Beiträge von Schleswig-Holstein

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Aber heißt das dann, dass es zumindest intern für euch eine Punkteliste gibt, an der ihr euch orientieren könnt? Weil es ist dann schon „unfair“, wenn User 1 meint, man solle mit sich selbst den Geschlechtsakt vollziehen, bei Teammitglied 1 10 Punkte bekommt, während User 2 mit derselben Aussage / Beleidigung bei Teammitglied 2 nur 5 Punkte bekommt.

    Wird ein User von einem von uns verwarnt, dann bekommt JEDER Experte, Filebase-Prüfer, Admin und Management zugehöriger eine Benachrichtigung. Das soll so ein wenig das 4 Augenprinzip darstellen. Außerdem sind wir alle eh im ständigen Austausch, was die anderen auch bezeugen können, wodurch "unfaire" Verwarnungen nicht vorkommen (sollen).

    Bei schwierigeren Angelegenheiten stimmt man sich auch vorher ab, was man jetzt mit Person xy macht.

    Ebenso sind wir dazu verpflichtet neutral zu bleiben. Es gibt User hier auf der Plattform, welchen ich einfach bewusst ausm Weg gehe, weil ich weiß, dass ich da nicht neutral bin. Bei einer anstehenden Verwarnung würde Lukas diese dann aussprechen und nicht ich. Ebenso anders herum.

    Oder man könnte das in Spannen angeben...

    Allgemein kann man glaub ich sagen, dass wir mehrere Stufen haben.

    Von 0 Punkte und Ermahnung bis hin zu Stufe 4 mit 100 Punkten kann man für "verbale Entgleisung" zb alles bekommen. Meist aufsteigend vergeben.

    Wie auch bereits oben erwähnt, fahren wir die Strategie, dass wir erstmal "nett" drauf hinweisen und wenn sich dann nichts bessert, erst die höheren Punkte rausholen. Um das zu erreichen muss man sich also auch schon was geleistet haben. Und wenn man einen vernünftigen Umgang wie mit einer Person im realen Leben pflegt, dann kommt man meist auch nicht in den Genuss einer Verwarnung ;)


    Bei denen sind ja 25 Punkte lebenslang.
    Bei Raubkopie wäre da halt die Frage, weiß der User überhaupt, dass das so ist. Ist er nach dem ersten Verlinken einsichtig und macht es nie wieder? Wenn ja, muss der User wirklich lebenslang gesperrt werden.
    Auch bei pornografischen und rasisstischen Kommentaren fahren wir hier zwar auch eine sehr strenge Linie, aber da gibt es beim ersten Mal bei uns meist "nur" 75 Punkte, also 4 Wochen Sperre, damit man über sein Verhalten nachdenken kann. Kommt danach nie wieder sowas vor, wieso muss der User dann lebenslang gesperrt werden?

    Klar gibt es auch rassistische Kommentare, welche sofort mit lebenslang bestraft werden sollten.


    Das sind alles unterschiedliche Herangehensweisen und soll auch nochmal meine Meinung oben Verstärken, dass ich persönlich solche öffentlichen und festen Punkte nicht so gut finde.

    Moin,


    also eine Auflistung der Punkte sind auf jeden Fall für das kommende Regelwerk angedacht. Ich erlaube mir mal einen kleinen Auszug:


    Eine genaue Auflistung welches Vergehen welche Punkte bringt, würde ich jetzt aber persönlich nicht öffentlich machen wollen, denn dann kann uns wieder vorgehalten werden, "aber das steht da so", wenn wir mal die Punkte höher setzen als der Standard ist, da es in unseren Augen angebrachter ist.

    Neben vordefinierten Verwarnungen gibt es auch individuelle, welche ja zb gar nicht im Vorhinein erklärt werden können.

    Nehmen wir zb mal folgende Beleidigung "Fick dich du scheiß H***" verdient zb deutlich mehr Punkte als "du Arschloch" oder "du Affe", sind aber beides verbale Entgleisungen. Verstehst was ich meine, oder? ;)

    Im OOF hatte ich glaube mal ein paar Punkte sammeln können...

    Ach wir können das hier auch gerne ändern, wenn da Bedarf besteht? :evil: :P

    Wenn man ne Verwarnung bekommen hat, bekommt man eine PN mit dem Inhalt der Verwarnung und in seinem Profil kann man diese dann einsehen. Die Ablaufzeiten dienen dazu, dass Verwarnungspunkte innerhalb dieses Zeitraums addiert werden. So können zb 2 Verwarnungen mit 10 Punkten und eine Verwarnung mit 5 Punkten schon zu einer Woche Forenurlaub führen.

    Und so würde das dann zb in deinem Profil aussehen (hier unser Testaccount genommen, da alles andere gegen den Datenschutz wäre, da du sicherlich auch nicht möchtest, dann deine Verwarnungen öffentlich gepostet werden):

    Vielleicht kann man ja noch was ergänzen, wie z.B. das Verwenden von diversen BBCodes

    Sowas unterbinden wir eig so oder so schon, aber meist einfach durch den Bearbeitungsgrund des Posts und nicht über Verwarnungen.

    Wenn sowas doch noch irgendwo übermäßig auffällt, einfach melden ;)

    Und würde es dann dennoch weiterhin mehrfach getätigt werden, wäre dies dann eine Verwarnung "Missachtung moderativer Anweisungen" mit dem entsprechenden Passus dazu. Nur mal so als Beispiel.


    Gruß S-H