen Baureihen, wie dieser.
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Wird es bei dem Bus auch die Möglichkeit geben die Sitzreihe vor der Mitteltür nach vorn zu klappen damit man Zugang zur Tür bekommt?
Wie meinst du das? Momentan haben wir da keine Klappsitzreihe verbaut. Kann noch kommen, muss aber nicht.
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Kommt Zeit, kommt KI. Mal sehen, was dann alles dabei ist.
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Tja, wenn der so gewollte Nachfolger den Ansprüchen (noch?) nicht genügen kann, muss man eben weiter die bekannte Plattform ausreizen. Omsi - weil's geht!
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So ein Spiegel besteht aus der in der Bus-Datei definierten Kameraposition und der Text bzw. vor allem dem Mapping der Spiegelfläche. Dieses ist nämlich nicht texturfüllend:
Wenn ich jetzt über den Eintrag [texcoordtransX] sage, dass sich bei Aktion xy die Textur verschieben soll, und gleichzeitig bei dieser Aktion das Objekt der Spiegelfläche entsprechend drehe, kann ich den Spiegelausschnitt ändern, ohne was an der Kameraposition selbst machen zu müssen.
Das müsste theoretisch auch mit dem Rampenspiegel an der Tür möglich sein. Allerdings wäre der dann sehr klein irgendwo an den Rand der Textur zu mappen, sodass man die Textur auch um die geschätzt 860 cm, die sich der Spiegel bei der Öffnung der Tür bewegt, verschieben kann. Das würde bedeuten, dass man in der Bus-Datei einen sehr stark weitwinkligen Spiegel einstellen muss. Ob das dann negative Auswirkungen auf die Auflösung hat, kann ich gerade nicht beurteilen.
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die sehen gut aus, ist aber dennoch tricky, weil man die Objekte eigentlich neu mappen müsste, wenn man so derartig verändert.
Gut, ich dachte auch, dass man da schnell in Blender ein Objekt baut, was vermutlich einfacher ist, als eine neue Textur auf ein bestehendes Objekt zu basteln. Aber ich bin gespannt auf eure Lösungen
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Volker_Rieck Vermutlich erzähle ich euch nichts neues, aber auf textures.com gibt es ne Menge wunderbarer Vorlagen für Stadthäuser, die meiner Meinung nach gut in das französische Setting passen würden, z.B. hier: https://www.textures.com/browse/neoclassical/66485
Da die Texturen schon begradigt sind, könnte man, denke ich, mit relativ wenig Aufwand einige Spandauer Häuser ersetzen.
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Toll, dass ihr so gut an ein Vorbild-Fahrzeug herankommt.
Ja, das macht schon Spaß, nicht nur wegen der Sounds, sondern auch wegen des so möglichen Realitäsgrades bei den Funktionen. Nur leider mag ich jetzt meine alten Erzeugnisse nicht mehr so gerne, weil ich die ganzen aus Unwissenheit und Vorbildferne entstandenen Kompromisse sehe
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Kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir läuft die Bremse in allen drei Automatikversionen so, wie sie es soll.
Der Sound ist jetzt wesentlich besser abgestimmt, nur der Leerlaufsound ist noch ein Mono-File und könnte noch auf das restliche Stereo-Erlebnis aufgewertet werden
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Naja, aber die Grünkeil-Textur liegt ja eigentlich bei - es sei denn, er hat sie verändert.
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Hm, mysteriös. Bei andern Repaints ist das nicht?
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Eine weiße Frontscheibe ist eigentlich immer ein Zeichen, dass was mit der Regen-Map nicht stimmt. Die ist aber in den LOD-Fenstern garnicht drin, wie ich gerade gesehen habe. Kannst du mal im logfile gucken, ob da eine "Fenster.tga" oder "Fenster_ext.tga" erwähnt wird?
Komisch, dass das Problem jetzt auftaucht, nach so vielen Jahren...
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Ich hätte das als Aprilscherz gut gefunden, aber da passt das heutige Datum irgendwie nicht. Ich bin da sicherlich nicht die Zielgruppe, aber gibt es wirklich Leute, die solche Fanartikel und einem EA-Simulator kaufen? Jetzt ganz ohne Hate, mir erschließt sich der Bedarf einfach nicht, in Zeiten, in denen z.B. Halycon die Box-Versionen komplett abeschafft.
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Es gibt einen Befehl "retarder_aufschalten" und "retarder_abschalten" oder so ähnlich - bin gerade im Zug und kann es nicht genau nachprüfen. Damit kann man die Retarderstufen nacheinander durchschalten.
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OK, die Fensterscheiben scheinen separat zu sein. Dann dürfte, wenn die Einträge in der model-cfg stimmen, eigentlich nichts transparent sein. Und dann kann es auch nicht an der nicht geladenen Transmap liegen.
Das letzte, was mir jetzt noch einfällt: Guck mal in die model.cfg, ob da irgendwo ein einzelnes
[matl_transmap]
steht.
Ansonsten bin ich mit der Ferndiagnose auch mit dem Latein am Ende.
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Tendenziell könnten es die Dateien mit dem Namen "Fahrzeugname_T.tga" sein.