Beiträge von Sherlock Holmes

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    Hallo zusammen und willkommen zu einem kleinen Update!


    Aktueller Stand der Bau-Arbeiten

    In letzter Zeit hat sich aus Gründen fehlender Motivation, wenigstens teilweise sommerlichen Wetters, sowie Zeitmangels weniger an der Karte getan, als zuvor. Dennoch ist mittlerweile wieder so viel Fortschritt da, dass ich etwas vorzeigen kann.

    Zur Zeit widme ich viele Entwicklungskapazitäten der Überarbeitung der ersten Streckenkilometer. Hier befanden sich zuletzt immer noch viele kurze Passagen mit Spandau-Splines, Kreuzungen ohne Markierungen und andere Provisorien. Dies wird jetzt sukzessive ausgetauscht, um ein einigermaßen einheitliches Bild zu erzeugen.

    Der Bebauungs-Fortschritt ist mittlerweile in Sickenhausen angekommen, Degerschlacht ist fast fertiggestellt.


    Bekanntgabe bzgl. Releasedatum

    Das von mir ins Auge gefasste Releasedatum am 09.09.2021 kann nicht gehalten werden. Dies hat vielfältige Gründe. Der Baufortschritt hat nicht die von mir geplante Mindestausdehnung bis Sickenhausen Auchtert erreicht. Dies kann auch nicht mehr aufgeholt werden, da einfach noch zu viel fehlt, vor allem im Detail. Zudem müssten auch noch Beta-Tests stattfinden.

    Deshalb verzögert sich der Release auf einen zunächst unbestimmten Zeitpunkt. Dieser kann am Ende diesen Jahres, sollte spätestens jedoch im Verlaufe des nächsten Jahres liegen, je nachdem, welchen Umfang die erste veröffentlichte Version haben wird.

    Ich hoffe, alle haben Verständnis für diese Entscheidung.


    Bilder

    So, nun aber zu den Bildern des heutigen Tages.


    Den Anfang macht die Sickenhäuser Straße, wo ich aufgrund der weitläufigen Sichtverhältnisse lange davor zurückgeschreckt bin, mich der Gestaltung zu widmen. Mithilfe eines neuen bzw. überarbeiteten "Horizont-Backdrops" aber, glaube ich, ist mir das ganz gut gelungen. Was meint ihr?


    Nun begeben wir uns nach Sickenhausen, den - nach Rt-Mitte und Rt-Degerschlacht - dritte Bezirk, den die Linie 9 bedient. Wir blicken hier vom Ortsrand richtung Degerschlacht.


    Ein Stück bewegen wir uns nun noch in den Ort hinein, wo wir die Haltestelle "Sickenhausen Süd" betrachten können.


    Für einen Überblick über den Baufortschritt gibt es heute auch wieder eine Karte. Größte Veränderung zur letzten Karte sind Lückenschlüsse in der Bebauung, sowie die Fertigstellung der Straßen bis zum BZN.


    Das war's für heute. Gebt gerne Feedback. Ob es auch im September ein Update geben wird, ist noch unklar.

    Bis zum nächsten Mal!

    Sherlock Holmes

    Ich träume immer noch von einem "Der Fünfer" 😂

    abwarten ;)

    Aber ernsthaft, ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken. Mit dem Fünfer verbindet mich nicht sonderlich viel und er steht deshalb auf der Prioritätenliste zumindest nicht an der Spitze. Und außerdem muss jetzt ja erst mal eine Linie fertiggebracht werden, und da gerade Sommer und zumindest zeitweise halbwegs schönes Wetter ist, ist der Fortschritt aktuell auch sehr überschaubar. Ich peile allerdings an, demnächst mal wieder ein Update herauszubringen.



    Now this is some quality content, keep up, map looks so far great :)

    Thank you very much! Receiving praise by somone like Sobol is a great honour for I believe every content creator. I hope to be able to come up to everyone's expectations. :)

    Du müsstest glaube ich auch noch [texttexture] in [texttexture_enh] abändern, wenn die letzten beiden Zeilen ausgelesen werden sollen.

    Soweit ich weiß, bewirkt eine 1 in der siebten Zeile, dass die Farben in der [Fontname].bmp-Datei des jeweiligen Fonts übernommen werden.

    Sollen stattdessen die in den darauffolgenden Zeilen eingetragenen RGB-Werte verwendet werden, muss dort eine 0 eingetragen werden.

    Willkommen zum Juni-Update!


    Ein Jahr nach der Vorstellung: Daten und Fakten

    Fast genau ein Jahr ist es nun her, dass die Karte zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. In diesem Jahr hat sich mehr getan, als in der noch längeren Zeitspanne, die die Karte zuvor bereits im Hintergrund entwickelt wurde. Es wurden knapp 7 km Streckennetz verlegt, beinahe 150 neue Objekte gebaut und etwa 9.000 Szenerieobjekte platziert. Hoffentlich kann es in diesem Tempo weitergehen!


    Fortschritt seit dem letzten Update

    Die letzte Zeit jedenfalls ging es sehr gut voran. Im Stadtbezirk Degerschlacht konnten mittlerweile soweit alle geplanten realen Szenerieobjekte umgesetzt werden, und der Ort steht somit kurz vor der Fertigstellung. Es müssen lediglich noch einige Hintergrundstellen mit Objekten bestückt, sowie Straßen mit Details ausgeschmückt werden.

    Insgesamt umfasst die Karte mittlerweile über 160 eigens erstellte Szenerieobjekte (Varianten nicht mit einberechnet), sowie über 40 Kreuzungsobjekte.

    Nun geht es also nach Sickenhausen, wo auch noch das ein oder andere Szenerieobjekt hinzukommen wird.


    Bilder

    Bilder gibt es heute selbstverständlich wieder aus Degerschlacht.


    Zunächst mal gibt es noch den Blick die Leopoldstr. hinunter. Direkt im Rücken der Kameraperspektive liegt der Zebrastreifen, den man auf Bild 3 des letzten Updates erkennen kann.


    Auf diesem Bild sehen wir den Bereich nördlich der Kirche. Die Leopoldstraße endet in einer 90-Grad-Kurve und geht als abknickende Vorfahrtsstraße in die Kirchentellinsfurter Straße über. Kirchentellinsfurt, meist K'furt ("Kafurt") genannt, ist eine Nachbargemeinde im Landkreis Tübingen. Der Neuner verlässt jedoch die Vorfahrtsstraße und biegt stattdessen nach rechts in die Hans-Knecht-Str. ein. Diese führt ebenfalls aus Degerschlacht heraus und dann nach Sickenhausen.

    (Kleine Nebeninfo: Die Tempo-30-Schilder stehen dort erst seit einigen Monaten im Zuge des städtischen Lärmaktionsplans. Da die Karte ca. 2019 spielt, ist das diesmal kein Fehler von mir ;))


    Die Hans-Knecht-Str. ist hier auf dem Bild zu sehen.


    Sie verläuft dann als Kreisstraße 6725 ganze 400m lang außerorts. Dabei sind 100 Stundenkilometer erlaubt, welche zu erreichen sich jedoch nicht einmal mit dem PKW lohnt. Im Hintergrund sehen wir den Rand des Stadtbezirks Sickenhausen. Bilder des Ortsinneren gibt es voraussichtlich dann im Juli zu sehen. Viel mehr als dieser Rand steht dort nämlich noch nicht.


    Das war's für heute, ich hoffe es gefällt euch. Mit den drei Vergleichsbildern, die ich diesmal höchstselbst angefertigt habe, dürfte auch für Auswärtige wieder ein Realitätscheck möglich sein!


    Einen schönen Juni wünscht

    Sherlock Holmes

    Aber gerne doch ;)

    Aktuell geht es gut voran und ich konnte mittlerweile viele weitere Objekte, sowie den Straßenverlauf des Linienasts zum BZN fertigstellen.

    Schön, dass es hier im Forum auch jemanden gibt, der tatsächlich irgendwo am Linienverlauf ansässig ist, die Chance ist bei dieser Linie ja nicht allzu groß :)

    Grüße gehen zurück nach Degerschlacht!

    Hallo alle miteinander!


    Das Mai-Update gibt's diesmal am Feiertag, anstatt am Sonntag, wie versprochen mit neuen Bildern aus RT-Degerschlacht.


    Degerschlacht ist ein 1972 eingemeindeter Stadtbezirk von Reutlingen mit einer Einwohnerzahl von gut 2200. Er liegt nordöstlich des Kernstadtgebiets und bietet den Besucherinnen und Besuchern genau wie zahllose weitere eingemeindete Bezirke im Nordraum dörflichen Charakter, obwohl man sich streng genommen in einer Großstadt befindet.



    Blick auf die Haltestelle "Degerschlacht Süd", in Richtung Sickenhausen



    Rechts liegt der kleine örtliche Friedhof mit der Aussegnungshalle, etwa mittig die Dorf-Metzgerei. Gegenüber des Friedhofs befindet sich ein Feld, darum herum sammeln sich Einfamilienhäuser, links sogar nur einreihig, da dort schon der Dorfrand liegt. Wir blicken hier die Leopoldstraße entlang, im Hintergrund ist die Kirche zu sehen, wo es auf Bild 4 weitergeht.



    Blick in die Gegenrichtung.



    Ein RSV-Busfahrer betrachtet das Bezirksamt und die Eulenfigur des örtlichen Narrenvereins, während an der Haltestelle "Degerschlacht Rathaus" der Fahrgastwechsel stattfindet. Im Bereich jenseits der Petruskirche fehlen noch einige Häuser, ebenso zwischen Metzgerei (Bild 2) und Bezirksamt.


    Um den Vergleich mit der Realität zu ermöglichen, gibt es für die ersten drei Bilder wieder einen Streetview-Link.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3


    Ich hoffe, ihr seid mit dem Grad an Realismus zufrieden! Schickt mir wie immer gerne Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik!


    Nächstes Mal geht es vermutlich noch einmal mit Bildern aus Degerschlacht weiter, bevor es dann Richtung Sickenhausen geht.


    Bis dann!

    Vielen Dank für dein Lob, ja ich geb mir schon Mühe, so viele reale Gebäude wie möglich umzusetzen.

    Der Lidl ist ein schon relativ altes Objekt mit einigen Unschönheiten wenn man genau hinsieht, und hat tatsächlich nicht sonderlich viel Zeit gekostet. Aber ja, das E-Center war mit eines der schwersten Gebäude bis jetzt, gerade bei der Texturierung.

    Allgemein muss ich natürlich warnen, dass ich Objekte zwar nachbaue und mir auch viel Mühe gebe, sie jedoch nicht bis ins kleinste Detail korrekt umsetze. Ich versuche immer einen guten Kompromiss zwischen Realismus, Performance und Zeitaufwand zu finden.

    Für die Wiedererkennbarkeit einer Karte ist aber sicherlich ein mehr oder weniger reales Objekt besser, als ein professioneller erstelltes, das dort in der Realität gar nicht steht.


    Grüße und eine gute Woche!

    Hallo zusammen!


    Wie versprochen gibt's heute ein paar neue Bilder aus dem Bereich Schieferstraße (B28), sowie der Emil-Adolff-Straße. Diese Bereiche sind bezüglich der Gestaltung nun nahezu fertig. Es handelt sich hierbei um Innenstadtbereiche, die fast vollständig real mit eigenen Objekten umgesetzt sind.

    Außerdem habe ich neue Infos zu einem möglichen Releasedatum mitzuteilen!



    Diese zwei Bilder zeigen die Stadtautobahn "Schieferstraße" (B28), eine der wichtigsten Verkehrsadern der Stadt. Am Straßenrand befinden sich hier das Bauhaus und das E-Center (Bild 1), und die Gebäude des Möbelhauses Rieger (Bild 2). Links jenseits des Bildrandes (Bild 2) befindet sich das Wohngebiet "Römerschanze", welches von der Linie 9 mit mehreren Haltestellen erschlossen wird.

    Der Neuner verkehrt in diesem Bereich stadtauswärts auf der Justinus-Kerner-Straße, welche kurzzeitig parallel zur B28 verläuft. Stadteinwärts wird die Auffahrt auf die B28 genommen und dann links zwischen Bauhaus und E-Center (Bild 1) in die Emil-Adolff-Str. eingebogen.


    Und hier befinden wir uns dann in der Emil-Adolff-Str. und blicken stadteinwärts. Gut zu sehen ist bspw. im Hintergrund auch das "Stuttgarter Tor" am Hauptbahnhof. Links bzw. in der Bildmitte bei dem Bus befindet sich die Haltestelle "Emil-Adolff-Str.", die der Neuner gemeinsam mit der Linie 2 bedient.


    Heute gibt's dann auch wieder mal eine kleine Orientierungshilfe (Quelle). Bis auf Verkehrszeichen/Details und letzte Sichtachsen "ins Leere" ist in den gelb markierten Bereichen die Gestaltung fertiggestellt.

    Gut zu sehen sind auch die drei Linienarme. Neben dem bereits fertiggestellten Haupt-Arm nach Altenburg Nord existiert auch der seltener bediente zum Industriestandort Mahden im Landkreis Tübingen (Gde. Kirchentellinsfurt/K'furt), sowie der Arm zum Bildungszentrum Nord, welcher zu schulrelevanten Zeiten bedient wird.

    Welcher Teil der Linie in der ersten veröffentlichten Version der Karte enthalten sein wird, ist aktuell noch unklar.

    Derzeit peile ich für diese Version den 09.09.2021 an, das zweijährige Jubiläum des neuen Stadtbuskonzepts in Reutlingen.

    Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, möchte ich in dieser Version mindestens den Abschnitt bis Sickenhausen Auchtert vollständig umgesetzt mitliefern.

    Natürlich ist diese Angabe wie immer ohne Gewähr, es kann immer etwas dazwischenkommen.


    Im Mai hoffe ich, endlich neue Bilder aus einem dann fast fertiggestellten Degerschlacht zeigen zu können.


    Bis dann!

    Einen schönen Sonntag zusammen!


    Heute gibt's das März-Update mit einigen neuen Bildern, doch zunächst die Infos zum Baufortschritt.


    Seit dem letzten Update sind zwar nur sieben Objekte hinzugekommen, aber dafür ging es etwas mehr in puncto Gestaltung noch leerer Stellen voran. Somit ist jetzt der Streckenabschnitt Stadtmitte - Sickenhäuser Str. nahezu vollständig bebaut. Es fehlen lediglich noch einzelne Gebäude, darunter zwei real umgesetzte, Schließung letzter Sichtachsen in den Nebenstraßen und rechts und links der Strecke, sowie Details wie Verkehrszeichen, Mülleimer usw.


    Sehr gefreut hat mich das zahlreiche Feedback nach dem letzten Update und das Lob aus der Reutlinger Fraktion. Deswegen fangen wir heute beim ersten von vier Bildern mit einem Bereich an, den ich schon letzes Mal gezeigt hatte:


    Hier am Hotel Germania wurde zuletzt ja die schiefe Textur bemängelt. fOcUs04 Dieses Objekt habe ich überarbeitet und hoffe, das ist so nun annehmbarer, wenngleich nicht perfekt. Neu hinzugekommen sind außerdem die zwei Gebäude links vom Hotel.


    Weiter geht es aus aktuellem Anlass mit einem Bild von dieser Stelle, die gar nicht befahrbar sein wird (daher auch der nicht zusammenpassende Gehweg), und etwas Lokalkolorit. Wir sehen hier das lange Backsteingebäude, die sogenannten Wandelhallen, ein Kunstmuseum. Rechts beginnt der ZOB, geradeaus geht es in Richtung HBF. Die Wandelhallen sind seit einigen Wochen stolzer Besitzer des legendären Kunstwerkes "von - bis - hier" des Stuttgarter Künstlers Nikolaus Koliusis.

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    Dieses hat sich die Stadt Reutlingen, die sich laut OB Keck wegen der Corona-Krise in einer finanziellen Notlage befindet, und erst Anfang des Jahres einen Rekordverlust der Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH von über 14 Millionen Euro vermelden musste, 40.000 Euro kosten lassen. Ob diese Investition sich gelohnt haben wird, um die Menschen zu sensibilisieren, sie neugierig zu machen, den Bürgerpark zu erkunden und die Wandelhallen als Ort der Kunst zu entdecken, wird sich zeigen. Eines ist aber bereits jetzt klar: Leider fehlen der Stadt Reutlingen bzw. der RSV die Mittel, das Stadtbuskonzept aufrechtzuerhalten, weshalb die jährliche Fahrleistung von 6,4 Mio. auf 5,0 Mio. km reduziert wird, welche vor Einführung des Stadtbuskonzepts übrigens bei 4,6 Mio. lag. So zumindest der Plan von Interims-Geschäftsführer Tomek. Ob damit wirklich alles "busser" bleibt, wie RSV und Stadt fleißig werben, darf zumindest infrage gestellt werden.


    Damit genug der Politik, die Karte spielt schließlich irgendwann vor dem 9.9.2019 und ist somit nicht von der derzeitigen prekären Finanzlage und den damit verbundenen Kürzungen betroffen, muss gleichzeitig aber leider auch auf die Darstellung des Kunstobjektes verzichten 8o


    Weiter geht es jetzt von einer Stelle, die ich im ersten Post schon einmal gezeigt hatte: Die Emil-Adolff-Straße. Hier sind seitdem einige Details, aber vor allem natürlich das E-Center hinzugekommen.


    Und wir enden mit der Kreuzung Unter den Linden - Emil-Adolff-Str. Diese Stelle wurde ebenfalls schon einmal gezeigt, allerdings mit Blick in Richtung des rechts hinter dem Bildrand liegenden Friedhofs unter den Linden. In der oberen Bildmitte ist die gleichnamige Haltestelle zu sehen, und hinter der Kurve, wo der Mercedes fährt, gelangt man zu der Stelle aus dem dritten Bild.


    Zum Schluss habe ich dann von zwei Stellen noch Google-Streetview-Vergleiche für den Realitäts-Check.

    Bild 2

    Bild 3


    So und das war's auch schon wieder für diesen Monat, weiter geht's voraussichtlich im April mit einem Bild von der Schieferstraße (B28). Danach geht es dann mit Volldampf an die Gestaltung von Degerschlacht und Sickenhausen. Ich hoffe es hat euch gefallen.


    Einen schönen Sonntag, eine gute Woche und ein frohes Osterfest!

    Sherlock Holmes

    Morpheus Vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin leider weder beim Thema Getriebe, noch in der Fahrsimulations-Branche sonderlich bewandert, und kann es daher nicht wirklich einschätzen, wie schwer das umzusetzen ist, und wo es wirklich exakt umgesetzt wurde. Das einzige, was ich weiß, ist, dass das TML-Getriebe derzeit nicht realistisch ist.

    Was mir dazu noch einfällt, ist, dass ich im ETS, den ich auch schon Jahre nicht mehr angerührt habe, das Gefühl hatte, zumindest ein realistischeres Getriebe zu haben, als in den TML-Produkten. Das wird bei weitem keine so exakte Umsetzung sein wie in den von dir aufgezählten Spielen, aber wenn ich mich recht entsinne hatten hier wenigstens Steigungen merkbaren Einfluss auf das Schaltverhalten und die Beschleunigung, während TML-Fahrzeuge dort einfach schön immer bis 1600 U/min drehen und selbst bei 20% Steigung ohne mit der Wimper zu zucken auf 80 beschleunigen würden, um es mal überspitzt zu sagen. Ich erwarte - bzw. erwarten ist das falsche Wort - ich erhoffe/wünsche mir bei Gott keine Berücksichtigung eines k-Faktors, von dem ich keinen Schimmer habe, was er überhaupt darstellt, aber irgendwie ein biiiisschen mehr geht da doch auch mit weniger Aufwand, oder?

    Ich meine, das TML-Getriebe reichte für mich als Kind, das nicht den blassesten Schimmer von Kraftfahrzeugen hatte, aus, weil ich es nicht besser wusste - aber selbst damals fand ich das Verhalten an Steigungen schon unrealistisch. Heute würde ich mich immer noch als Laie bezeichnen, aber ich muss sagen, wenn ich das Gefühl haben soll, einen Bus zu steuern, dann ist ein so dermaßen statisches Getriebe, was auf nichts reagiert und quasi nur aus einem Zeiger mit zwei fest definierten Wendepunkten besteht, etwas was dabei im Weg steht.


    Jetzt da ich weiß dass es ganz schön kompliziert ist, das Getriebe wenigstens fast realgetreu wie in OMSI umzusetzen, kann ich schon verstehen, dass sie das nicht angehen wollen/können. Aber irgendwie kann es bei dem derzeitigen Getriebe doch auch nicht bleiben, wenn man eine vernünftige Simulation umsetzen möchte. So ein Getriebe steht vielleicht einem Arcade-Spiel wie dem Bus-Simulator 18 gut zu Gesicht, aber TML hat doch hier einen höheren Anspruch, oder? Irgendwas muss doch da noch gehen in der Richtung dass ich das Gefühl bekomme, dass irgendetwas Einfluss auf das Schaltverhalten usw. haben kann und sich das Fahrzeug nicht überall exakt gleich nach Schema F verhält, ohne dass hier durch TML ein Aufwand betrieben werden muss, der dem der Entwicklung eines Perpetuum mobile gleichkäme.


    Es sind zuzeit quasi zwei Extreme: Auf der einen Seite sind wir durch die sehr realistische Umsetzung in OMSI verwöhnt, auf der anderen Seite ist das TML-Getriebe so rudimentär einfach gehalten, dass es simpler nur noch durch ein Ein-Gang-Getriebe ginge, wo die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit ansteigt, es nur Vollgas oder kein Gas gibt und die Geschwindigkeit im schlimmsten Fall noch linear ansteigt und bei 80 abrupt stoppt.

    Irgend ein Zwischending dieser Extreme würde ich mir da doch wenigstens wünschen, und ich denke viele hier auch.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich irgendetwas in dieser Richtung tut.

    Das ist wieder so eine Hassliebe.

    Die Grafik ist in Ordnung und gefällt mir größtenteils, die Gestaltung sieht auf den ersten Blick wirklich toll aus.

    Aber die Fahrphysik im Video... da graut es mir echt.

    So sehe ich das auch.


    Ich find die Jungs und Mädels von TML sympathisch und daher ist es umso trauriger, dass gerade im Bereich Getriebe/Fahrzeugphysik da nichts wirklich gutes herumkommt. Ich versteh das auch nicht so ganz. Klar, TML ist kein AAA-Entwickler, aber immerhin ein professionelles, wenn auch kleines Entwicklerstudio. Warum bekommen die es nicht hin, ein Automatikgetriebe realistisch umzusetzen, wenn es zwei Indie-Entwickler aus Berlin-Spandau geschafft haben? Ist es wirklich so schwer? Oder erachtet man bei TML das eigene Getriebe als realistisch genug? Fahren da alle privat nur Schaltwagen? Ich versteh's ganz ehrlich nicht.

    Das "neueste" TML-Spiel, was ich besitze, ist der CBS aus München. Damals war ich noch weit davon entfernt, einen Führerschein zu besitzen, hatte noch lange kein OMSI und daher keine Ahnung, wie sich ein Getriebe überhaupt verhält.

    Im CBS funktionierte das wenn ich mich recht entsinne nach diesem Schema: Der Motor dreht, egal wie viel Gas man gibt, ob es bergab oder bergauf geht, bis zu einer festgelegten Drehzahl, dann wird geschalten. Der einzige Effekt, den es hat, mehr oder weniger Gas zu geben, ist, dass der Bus dann langsamer bzw. schneller beschleunigt und es länger bzw. kürzer dauert, bis der Motor zu seiner "Schaltdrehzahl" gelangt. Von der dynamischen Anpassung des Schaltzeitpunkts je nach Last die am Motor anliegt und je nach Gaspedalstellung keine Spur. Von Funktionen wie Kickdown ganz zu schweigen. Bergauf wird genauso schnell beschleunigt wie bergab und im Flachland. Gelangt man während der Fahrt in eine Steigung, wird nicht zurückgeschalten. Die Beschleunigung des Busses ist bei 500 Umdrehungen genauso stark wie bei 1500 und hängt nur von der Pedalstellung ab. Und so weiter und so weiter.

    Das alles ist, wenn man mal eine realistische Darstellung wie in OMSI bespielt hat, einfach nicht mehr ausreichend. Und wenn ich das in Videos richtig beobachtet habe, ist das beim FBS genauso geblieben und wird wohl zumindest vorerst auch in The Bus so sein.

    Wenn man sich in dem Video mal ab 10:50 anschaut, wie der Bus den Berg hochschiebt, als ging's bergab, wie der Drehzahlmesser immer genau bei 1600 Umdrehungen den Schaltvorgang anzeigt, dann rückt der wirklich toll umgesetzte Regen leider in den Hintergrund.


    Das ist etwas, was mich wirklich traurig macht. Klar, vielen Spielern (gerade jungen) reicht das aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so viele Ressourcen verschlingen würde, das gesamte Fahrverhalten mal realistischer zu gestalten, dass es sich nicht lohnen würde, dadurch dann auch "Hardcore-Realismus-Fans" anzusprechen. Ich frage mich dabei auch ein bisschen, wo da bei TML der Anspruch an sich selbst liegt. Wie kann man denn mit so einem "Fake-Getriebe" zufrieden sein, wenn man sagt, man möchte eine realistische Bussimulation entwickeln? Da fiele es mir fast leichter zu akzeptieren, wenn sie es nicht hinbekommen würden, oder sich nicht bewusst wären, dass das unrealistisch ist, was ich aber kaum glauben kann.


    Ich habe den Eindruck, dass bei TML die Prioritäten seit Jahren auf allen möglichen tollen, aber nebensächlichen Dingen liegen, nur in der Fahrphysik tut sich wenig bis nichts. Man hat im Bussimulator 2012 einen realistisch umgesetzten Fahrtenschreiber, Münzfächer die leer werden können; man hat im CBS München ein Menu mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten am Fahrzeug, man hat Funk, man hat eine umfangreiche Defektsimulation. Alle TML-Produkte haben eine bessere Grafik als OMSI. Alles Dinge, wo man sagt nice to have, und das hat OMSI nicht, aber die Fahrzeuge verhalten sich in vielen Punkten völlig realitätsfern und das ist - neben fehlender Moddingfreiheit - ein Knackpunkt, der die Langzeitmotivation nimmt, sobald man ein Produkt besitzt, was beides besser macht. Da rücken dann die kleinen netten Features in den Hintergrund.

    Wenn ich mir ein Auto kaufe, mit toller Innenausstattung, oder was viel besser aussieht, als die Konkurrenzprodukte, dann aber der Motor nur vier PS leistet und das Auto nur eine Serviceklappe hat und ich den Motor nicht tauschen kann, dann bleibe ich eben doch lieber beim potthässlichen Auto mit Plastiksitzen und ohne Heizung, was wenigstens einen anständigen Motor hat und einfache Technik bietet, die ich selbst modifizieren kann. Es geht um das Kernfeature eines Produktes, was gut funktionieren muss, und was alleine doppelt so viel Wert ist, wie alle nice-to-have-features zusammen. Ein Auto muss anständig fahren, und ein Bussimulator muss zuallererst den Bus realistisch simulieren. Natürlich gibt es auch Spieler die das anders sehen, aber die wird es auch nicht stören, eine realistische Fahrphysik zu haben, und wie gesagt, soooo viele Ressourcen kann das doch wohl nicht verschlingen, wohingegen man es, einmal entwickelt, für alle zukünftigen Spiele nutzen könnte.


    Ich erinnere mich noch an die Kurvenneigung im FBS, wo der Bus gefühlt im 45°-Winkel lag, wenn man nur aus 'ner Haltestellenbucht lenkte. TML meinte damals "Das haben sich echte Busfahrer angeschaut und die meinten, die Neigung ist so realistisch". Hat der Getriebesimulation etwa auch jemand Realismus attestiert? Herrscht da bei TML eine gewisse Betriebsblindheit vor? Ich meine, weder die Neigung des Busses ist realistisch, noch das Getriebe, noch der Sound. Und zumindest bei Neigung und Sound sind mir Aussagen von TML in Erinnerung, dass sie beides für gut und realistisch halten, so wie sie es umgesetzt haben. Das sind Dinge, die verstehe ich nicht und die lassen mich auch daran zweifeln, dass es von TML irgendwann eine realistische Fahrphysik geben wird, egal wie sinnvoll es wäre, das anzugehen.

    Kleiner Hoffnungsschimmer ist dagegen, dass hier im Thread erwähnt wurde, dass die generisch eingespielten Scheppersounds gegen dynamisch an die Bodenbeschaffenheit angepasste getauscht werden sollen. Das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ich bin weiterhin gespannt und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich in puncto Fahrphysik nach unzähligen Jahren mal was tut. Es wäre ein Quantensprung für TML-Simulationen. Ich würde es auch TML wünschen, weil ich wie gesagt mit dem Studio an sich Sympathie hege. Aber die Skepsis bleibt leider, weil sich über ein Jahrzehnt und mehrere Produkte quasi nichts getan hat.


    Ups, das war jetzt mal wieder lang. Danke für's lesen und ein schönes Rest-Wochenende! :)

    Hamburg Weiß jetzt nicht, ob es wirklich 20 Quadratkilometer waren und ich meine es bezog sich auch bloß auf den Multiplayer-Bereich, aber die flächenmäßige Begrenzung wurde in mehreren TML-Videos von Gil genannt, das habe ich so auch im Kopf. Die Begründung war meine ich, dass die Synchronisation der Daten sonst schwierig würde.

    Habe mal nachgeschaut: hier wird das Thema bei etwa 9:30 min angesprochen. Also ja, 20 qkm stimmt und scheinbar bezieht es sich generell auf die Berlin-Karte, oder sogar alle Karten? Auch im Singleplayer? Keine Ahnung.

    Grüß euch!

    verzogene Textur vom Hotel "Germania"

    ich schau mal, was sich machen lässt ;-)


    dass die Markierung für die Fußgänger schwebt

    Ja, vielen Dank für den Hinweis. Das ist die zweite von mir jemals erstellte Objektkreuzung, (aus 2019) und damals war ich noch nicht in der Lage, Markierungen in das Objekt zu integrieren, deshalb sind diese hier per Spline umgesetzt. Bis zur Veröffentlichung werde ich diese und weitere Kreuzungen noch überarbeiten, dann schwebt da nichts mehr :-)


    Es freut mich, dass es noch solche reale Projekte gibt, wo wirklich gefühlt alles nachgebildet wird

    Ja, ich freue mich auch immer über reale Karten mit vielen realen Objekten. Leider gibt es davon m. E. für 10 Jahre OMSI viel zu wenige. Auf die Schnelle fällt mir als Freeware eigentlich nur Overath-Rösrath ein, das einen hohen Realismusgrad bietet. Naja, ich arbeite ja daran, dass es mehr werden, und hoffe, dass ich es nur ansatzweise so gut hinbekomme, wie auf O.-R. :D


    Wie man am Hotel Germania (und sicherlich noch weiteren Gebäuden) sieht, ist der Bau vieler realer Objekte auch mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Zum einen fehlt mir die Zeit, jedes Objekt bis ins kleinste Detail zu perfektionieren, zum anderen fehlen mir die Fähigkeiten, Texturen angemessen zu bearbeiten, und zu guter Letzt ist es bei zahllosen Gebäuden kaum möglich, frontale Bilder ohne Gegenstände/Pflanzen vor den Fassaden zu machen. Dadurch muss ich leider viele Bilder stark bearbeiten und mit meinen begrenzten Mitteln und der fehlenden Zeit ergeben sich dann leider einige Unschönheiten.

    Ich gebe aber immer mein bestes, auch wenn ich kein Perfektionist bin, arbeite ich schon so lange an Dingen, bis ich das Ergebnis als vertretbar erachte.


    Schönen Sonntag euch und danke für euer Feedback!

    Ein neues Update ist da!


    Gerade noch rechtzeitig, um den monatlichen Updaterhythmus beizubehalten, präsentiere ich euch heute den Baufortschritt an der Karte.


    Baufortschritt

    Kurz nach dem letzten Post habe ich für den restlichen Januar motivationsbedingt eine Pause eingelegt. Dementsprechend ist Degerschlacht der Fertigstellung zwar näher gekommen, jedoch ist immer noch viel zu tun, es fehlen noch ca. ein Dutzend realer Gebäude, die noch zu bauen sind, und es müssen noch weitere Gebäude, die nicht real umgesetzt werden können, sondern durch Bestandsobjekte dargestellt werden, platziert werden. Weiterhin fehlen natürlich noch Details, aber das gilt derzeit quasi für die gesamte Karte.


    Neben Degerschlacht ist es aber endlich auch in der Innenstadt weitergegangen. Hier klaffte bisher eine große Bebauungslücke im gesamten Bereich der Straße "Unter den Linden" zwischen Stuttgarter Tor und der Ecke Emil-Adolff-Straße. Hier konnte ich nun zahlreiche Objekte umsetzen, sodass der Fortschritt vorzeigbar ist.


    Die Zahl der eigenen, mitgelieferten Szenerieobjekte beläuft sich mittlerweile übrigens auf stattliche 102 Stück. Weitere folgen selbstverständlich noch.


    Bilder


    Das heutige Bild zeigt die Straße "Unter den Linden" nähe Hauptbahnhof.

    Hier befinden sich unzählige prägende Gebäude, wie der Media-Markt, das Hotel 'Germania', das Theater 'franz.K', natürlich das Hochhaus 'Stuttgarter Tor' und darüber hinaus noch diverse Versicherungen und Gastronomie. Für die Buslinien 5/155 sowie 10/7611, die am HBF enden, besteht hier eine Wendemöglichkeit.

    Die Straße stellt für den Reutlinger Busverkehr die zentrale Verkehrsachse aus dem bzw. in den Nordraum dar, sodass hier nicht nur die Linie 9 verkehrt, sondern sie auch auf zahllose KI-Linien trifft: 2, 3/31, 4, 5/155, 10/7611, X3

    Im Bereich der Bushaltestelle am HBF ist die Straße dabei für den Individualverkehr einseitig (heutzutage beidseitig) gesperrt.



    Blickrichtung stadteinwärts. Links das Hotel Germania, rechts das 'Mediterraneo'. Links neben dem roten Haus ist ein RSV-Bus auf der Wendeplatte zu erkennen. Der längliche Gebäudekomplex neben dem Hotel beherbergt den Media-Markt. Dahinter ragt Reutlingens zweithöchstes Gebäude, das Stuttgarter Tor, 64 Meter in die Höhe. Die Straße führt geradeaus unter der Brücke hindurch, wo sich die Haltestelle "Unter den Linden/HBF" befindet, welche in Post Nr. 8 zu sehen war.


    Gebt mir gerne Feedback!


    Das nächste Update gibt's voraussichtlich Ende März mit Bildern aus weiteren Innenstadtbereichen, wenn der Bau entsprechend voranschreitet.


    Bis dann!

    Ja, ich habe auch einen Kreuzungskomplex mit meterhohen Steigungen/Gefällen, und da läuft alles tadellos. Und wie gesagt, bergauf gibt es nirgends ein Problem. Naja, muss ich mir eben irgend 'ne Lösung einfallen lassen, und wenn ich Hilfe brauch, mach ich wohl am besten einen eigenen Thread auf. Bis hierhin mal danke für deine Mithilfe!

    Es gibt da allerdings ein Problem, wenn es um die Höhenverformung geht, jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt. Kreuzungsobjekte werden aus bestimmten Sichtwinkeln oder bestimmten Positionen mit dem Bus plötzlich unsichtbar. Das ist bei mir bei zwei Objekten der Fall, die relativ einfache Höhenverläufe haben. Bei weiteren, mit komplizierteren Verläufen passierte dies bislang nicht.




    Oder weiß jemand etwas, woran es sonst liegen könnte?