Lösch die Hofdatei und füge sie neu ein. Das passiert, wenn die Hofdatei irgendwie defekt ist.
Beiträge von DerGrafikfehler
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Die neue Decke ist etwa im Herbst 2019 eingeführt worden. Wir haben hier noch einige Busse aus dem Jahr, die schon die neue Decke haben, im Gegenzug auch welche, die die alte haben.
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Das liegt, wie DerErzbusfahrer schon erwähnt hat, daran, dass die Ausführung der Scripts ebenfalls gestoppt wird, wenn man das Spiel pausiert. Das kann man ganz leicht verifizieren, indem man absichtlich Zugriffsverletzungen herbei provoziert. Diese stoppen ebenfalls, sobald man das Spiel pausiert.
Das gilt aber nur für den Frame-Teil des Scripts. Trigger funktionieren weiterhin wie gewohnt.
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Der Bus funktioniert micht dem Update jetzt wieder. Aber hat sich überhaupt irgendwer den Citelis 18 modellmäßig in den letzten zwei Jahren überhaupt angeschaut? Der Bus ist nach wie vor voller Meshlöcher.
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Good morning, I downloaded the map, but when I open Omsi, it doesn't show up among the available maps to play. I checked the game files, and everything seems fine; this is the first time this has happened to me TwT.
Click on "load map without buses". That option shows all maps installed, otherwise only the ones with previous save states are shown. There is no save state included with the map, so it only shows up with that setting.
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Mir ist aufgefallen, dass beim C2G BHNS die hinterste Türe nie von den Passagieren geöffnet wird. Auch mit Türfreigabe, man muss diese immer selbst öffnen.
Selbiges übrigens auch im Citelis 12 - zumindest dem nicht-Euro 5.
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Beim Citelis fehlt die Busdatei für den Nachläufer. Addon habe ich gerade neu installiert.
Code: logfile.txt324 18:46:35 - - Error: The file "vehicles\PDO_Irisbus_Citelis\Citelis_18_trail.bus" could not be loaded! 325 18:46:35 - - Error: The file "vehicles\PDO_Irisbus_Citelis\Citelis_18_trail.bus" could not be loaded! 326 18:46:35 - - Warning: vehicles\PDO_Irisbus_Citelis\Citelis_18_trail.bus has no axles 327 18:46:35 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005FAC7A in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000003C: AMUAV.CNAVO.MV.H.CCMO
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Kann ich tatsächlich so nicht bestätigen. Gefühlsmäßig braucht Omsi auf einer anständigen HDD etwa gleich lange zum Laden wie auf einer SSD.
Selbst erst vor einem Jahr zu einer SSD gewechselt, davor eine Seagate 4TB mit 5900U/min.
Für einen Neukauf würde ich aber trotzdem zu einer SSD raten, vor allem weil die Preise von anständigen HDDs (7200U/min, nicht-SMR) inzwischen ordentlich in die Höhe gefahren sind.
Wenn du aber keine neue Festplatte kaufen willst, macht es meines Erachtens nach keinen oder kaum Sinn, Omsi auf die SSD zu packen. Da hilft die Prozesspriorität auf Hoch setzen im Task-Manager wesentlich mehr.
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Kann es sein das in der V2.05 vom Van Hool Modpaket, Dateien fehlen? model cfgs wollen A330_GOVB_LOD.o3d, nur sind keine GOVB_LOD Dateien im Modelverzeichnis. Selbes bei den Regs_87.org Dateien. Denn AGG/AG/A landen bei mir in der Auswahl nur mit ihren Hinterteilen.
Das sind Dateien vom Addon selbst, nicht von der Mod. Installiere bitte das Addon neu.
Ian.Häusler.26.02 : Zuständig sind dafür im IBISController-Script die Zeilen 533 bis 537. Die müssten dementsprechend ins Matrixscript wandern. Frag mich aber bitte nicht, wohin genau.
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Probier mal, den Skalierungsfaktor festzusetzen. Dazu Objekt markieren (Object Mode!), dann Strg+A -> Scale.
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ich hab es selber noch nicht getestet,
daher weiß ich nicht ob der nur das angezeigte Ziel auf der Matrix ändert oder ob dadurch auch der Terminus-String geändert wird.Es wird ein komplett neuer Zielcode geschildert. Was dann oben drauf steht, ist komplett egal. Wichtig ist, dass der Ziel-Ident (der Name vom Ziel) gleich bleibt.
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Frage ist, ob OMSI-Schienenfahrzeuge überhaupt mit nur einer ovh-Datei funktionieren? Denn ich habe auf Anhieb keine Schienenfahrzeuge gefunden, die nur aus einer ovh-Datei bestehen.
https://forum.omnibussimulator…-trolley-update-11-03-18/
Sonst würde ich jetzt nichts sehen, was irgendwie auffällig wäre.
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238 10:46:57 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005D28B0 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC: AMUAV.CNAVO.MV.E
Dir fehlt offensichtlich irgendwo ein {endif} oder ein {end}.
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Die Situation wird noch verrückter. Habe jetzt noch etwas herum gespielt und folgendes erzielt: Die zweite Scripttextur wird vereinzelt beschrieben:
Code: Auszug aus {frame}
Alles anzeigenTextfelder schreiben (M.L.EvendPC_lockScripttexture) (M.L.EvendPC_emptyDisplay) "Powidl" (S.$.EvendPC_Write) 50 s0 600 s1 400 s2 650 s3 (M.L.EvendPC_WriteText_TEst) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe) s4 31 s0 179 s1 3 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe) s4 198 s0 179 s1 4 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe) s4 31 s0 267 s1 8 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe) s4 198 s0 267 s1 9 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe_SW) s4 389 s0 179 s1 0 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe_SW) s4 556 s0 179 s1 1 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe_SW) s4 389 s0 267 s1 6 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe_SW) s4 556 s0 267 s1 7 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe) s4 198 s0 458 s1 2 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) (L.L.EvendPC_Schirftfarbe) s4 198 s0 546 s1 5 s2 (M.L.EvendPC_WriteTicketName) "Bingbong" (S.$.EvendPC_Write) 400 s0 600 s1 800 s2 650 s3 (M.L.EvendPC_WriteText_TEst)
Code: script.osc
Alles anzeigen{macro:EvendPC_WriteTicketName} ' Inputs: Ecke oben links und Index vom Ticket ' Dabei gilt: ' 0: x-Koordinate ' 1: y-Koordinate ' 2: index vom Ticket l2 (M.V.GetTicketName) $RemoveSpaces (S.$.EvendPC_Write) "" (S.$.EvendPC_Write2) (M.L.EvendPC_cutString) ' Text Zeile 1 (L.$.EvendPC_Write2) "" $= ! {if} l1 14 + s1 s6 {else} l1 28 + s1 s6 {endif} l0 s7 l0 144 + s2 l1 20 + s3 (M.L.EvendPC_emptyDisplayArea) l0 77 + s0 l7 s1 (L.L.EvendPC_Arial18) s2 (M.L.EvendPC_CenterText) l6 s1 (M.L.EvendPC_WriteText_TEst) (L.$.EvendPC_Write2) "" $= ! {if} (L.$.EvendPC_Write2) (S.$.EvendPC_Write) l1 28 + s1 s6 l7 s0 l0 144 + s2 l1 20 + s3 (M.L.EvendPC_emptyDisplayArea) l0 77 + s0 l7 s1 (L.L.EvendPC_Arial18) s2 (M.L.EvendPC_CenterText) l6 s1 (M.L.EvendPC_WriteText_TEst) "" (S.$.EvendPC_Write2) {endif} {end} {macro:EvendPC_WriteText_TEst} (C.L.EvendPC_ScripttexHell_Index) 0 0 0 0 (M.V.STSetColor) (C.L.EvendPC_ScripttexHell_Index) l0 l1 l2 l3 (M.V.STDrawRect) (C.L.EvendPC_ScripttexHell_Index) 255 40 40 40 (M.V.STSetColor) (C.L.EvendPC_ScripttexHell_Index) l0 l1 (L.L.EvendPC_Arial18) 0 2 (L.$.EvendPC_Write) (M.V.STTextOut) {end}
Ergebnis:
Sobald das Makro in oder unter WriteTicketName ausgeführt wird, wird die falsche Scripttextur verwendet. In diesem Makro wird aber nichts mit dem Scripttextur-Index gemacht...
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Guten Abend,
ich stehe aktuell an den Grenzen des Möglichen an.
Aktuell arbeite ich an einem EvendPC, der für das Display eine Scripttextur verwendet (macht den Einbau in Busse wesentlich einfacher). Da die Darstellung mittels [useScriptTexture] aus größerer Distanz nicht sonderlich gut is, versuche ich gerade, die weißen und schwarzen Textfelder auf zwei separate Scripttexturen aufzutrennen. Das sollte eigentlich auch nicht so schwer sein, bei schwarzer Schrift einfach auf die Textur mit Index 2 schreiben, bei weißer Schrift auf Textur-Index 3. Soweit auch programmiert, Ergebnis: Beide Textfelder weiterhin auf einer Scripttextur. Wenn ich die Scripttextur-Indizes auskreuze, bekomme ich das gleiche Ergebnis, aber auf der jeweils anderen Scripttextur. Testweise auch ein komplett neues Makro zum Beschreiben der Scripttextur angelegt - ohne Erfolg.
Mit Debug-Variablen habe ich den tatsächlich im Script eingelesenen Index für die richtige Scripttextur kontrolliert, ob der tatsächlich ankommt und ob das richtige Makro ausgeführt wird, beides korrekt:
Code: Script.osc
Alles anzeigen{macro:EvendPC_WriteTicketName} ' Inputs: Ecke oben links und Index vom Ticket ' Dabei gilt: ' 0: x-Koordinate ' 1: y-Koordinate ' 2: index vom Ticket l2 (M.V.GetTicketName) $RemoveSpaces (S.$.EvendPC_Write) "" (S.$.EvendPC_Write2) (M.L.EvendPC_cutString) ' Text Zeile 1 (L.$.EvendPC_Write2) "" $= ! {if} l1 14 + s1 s6 {else} l1 28 + s1 s6 {endif} l0 s7 l0 144 + s2 l1 20 + s3 (M.L.EvendPC_emptyDisplayArea) l0 77 + s0 l7 s1 (L.L.EvendPC_Arial18) s2 (M.L.EvendPC_CenterText) l6 s1 (M.L.TestMakro_zweiteTextur) (L.$.EvendPC_Write2) "" $= ! {if} (L.$.EvendPC_Write2) (S.$.EvendPC_Write) l1 28 + s1 s6 l7 s0 l0 144 + s2 l1 20 + s3 (M.L.EvendPC_emptyDisplayArea) l0 77 + s0 l7 s1 (L.L.EvendPC_Arial18) s2 (M.L.EvendPC_CenterText) l6 s1 (M.L.TestMakro_zweiteTextur) "" (S.$.EvendPC_Write2) {endif} {end} {macro:TestMakro_zweiteTextur} (C.L.EvendPC_ZweiteTex) 0 0 0 0 (M.V.STSetColor) (C.L.EvendPC_ZweiteTex) l0 l1 l2 l3 (M.V.STDrawRect) (C.L.EvendPC_ZweiteTex) 255 l4 l4 l4 (M.V.STSetColor) (C.L.EvendPC_ZweiteTex) (S.L.EvendPC_debug2) l0 l1 (L.L.EvendPC_Arial18) 2 0 (L.$.EvendPC_Write) (M.V.STTextOut) 12345 (S.L.EvendPC_debug) {end}
Anmerkung: beide Variablen werden nur in dem Makro verwendet und kommen im Script sonst nirgendwo vor.
Auf der Scripttextur schaut das ganze dann aber so aus (rot hinterlegt für bessere Erkennbarkeit):
Der Text (die Ticket-Namen) wird auf die Scripttextur mit Index 2 geschrieben, obwohl Scripttextur-Index 3 angegeben ist.
Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft? Habe schon mehrmals das Script kontrolliert, Omsi neu gestartet, Rechner neu gestartet, keine Besserung.
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Am einfachsten die .osc in der Busdatei einbinden (mit der dazugehörigen Varlist) und das Makro im frame-Teil von der main.osc aufrufen.
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Die Innenanzeige muss etwas anders angesprochen werden. Dafür habe ich in passendes Adapter-Script für den IBISController geschrieben, das kannst du als Basis verwenden. Zusätzlich zur RouteIndex-Variable musst du auch die Busstop-Variable, die Linienstring-Variable und die TerminusIndex-Variable ersetzen.