Beiträge von Coladose485

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    Das müsste einmal über Bildbearbeitung gehen, indem man das weiß als transparent (für Omsi) übersetzt.


    Oder in Blender das Mesh zurechtschneiden. Z.B mit dem Knife Tool, das du mit [K] aktivierst. Dann den ersten Punkt an einer beliebigen Edge ansetzen (immer mit linker Maustaste den Vertices bestätigen). Im Anschluss kannst du mit jedem Mausklick entlang der Textur neue Vertices setzen. Man zeichnet es sozusagen nach. Das Tool wird am besten beendet, wenn man wieder an einer Edge (Knotenpunkt, also Vertices geht auch) "anheftet". Dann nur noch [Enter] drücken. Das einstige Mesh wurde somit wie gewünscht getrennt. Überflüssiges wird dann einfach gelöscht. Das restliche Mesh muss ggf. noch bearbeitet werden.

    Evtl. sonst mal kurz Videos anschausen oder kurz dazu belesen.

    Die Idee wird, glaube ich, nicht so ganz funktionieren.

    Die Straßenkurve ist sozusagen aus zwei unterschiedlichen (unterschiedliche Radien) Gewehgkurven entstanden. Also an sich ein reines Wirwarr.

    Für "follow active Quads" braucht es m.E. nach zumindest in der Breite identische Faces. Dies ist hier nicht der Fall.


    Anders als im beigefügten Bild zum Beispiel. Oder die ganzen Bordsteinkanten lassen sich auch sehr gut mit "follow active Quads" mappen.

    Hi,

    ich tue mich gerade etwas schwer bei meinem Kreuzungsobjekt die Straßenverläufe zu texturieren.


    Die Straßenverläufe sind nur in seltenen Fällen schnurgerade, sie bestehen meistens aus (leichten/ unregelmäßigen) Kurven.

    Wie kriege ich diese Kurven vernünftig texturiert, sodass die Aspahlttextur bündig die Kurve praktisch "mitgeht"?

    Dazu müsste ja irgendwie die ganze Auswahl (ausgewählte Faces) im UV Editor vertikal ausgerichtet sein und horizontal immer die gleiche Breite haben. An sich eine undankbare Handarbeit, aber es gibt doch bestimmt einen einfacheren Weg...?


    Der eingekreiste Bereich im beigeüfgten Bild zeigt ein Beispiel, was ich texturiert haben möchte. Eigentlich nur eine Kurve, allerdings etwas unsymmetrisch, da per Luftbild gearbeitet.


    Danke für Eure Ratschäle, Gruß

    Für mich wird das wohl ein Pflichtprodukt als (Fast-) Berliner werden. Gestalterisch ist das echt ein Hingucker, sehr realistische Nachbildung.

    Omsi habe ich damlas ohne Ansprüche gekauft gehabt und bin nun natürlich ganz schön verwöhnt worden dadurch.

    Ich hoffe, dass Fahrverhalten und Fahrphysik sich dem Omsi-Maßstab annähern kann. Bus- und Umgebungssound würden mich noch sehr interessieren, vielleicht bekommt man was in der/ den nächsten Folge(n) davon zu hören.


    vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Das zeigt mir, dass sich der tagelange Arbeitsaufwand lohnt.

    Realistischer Kartenbau auf einem vernünftigen Niveau braucht seine Zeit. Es müssen v.a. Kreuzung modelliert werden und Objekte erstellt werden, bei denen man ständig zwischen Orignialbildern und den Bauprogrammen hin und herwechseln muss. Zwischendurch müssen auch noch Texturen vorbereitet werden und und und....

    Ich habe das hinter mir; 2 Jahre (mit Pausen) gebraucht für meine 15-minütige Linie im Berliner Norden mit Objektkreuzungen und der Darstellung der wichtigsten/ markantestens Gebäuden. Satt sehen kann ich mich kaum noch. :S


    Daher: Solange du am Bauen Spaß hast, bleib auf alle Fälle am Ball. Du wirst es Dir am Ende selbst danken. (Aber die Community auch...:P)

    Hallo,

    beim Nachbau einer Berliner U-Bahn tue ich mich derzeit mit einem speziellen Teil etwas schwer:

    Es handelt sich um diese Halbzylinder mit zwei jeweilig abgerundeten Endstücken, die auf den Dächern des Typs Gi/1 in größerer Zahl vorzufinden sind.

    Bei den Endstücken bin ich momentan verzweifelt, wie ich am besten die glatte und sanfte Rundung erzeugen kann, wie sie z.B. hier einsehbar ist (https://upload.wikimedia.org/w…e_U2_%286261703316%29.jpg).


    Die Grundlage in Blender zu schaffen (nur schnell mal vereinfacht dargestellt, ohne auf etwaige Proportionen zum Orginal zu achten) ist kein großartiges Problem (s. Bild), aber wie nun am besten weiterverfahren, um die Endstücke schlüssig zu ergänen?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Danke, Gruß

    Wobei das Fotografieren von Häusern m.E. unter bestimmten Voraussetzungen eigentlich gestattet ist.

    Aber wegen Häusertexturen für einen Simulator muss bzw. sollte man nicht dringend Konflikte in Kauf nehmen.


    Viel Erfolg beim weiteren Bau!

    Ist 'ne schöne Ecke da unten.

    1. Will using skew (instead of radius) save FPS like "Blender" crossings?

    It depends on how many crossings you have on your map. I would say that on average the performance improves, but not very much.

    Aus reiner Eigeninteresse:

    Heißt das im Endeffekt, dass Objektkreuzungen i.d.R. immer (deutlich) performance-freundlicher sind im Gegensatz zu Spline-Kreuzungen (egal ob per "radius" oder "skew")?


    Does it mean that crossings modelling by 3D software are generally more gentle in contrast to spline-crossings?

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Erste Eindrücke der bisherigen Erweiterungen sehen zwar nicht schlecht aus, aber ein EA-Addon für ein noch in der EA-Phase befindeliches Basisspiel zu veröffentlichen halte ich für ungeeignet. Zumal auch der eigentliche Wert eines Addons unter den momentanen Bedingungen nicht herausstechen kann...

    Zum Baustand der M1: Irgendwer hatte geschrieben, dass erst 3 Haltestellen fertiggestellt worden sind. Das stimmt nicht. Angezeigt werden im Entwicklungsfortschritt nur die, an denen zur Zeit mehr oder weniger aktiv gearbeitet wird, vor ein paar Monaten waren es noch andere. Im Screenshot-Thread tauchen auch immer wieder mal Bilder davon auf.


    Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, mit Halbwissen herumzufuchteln, wenn es nicht bestätigt ist oder auch nur erwähnt wurde.

    Aufpassen! Ich habe diesbezüglich lediglich die offizielle Lotus-Homepage als Grundlage für die Erstellung meines Betreiges genutzt. Wenn irgendwo in der hintersten Ecke eines Forum vielleicht ein Bild geteilt wird, aus dem deutlich wird, dass die Strecke um x Haltestellen schon weiter bebaut wurde, hat das nichts mit Halbwissen zu tun. :scold:

    Danke!


    Also wenn ich sehe, was in Lotus noch so alles implementiert werden soll, was ja keinesfalls negativ ist, sehe ich selbst eine Verlegung auf 2021 als sportlich an...:run:

    So viele Komplikationen es in den letzten Tagen und Monaten auch gab, kann ich mir eigentlich kaum bis gar nicht vorstellen, dass man bewusst versucht, den Gesamtunmfang von Lotus um die "Berlin-Karte" zu reduzieren, um sich im Mapbau Arbeiten zu ersparen.

    Ganz im Gegenteil, ich gehe sogar davon aus, dass die Karten in überzeugender Qualität erarbeitet werden, aber wenn ihr mir die Homepage ansehe, bei der der aktuelle Status/ Fortschritt von Louts notiert ist, sind drei bisher im Editor erstellte Haltestellen der Linie M1 noch nicht wirklich überzeugend für den Umfang, der noch folgen soll.

    Somit glaube ich schon fast, dass man allein für ein Modul bestimmt noch wenige Jahre in die Entwicklung investieren muss, sodass das Produkt überhaupt für den Endkunden brauchbar ist.




    Edit:

    Ja, über die Tatsache, dass aus EA-Ende in 2019 auf einmal 2020 wurde

    Inwiefern ist das zu verstehen? Ist das Verlassen der EA eine Überführung in die Alpha/ Beta/ das Endprodukt oder was es sonst noch für Bezeichnungen gibt?

    Ich denke, dass wieder nur der "einfache" Danke-button eingefügt werden soll, so wie im MOF beispielsweise auch oder hier vor dem Server-Umzug, sodass man nicht zwischen verschiedenen "Reaktion" wählen kann.

    Diesbezüglich würde ich mich dem Wunsch anschließen, denn diesen Schnick-Schnack brauche ich persönlich nicht. Ein einfacher Dankesagung-button reicht m.M. nach völlig aus und wäre wahrscheinlich auch effektiver/ sinnvoller.