Beiträge von Sherlock Holmes

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ach super, dann installiere mal alles andere neu, und, wie ich bereits sagte, sofern möglich auch gerne nochmal neu runterladen, um auszuschließen, dass die ZIP-Datei schrott ist.

    Unbedingt sogar neu herunterladen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass alles umsonst war!

    Eine wirklich saubere Neuinstallation erhält man wie folgt:

    1. OMSI-Hauptverzeichnis von "OMSI2" in "OMSI2 Backup" umbenennen.
    2. Steam-Reparatur durchführen / auf Fehler überprüfen lassen.

    Nach der Reparatur hast du wieder ein frisches, neues OMSI-Hauptverzeichnis.


    Das Deinstallieren über CD oder den Uninstaller ist mWn äquivalent zum Verhalten von Steam.

    Das ist natürlich noch eine Spur smarter :D

    Ne, meiner Meinung nach solltest du es schon über Steam deinstallieren. Allerdings solltest du den danach noch übrigen Ordner verschieben oder umbenennen, bevor du dich an die Neuinstallation machst. Anders gesagt: Bewerkstellige es irgendwie, dass du nach der Neuinstallation erst mal nur Spandau spielen kannst, und danach Stück für Stück alle Pay- und Freewaresachen neu installieren musst. Diese sollten dann neu von Steam bzw. den Downloadseiten kommen, damit der Fehler nicht wieder mitinstalliert wird.

    Wenn du nach der Neuinstallation OMSI öffnest, und andere Karten zur Verfügung stehen als Spandau und Grundorf, dann ist was falsch gelaufen.

    Bei meiner letzen Neuinstallation wurde der ganze Ordner gelöscht. Wenn du ein Add-on installierst und dort bspw. noch ein Extra-Script drinne liegt oder ein Repaint für dieses Addon installiet wurde, dann bleibt das noch.

    Eben deswegen meine ich ja, alle Freewaresplines und -szenerzieobjekte und weiterer nicht-originaler Content bleiben meines Wissens nach erhalten, es werden nur die Dateien gelöscht, welche original mitgeliefert werden, bzw. auch noch die Payware-AddOns. Wenn sich in den Freewaresachen aber der Fehler befindet, hilft diese "halbgare" Neuinstallation, die viele machen, natürlich gar nichts...

    Zu einer kompletten Neuinstallation als letzer Maßnahme wollte ich dir gerade raten. Was ich darunter verstehe, habe ich in meinem bereits fast fertig getippten Kommentar erklärt, den ich gerade abschicken wollte, als ich sah, dass du dich selbst dazu entschieden hast:


    Zitat

    Dies lässt sich in letzter Konsequenz eigentlich nur über eine vollständige Neuinstallation von OMSI beheben. Das heißt, nicht einfach mal kurz in Steam auf "Spiel deinstallieren" zu klicken und es danach gleich wieder herunterzuladen, sondern den gesamten OMSI-Ordner umzubenennen oder in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, sodass die Neuinstallation komplett "frisch" sein wird, und nicht einfach nur der alte Ordner zuerst vom Standardcontent befreit, und schließlich wieder damit aufgefüllt wird.

    Dann sollten zunächst nur deine Karte, die dafür benötigten Payware-Addons und Freeware-Content in diese Installation eingefügt werden. Freeware-Content sollte bestenfalls frisch aus dem Internet heruntergeladen werden und nicht auf noch abgelegte Dateien, oder gar die aus der alten Installation, zurückgegriffen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, den möglichen Fehler wieder mitzuinstallieren. Aber das wurde ja hier schon erklärt.

    Ob du das so machst, ist letztendlich dir überlassen, aber da du ja ziemlich verzweifelt zu sein scheinst, hast du ja eigentlich nichts zu verlieren. Deine alte OMSI-Installation geht dadurch ja auch nicht verloren (außer du löschst den Ordner).

    Wenn diese letzte Maßnahme, die mir in solch einem Fall einfallen würde, nicht funktioniert, bestehen m. E. noch zwei Möglichkeiten: Entweder du hast bei der Neuinstallation einen Fehler gemacht, oder du musst @Lukas97 überreden, dir seinen PC zu verkaufen, um wieder auf die Map zugreifen zu können ;)


    Falls du das ohnehin genau so machen wolltest, wie von mir vorgeschlagen: Fasse diese Nachricht bitte nicht als "für wie dumm hält er mich?" auf, denn so ist sie nicht gemeint. Ich will nur vorbeugen, dass du es möglicherweise doch anders machen solltest, und nachher rätseln alle, wie das denn nach einer Neuinstallation sein kann, dass immer noch ein Fehler da ist. Denn durch die "Deinstallation" mithilfe von Steam schlummern ja weiterhin Dateien, die dabei nicht gelöscht werden, und die möglicherweise den entscheidenden Fehler verursachen, in dem Installationsordner. Ich habe schon oft genug mitbekommen, dass von einer Neuinstallation die Rede war, aber man sich im Grunde genommen und überspitzt formuliert nur Spandau gelöscht und wieder aufgespielt hat, anstatt wirklich einen neuen Ordner zu erstellen. Das bringt dann kaum mehr als die normale Reparatur-Funktion.


    Wie immer gilt: Korrigiert mich unbedingt, wenn ich mich irgendwo vertan/geirrt haben sollte! Vielleicht wird ja bei einer Steam-Deinstallation doch automatisch der gesamte Ordner entfernt und ich habe das verwechselt? OMSI zu deinstallieren ist für mich nicht gerade Alltag, besser gesagt habe ich es selber Gott sei Dank noch nie gemacht/machen müssen :)

    Hmmm, also zunächst mal schade, dass mein Ansatz gestern nicht weitergeholfen hat, das wäre wohl zu einfach gewesen.

    Ist aber auch wirklich zu komisch, dass die Map nicht sichtbar ist, aber keinerlei relevanter Error angezeigt wird...

    Ich will jetzt hiermit nicht die mögliche Lösung des Problems vereiteln und plädiere dafür, jeden einzelnen Ansatz unbedingt auszuprobieren, auch wenn er noch so unglaubwürdig erscheint, aber dass es an den Dateien mit den Umlauten liegen soll, kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Ich habe es selbst gestern abend, in unzähligen Versuchen, ein ähnliches Fehlerbild zu produzieren, um dem ganzen auf die Schliche zu kommen, (erfolglos), oft ausprobiert: Konnte die .o3d-Datei nicht gefunden werden, verschwand nur das Objekt, nicht jedoch die Kachel und erst recht nicht die ganze Map. Und auch, dass es ausgerechtnet an dem einen von mehreren Objekten liegt, die diesen Fehler aufweisen, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wie gesagt: Besser ausprobieren.


    Da du den Verdacht geäußert hast, dass nur auf einigen wenigen Kacheln der Fehler liegt: Mir ist gestern bei meinen Tests etwas aufgefallen, bei denen ich nur auf einer Kachel einen Fehler platziert habe, der sie unsichtbar werden ließ. Spawnte ich im Editor auf dieser Kachel, oder auf einer angrenzenden Nachbarkachel (ich habe die Anzahl der Nachbarkacheln auf 1 gestellt), so war die ganze Map unsichtbar, was sich auch nicht durch "Go to entrypoint" überwinden ließ. Startete ich den Editor jedoch neu und Spawnte auf einer weiter entfernten Kachel, waren diese alle sichtbar, und nur die eine mit dem Fehler fehlte. Sobald ich (mit aktiviertem Tiles-Reiter, denn sonst geht es nicht) in den Bereich der defekten Kachel eintrat, waren wieder alle Kacheln verschwunden.

    Das ganze funktionierte natürlich nur, wenn die Option "Beim Start alle Kacheln laden" deaktiviert war. Sonst war die Karte generell unsichtbar, egal, wo man zu Beginn spawnte.

    Fazit: Lädt der OMSI-Editor zu Beginn keine defekte Kachel, so müssten alle einwandfreien Kacheln sichtbar sein. Lädt er mindestens eine defekte Kachel (ob durch die Funktion "Beim Start alle Kacheln laden", oder weil der Spawnpunkt direkt auf oder neben einer defekten Kachel liegt), so ist die ganze Map dauerhaft unsichtbar, was nicht überwunden werden kann.

    Was allerdings anders ist, als bei deinem Fehler: Sobald der Fehler auftrat, und man in den Bereich der defekten Kachel gelangte, wurde der eingebaute Error in der Logfile ausgespuckt. Ich habe wie gesagt keine Möglichkeit gefunden, solch ein Fehlerbild zu produzieren.

    Sollten aber wirklich nur ein paar oder nur eine Kachel dafür verantwortlich sein, müsste es eigentlich möglich sein, mal mit deaktivierter "Alle Kacheln laden"-Option alle Spawnpunkte auszuprobieren. Mit etwas Glück ist einer dabei, der keine defekte Kachel im Umkreis hat. Dann müsste, nach aller Regel zumindest irgendetwas von der Map angezeigt werden. Sollte das klappen, ließe sich natürlich viel einfacher herausfinden, auf welchen Kacheln der Hund begraben liegt (wenn es schon die Logfile aus unerfindlichen Gründen nicht anzeigt). Dort könnte man sich dann alle platzierten Objekte und die Kacheldateien intensiv anschauen und Fehlersuchverfahren gezielter anwenden. Sollte es nicht klappen, dann hat man's zumindest probiert und macht sich hinterher keine Vorwürfe.

    Da beim Debuggen ja die Kacheln angezeigt wurden, besteht doch zumindest der begründete Verdacht, dass sie noch vorhanden und prinzipiell auch anzeigbar sind ;) man muss nur den richtigen Weg finden.

    Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, korrigiert mich gerne, ich bin ja nun wirklich noch nicht lange hier aktiv :)

    Ich habe gerade mal testweise einen derartigen Umlaut-Fehler in meinen eigenen Objekten produziert. Dadurch verschwindet eigentlich nur das Objekt, nicht gleich die ganze Map, anders als wenn die .sco-Datei fehlt. Daran sollte es also nicht liegen.

    Nach meiner Erfahrung sind fehlende Splines (was ja hier nicht vorliegt), oder eben Errors in .map-Dateien die typischsten Fehler, die bewirken, dass die Map unsichtbar wird.

    Also habe ich den zweiten Error, den Lµkas gefunden hat, reproduziert: Den Fehler in der .map-Datei. Ich habe eine solche Datei meiner eigenen Map genommen, und ganz einfach bei einem dort eingetragenen Objekt zwei Zeilen unten herausgelöscht. Und prompt sah ich beim Laden der Map im Editor nur noch blau.

    Die Logfile spuckte einen "error in line 1008" aus, die oberste Zeile, in der ein Eintrag fehlte.

    Ich würde dir empfehlen, den Eintrag des Objektes Nr. 63 testweise mal vollständig zu entfernen - oder ihn durch einen anderen, nicht defekten Eintrag zu ersetzen, natürlich so, dass nicht zwei Objekte dieselbe Nummer haben ;) Wobei ich sogar denke, dass OMSI den Eintrag über [object], der das Objekt nummeriert, gar nicht ausliest, sondern der nur zur Orientierung durch den User dient, ähnlich, wie es bei Texttexturen manuell praktiziert wird. Ganz sicher weiß ich das allerdings nicht.

    Ich denke, dadurch sollte der Fehler behoben sein!


    Allgemein gilt natürlich auch von mir die Empfehlung, bei der Benennung von Dateien generell auf Umlaute oder andere Kandidaten wie "scharfes S" zu verzichten - damit erspart man sich viel unnötigen Ärger. Alle Objekte, die diesen Fehler hatten, waren auf jeden Fall mal unsichtbar - auch wenn sie wahrscheinlich nicht am Verschwinden der Map schuld waren - aber das ist ja dennoch nicht gerade das, was man sich von einem Objekt erwartet ;)


    Wichtiger Edit: Beim Ersetzen des Eintrages durch einen anderen, nicht defekten, muss die Objekt-ID getauscht werden, da ich davon ausgehe, dass OMSI zwei gleichen Objekt-IDs nicht besonders gerne mag.

    Um Fehlern vorzubeugen würde ich am besten den Eintrag erst mal ganz löschen und dann weitersehen.


    Was meinst du eigentlich damit, dass du die Umlaut-Dateien entfernt hast? Hast du die Objekte von der Karte entfernt, oder die Dateien aus dem Ordner gelöscht? Das wiederum würde ja dann einen neuerlichen Fehler hervorrufen, weil dann die Objekte, die ja auf der Map verbaut sind, gar nicht mehr gefunden werden können, anstatt dass nur die Modelldatei fehlt. Am besten wäre es, die fehlerhaften Namen der .o3d-Dateien durch solche ohne Umlaute zu ersetzen, und diese dann auch in die zugehörigen .sco-Dateien einzutragen.

    Wenn das alles gemacht wurde, müsste die Map eigentlich wieder sichtbar sein.

    Herzlich Willkommen in Reutlingen!

    Bevor ich euch näheres über diese süddeutsche Großstadt, die Umsetzung in OMSI und Features meiner Karte erzähle, hier ein paar Basisinfos:


    Projekttyp: Karte (real)


    Projektname: Reutlingen - Der Neuner


    Beteiligte Personen: Sherlock Holmes


    Hilfe benötigt: Vorläufig nicht


    Voraussichtliche Bauzeit: noch sehr, sehr lange :)

    Damit möglichst wenig Fragen einzeln beantwortet werden müssen, teile ich diesen Thread in verschiedene Abschnitte ein. Wer Infos zu einem Thema erfahren möchte, der möge sich den Text dazu, den ich mit viel Zeitaufwand angelegt habe, durchlesen. Wem ein Abschnitt nicht relevant erscheint, der kann ihn einfach überspringen, es ist nämlich sehr viel Text :)








    Wichtig: Bitte zum Feedback

    Für Hinweise auf Fehler, Ergänzungen und Wünsche für die Umsetzung bin ich grundsätzlich offen und dankbar. Ich weise aber darauf hin: Gebaut wird die Linie 9 der RSV. Für diese Linie habe ich mich entschieden und dabei bleibt es. Fragen und Wünsche wie „Kannst du auch die Linie XY bauen?“ oder „Mit welcher Linie geht es weiter?“ nehmen mir die Motivation und erzeugen hohen Druck und verlangsamen so nur den Weiterbau. Da mit der Vorstellung hier ohnehin schon ein hoher Druck verbunden ist, das Projekt (möglichst auch noch schnell und hochqualitativ) zu Ende zu bringen, bitte ich darum, solche Fragen zumindest bis zu einer möglichen Veröffentlichung der Karte zu unterlassen und hoffe auf Verständnis, wenn ich auf solcherlei Fragen nicht eingehen werde.


    Zum aktuellen Baufortschritt

    Nach all der Theorie ist doch eines am wichtigsten: Wie weit ist die Karte bis jetzt, wie sieht sie aus?

    Aktuell reicht der Baufortschritt der Splines(!) bis zur Haltestelle "Degerschlacht Süd". Es steht also noch ein gutes Stück bevor, und das nach bereits über einem Jahr Bauzeit. Derzeit steht mir glücklicherweise noch viel Zeit zur Verfügung und es fehlt meist eher an der Lust. Da ich nicht weiß, wie sich diese Situation bei mir in Zukunft darstellt, kann eine Garantie für das Erscheinen der Karte wohl erst am Releasetag gegeben werden. Zur Einschätzung, wie lange das noch dauert, kann ich nur folgendes sagen: Aktuell umfasst das Straßennetz ein Viertel des Zielumfangs. Bebaut ist schätzungsweise nochmal ein Viertel davon. Um diesen Zustand zu erreichen, habe ich jetzt über ein Jahr gebraucht. Es kann also noch sehr, sehr lange dauern. Ich weiß, dass schonmal eine Karte Reutlingen im Bau war. Diese hatte weit ambitioniertere Ziele, als die meine, und irgendwann hat man nichts mehr davon gehört. Das war noch vor meiner OMSI-Zeit. Ich arbeite daran, dass es mit dieser Karte nicht genauso gehen wird ;)

    Die Szenerie umfasst derzeit den ZOB, große Teile der Emil-Adolff-Straße, und ein kurzes Stück der Justinus-Kerner-Straße Ecke am Schieferbuckel. Alles andere ist entweder komplett unbebaut, oder nur ganz sporadisch.

    Zum Abschluss folgen fünf Bilder der bereits bebauten Stellen. Ich möchte die Qualität meiner Karte daran festmachen, dass ein Ortsansässiger auf einem Bild erkennen soll, wo er sich befindet. Deshalb der Aufruf an alle Reutlinger und alle anderen, die sich längs der Strecke des Neuners auskennen: Teilt mir gerne mit, ob ihr das gezeigte wiedererkennt/wiedererkannt hättet, wenn die Bildbeschreibung nicht gewesen wäre.

    Der Aufruf an alle anderen lautet selbstverständlich auch, zu allem möglichen Feedback und Hinweise zu geben. Gerne könnt ihr auch einen Blick in Google Earth wagen, um euch ein Bild von der Realitätstreue der Karte zu machen. Ob ich Feedback und Tipps am Ende umsetzen kann/möchte, muss sich für jeden einzelnen Hinweis zeigen. Am Ende kann Euer Feedback die Karte aber nur besser machen!



    Hier beginnt der Linienweg und hier begann der Bau: Der ZOB in Reutlingen. Bereits verbaut sind die markanten Dächer (leider sehr performancehungrig!), die neuen DFIs, die Mülleimer und die Linien-Männchen auf dem Grünstreifen. Es fehlen noch die Häuschen mit Sitzbänken. Die dortigen Laternen werde ich nach jetzigem Stand nicht nachbauen.

    Die Performance am ZOB ist ein großes Problem und Mittelpunkt ständiger Überarbeitungsmaßnahmen. So steht der ZOB mittlerweile als Kreuzungsobjekt zur Verfügung, während er früher aus Splines gebaut war. Des weiteren wurden die markanten Dächer mehrfach hinsichtlich der Performance überarbeitet, genauso die Texturen aller Objekte in diesem Bereich. Am Ende zwingt aber das "Rendezvous-System" am ZOB, wo teils ein Dutzend Busse aufeinander treffen, die Performance in die Knie. Es lässt sich schon jetzt sagen, dass diese Karte für schwache Rechner nicht geeignet sein wird, und dass zu Stoßzeiten am ZOB kaum mehr als 25FPS im Durchschnitt erreicht werden können.



    Für nicht-Kenner: gegenüber dem Backsteingebäude in der oberen Bildmitte zweigt der ZOB ab. Der Neuner biegt hier in Richtung der Kamera heraus und fährt dann direkt nach links in die Haltestelle "Unter den Linden/Hbf". Hier sind mehrere reale Gebäude zu sehen: Das Backsteingebäude (Wandelhallen), die Post (ebenfalls ein Backsteinbau), die Postarkaden, und links u. A. die neue Mobilitätszentrale der RSV (obgleich diese erst zum Neunten Neunten richtig eingeweiht wurde, man möge es mir nachsehen). Im Hintergrund zu sehen: Ein kleiner Teil des Alb-Panoramas. Die Wiese und die Gehwege werden selbstverständlich noch ergänzt.



    Weiter geht es über die Emil-Adolff-Straße. Am Bauhaus herrschte zum Zeitpunkt, an dem die Karte spielt, noch Hochbetrieb. Heute steht es leer. Das E-Center, das auf der großen Wiese links stehen sollte, befindet sich noch im Bau.



    Über die größte Kreuzung auf der Karte mit Blick nach Betzingen über die Heppstraße. Der Neuner biegt hier bei zweiter Gelegenheit rechts ab richtung Römerschanze. Die Kreuzung wird noch überarbeitet, sie ist noch fehlerhaft.



    Dann geht es die Justinus-Kerner-Straße hoch. Hier zu sehen: die Haltestelle "Am Schieferbuckel". Neben den Kreuzungen mit Steigung ist vorallem im weiteren Verlauf die einspurige Begegnung aufgrund parkender PKW ein Problem beim Bau gewesen. Ich habe versucht, das - so gut es mit der OMSI-KI und meinem Wissen möglich war - umzusetzen.



    Von den Kleingärten an der Haltestelle "Friedhof Römerschanze" aus zeigt sich, warum die Stadt den Beinamen "Am Fuße der Schwäbischen Alb" trägt. Bei der Rückfahrt von Altenburg Richtung Stadtmitte darf man dieses Panorama genießen. Links zu sehen der Reutlinger Hausberg, die "Achalm" (gesprochen Achalm, nicht Ach-Alm! ;) )

    Links unten aus dem Bild heraus führt die "Sickenhäuser Straße" nach Degerschlacht. Dort ist noch nichts bebaut.


    Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

    Sherlock Holmes