Beiträge von Chrizzly92

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    ist halt immer eine Frage des Anspruchs und was man als notwendig betrachtet. Ich hab beispielsweise keinen Bock mich erst durchs Handbuch zu wühlen und irgendwelche Routencodes rauszusuchen. Im Menü die Fahrt wählen reicht mir absolut aus. Andere Leute haben da andere Ansprüche, ob das Spiel nun also fertig ist oder nicht lässt sich aus subjektiver sicht nicht bewerten.

    Klar, Bugs müssen weg aber unfertig ist meiner Meinung nach was anderes.

    Mit deinem Argumentationsschema wäre dann jedes Spiel nicht realisierbar. Einige meiner IBIS-Systeme haben auch keine vollen Funktionsumfang, einiges geht in OMSI aber gar nicht oder eine Umsetzung wäre Sinnfrei. Warum spawne ich in einem Rennspiel meist im Auto an der Startlinie und muss nicht erst einsteigen? Warum muss ich in OMSI den Bus nicht erst aus dem Depot holen, eine Abfahrtskontrolle machen, mich per Funk und per normaler Kommunikation beim Disponenten Ab/Anmelden? Ist OMSI jetzt unfertig?


    Der Funktionsumfang zum aktuellen Zeitpunkt ist für dich nicht stimmig. Das ist okay. Unfertig wäre etwas, wenns als Feature vermarktet wird und dann aber nicht funktioniert und das ist hier mMn. nicht der Fall.

    bei gleitkommaberechnungen wirst du in den seltensten fällen auf einen genauen Wert kommen, vorallem dann nicht, wenn du einen Timer nutzt.

    du solltest also immer Bedingungen nutzen, die auch wirklich erfüllt werden können. also quasi aus, wenn kleiner als 1, sonst an wenn kleiner als 2 und wenn beides nicht zutrifft, dann den Timer nullsetzen.


    Die Systemvariable Timegap enthält die Frametime, also einen Wert, wie lange der letzte und der aktuelle Frame außeinananderliegen. Bei 10 FPS hast du dort einen Wert von 0.1 drinstehehen, wenn du also 10 frames lang 0,1 addierst, kommst du auf eine Sekunde -> 10FPS. Das klappt so aber nie, die Werte werden immer ein wenig schwanken, sodass da a im Zweifel ein Wert von 0.99 drin steht und im nächsten Frame 1.02 - deine Bedinungen wäre also nicht erfüllt. kleiner als 1 trifft aber auch bei 0.99 zu und kleiner als 2 bzw. größer 1 trifft auch bei 1.02 zu.

    Bus-Sim 18 ist da halt auch wirklich ein Negativbeispiel, die Halycon AI Packs find ich aber gar nicht so schlecht und die sind auch professionell eingesprochen.
    Ich finde halt, dass solche Mühen auch irgendwie gewürdigt werden sollten. kostenlos ein Modul als Dankeschön oder sowas sollte ja drin sein. Und genau das isses ja - sonst wird kein Wert darauf gelegt was die Community zu sagen hat aber wenns um einen eigenen Vorteil geht, dann wird sich ins Zeug gelegt, extra ne Software entwickelt und angespornt, mitzumachen. Es fällt mir also schwer, in der Aktion was positives zu finden.

    Was ich cool finde ist, dass jeder der LOTUS besitzt die Chance hat einem Fahrgast die Stimme zu leien und nicht irgendwelche voreingestellten mitgeliefert werden, das macht das ganze persönlicher. Leider werde ich nicht mitmachen können, weil ich es vor Weihnachten nicht schaffe mir ne Lizenz zu kaufen, Bock hätte ich irgendwie schon.

    Na gut, das kann man natürlich wieder als super krasse Communityeinbindung betrachten und jeder mit pinker Brille wird das feiern, unterm Strich wirds aber so laufen, dass du für deine Mühen wenns gut läuft ein "Danke" erhältst (das wäre schon viel!), das wars aber schon. Deinerseits übernimmst du die Arbeit anderer, das ganze auch noch kostenlos, alle Rechte an deinen Soundaufnahmen gibst du unwiderruflich ab.
    Andere machen die Arbeit, Oriolus hat keine Kosten außer ein wenig Zeit zum Sichten. Wäre halt auch zu professionell, das ne Firma machen zu lassen die auf sowas spezialisiert ist. Hauptsache keine Kosten verursachen aber das Spiel selbst darf natürlich nicht zu günstig sein. lol.


    Unabhängig davon ist die KI auf den ersten blick aber tatsächlich nicht schlecht. Bisher auch keinen Einfluss auf die Performance gemerkt. An den Modellen kann man natürlich noch einiges optimieren, aber von den Animationen und vom Rigging her kann man eigentlich nicht meckern.

    Kern vom OMSI ist doch eben das Modding. Klar hab ich auch was dagegen, wenn man Stumpf klaut oder Fremde Arbeit als die eigene Ausgibt - aber irgendein Moddingverbot ist doch quasi komplett Gegensätzlich zum OMSI Grundsatz. Darum hab ich da auch fast nie was dagegen. Keine Ahnung, was so ein Moddingverbot effektiv bringen soll. Wird doch eh gemacht, selbst wenn die Dateien verschlüsselt sind.

    Jemand sollte sich mal an einen vernünftigen VDL Citea machen. Es gibt zwar einen von Mx200, aber nach der Experten-Aktion einer gewissen Person hier in der Webdisk ist dessen Release verständlicherweise eher unwahrscheinlich.

    alter es gab sowas auch schon vor Jahren, so wurde beispielsweise eine frühe Beta der Stadtbusfamilie geleaked und rumgeschickt. Hab ich deswegen die Entwicklung eingestellt oder nicht veröffentlicht?
    mx soll die Tränen abwischen, das nächste mal seine Vertrauenspersonen/Tester genauer auswählen und aus den Fehlern lernen. Es gibt immer Leute die Arbeit nicht schätzen oder sich nicht im klaren sind, welche Tragweite solch ein Verhalten haben kann.

    da gibts für die UE4 sogar direkt Plugins fürn Arduino. sogar Kostenlos. inwieweit man das als "Modder" implementiert bekommt weiß ich nicht - aber ich glaube auch nicht, dass Viewapp dort keine Lösung oder zumindest Unterstützung bietet. Die kommen ja selbst aus der Szene.

    eventuell auch mal prüfen, ob die Textur Mipmapstufen enthält! Nehmen wir an, du hast folgende Textur:

    und verkleinerst diese um 50 %, so werden 2 nebeneinanderliegende Pixel zusammengerechnet und es entsteht eine Weiche Kante.

    usw.


    umso weiter du davon wegzoomst, desto kleiner wird die Mipmapstufe und umso "unsichtbarer" die Textur. Neben dem Sichtbaren bereich liegt halt bei jeder stufe immerwieder der Transparente Bereich und so wird immer wieder etwas von dem eigentlich sichtbaren bereich weggerechnet, bis irgendwann nix mehr da ist.


    Gern kannst du die betroffene Textur mal anfügen oder per PN rüberschicken und ich schau mal drüber und entferne ggf. die Mipmapstufen, sofern das dein Programm zur Texturbearbeitung nicht kann. :-)


    Edit: Einen Ähnlichen Effekt erkennt man beispielsweise an manchen Displays oder Matrixanzeigen , welche dunkler werden und verschwinden umsomehr man sich vom Fahrzeug entfernt.

    Moin,

    Logfile nicht unbedingt - aber bisschen mehr Details darüber, was du genau vor hast. ;) Ich nehme an, du möchtest den Bus auch auf München fahren oder hast du das Problem auf einer anderen Karte? Stell bitte sicher, dass in der Fahrzeugauswahl im unteren Bereich des Fensters auch die Hofdatei von München ausgewählt ist. Stellst du diese z.bsp. ausversehen um und selektierst die Hofdatei von Grundorf, kann das Fahrzeug die Linie 100 mit der Route 01 natürlich nicht finden, da diese Linie in der Hofdatei nicht definiert ist.
    Sollte das nicht der Fehler gewesen sein, bitte ich dich darum, die installation von OMSI über Steam auf Fehler zu überprüfen.

    Bei Ebay bekommt jeder Seller von mir auch nur nen kurzes, knappes: "Alles super, gerne wieder!". Ich finde jetzt ein "Karte ist geil!" nicht viel inhaltsvoller als ein "Nach kurzem anspielen hat sich die Karte für mich zur ersten Wahl entwickelt, wenn ich OMSI spielen will." unterm strich sagt beides ja aus, dass die Karte gut ist. Klar kann man ins Detail gehen, das sollte aber mMn. keine Pflicht sein.

    Kann ich. Ich wüsste aber nicht wofür man Omsi Modder braucht ? Pandemist kannte keiner aus OMSI und er baut fabelhafte Modelle. TramKatze kannte ich auch nicht aus OMSI und er baut super Modelle.

    Ich weiß es zwar nicht, aber ich bezweifel das Perotinus, Chrizzly oder Morphi für jegliche Bus Simulatoren vor Omsi etwas entwickelt haben.

    Wenn das ein Argument zum Scheitern ist, dann hätte OMSI ja auch nie laufen können.

    Der Punkt hier ist doch eher, dass potentielle Entwickler, sowohl in Pay- als auch im Freewarebereich aufgrund des Fehlverhaltens vom Team gegenüber der Community abgeneigt sind, ihre Zeit in eine solche Platform zu investieren. Klar wirds wohl auch paar Neulinge Geben die da bock drauf haben, aber man hätte auch bekannte Gesichter rüberholen und halten Können. Das ist soweit ich weiß nur bei Rolf, dem TD Team und ggf. Darius der Fall und das sind alles Leute, die auch schon weit vorher "dick" miteinander waren. Der einzig "freie" mir bekannte Entwickler ist Viewapp und die Story kennt man ja. Projekte in den Kinderschuhen wie von Projekt Bremen sind noch nicht weit genug um relevant zu sein.

    Und auch wenn ein Perotinus, ein Chrizzly oder ein Morphi damals noch nicht da waren, fallen mir auf Anhieb so Namen wie Frenzymax oder Kamaz ein, welche soweit ich mich erinnere auch ihre ersten Schritte vor OMSI gemacht haben (V-Bus) und vorallem in der Anfangszeit von OMSI -für damalige Verhältnisse - wirklich guten Content erstellt haben. der Frenzymax NL202 war bis zum Release von OMSI 2 mein Lieblingsfahrzeug. Ich wüsste nicht, ob ich jemals content erstellt hätte wenn es die Karre nicht gegeben hätte. damit hab ich meine ersten Schritte gemacht, die ersten Mods eingebaut (krtz zf-scripts), erste Repaints erstellt und und und.
    Du hast schon recht, das ist kein Argument zum Scheitern, allerdings sind erfahrene, Communitynahe modder durchaus relevant für den Erfolg eines Spieles.

    wichtig bei modifiern mit geometrie ist, den scale vorher auf die gleichen Werte zu setzen. Dabei ist es egal, wenn die Skalierung bei 10 oder 56,73 liegt - es muss nur in allen 3 dimensionen identisch sein, sonst funktioniert das alles nicht korrekt. :-) Irgendwann merkt man sich solche Tricks und Kniffe und skaliert im Editmode, dann passiert sowas nicht mehr. :-)

    nicht instant. steven war wohl zu dem Zeitpunkt hier in der Webdisk beschäftigt, waren schon ein paar Minuten. :D

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