Beiträge von Perotinus

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    Morpheus Kurze Frage zur Start-Stop-Automatik: Ich habe die Tage ein paar Videos zum NLC geguckt, worin klar wurde, dass der tatsächliche Anlasser des Busses mit dem Kurbelwellenstartergenerator der Start-Stop-Automatik nichts zu tun hat. Momentan habe ich das Gefühl, dass das im Bus-Script das gleiche ist, was sich nicht nur in einem zu langen Startvorgang bemerkbar macht, sondern auch durch das "Leiern" des Anlassers, dass man ja dann eigentlich garnicht haben dürfte. Hast du diesen Unterschied in der überarbeiteten Version eingebaut?


    Und noch eine Frage zum Sound: Die momentan verbauten Außensoundfiles sind eine echte Katastrophe schwankenden Drehzahlen und heftigen Windgeräuschen. Es befindet sich aber im Motorsoundordner noch der Unterordner "aussen" mit deutlich besseren Aufnahmen. Weiß jemand, ob die auch vom NLC stammen und, wenn ja, warum man die nicht benutzt, aber mitgeliefert hat?

    Ich habe hier zwar täglich ein paar NLC vor der Haustür fahren, aber ich weiß gerade nicht, wie der Motor von außen klingt, und Youtube schweigt sich da auch aus :-)

    Ja, sicher, denn ich hatte das auch mit Testfahrten mit meinen Bussen eben z.B. auch Ruhrau und Rheinhausen, auf anderen Maps aber nicht, genauso jetzt im NLC. Ich wüsste auch tatsächlich nicht, wo im Busscript der Fahrplan vorkommt, vom Fahrplanmodell mal abgesehen.

    Ja, das mit der Starhaltestelle ist mir kurz nach meinem Post auch auf gefallen. Ich fahre so selten in OMSI :-D Das Problem mit dem Neustart ohne Fahrplan scheint mir aber nicht am Bus, sondern an der Map zu liegen. Ich meine, dass ich das auf Ruhrau auch schon beobachtet habe.

    Ich bin jetzt ein paar Touren auf der Map gefahren und hatte immer das Problem, dass nach einem Neustart von OMSI mein Fahrplan nicht mehr aktiv war. An Endpunkten ist das nicht das große Problem, aber zuletzt hatte ich meine Tour mitten auf der Linie unterbrechen müssen, weswegen ich diese jetzt nicht mehr fertig fahren kann, da der neu angenommene Fahrplan natürlich an der Starthaltestelle hängen bleibt. Gibt es irgendeinen Trick, wie man das Problem überlisten kann?

    Ich habe NIRGENDWO behauptet dass TramSim schlecht ist. Ich habe lediglich bemängelt dass eine elementare Grundfunktion bis heute nicht vorhanden ist und mich doch etwas gewundert.

    Das stimmt, aber die Vehemenz dieser Bemänglung ist schon so, dass man den Eindruck bekommen könnte, du würdest sagen, dass ohne diese Funktion TramSim schlecht sei:


    Moment, man kann in TramSim noch immer nicht rückwärts fahren? Das ist eine Grundfunktion, die bei nem releastem Spiel funzen muss.

    Ich meine, es gibt Situationen, da muss das funzen...

    Klar ist es eine Katastrophe, dass man nicht rückwärts fahren kann.

    Erstmal zum Thema Realismus: Ich weiss auch, dass Bahnen in der Regel NICHT rückwärts fahren, heißt das aber automatisch dass sie es dann auch nicht können?

    Szenarien in denen Bahnen rückwärts fahren, gibt es: Unfälle, rangieren usw.

    Und ja: Rückwärts fahren ist eine Grundfunktion, welche JEDE mir bekannte Schienensimulation beherrscht, nur TramSim nicht und dass finde ich schon sehr schade....

    Im Prinzip hast du das Problem dieser Diskussion in einer Aussage auf den Punkt gebracht:

    Das Spiel was wirklich alles richtig macht, für meinen Anspruch entsprechend und wenn es nicht OMSI sein darf, ist The Bus.

    und es sind zumindestens Grundfunktionen vorhanden. Das mit der Tür stört mich nicht.

    Wen was stört und was man als Grundfunktion vorraussetzt sind sehr subjektive Sachen. Für mich verfehlt The Bus zum Beispiel ohne eine funktionierende Wandlerautomatik den Titel "realistischer Bussimulator" und ich sehe auch darüber hinaus jede Menge Grundfunktionen, die nicht vorhanden sind. FÜR MICH macht The Bus verhältnismäßig wenig richtig zum momentanen Zeitpunkt. Das macht das Spiel nicht schlecht, aber lässt mich in der Zielgruppe außen vor. Ist so, muss ich akzeptieren. Wenn deine Priorität jetzt bei Straßenbahnen auf der vollen Funktionsfähigkeit liegt (bei Bussen ja offenbar nicht), dann ist LOTUS mit allen seinen anderen Einschränkungen der Simulator, in dessen Zielgruppe du fällst.


    Und soweit ich das verstanden habe ist das Rückwärtsfahren tatsächlich für das Betriebshof-Update geplant. Deswegen: Lasst ein bisschen Wasser durch Wien fließen, das muss ich bei The Bus auch machen und in Version 1.0 die Funktionen des Busses bewerten.

    Ich glaube, dass hier bei einigen Argumentationen zu stark die LOTUS-Brille auf der Nase sitzt. Nur weil in LOTUS die Bahnen für den Spielfluss nicht zwingend notwendige Funktionen haben, MÜSSEN sie das nicht zwangsläufig auch in TramSim haben. Dieses Vergleichen von Produkten macht meines Erachtens momentan übrhaupt keinen Sinn, weil TramSim gerade mal ein paar Monate auf dem Markt ist und sehr fleißig weiterentwickelt wird, aber auch kaum mit LOTUS vergleichbar ist, das so dermaßen viel unfertiger ist, dass man garnicht richtig abschätzen kann, was in der potenziellen Releaseversion alles drin ist. Natürlich sieht Wien besser aus als Düsseldorf, aber Wien ist eben auch in einem fertigen Editor fertig gebaut worden, während Düsseldorf in einer Baustelle als Baustelle veröffentlicht wurde.


    Was ich sagen will: Natürlich kann man für sich entscheiden "ich bleibe bei LOTUS, weil mir die Breite der Funktionen wichtiger ist als schöne Grafik", aber TramSim so hart zu kritisieren, weil eine LOTUS-Standard-Funktion für Fahrzeuge nicht vorhanden ist, während man gleichzeitig ausblendet, dass LOTUS zum Zeitpunkt des Vergleichs keine Fahrpläne usw. hat, ist irgendwo unfair. Ich denke, dass man so richtig erst vergleichen kann, wenn LOTUS in der Version 1.0 draußen ist. Bis dahin fließt nämlich auch in Wien noch viel Wasser die Donau herunter.

    Ist eigentlich inzwischen bekannt, ob LOTUS etwas optimierter für Überlandverkehr sein wir, als OMSI? Also mit Distant-Terrain, vielleicht nem flexiblen Kachelsystem, über Entfernung sichtbare Groundlayer? Ist im Editor schon sowas wie Asset-Blocks, also automatisches Platzieren von vielen Objekten z.B. für Wald, angelegt? An diesen Dingen scheitern so viele Simulatoren, zuletzt auch wieder TSW mit dem Schweizer Addon. Es wäre schade, wenn LOTUS da die gleichen Großstadt-Scheuklappen auf hätte, wie alle anderen.

    Mir fiel eben auf meiner kurzen München-Runde auf, dass der Bus extrem schnell auskühlt. Außentemperatur waren 15°C, ich habe mit der unter lautem Getöse arbeitenden Klimaanlage eine Innentemperatur von 20°C erreicht und dann keine Lust mehr auf den Lärm gehabt. Drei Haltestellen später waren wir schon wieder bei 15 Grad, als ob es weder Motorwärme noch Menschenwärme im Bus gäbe. Sind diese Werte im Heizungsscript integriert?

    Bezüglich StartStop wird es definitiv noch Änderungen geben. Habe noch ein paar Verbesserungen vornehmen können.

    Kommt der Bus dann auch schneller in die Gänge? Momentan fühlt man sich an Ampeln manchmal etwas verloren in dem Moment zwischen Motorstart und Gang einlegen und losfahren. Das wirkte in originalen Videos irgendwie kürzer.

    Warum braucht man eig. Trans-Dateien um die Fenster zu repainten? Kann man das nicht einfach, wie z. B. Beim Morphi Citao machen, dass das Fenster Repsint einfach mit in der Hauptrepainttextur drin ist?

    Das ist doch die ganz normale Vorgehensweise, wie sie auch alle M&R Standardbusse (und auch meine :-D ) benutzen. Wie man das Thema löst muss man schon dem Busbauer überlassen. Übrigens ist der Morphi/Alterr/Helvete-Citaro was die beklebten Fenster angeht jetzt nicht unbedingt das beste Vorbild.


    Ich hab übrigens ein kleines Soundfix für den Moment erstellt, wartet seit ein paar Stunden auf Freischaltung.

    Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Endkunde irgendwas "rumschrauben" sollte. Und ja, aktuell ist das Produkt noch nicht perfekt, es hat Fehler und noch nicht alle versprochenen Funktionen. Trotzdem möchte ich mal alle Nörgler dazu aufrufen: Geht positiv an disese und auch andere Addons ran. Manchmal hat man das Gefühl, dass einige sich die Addons holen, starten und direkt auf die Suche nach Fehlern gehen, um sich dann direkt über das schlechte Addon zu beklagen. Ich habe den MAN auch gestartet und direkt etliche Fehler gefunden und über das Fehlerformular reportet. Trotzdem konnte und kann ich das bisher gebotene genießen und muss mich nicht die ganze Zeit an kleineren Fehlern ärgern. Ich glaube auch, dass ein positiv gestimmter Fehlerreport allen, vor allem aber dem Entwickler und der Entwicklung mehr bringt, als Vorwürfe.

    Eigentlich dachten wir, dass das Google Formular das etwas kanalisiert, aber falsch gedacht.

    Ich finde das Formular super, habe viel gemeldet, ohne umständliche Posts formulieren zu müssen, die letztenendes untergehen. Ich hoffe, die Fehler werden im Laufe der Zeit dann auch abgearbeitet :-)

    Mal wieder ein DLC was komplett unfertig rausgeschmissen wurde.

    Ich glaube nicht, dass du schon so viele Busse gebaut hast, dass du beurteilen könntest, was komplett unfertig ist. Ja, hier sind einige Dinge noch nicht so, wie sie letztendlich sein sollten, aber zu großen Teilen sind das Kleinigkeiten, die nun in Ruhe Stück für Stück abgerarbeitet werden können. Ich will die PR-Taktik von Halycon, die sicherlich zu einem hohen Druck und etwas zu frühen Release geführt hat, garnicht in Schutz nehmen, aber man sollte die Kuh mal im Dorf lassen - oder wie das heißt. Wir wissen alle, dass du einen grundsätzlichen Hass auf alle Paywareentwickler und -publisher hast, aber bleib doch bitte endlich mal sachlich.

    es sah halt echt vielversprechend aus und dann kommt sowas...

    Es ist immernoch vielversprechend und ich habe auch im aktuellen durchaus schon spielbaren Zustand viel Spaß mit dem Bus. Warte halt mit dem Kauf, bis die Bugs beseitigt sind und gibt dann dein Urteil ab.

    Ich habe eben festgestellt, dass die Automatik mit der Tastatur - also D,N,R - nicht angesteuert werden kann und man zusätzlich nicht mal mehr rückwärts fahren kann.

    In welcher Variante hast du das probiert? Ich habe im Solo-3-Türer Voith und im Gelenk-4-Türer Voith keine Probleme.

    Mal eine rein bautechnische Frage: Die Technik, in der Nick baut und texturiert ist ja eine komplett andere als meine, deshalb kann ich das nicht wirklich nachvollziehen: Wie schafft man es auf 94 Ebenen? Ok, 47, weil der Viertürer auch mit drauf ist. Wenn man annimmt, dass jede Ebene ein eigenes Objekt in Blender oder wo auch immer ist, scheint mir das trotzdem sehr viel zu sein. Vielleicht kann mir als "Handschnitzer" mal jemand die Technik erklären.

    Ich finde, dass, wenn im Produkttext angekündigt wird, dass ein Bus voll repaintbar ist, man als User erwarten kann, dass dies ohne die Installation eines kostenpflichtigen Zusatzprogramms (Photoshop) möglich ist. Von daher halte ich die Diskussion ob Photoshop ja oder nein für überflüssig, es muss einfach ohne gehen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es zwingend mit paint.net zu öffnen sein muss, wenn gleichzeitig Gimp kein Problem macht.


    Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, dass die Templates offenbar so riesig sind, dass sie beim Öffnen Probleme machen. Klar, wir sind nicht mehr bei den 1K-Texturen aus OMSI 1, aber gerade mit dem Hintergedanken, dass der NLC quasi keine LOD- uznd AI-Optimierung hat, sollte man nicht unbedingt auf 8K-Außentexturen setzen.

    Bisher gingen alle Repaint-templates in paint.net auf, keine Ahnung, was hier bei jetzt anders ist. Photoshop kann keine Vorraussetzung für die Repaintfähigkeit sein, es sei denn, man würde mit dem NLC gleich ein Adobe-Abo für 10 Jahre kaufen :-) Mal im Ernst: Photoshop ist für viele hier keine Lösung und sollte deshalb auch nicht als solche angepriesen werden.

    Ob Gimp jetzt besser ist als paint.net kann ich aktuell nicht einschätzen. Es ist aber halt so, dass die meisten sich jetzt über die letzten Jahre in paint.net eingearbeitet haben. Da wechselt man nur ungern.

    Kommt es mir nur so vor, oder ist die Lautstärke des Motors vorne genauso laut wie hinten am Motor?

    Ja, das ist so, weil in den Sound.cfgs eingetragen ist, dass die Motorsounds, ebenso wie die Türen, für 5m in ihrer tatsächlichen Lauststärke hörbar sein sollen. Ich nutze da für Motoren immer einen Wert von 2m, was in meinen Ohren zu wesentlich besseren Ergebnissen führt. Bei den Türen ist das noch heftiger, weil aktuell Tür 2 vorne genau so laut ist wie Tür 1. Ich bastele gerade ein wenig in der cfg rum...