Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier. Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
Das Problem habe ich auch schon ein paar Mal gehabt, aber nie wirklich verstnaden, woher es kommt...
Ich kann folgendes empfehlen:
-in Notepad++ mit der Funktion "Alle Zeichen anzeigen" schauen, ob sich irgendwo ein falsches Steuerzeichen oder ein Leerzeichen nach einer Zahl eingeschlichen hat
-betroffenen Eintrag komplett entfernen und schauen, ob der Fehler dann noch ansteht
-Eintrag darüber und darunter entfernen und schauen, ob der Fehler noch ansteht
217 15:08:40 - - Warning: In "VBBH.cti" there was an error!
218 15:08:41 - - Warning: In "VBBH.cti" there was an error!
219 15:09:03 - - Warning: In "VBBH.cti" there was an error!
220 15:09:15 - - Warning: In "VBBH.cti" there was an error!
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es bei der MAN-Stadtbusfamilie ein Problem gab, wo ein fehlerhaftes Repaint dafür gesorgt hat, dass der Bus nicht mehr lädt. Entferne mal die VBBH.cti aus dem Repaint-Ordner.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Einziger Unterschied: Für ein Ziel ohne Wechsel-Funktion den "normalen" Eintrag (Zielnummer nicht im 20000er Bereich) verwenden.
Die Meldung kommt nur an der ersten Haltestelle, wenn bereits die Türen geöffnet sind.
Weiters kommt die Meldung nicht, wenn in der constfile der Wert für EvendPC_delay_KursOverride 0 ist (Fahrplanabweichung im Linie/Route-Betrieb, ist eigentlich nicht vorbildgerecht, aber trotzdem von Haus aus aktiviert).
Und wie ist es mit dem 24V Netzteil? Kommt das in den Arduino Mega rein?
Bloß nicht. Du brauchst eine Relaiskarte zwischen Arduino und den Leuchten (Beispiel: die hier). Der Arduino selbst wird mit den 5V vom USB-Port des Rechners versorgt.
Falls es für das Dashboard irgendwie andere Probleme oder weitere Sachen zu beachten gibt, gerne erzählen ich will mich drauf einstellen was ich mir da vornehme
Das Display wirst du im Endeffekt nicht in Betrieb nehmen können, weil das über einen Datenbus (typischerweise CAN) läuft und es dafür keine Möglichkeit gibt, mit dem zu kommunizieren.
Ich wollte auch mal wissen was man als Arcaze Ersatz nehmen sollte, also am besten was für den Anfang.
Gibt genug kleine Joystick-Boards auf Amazon und co, mit denen man eigene Taster und Schalter an den Rechner hängen kann. Die melden sich dann als Joystick am PC und die Tasten kann man dann ganz einfach beliebig belegen.
Alternativ könnte man dafür einen Arduino oder Raspberry Pi Pico nehmen, der dann als Tastatur-Emulator fungiert und so komplexere Tasten-Befehle einfacher umsetzbar sind (z.B. Lichtdrehschalter). Die Tastatur-Emulation macht die Einstellung in Omsi wesentlich einfacher, weil für die Tasten keine zusätzliche Konfiguration notwendig ist, sofern die notwendigen Trigger schon eine Tastatur-Belegung haben.
So neu ist die Technik in den am Gebrauchtmarkt verfügbaren Dashboards typischerweise nicht. Da hängt man eigentlich nur 24V an und die Lampe leuchtet. Ausnahme sind natürlich jene, die nicht mit 24V betrieben werden, sofern es diese gibt.
Am einfachsten kann man das ganze mit KOMSI, einem passenden Arduino und einigen Relais umsetzen. Gibt es in Massenware auf Amazon und co.
Die IVU Ticketbox verwendet andere Variablen für die aktuelle Haltestelle. Daher braucht die ein eigenes Script, was im Download enthalten ist (IAnz_IVUTB.osc).
Also ich fasse zusammen: Ich habe alles nach Anleitung eingebaut, in der Anleitung stand schon drin oben Ibis2 unten Tuerkontrolle des C2.
Die Anleitung setzt allerdings auch einen unmodifizierten Bus voraus. Nachdem du bereits die Ticketbox vorher eingebaut hast, ist der Bus nicht mehr unmodifiziert, wodurch Schritte beim Einbau abweichen können.
Nachdem die Variablen für die Türfreigabe/Türen nicht standardisiert sind, sind hier zwei Scripts notwendig (zwecke Flexibilität).
Die Scripts müssen in der Busdatei untereinander wie folgt eingetragen werden:
IAnz_*.osc
IAnz_Tuerkontrolle_*.osc
Die Tuerkontrolle.osc muss nicht weiter eingetragen. der Rest geschieht im eigentlichen Innenanzeigen-Script. Wichtig ist nur, dass die Tuerkontrolle.osc unter dem eigentlichen Script eingetragen ist.