Beiträge von DerErzbusfahrer

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wen es interessiert, hier gibt es eine Soundpreview fürs kommende Update, samt neuer Aussenschwenktür-Sounds.

    Danke an Perotinus für die Bearbeitung dieser.

    Das mit der Bremse wird am Erbauer liegen, denn an den Scripts habe ich bisher nichts gemacht!

    Zunächst mal bitte ich dich über die Nutzung des Ausrufezeichens nachzudenken, daher ich dies als Form des Anschreibens deute.


    Bisher hast du aber zum Problem von deiner Seite aus absolut KEINE Angaben gemacht, weder zur Controlerart noch zu den Einstellungen in OMSI selbst, welche du bei der Bremsachse eingestellt hast, falls du einen Controler nutzt. So kann ich mir dein Problem nämlich nicht anschauen / versuchen zu reproduzieren.

    Und ohne dies kann ich keinen sinnvollen Support gewährleisten.

    So dann will ich ein bisschen Rede und Antwort geben:

    Das ist etwas nervig, weil das Getriebe beim stärkeren Beschleunigen dann erst ein paar Sekunden Bedenkzeit braucht...

    Kenne ich aus der Realität nicht anders, ist nun mal so, dass das Getriebe anstrebt eine möglichst niedrige Drehzahl des Motors zu erreichen. Hab ich aber tatsächlich schon ein bisschen entschärft.


    Was mir gestern noch zumindest bei 42C aufgefallen ist: Wenn die Ambientbeleuchtung umgeschaltet wird, ändern sich die Sitzreihen vor der 2. Tür.

    Sollte eigentlich schon behoben sein, für den fall, dass es im letzten Update nicht dabei war schiebe ich das im nächsten nochmal mit ein.


    nach dem ich nun einige Test Runden mit dem Bus gemacht habe ist mir ein Fehler in der Start Stop Funktion aufgefallen, der Bus schaltet den Motor ab und das grüne A läuchtet im Display, nach ca. 5 bis 10 Sekunden fängt er an zu meckern das ich die Feststellbremse rein machen soll [...]

    Das hat nichts mit der Start-Stop-Automatik zutun sondern hat andere Ursachen, allerdings habe ich den Fehler noch nie reproduziert bekommen.


    Wenn man bei voller Fahrt vielleicht doch mal stärker bremsen muss, hängt die Bremse, auch wenn keine Bremsleuchten mehr leuchten bis um die 10km/h runter, bis das Fahrezug wieder Gas gibt. Das ist bei der Voith-Version nicht so. Auch die Bremsen sind sehr straff, das nur beim antippen, förmlich der Anker geworfen wird.

    Dieses Problem habe ich auch noch nicht Reproduziert bekommen, keine Ahnung. Die Bremsen sind schlicht und ergreifend so eingestellt, wie es in der Realität ist das erste Achtel ist der Retarder und erst darüber schaltet sich die Druckluftbremsanlage zu, wenn er direkt voll rein schlägt ist möglicherweise deine Brems-Achs-Eigenschaft falsch eingestellt.


    Mit der setvar vis_CTI_Matrix_LED_Color 1 bleibt die Matrix orange

    Da ist mir tatsächlich eine Materialeigenschaft bei manchen Fahrzeugen in die falsche Zeile gerutscht, weswegen das nicht bei jedem Fahrzeug funktioniert.


    -Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn man das Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer gleichzeitig angeschaltet hat, und dann Lichthupe / bzw. das Fernlicht anschaltet, dass die Nebelscheinwerfer anbleiben.


    -Und was mir aufgefallen ist, dass der Lichttest nicht mehr abschaltet.

    der Schaltet meines Wissens sofort ab, wenn man manuel eine Lichteinheit aktiviert, Blinker, Licht oder sogar wenn man die Feststellbremse löst.

    Fernlicht mit Nebelscheinwerfern ist mir zumindest von hier so bekannt, deshalb ist es so umgesetzt. Das Verhalten des Lichttests ist auch bekannt, muss ich mir allerdings noch anschauen.


    Währe es möglich, bei nächsten Update eine Innenanzeige hinzuzufügen

    Negativ, hier ist eine neutrale Version des Fahrzeuges dargestellt, deshalb ist auch die Neutrale Innenanzeige verbaut, daran gibt es auch nichts zu Rütteln und auch nichts zu diskutieren. In der Anzeige steckt mehr aufwand und mehr "Funktionen" als im ursprünglichen Script des "BVG"-ähnlichen TFTs, welcher im NLC verbaut war. Wer der Meinung ist, einen Monitor im Innenraum zu benötigen, kann den ja selbst einbauen.

    Die Leute steigen nur ein, wenn der Zielname mit dem, der im Editor bei Terminus eingetragen ist identisch ist, eine andere Möglichkeit existiert nicht.


    Die einzige Möglichkeit ist Ziele zu erstellen, die alle den selben Namen haben, der Nachteil ist, dass übers 93E Menü nur das zielausgewählt werden kann, welches in der Hofdatei am weitesten Oben steht. Selbiges gilt für die Hof.


    Man könnte natürlich ein Script schreiben, welches die Liniennummer und die Endhaltestelle ausließt und daraufhin das richtige Ziel über die Zielnummer schildert, als Basis bzw. als Beispiel könnte man (sofern man sie noch hat) das Terminus Script der CoD nutzen, da wurde dies so ähnlich mit Streckenwechselzielen umgesetzt.

    Eerstmal Danke busspotter_179710 für dein Ausführliches Feedback. Allerdings kann ich deine Minuspunkte nicht direkt nachvollziehen bzw. als Fehler werten.


    Die Matrix und der Spiegel hängen an der selben Position, wie in der Realität und haben auch die richtige größe, dies liegt nur an der Fahrerperspektive, die kann sich aber jede zu seinen belieben selbst anpassen, mir hat diese Position jedenfalls am Besten gefallen (Mit AUXI geht das sogar noch einfacher.


    Auch der Blinker funktioniert, wie in der Realität, ab einen bestimmten Lenkwinkel wird die Blinkerabschaltung "scharf" geschalten und bei Unterschreitung einen bestimmten Winkels ausgelöst. Auch diese Winkel sind real, wie im Vorbild.


    Die Retarderhebel und Blinkerhebelsound sind auch alle real aufgenommen und authentisch. Nur die Hupe, naja keine Ahnung, wo die Ursprünglich herstammt.


    Im Prinzip sehe ich deine Con-Liste eher als Kritik am Fahrzeug selbst, als an der Umsetzung in OMSI.



    Nevio Das Problem sollte im erschienen Fix eigentlich behoben sein.

    Ja Huch, da gab es wohl an der Vordertür einen kleinen Zahlendreher.

    Die Animation wirkt unrund, da die Tür oben in der Führung halbwegs Sinnvoll geführt werden muss, das Problem sollte aber nur bei niedrigen FPS wirklich unschön werden. Im Prinzip hat man die Wahl zwischen einer 100% smoothen Animation, welche dann aber oben in der Führung mehr als unschön ist, oder man nimmt es hin, dass die Tür minimal wackelt.


    Habe mich dort halt für letzteres entschieden.


    Bei der Hinteren Tür habe ich scheinbar die Animation ganz vergessen.



    Wird jedenfalls demnächst behoben ;)

    Wichtige Umfrage für das kommende Fahrzeugupdate (siehe oben) | Important survey for the upcoming vehicle update:


    ** Nur, weil diese Umfrage eingerichtet wurde, heißt es nicht, dass das Fahrzeug in Unmittelbarer Zeit zur Verfügung steht.

    Auch zu bedenken ist, dass wenn ihr für Ja stimmt, das Fahrzeug definitiv erst in OMSI verfügbar sein wird, wenn das Fahrzeug in der Realität mit

    Q1 2024 vom Band läuft. Da dafür Soundaufnahmen und Detailbilder nötig sein werden.

    -----

    Just because these surveys have been set up does not mean that the vehicle will be available in the immediate future.

    Also keep in mind that if you vote yes, the vehicle will definitely only be available in OMSI when the vehicle rolls off the production line in reality with Q1 2024 Since sound recordings and detailed images will be necessary for this.




    Allgemeine Kommentare zum AddOn / General comments about the add-on:

    RE: OMSI AddOn MAN Lion's Intercity LE


    Dies ist der Support-Thread für das AddOn "MAN Überland Lion´s Intercity LE".

    This is the support thread for the add-on "MAN Interurban Lion´s Intercity LE"".


    AddOn bei AEROSOFT kaufen | Buy AddOn at AEROSOFT (Frühkauf-Rabatt | Early purchase discount)

    AddOn bei Steam kaufen | Buy AddOn at Steam


    Bitte beachtet noch folgende Links:


    Wichtige Hinweise für diesen Thread: | Important notes for this thread:

    • Dieser Thread ist ausschließlich für Fehlermeldungen und Probleme mit dem Addon angedacht | This thread is intended for bug reports and problems with the addon only.
    • "Wird es geben"-, "Ich hätte gern"- und "Warum gibt es nicht"-Diskussionen sind bitte zu unterlassen | Please refrain from "will there be", "I would like to have" and "why there won't be" discussions.
    • Keine Preisdiskussionen | No pricediscussions
    • Bitte schreibt immer das Fahrzeug dazu, ansonsten können eure Fehlermeldungen nicht sinnvoll bearbeitet werden. | Please always write the vehicle, otherwise your error messages cannot be processed in a meaningful way.


    Bereits behobene Fehler für Version 1.02: | Fixed bugs for version 1.02:

    • Scheibenwischer wischen nun richtigen Bereich auf Windschutzscheibe frei.
    • EEV Außenschwenktürsound gegen originale getauscht, Animation Außenschwenktür angepasst.
    • Türsounds wurden von falscher Position abgespielt.
    • Schaltvorgänge ZF Ecolife 2 angepasst.
    • Neue Motorsounds (Danke an Perotinus fürs Verarbeiten dieser).
    • Regen- und Lichtsensor ist nun auch optisch in der Windschutzscheibe vorhanden.
    • Textur der Lüftungsdüsen auf dem Cockpit getauscht.
    • Türtaster für die Einzeltür Vorn (4xC) hinzugefügt.
    • Ticket wird nun von Fahrgästen mitgenommen.
    • Ticket wird nun korrekt animiert.
    • 3 Verschiedene Türpiep-Setvars an ALLEN Türen hinzugefügt.
    • Verschiedene Türsteuerungen per Setvar hinzugefügt.
    • Lange Hinterachse per Setvar hinzugefügt.
    • Sicherheitsgurte (42C/43C) inklusive 100er-Zulassung per Setvar hinzugefügt.
    • Komfortblinker löst nun auch das Abbiegelicht aus.
    • Schmutzfänger hinzugefügt.

    Das wird über den Busstopwürfel im Editor festgelegt, da kann eine Minimal und Maximal Anzahl eingegeben werden.


    Ist kein Fahrplan vorhanden, werden immer Fahrgäste generiert, da die Anzahl der Fahrgäste an den Haltestellen davon abhängig ist, ob gerade ein Bus kommt, oder nicht.

    Gibt es auf der Karte schon ein Chronoevent? Hatte das Problem schonmal, da aus unerklärlichen Gründen doppelte Pfad IDs existierten.


    Aber auch das Problem mit wild despawnenten Bussen habe ich schon gehabt, gewissermaßen hab ich es einfach akzeptiert, das Problem hat sich nach ein paar Tagen auf mysteriöse Weise selbst behoben, trat aber an anderer Stelle einige Tage später wieder auf, verschwand dann aber auch wieder.....hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass das passiert....