Beiträge von Sherlock Holmes

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    Ich habe jetzt auch noch etwas herumgetestet. Und siehe da, jetzt taucht bei mir der Fehler auch auf.

    Keine Ahnung was heute Nachmittag anders war, und auch sonst, wo ich es überprüft hatte und mir der Fehler nicht untergekommen war.

    Dann ist ein Dummy-Fahrzeug denke schon wirklich die bessere Lösung.

    Sorry :|

    Ja, das ist natürlich nicht optimal. Ich habe von meiner Map jetzt keine erweiterte Logfile erstellt, aber zumindest in meiner normalen Logfile stammen die einzigen Errors von Fahrzeugen aus dem NEOMAN-Overhaul, die ich als KI verwende. Die Fehler, die bei dir auftauchen, habe ich nicht.

    Ich weiß leider auch nicht woran das jetzt liegen könnte, dass es bei mir geht und bei dir nicht. Vielleicht kann dir ja fOcUs04 mit seinem Würfel aushelfen, falls du die Errors loswerden möchtest.

    Danke dir für den Hinweis!


    Diese Daten stammen offenbar aus der timezone.txt aus Grundorf. Interessant, dass man sie in Spandau offenbar vergessen hat(?)


    Jedenfalls dienen die Koordinaten dem "Feintuning". Es dürfte ja bekannt sein, dass die gleiche Zeitzone nicht auch die exakt gleichen Sonnenauf- und Untergangszeiten bedeutet. Insbesondere zeigt sich das in unserer Zeitzone:

    Kurze Geschichtsstunde (ohne Gewähr): Diktator Franco führte aufgrund seiner Sympathien zum nationalsozialistischen Deutschland 1942 in seinem Land (Spanien) die Mitteleuropäische Zeit ein, was bis heute Bestand hat. Das ist insofern bemerkenswert, als dass Spanien nach seiner Lage mehr als eindeutig (es liegt westlicher als Großbritannien) in der Londoner Zeitzone liegen sollte. Deswegen geht die Sonne in Madrid heute über eine Dreiviertelstunde später unter als in Berlin. Und zwischen Warschau und Madrid liegen sogar mehr als 75 Minuten, wobei beide Länder sich abseits ihrer Hauptstädte natürlich noch weiter voneinander ausdehnen, sodass man das ganze noch weiter auf die Spitze treiben könnte.


    Zurück zum Thema: Die Zeitzone anzugeben, reicht also nicht unbedingt aus, um genau passende Sonnenuntergänge zu haben. Befindet man sich ganz westlich in Spanien, kann die Sonne in OMSI durchaus mal mehr als eine Stunde zu früh untergehen, selbst wenn man die Sommerzeit richtig eingestellt hat.

    Funktioniert das nun aber auch, oder ist fehlende Funktionalität der Grund für das Weglassen in der Spandau-timezone?


    Die Koordinaten aus der Grundorf-Datei liegen beim Berliner Funkturm. Ich habe mir auf Google Maps mal random die Koordinaten des Belgischen Küstenortes "De Panne" herausgesucht, und OMSI mit beiden Koordinaten einmal geöffnet. Die Veränderung habe ich anhand des Zeitpunkts, zu dem die Straßenlaternen angehen, überprüft. Laut Google sollte der Sonnenuntergang dort 41 Minuten nach dem am Berliner Funkturm stattfinden. Und siehe da: Die Laternen springen genau 41 Minuten später an.


    Fazit: Der [location]-Eintrag dient also dem Feintuning innerhalb einer Zeitzone, da sich die Sonnenauf- und untergangszeiten je nach Position von West nach Ost deutlich unterscheiden. Für gewöhnlich um bis zu ca. eine Stunde, im Falle Spaniens z. B. ist deutlich mehr möglich.

    Funktionstüchtig ist der Eintrag auch. Fragt sich nur, warum er in Spandau nicht verwendet wurde.


    Danke, Bamp für den Hinweis!

    Merkwürdig. Ich habe es nämlich genau so gemacht wie du in Versuch 1:


    Code
    [aigroup_depot]
    keine Fahrzeuge eintragen
    Reutlingen


    Auf meiner Map Reutlingen sorge ich so dafür, dass auf einem großen DFI mit zwölf Zeilen die Abfahrten an rund 20 Steigen des ZOBs angezeigt werden. Das funktioniert ohne Probleme und ich habe keine Errors in meiner Logfile, die damit zusammenhängen. Ehrlich gesagt hatte ich das auch einfach nur mal so ausprobiert und mich gewundert dass es funktionert, aber bei mir tut es das.

    Bist du sicher, dass die Fehler von dem leeren Depot kommen?




    Steht das Depot bei dir ganz am Ende der AI-List? Dann versuch mal, es zwischen anderen zu positionieren, so ist es nämlich bei mir.

    Du brauchst an sich gar keine Dummy-Fahrzeuge und musst auch nichts unterirdisch machen. Ich schlage zwei Lösungen vor:


    Lösung 1: Es reicht, wenn du für die Dummy-Linien einfach eine leere [aigroup_depot] (also ohne ein einziges Fahrzeug) einträgst und diese zuweist. Das ganze hat dann so gut wie gar keinen Einfluss auf die Performance und meines Wissens nach werden dadurch auch keine Fehler in der Logfile geworfen.

    Problem dabei, oder auch bei der Lösung mit Dummy-Fahrzeugen: Hat man als Spielerbus Verspätung, steht der Bus bereits nicht mehr am DFI, wenn man ankommt. Das umgeht Lösung 2.


    Lösung 2: Der Dummy-Würfel wird etwas weiter weg positioniert und es werden 0 ein-/aussteigende Fahrgäste eingetragen. Zusätzlich zum regulären Würfel an der Haltestelle wird dieser dann in alle Linien, die am DFI angezeigt werden sollen, eingebunden.

    Dabei gibt es zwei Probleme: Das funktioniert nur, wenn alle am DFI angezeigten (für den Spieler fahrbare) Linien einige dutzend Meter weit nach der Haltestelle genau denselben Verlauf haben, und alle den Würfel (in der gleichen Fahrtrichtung!) passieren. Ansonsten funktioniert die Weiterschaltung nicht.

    Zweites Problem: Die Dummy-Haltestelle taucht in den fahrbaren Linien im Fahrplan auf und es müsste z. B. durch den Namen kenntlich gemacht werden, dass dort nicht gehalten werden soll und es sich nur um eine technische Lösung handelt. Trägt man im Fahrzeitprofil nämlich für diese Haltestelle "never" ein, so taucht die Haltestelle zwar nicht mehr im Fahrplan auf, andererseits wird der Bus aber auch nicht mehr am DFI angezeigt.


    Ich empfehle zumindest für fahrbare Linien eher die Lösung 1. Da bei KI-Linien das Problem mit der Weiterschaltung nicht existiert und es auch egal ist, was für Haltestellen im Fahrplan stehen, kann man für diese die Lösung 2 eher empfehlen. Allerdings haben KI-Linien seltener Verspätung und der Vorteil durch Lösung 2 würde wohl kaum jemals einem Spieler überhaupt auffallen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Ein weiteres Mal begrüße ich euch zu einem kleinen Update!


    Da das sonnige Wetter die letzten Wochen das Erstellen neuer Texturen verhindert hat, habe ich mich gezwungenermaßen einer Aufgabe gewidmet, für die keine neuen Texturen erforderlich sind: Die Neugestaltung der Justinus-Kerner-Straße. Damit ist nun auch die letzte Altlast an Spandau-Straßen entlang der Hauptstrecke Geschichte.

    Weiterer Effekt ist die nun realistische und damit deutlich geringere Fahrbahnbreite, welche in Kombination mit dem steilen Gelände und den parkenden Autos am Fahrbahnrand einiges an fahrerischem Können erfordert. In diesem Zuge habe ich auch einige, jedoch nicht alle, Spandau-Objekte an der Straße gegen eigene ausgetauscht. Außerdem sind die Höhenverläufe nun realistischer umgesetzt. Zuvor war es teils schwierig, mit den Bussen von den Haltestellen wieder anzufahren.


    Die Justinus-Kerner-Straße streift den westlichen Rand des Wohngebiets "Römerschanze". Als eines der ersten Wohngebiete, die nach dem zweiten Weltkrieg in Reutlingen errichtet wurden, verfügt die Römerschanze über extrem enge Straßen von teils unter 5m Breite, die für die heutige Menge an privaten PKWs und deren immer ausuferndere Maße ziemlich ungeeignet sind. Die Bebauung besteht größtenteils aus Reihenhäusern.


    Bilder


    Aus dieser Perspektive gab es schonmal ein Bild zu sehen. Und zwar in meinem zweiten Post vom 21. Juni 2020. Ich denke, man sieht hier im Vergleich einige Verbesserungen. Gut erkennbar sind die parkenden Fahrzeuge, die die Fahrbahn zusätzlich einengen. Ebenfalls zu sehen sind die Haltestelle "Kirchsteig" und im Hintergrund die Schwäbische Alb.


    Hier sehen wir die Einmündung zur Sonnenstraße. Sie stellt als Ost-West-Achse eine "Hauptstraße" der Römerschanze dar.


    Und auch aus dieser Perspektive gab es schon einmal ein Bild, und zwar das vorletzte aus meinem ersten Post. Wir sind hier am südlichen Ende der Römerschanze angelangt und blicken zurück bergauf. Die Haltestelle auf dem Bild heißt "Am Schieferbuckel".


    Und das war's auch schon wieder für heute.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag!

    OMSI bietet die Möglichkeit, die Sommerzeitumstellung für eine Karte zu konfigurieren.

    Damit auf einer Karte die Umstellung auf Sommerzeit erfolgt, muss die Datei "timezone.txt" in den Mapordner eingefügt werden.

    Der Aufbau ist folgendermaßen:

    Der [timezone]-Eintrag erfolgt einmalig an oberster Stelle in der Textdatei.

    Der [location]-Eintrag dient dem "Feintuning" innerhalb einer Zeitzone. Da sich die Zeiten von Sonnenauf- und untergang zwischen dem östlichsten und westlichsten Punkt einer Zeitzone in Extremfällen um deutlich über eine Stunde unterscheiden, reicht allein die Angabe der Zeitzone nicht für exakte Genauigkeit aus. Es werden genaue Ortsangaben in Form von Koordinaten benötigt. Die Koordinaten eines realen Ortes können über verschiedenste Kartendienste im Internet kostenlos ermittelt werden. Auch dieser Eintrag erfolgt einmalig unter dem [timezone]-Eintrag. Vielen Dank an Bamp für den Hinweis auf diesen Eintrag!

    Der [DST]-Eintrag erfolgt einzeln für jedes Jahr, in dem die Sommerzeitumstellung erfolgen soll.

    Als Vorlage kann die Datei aus der Standard-Karte Grundorf herangezogen werden. Die Einträge dort reichen allerdings nur bis 2019.

    Aktuell ist die Sommerzeit in Deutschland übrigens folgendermaßen geregelt:

    Zitat von Wikipedia


    Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr MEZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt wird. Sie endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3:00 Uhr MESZ, indem die Stundenzählung um eine Stunde von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr zurückgestellt wird.

    Viel Spaß mit einem realistischeren Hell-Dunkel-Zyklus ;)

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es sich lohnen würde, dafür einen Wiki-Artikel anzulegen, möchte aber die Mapbauerinnen und Mapbauer unter uns auf etwas hinweisen.


    Und zwar nutze ich persönlich den OMSI gerne mit realer Uhrzeit, und seit der diesjährigen Umstellung auf die Sommerzeit ist mir hier der sehr stark von der Realität abweichende Hell-Dunkel-Zyklus negativ ins Auge gefallen. Ich dachte, eine Sommerzeitumstellung sei in OMSI nicht möglich.

    Kurz darauf fiel mir jedoch auf, dass es diese Möglichkeit eben sehr wohl gibt, und zwar mithilfe der timezone.txt im Hauptordner der Map. Auch wenn die Sommerzeit ein sehr streitbares Thema ist, und sie vielleicht nicht mehr allzu lange existieren wird, finde ich, dass das den Realismusgrad auf einer Karte nochmal ordentlich anhebt. Leider scheint diese Möglichkeit aber bisher den wenigsten bekannt zu sein, oder aus anderen Gründen nicht genutzt zu werden, weshalb ich hier mal gerne auf die Existenz dieser Möglichkeit hinweisen möchte.

    Ich besitze zwar nicht sonderlich viele Maps, aber dennoch fällt auf, dass keine einzige davon, ob Freeware oder Payware, die Möglichkeit adäquat nutzt. Entweder ist die timezone.txt erst gar nicht im Mapordner vorhanden, oder es wird die Standard-Datei aus Spandau mitgeliefert, welche nur bis 2019 reicht. So zum Beispiel auf den Hamburger Karten.

    Die Funktionsweise der Einträge ist ziemlich leicht zu durchschauen, ich vermute folgendes:


    Code
    [timezone]
    1                    -> Zeitzone (hier UTC+1) (Eintrag nur einmal ganz oben benötigt)
    
    [DST]               -> Schlüsselwort Sommerzeit (Daylight Saving Time)
    19800406            -> Beginn der Sommerzeit
    19800928            -> Ende der Sommerzeit
    2                   -> Uhrzeit Sommerzeitbeginn
    3                   -> Uhrzeit Sommerzeitende
    1                   -> Anzahl der umzustellenden Stunden

    Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht, die Datei bis 2025 zu erweitern (wer weiß, ob es überhaupt noch so lange nötig ist) und füge sie im Anhang hinzu, wer also selber zu faul ist, kann auch einfach die verwenden :D


    Es funktioniert bislang einwandfrei. Es würde mich freuen, wenn diese Möglichkeit einen höheren Bekanntheitsgrad erhielte und in Zukunft auf mehr Maps zum Einsatz kommt!

    Viele Grüße

    Dateien

    • timezone.txt

      (1,77 kB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zu einem weiteren kleinen Update!


    Seit dem letzten Update wurden einige kleinere Objekte wie Verkehrszeichen, aber auch einige Gebäude umgesetzt.

    Des weiteren ging es an die Umsetzung des Neckartals an der Endhaltestelle Altenburg Nord.


    Bilder


    Die Häuserzeile links wurde bislang noch durch Spandau-Häuser dargestellt, ist nun aber auf reale Objekte umgestellt. Es handelt sich hier um die Eberhardstraße zwischen Hauptbahnhof und ZOB Stadtmitte.



    Am anderen Ende der Strecke erwartet den fleißigen Busfahrer in seiner kurzen Verschnaufpause dann das malerische Neckartal. Hier verläuft die Neckartalstraße B297 und daneben der Neckartalradweg. Links im Bild sieht man das Neckartalviadukt, über welches die B464 als Zubringer zur B27 nach Stuttgart verläuft.

    Außerdem ist hier der Kirchentellinsfurter Baggersee (Epplesee) gelegen, welcher in den warmen Monaten zum Verweilen einlädt.

    Der Graben in unmittelbarer Nähe der Haltestelle stellt den Neckarkanal dar, welcher das Wasserkraftwerk Altenburg (jenseits des rechten Bildrands) mit Wasser versorgt. Der "richtige" Neckar verläuft ca. 100 Meter weiter in Richtung Wald parallel zum Neckarkanal.

    Die Gestaltung in Altenburg und an der Endhaltestelle ist natürlich noch alles andere als final.


    Und das war's auch schon wieder für heute.

    Bis zum nächsten mal!

    Das bezweifle ich stark.

    Na jjb wird ja wohl wissen, womit er seine Programme geschrieben hat ^^


    Wenn es sich um PowerShell handelt, dann geht es womöglich um ps2exe, welches laut dieser Website genau dieses Problem aufweist, ich darf zitieren:

    Zitat


    Seitdem irgendjemand mit PS2EXE eine Ransomware erstellt hat, erscheint aktuell bei jeder PS2EXE generierten .EXE eine Warnmeldung. 16 von 68 AntiVirus-Produkte erkennen die .EXE derzeit als Virus. Leider sind mit BitDefender und GData aktuell auch populäre Hersteller von dieser Fehleinschätzung betroffen.

    Dass die Programme offenbar als Virus erkannt werden, ist zwar nicht sehr schön, allerdings fehlt es wohl an kostenfreien Alternativen.

    Offenbar handelt es sich ja aber ohnehin nur um eine

    Zitat

    Fehleinschätzung

    der Virenprogramme und damit liegt der Fehler hier gar nicht mal unbedingt nur beim Entwickler, von dem man im Freewarebereich überdies eben nicht verlangen kann, sich eine kostenpflichtige Alternative zu besorgen oder eine andere Programmiersprache/Skriptsprache zu nutzen (ich weiß, dass das hier auch nicht gefordert wurde). Wer das Programm unter diesen Umständen nicht nutzen möchte, der soll es bleiben lassen. Und jjb kann sich ja selbst überlegen, ob er deswegen die Plattform wechseln möchte, oder nicht. Das Problem ist ja spätestens jetzt bekannt.

    Meine bescheidene Meinung dazu.

    Willkommen zu einem kleinen Februar-Update!


    Seit dem letzten Update lag der Schwerpunkt der Arbeiten auf dem Industriegebiet Mahden.

    Außerdem musste das Konzept für die großen DFIs am ZOB noch einmal umstrukturiert werden, da es doch noch nicht ganz so funktioniert hatte, wie ich es mir vorgestellt hatte. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich allerdings zufrieden.


    Insgesamt sind zwei neue Wohnhäuser, sechs Gebäude im Industriegebiet, sowie einige kleinere Objekte entstanden.

    Das reicht leider nur für ein neues Bild. Da der Fortschritt sich aus zeitlichen Gründen einmal mehr in Grenzen hält, wird wohl auch das nächste Update eher klein ausfallen.


    Bild



    Das "interkommunale Wirtschaftsgebiet" der Stadt Reutlingen und der Gemeinde Kirchentellinsfurt ("Mahden") liegt im Westen des Bezirks Altenburg und erstreckt sich über die gemeinsame Grenze der Landkreise Reutlingen und Tübingen hinweg. Hier sind zahlreiche auch überregional bekannte Unternehmen vertreten.

    Zu sehen sind hier die Gebäude der Firmen Manz mit ca. 1500 Mitarbeitern und Kärcher Municipal (ehemals Max Holder) mit rund 200 Mitarbeitern, welche hier ihren Hauptsitz haben. Des weiteren hat hier unter Anderem MAN Truck & Bus einen Service- und Vertriebsstandort, und das Unternehmen Cellforce plant, ab diesem Jahr auf rund 30.000 qm eine Produktionsstätte für Batteriezellen für Porsche zu errichten.

    Die Linie 9 steuert die dortige Haltestelle 8 Mal täglich an. Seit Einführung des neuen Stadtbusnetzes im Jahr 2019 (nicht umgesetzt) wird sie deutlich öfter bedient.


    Euch allen einen sonnigen Sonntag und bis bald!

    Oben im Objekte-Reiter findet sich eine ausklappbare Liste aller Objekte auf der aktuellen Kachel. Am besten gehst du einfach auf die Kachel, auf der das Objekt platziert wurde, wählst die Kreuzung aus der Liste aus und drückst dann auf Entfernen.

    Ansonsten musst du die entsprechende Kacheldatei im Mapordner mit einem Texteditor öffnen und den entsprechenden Eintrag herauslöschen.

    Ich empfehle jedoch die erste Option, die Funktionen des Karteneditors zu nutzen, da eine Manipulation an den Dateien immer die Gefahr birgt, zu viel oder das falsche zu löschen und Fehler zu produzieren.

    Willkommen zurück in Reutlingen :)


    Ich hoffe, alle sind gut im neuen Jahr angekommen!


    2022 dürfte für diese Karte zu einem besonderen Jahr werden, denn aller Voraussicht nach kann die Veröffentlichung im Verlauf der nächsten zwölf Monate erfolgen. Dafür gibt es allerdings wie immer keine Gewähr. Es gibt heute viel zu berichten, deshalb habe ich mich bemüht, den Text sinnvoll in Abschnitte zu gliedern, damit jeder für sich die relevanten Inhalte finden kann.

    Genug der Vorworte, ich informiere euch jetzt mal darüber, mit welchem Fortschritt die Karte in das neue Jahr gestartet ist:


    Baufortschritt

    Die letzten fehlenden Meter der Strecke im Industriegebiet Mahden sind vollendet! Drei Kreuzungsobjekte und einige Splines mussten dafür noch erstellt und verlegt werden. Jetzt sind also alle drei nördlichen Endhaltestellen (Altenburg Nord, Bildungszentrum Nord und Mahden) fertig. Damit fehlt jetzt prinzipiell "nur" noch die Bebauung in Rommelsbach, Altenburg und Mahden, sowie die Schließung letzter verbliebener unerwünschter Sichtachsen auf dem restlichen Streckenverlauf. Dann kann es nach dann über drei Jahren Bauzeit auf letzte Tests und schlussendlich den Release zugehen.


    Neben der reinen Strecke sind auch im aktuellen Bauschwerpunkt rund um den ZOB einige Häuser entweder neu hinzugekommen, oder grundlegend überarbeitet worden. So zum Beispiel die Stadthalle, die Zentrale der Wohnungsgenossenschaft GWG, und die Häuserzeile am Tübinger Tor.





    Es ist also einiges passiert, und hier kommen die Beweise dafür ;)


    Bilder


    Ob man die Reutlinger Stadthalle nun schön findet, oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Unbestritten ist jedoch ihr prägender Charakter für den Bereich Bürgerpark, Manfred-Oechsle-, Oskar-Kalbfell- und Willy-Brandt-Platz seit der Eröffnung 2013. Der Bürgerpark ist der Teil rechts des Gebäudes, wiederum rechts davon befinden sich die Echaz und der ZOB. Die RSV-Busse stehen hier auf dem Manfred-Oechsle-Platz.


    Hier Bilder von der Umbauphase im Bereich Unter den Linden, sowie das Ergebnis mit Radverkehr!


    Bestens informiert am ZOB: Die großen DFIs zeigen hier pro Tag fast 1.000 Abfahrten an. Inklusive Liniensymbol und Bussteig.


    Das war ein mehr als ausführlicher Start ins neue Jahr. Ich hoffe, euch gefallen die neuen Bilder und Infos.

    Mit deutlich weniger Neuheiten ist dafür im Februar zu rechnen.

    Bis dahin, macht's gut!

    Herzlich Willkommen zum letzten Update des Jahres!


    Jahresrückblick

    Einiges ist die letzten zwölf Monate passiert. Zwar war es nicht immer so viel, wie ich mir erhofft hatte, aber dennoch ist der Fortschritt kontinuierlich und ich bin guter Dinge, die Karte im Verlaufe des nächsten Jahres fertigstellen zu können.

    Es wurden neue Kilometer Strecke gebaut, weit über 100 neue reale Gebäude und Objekte erstellt und damit Strecke ausgestaltet, aber es wurden auch alte Bereiche überarbeitet, womit wir beim Stichwort wären.


    Reale Gebäude am ZOB

    Im letzten Update hatte ich angekündigt, die Spandau-Gebäude in der Innenstadt und speziell am ZOB durch reale Objekte zu ersetzen. Für die Häuserzeile am ZOB ist das nun auch abgeschlossen! Um den in Bezug auf die Performance kritischen Bereich zu entlasten, wurde dabei viel mit 2D-Objekten gearbeitet (natürlich so, dass es von den Fahrwegen aus nicht auffällt).


    Weiterer Baufortschritt in der Innenstadt

    Neben der Häuserzeile am ZOB sind auch weitere Gebäude und Objekte fertiggestellt worden: So zum Beispiel das sehr markante Nordsternhaus, sowie der seit Ende 2020 abgerissene Fußgängersteg mit provisorischem Treppenhaus auf dem Manfred-Oechsle-Platz. Leider standen mir von diesen beiden Objekten keine Fototexturen zur Verfügung, sodass ich aus meinem Pool von mittlerweile an die 400 Texturfotos etwas zusammenbasteln musste. Ich denke, es erfüllt seinen Zweck.


    Was kommt noch in der Innenstadt?

    Es kommt noch Reutlingens "Visitenkarte" (die Häuserzeile am Tübinger Tor), außerdem müssen GWG-Zentrale und Stadthalle überarbeitet werden. In der Eberhardstraße wird die Häuserzeile gegenüber des Postareals noch ausgetauscht, der Beginn der Wilhelmstraße muss noch umgesetzt werden. Außerdem plane ich, die alte Feuerwache umzusetzen, da man deren Turm vom ZOB aus sieht, aber auch als Bauvorleistung für mögliche weitere Linien. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Es gibt also allein am und um den ZOB noch viel zu tun, bevor es dann wieder in Altenburg und Rommelsbach weitergehen wird.


    Bilder


    Das erste Bild zeigt den überarbeiteten ZOB. Zum Vergleich kann man sich das Bild aus dem Startpost anschauen. Der Aufwand hat sich gelohnt!


    Das zweite Bild zeigt den Steg und das quaderförmige Treppenhaus-Provisorium, das mehrere Jahre lang als Werbeträger den Platz vor der Stadthalle prägte und vielen ein Dorn im Auge war. Wegen Baufälligkeit des Steges wurden beide Bauwerke Ende 2020 abgerissen (Zur Erinnerung: Die Karte spielt 2019). Eigentlich sollte ein neuer Steg her, doch die klammen Stadtkassen vereitelten diesen Plan.

    Im Hintergrund thront das Nordsternhaus mit den markanten grünen Elementen. Ganz am linken Bildrand verläuft die Alteburgstraße bergauf. Hier fehlen noch einige Objekte.


    Streetview-Vergleich


    Und das war es wohl für dieses Jahr. Ich wünsche allen schonmal 'nen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr! :)

    Sherlock Holmes

    Willkommen zu einem November-Update mit vielen neuen Infos


    Erfreulicherweise ist in Baden-Württemberg heute Feiertag, sodass ich Zeit habe, euch auf den aktuellsten Stand zu bringen.


    Bilder gibt es heute leider nur eines, da sonst nichts neues an bebauter Fläche entstanden ist. Dennoch wurde im Hintergrund viel gewerkelt und es geht Schritt für Schritt voran.


    Planungen zur Release-Fassung

    Ich hatte vor geraumer Zeit Pläne angekündigt, die Karte in einer ersten Fassung mit der Strecke zwischen Stadtmitte und Sickenhausen Auchtert zu veröffentlichen. Dabei hatte ich allerdings nicht die Topografie am Ostrand von Sickenhausen bedacht: Durch das stark abfallende Gelände ist eine Fernsicht bis auf große Teile Rommelsbachs möglich.

    Dieses Bild zeigt das Problem: Im Vordergrund die Hohenstaufenstraße und der Ortsrand von Sickenhausen, im Hintergrund Rommelsbach und dahinter die Alb.

    32433505.jpg

    Dort liegt bis jetzt nur die Straße, keine Häuser. Die Karte ohne die betreffende Bebauung in Rommelsbach zu veröffentlichen, kommt nicht infrage, denn das sähe sehr unschön aus und man würde ins Leere gucken. Ein Backdrop als Übergangslösung wäre auch nicht wirklich optimal. Deshalb bin ich von der Idee dieser ersten Fassung mittlerweile abgerückt. Ich möchte die Karte also einige Monate später, dafür aber bereits ab Relase mit vollem Umfang veröffentlichen.


    Reale Häuser in der Innenstadt

    In ihrer mittlerweile mehr als zweieinhalbjährigen Bauzeit ist der Realismusgrad der Karte stetig gewachsen. Von anfangs fast ausschließlich mit Spandau-Objekten umgesetzten Häuserzeilen und Wohngebieten ging es Schritt für Schritt über in zu großem Teil reale Straßenzüge aus einem Pool an eigenen Objekten, der mittlerweile auf gut 250 Stück kommt. Somit passt der ZOB, das Herzstück des Reutlinger Nahverkehrs, der aktuell immer noch aus Spandau-Häusern besteht, nicht mehr ins Bild und in die Standards der Karte. Daher habe ich mich nun doch entschlossen, die reale Umsetzung der Häuserzeile parallel zum ZOB in Angriff zu nehmen. Erste Bilder sind vielleicht sogar noch dieses Jahr zu erwarten, da lege ich mich allerdings nicht fest.


    Fortschritt des Streckennetzes

    Vor kurzem hat mich wieder einmal die Lust gepackt, Kreuzungen zu modellieren und Straßen zu verlegen. So ist das Netz jetzt bis auf wenige hundert Meter an den geplanten Umfang herangerückt. Die Karte umfasst nun sogar ca. 1,25 Kilometer befahrbare Strecke, auf denen keine Linie verkehrt. Konkret handelt es sich um die B464 zwischen den Anschlussstellen Sickenhausen/Rommelsbach und Altenburg. Die Strecke ermöglicht schnellere Betriebsfahrten zwischen K'furt Mahden und Rommelsbach oder der Innenstadt. Hier sind bis zu 100km/h erlaubt. Auf der unten beigefügten Karte ist die Strecke grün verzeichnet.


    Bilder


    Das heutige Bild zeigt wieder einmal die Hohenstaufenstraße in Sickenhausen. Hier sind einige neue Häuser hinzugekommen. Besonders schwierig ist die Bebauung hier aufgrund des steil abfallenden Geländes.


    Zur Orientierung gibt es heute auch mal wieder eine Karte. Quelle


    So, das war's für heute.

    Im Dezember erwarten euch dann möglicherweise bereits Bilder des überarbeiteten ZOBs.

    Bis dann!

    Hallo zum Update im Oktober 2021!


    Fortschritt

    Seit dem letzten Update sind vor Allem kleinere Objekte zur Ausgestaltung entstanden.

    So verfügt die Karte jetzt zwischen RT-Stadtmitte und Sickenhausen Auchtert über einen Pool von 30 originalgetreu nachgebauten Wegweisern.

    Daneben wurden auch einige neue reale Gebäude erstellt, die an einigen Stellen nicht-reale Objekte ersetzen, sodass sich der Wiedererkennungswert nochmals erhöht.


    Funktionstüchtiger Blitzer

    Mit entstanden ist auch ein Blitzerobjekt an der Haltestelle Sickenhausen Süd. Und da es mir gelungen ist, diesen funktionstüchtig zu gestalten, habe ich ihn als frei benutzbares Objekt in der Webdisk zur Verfügung gestellt!



    Bilder


    Hier sind wir in Sickenhausen in der Friedrichstraße und blicken richtung Westen. Zu sehen sind die Pauluskirche und einige Wohngebäude.


    Dieses Bild zeigt den derzeitigen Pool an Wegweiser-Objekten, welche sich entlang der Strecke verteilen.


    Und auch solche Objekte erhöhen den Realismus-Grad entlang der Strecke: Ein markantes Schild in Degerschlacht, das dort wohl schon ewig hängt, auf welchem 'unsere Ordnungshüter' uns bitten, nicht auf dem Gehweg zu parken :D



    So, und das war's auch schon wieder für diesen Monat. Ich hoffe, dass ich bis November wieder etwas vorzeigbares geschafft haben werde!


    Bis bald und einen schönen Feier-/Sonntag wünscht

    Sherlock Holmes

    Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstehe, falls nicht, sorry ^^

    Also ich verstehe den Wiki-Artikel nicht so, als dass NightLightA eine "on-demand-vordefinierte Variable" ist. M. E. ist es eine "normale" vordefinierte lokale Variable, welche in der varlist_scenobj im program-Ordner vermerkt ist. Abgerufen wird sie wie eine individuell deklarierte lokale Variable.

    Eine on-demand Variable wäre laut Wiki-Artikel doch bspw. "AI_Scheduled_AtStation_Side" (Siehe Spalte "on demand")

    Ob diese noch existieren, kann ich nicht sagen. Ich wüsste aber keinen Grund, warum sie nicht mehr existieren sollten.

    NightLightA jedoch existiert auf jeden Fall noch (nutze ich selbst öfters), genauso wie auch TrafficLightApproach. Die sind wie gesagt in den varlists im program-Ordner deklariert, und müssen daher nicht extra in die varlist des Objektes eingetragen werden.

    Wenn ich es richtig verstehe, ist das auch der Unterschied zu den on-demand-Variablen: Diese müssen extra deklariert werden, da sie nicht in den varlists im program-Ordner zu finden sind, und erst dann werden sie mit internen Werten verknüpft und können entsprechend genutzt werden.


    Wenn ich den Zweck deines Programms richtig interpretiere, müsste dieses einfach noch in den varlists im program-Ordner prüfen, ob die abgerufenen lokalen Variablen vielleicht vordefiniert sind und deshalb nicht in der objekteigenen Varlist auftauchen ;)

    Repainten ist leider weder mein Talent, noch bereitet es mir sonderlich viel Spaß, noch lege ich in OMSI Wert auf einen durch und durch realen Fuhrpark.

    Ich habe daher aktuell lediglich vor, "Dummy-Repaints" für die Fahrzeuge in der AI-List zu erstellen, damit es wenigstens auf den ersten Blick nach RSV aussieht.


    Leider hat die RSV ja kein wirkliches Design (mehr) für ihre werbefreien Busse, so wie es fast alle anderen Unternehmen dieser Größe haben, sondern die Fahrzeuge sind eben Standard-Hellbeige mit RSV-Schriftzug an der Front und Firmendaten unter dem Fahrerfenster.

    Dieses Standard-Aussehen setze ich in etwa um, allerdings nur von außen.

    Und zwar bisher für folgende Fahrzeuge:

    -Citaro FL und Citaro FL G

    -RUHR Solaris U 18 (hier auch Teil-Umsetzung Innenraum)

    -WSW C2

    -3Gen C2

    -Alterr Solaris U 12

    -Spezial: eXpresso-Repaint für Solaris LE von Arne J.

    -Spezial: Reutlinger E-Bus Repaint für HH-E-Bus


    Im Klartext: Wem es sehr auf authentische Fahrzeug-Repaints ankommt, der muss für diese Karte leider auf etwaige Projekte Dritter zurückgreifen, oder sich eigene Repaints erstellen. OMSI ist ja eine Plattform, auf der Konfigurationen diesbezüglich uneingeschränkt möglich sind und die Hürden dafür relativ gering. Ich liefere daher neben der Karte, die man sich nicht mal eben schnell selbst erstellen kann, nur grundlegenden Content mit.

    Wenn sich jemand berufen fühlt, Reutlinger Werbe-Repaints speziell für diese Karte zu erstellen, die dann auch direkt mitgeliefert werden können (natürlich mit Nennung in den Credits usw.), kann er oder sie sich per PN bei mir melden, um zu sehen, ob und wie das klappen kann.


    Ich denke, damit sind alle Fragen zum Thema Repaints beantwortet!

    Falls nicht, gerne nochmal nachfragen :)

    Hallo zu einem weiteren kleinen Update!


    Folgendes hat sich seit dem letzten Update getan:

    - Neue reale Objekte in RT-Sickenhausen

    - KI-Busverkehr der Linien 3, 31 und 41 in RT-Rommelsbach und RT-Altenburg

    - Überarbeitung alter Objektkreuzungen

    - Scriptarbeiten (Glockengeläut Katharinenkirche, Zufällige Werbung an Haltestellen)


    Bilder


    ... gibt es heute wieder aus dem Reutlinger Bezirk Sickenhausen. Durch den Ort verläuft die Kreisstraße 6722 (Hohenstaufenstr./Friedrichstr.), welche im Westen in Richtung Kirchentellinsfurt, und im Osten in die Bezirke Altenburg und Rommelsbach führt, welche der Neuner ansteuert. Besonderes Merkmal der Straße ist ihr starkes Gefälle in Richtung Osten.


    Im Bereich der Haltestelle "Sickenhausen Mitte" befinden sich einige sehenswerte Gebäude. So zum Beispiel der Gasthof "Rössle"...


    ...aber auch der "Landgasthof Adler", hier rechts im Bild, sowie das angrenzende Hotel "Schäfers" (hier nicht zu sehen).


    So, das war's auch schon wieder. Ich hoffe, euch gefällt alles. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen.


    Bis zum nächsten Update, wann auch immer das sein wird ;)

    Sherlock Holmes