Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.
Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Von Basel nach Oslo via Hamburg

Moin Hamburg!




Anflug Oslo







FS2020
Flugzeug/Airline: A319-112 HB-JVK / EasyJet Switzerland
Route: Basel (BSL) - Hamburg (HAM) (DS/U21925)
Hamburg (HAM) - Oslo (OSL) (Wird in echt nicht von U2 bedient)
Addons: Basel EuroAirport (Payware, fsdreamteam), A319-112 (Payware, LVFR A319)
Hamburg Fuhlsbüttel (Payware, Sim-Wings), Oslo Gardermoen (Freeware, Sehr zu empfehlen!!!
), EZS A319 HB-JVK (Freeware)
-



Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 4 Zeichen lang sein.
-
Huch sorry hab nicht komplett durchgelesen 🤣🤣🤣
-
Es gibt aber auch noch die Funktion -und das ist der Kern meines Anliegens-, dass das Streamdeck den Betriebszustand über die Schnittstelle einer Simualtion abfragen kann. Heisst: Tür im Spiel auf, Türtaster auf Streamdeck leuchtet, Tür zu, Leuchte erlischt. Das gilt auch für andere Funktionen wie Licht, Scheibenwischer usw usw.
Weiss jemand ob OMSI das kann? Wenn ja, welche Werte müssen abgefragt werden? Gibt es eine Übersicht?
Hab bis jetzt leider nix gefunden. Ich hab's so gelöst:

Bei "Hotkey-Wechsel" kann man 2 verschiedene Bilddatei und/oder 2 verschiedene Kommandos abgeben.

Ich hab die Hotkey 1&2 gleich belegt. Beim Roten Kreis hier kann man zwischen die Hotkeys Wechsel und auch Bilder, GIF's etc. einfügen.
So kann man die Türtaster leuchten lassen wenn man die entsprechende Taste betätigt. Leider wenn z.B. über die Türfreigabe Türe 2 geöffnet wird, leuchtet es nicht auf. Ansonsten ist es eine gute alternative finde ich. Das gleiche hab ich auch mit der Gangwahltaster und den Warnblinker gemacht. Letzteres könnte man mit eine entsprechende GIF sogar zum blinken bringen.
-
Mal wieder die 245er






C2 (Mx200) (privat verändert) - VBU Wagen 1004
ALU (privat verändert)
-



Eine Runde 881 (E81) in Laurenzbach
Bus: C2 Capacity L
Map: ALU (privat verändert)
-
Thatleodj
Nobody can help you without a Logfile.
-
The Atron has no L/S/K function the S is missing so can’t do Alphanumerical
After you set the Route, go to “Ziel wechseln” put your Destinationcode @ “Ziel” and on the “Liniensonderzeichen” Code 5 for “S”
If you wish to have a Number after the “S”
put @ Linie for example: 8
Then @ Ziel for example 13 -> Betriebsfahrt
and @ Liniensonderzeichen 5 -> S
You Matrix should show “S8 Betriebsfahrt”
Für die die gerne Sonderzeichen brauchen:

-
Gibt es eigentlich eine maximale Anzahl an Fahrzeugtypen die man in der AI-Liste zuteilen kann?
-
Vllt bin ich zu doof. Oder ich kapiere es einfach nicht...
Eine andere Bildschirmtextur ist gerade in Arbeit. Sobald ich die Erlaubnis habe werde ich es Hochladen.
Irgendetwas einfügen musst du nichts da ja die Texturen aus den "texture/Lawo_Innenanzeige" entnommen wird und diese bereits im Ordner drin sind.
gilt das alles auch für sie gelenkversionen 3 Türen? Oder nur die 4 Türen?
Gleiche Geschichte wie beim 3-Türer Hybrid:
Eigentlich ja, du musst aber noch die Texttexturen ändern
Fügt bei TextTexture Spoiler anzeigen
-- LAWO ---
_Arial
5
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_dest
BVG_TFT_Fett
800
35
0
0
0
0
1
0
6
[texttexture_enh]
Matrix_Nr
BVG_TFT_Fett
75
30
0
0
0
0
0
0
7
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_nextstop
BVG_TFT_Fett
700
35
0
255
255
255
1
0
8
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_stop1
BVG_TFT_Normal
800
35
0
0
0
0
1
0
9
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_stop2
BVG_TFT_Normal
800
35
0
0
0
0
1
0
10
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_time
BVG_TFT_Fett
75
30
0
0
0
0
0
0
11
[texttexture_enh]
Dashboard_Text
C2_Dashboard
960
140
0
255
255
255
1
1
12
[texttexture_enh]
Display_Text
C2_Display_Mx200
480
70
0
255
255
255
1
1
13
[texttexture_enh]
IBIS_lcd_stop3
BVG_TFT_Normal
800
35
0
0
0
0
1
0
ein
dann musst du bei jeden
[useTextTexture]
Eintrag ab
Fahrgastinformation Vorne alte Decke
um 2 Zahlen verringern
Beim Nachläufer das gleiche
Alles anzeigen
Im .bus Datei die Scripts einfügen und je um eine Zahl erhöhen
[varnamelist]
script\Innenanzeige_varlist.txt
[stringvarnamelist]
script\Innenanzeige_stringvarlist.txt
[script]
script\Innenanzeige_Hartmann.osc
Wird es auch für den neutralen Gelenk 3 Türer Gü was kommen ?
Je nach Lust und Laune. Erst kommen die Step 1 Busse dran (Solo 3-Türer, Gelenk 3-Türer)
-
So ich hab mir diese AI-Liste heruntergeladen und es funktioniert einwandfrei
Bin gerade dabei die Liste zu ersetzen und ich ersetzte 1 Gruppe nacheinander und Teste ob es funktioniert.
AVG Solo, Gelenk und SLZ Solo, Gelenk und Grossraum funktioniert bis jetzt.
-
Willem1974
Die AI-Liste geht aber immer noch nicht
Keine Ahnung welcher der beiden ich installiert habe.
-
Auch die Linien, die im Spiel nicht funktionieren? Da sind alle Trips im Fahrplaneditor sichtbar?
Die sind Sichtbar. Der Fahrplan wird auch angezeigt wenn ich im Editor die Gruppe ändere.
Der Fehler müsste dann irgendwo über AVG Ahlheim Kurz kurz liegen, wenn das die erste Gruppe ist, die nicht mehr geht.
Das denk ich auch weil die Linie 45 (eine 10m Linie) geht auch nicht
Mir ist erst später aufgefallen das du ein Fahrplanmod (mittels Chrono-events) eingefügt hast. Funktioniert die Karte normal wenn du diesen Fahrplanmod entfernst?
Die Funktioniert auch wenn ich es entfernt habe
Ich bin übrigens draussen also kann ich nicht schnell antworten.
-
Und was passiert, wenn du in den Editor gehst und den defekten umläufen versuchst, eine AI-Group zuzuweisen?
Den (2)31ger hab ich jetzt an die AVG zugeteilt
In der Auswahlliste ist nur AVG Solo und AVG Gelenk verfügbar.
Jetzt funktioniert die Linie 31
Heißt, mit der bearbeiteten Version geht garnichts? Sind denn Autos unterwegs?
Doch aber nur die Busse in der Gruppe "AVG Solo" und "AVG Gelenk"
Autos sind unterwegs
Und wie siehts im Editor aus?
Soweit normal
-
Gibt es vllt in irgendeinem Chrono-Event eine ailist, die die überschreibt?
Nein
Und deine angepasste heißt im maps Ordner aber auch nur ailists.cfg und nicht anders, ja?
Genau
Funktionieren den Linien?
Wenn ich die alte AI-Liste benütze, ja.
-
some1
Ich hab mal alle TTL Dateien von die Linien die nicht gehen hier eingefügt.
m Editor müsste die Spalte auch vollständig schwarz sein.
Genau und bei 1-2 Linie "Fehler Bereichsprüfung"
-
Bei SLZ Laurenzbach GROSSGELENK fehlt ein [end] unter Wagen 160.
Aber ob das so weitreichend das Problem verursacht?
Nein an das liegt es leider nicht 
-
So:
Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 4 Zeichen lang sein.
-
Die AI-Gruppe hab ich ja gar nicht geändert, das ist es eben das Problem. Ich finde den Fehler nicht.
Ich kann dir sonst ja die AI-Listen schicken
-
Wenn du die AI-Liste bearbeitest musst du nur die Pfade von der bus-Dateien und gegebenfalls die Repaintnamen ändern. Wenn du in der AI-Liste die AI-Gruppen änderst musst du diese auch in den Umläufe ändern. Also am Besten da nichts ändern.
In dieser Wiki-Eintrag kannst du das auch noch nachlesen.
Jo die AI-Gruppe hab ich jedenfalls nicht bewusst verändert. Die vorherige AI-Liste funktioniert einwandfrei. Ich hab nochmals die Liste “neu” gemacht und hab immer noch den gleichen Fehler