Besonderen Reiz erhalten OMSI-Projekte natürlich stets durch Neuheiten bzw. "Innovationen". Wie viel neuartiges immer noch machbar ist, zeigen unzählige Projekte der Community. Und natürlich versuche ich auch, in diese Karte nicht nur altbewährtes einzufügen, sondern Dinge entlang der Wegstrecke des Neuners detaillierter umzusetzen, als dies bislang praktiziert wurde.
Ein Beispiel dafür ist der funktionstüchtige Blitzer, der an mehreren Stellen auf der Karte erbarmungslos seinen Dienst verrichtet.
An der Reutlinger Haltestelle "Stadtmitte" stehen seit wenigen Jahren neben den bereits umgesetzten kleineren DFIs, welche an jedem Steig vorzufinden sind, zwei großflächige Anzeiger, welche über die nächsten zwölf Abfahrten an den Steigen A bis S informieren. Da natürlich alle Steige über einen separaten Busstopwürfel verfügen, ist dies nicht ohne weiteres umsetzbar. Mit etwas Trickserei und einer Überarbeitung aller Trips der Buslinien klappt es allerdings trotzdem.
Für diese Anzeiger habe ich zudem ein komplett neues Script mit leicht verändertem Konzept erstellt, und dies später auch an die kleinen DFIs angepasst, sodass auch diese davon profitieren.
- Die großen Anzeiger sind in der Lage, den Bussteig zu ermitteln und anzuzeigen, an dem eine Linie abfährt.
- Die großen und nun auch die kleinen Anzeiger verfügen nun über das vollständige Repertoire an Linien-Symbolen des Orientierungssystems, von denen bisher nur ein Teil umgesetzt war.
- Zur Performance-Optimierung aktualisieren sich die Anzeiger nun nicht mehr Frame für Frame, sondern nur noch alle 60 Sekunden.
Das System der großen DFIs bedarf zwar noch einiger Tests, allerdings bin ich guter Dinge, dass keine Probleme auftauchen, die mich zwingen würden, das Konzept wieder über den Haufen zu werfen.