Deswegen haben wir die Decken auch alle nochmal angepasst. Aber es werden auch in den E5 verschiedene Innenanzeigen auswählbar sein (darunter auch die breiten Monitore).
Beiträge von Homery
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Achja
Egal, fängt auch mit "He..." an.
Das wurde mir gestern leider auch zum Verhängnis als ich den Beitrag erstellt habe.
Also nochmal richtigerweise der Aufruf an Leute die aus Heilbronn kommen und Innenraumfotos von den 3 Türer LE mit der neuen Decke haben, diese gerne per PN an mich.
Will the klappfenster be a setvar as well? and any plans of adding the lower SST doors?
No Klappfenster Setvar and no Ventura Doors.
Wird es auch kleine Heckanzeigen geben.
Wie schon des Öfteren geschrieben, wird die Heckanzeige als Setvar dann einstellbar sein.
Hey.
Zuersteinmal auch von mir ein frohes neues Jahr an das Entwicklerteam, bevor ich euch mit Fragen meinerseits bombardiere:
1. Wird es einen Capacity LÜ bzw Capacity Ü geben?
2. Wird es Elektro-Busse geben?
3. Werden bisherige Repaints funktionieren oder wird da vieles nicht mehr funktionieren?
4. Funktioniert die SST an der ersten Tür bereits fehlerfrei oder gibt es da noch Bugs?
5. An welchen Modellen werden die neuen Heckleuchten als Setvar verfügbar sein?
Neujährliche Grüße
1. Keine Capacity (L)Ü, da es diese m.w. auch gar nicht gibt und selbst die von Regiobus Potsdam keine Podeste im Innenraum haben.
2. Sind mit dabei.
3. Da die Modelle alle neue Mappings bekommen und dann auch neue Templates, werden die bisherigen Repaints nicht mehr passen.
4. Das ist derzeit nur so eingebaut. Da funktioniert noch nichts. Es muss auch modellmäßig dafür wieder etwas umgebaut werden+die neuen Decken müssen dann dafür auch wieder berücksichtigt werden.
5. Nur dort wo es auch Sinn ergibt. Also keine Euro 5er und keine Euro 6er mit dem alten FAP.
will we be getting option to change seats to Intercity seats + all manual doors?
Setvar to Change between CSE/CSF and ISE will be included.
Homery Könnte man die neutrale Varianten noch einheitlich mit Haltestellenbremse und „normalen“ Türtastern (die nicht eingedrückten) ausstatten?
Das wurde auch bereits vorgestellt. Haltestellenbremse Taster und normale Türtaster welche dann mittig angeordnet sind und dem Kneeling bei Bedarf.
Stadtbus Nienburg und RNN Pfuschmeister das Modell gibt es tatsächlich schon etwas länger und ich dachte das der auch schon irgendwo mal gezeigt wurde. Ansonsten hole ich das hiermit nach. Sounds sind dafür kein Problem, da die Kisten auch nur den normalen 457er besitzen. Wir haben auch bereits einen ehemaligen Budapester Gelenkbus mit stehendem Motor dokumentiert, aber der wird es wohl nicht schaffen.
Grüßeee...
-
Dann präsentiere ich euch als Jahresabschlussbericht nochmal alle Neuerungen die seit dem letzten Update von Mx hier gezeigt wurden.
Es wurden nochmal einige Messungen an den Fahrzeugen gemacht, sodass nun auch wieder viel geändert worden ist.
Zuallererst mit ein paar frischen Screens aus Blender.
Den Anfang macht der Euro 5 C2 mit seinem überarbeiteten Heckbereich. Dort wurden besonders die Rundungen/der Übergang von der Fahrzeugseite zum Heck überarbeitet.
Altes Euro 5 Heck
Das überarbeitete Euro 5 Heck
Auch der "Buckel" bei den LE wurde nochmal überarbeitet.
Ein neues Modell können wir auch vorweisen. Neu wird mit dabei sein: Der 3 Türer LE. Beachtet bitte das die Fotos noch allesamt WIP sind. Diverse Sachen fehlen noch gänzlich oder passen dort noch nicht (Seitenwände etc.).
Hier auch der Aufruf an die Leute die aus Heilbronn und Umgebung kommen: Wer Fotos von den 3 Türer LE mit der neuen Decke hat die den Türbereich an Tür 3 zeigen, dann schickt die Fotos gerne per !!PN!! an mich.
Auch der obere Heckbereich wurde nochmal angepasst. Neu hinzugekommen ist nun diese schmale Lippe über der Heckanzeige.
Ein neues Klappfenstermodell gibt es auch noch on Top.
Ebenso wurde das Heck von den Euro 6 Modellen nochmal überarbeitet. Dort passierte das selbe wie bei den Euro 5 Modellen.
Altes Euro 6 Heck
Überarbeitetes Euro 6 Heck. Besonders sieht man das an den nun schmaleren Heckleuchten.
Der ToastMan war auch nochmal fleißig. Neu dazugekommen sind auch die neuen Heckleuchten. (Bitte auch hier beachten: Alles noch WIP, die Lichtpunkte fehlen bspw. noch). Diese wird man künftig dann als Setvar Option haben.
Und von vielen gewünscht: Erste Gehversuche mit der SST an Tür 1.
Fragen, Kritik, Anmerkungen wie immer gerne schreiben.
Ansonsten wünschen wir euch ein Frohes Neues Jahr und rutscht gut rüber.
-
Wie es scheint, scheinst du auch versucht haben, die neue Decke "einzubauen". Diese ist allerdings noch nicht für den K erhältlich was auch dann zu diversen Fehlern führen kann. Der Totwinkelassistent ist auch nicht an seiner richtigen Position und daher passte es auch nicht mit der A Säule für die neue Decke. Ohne etwas größere Eingriffe ist das leider nicht ganz so einfach zu lösen.
-
Soooo...
dann gibt es mal wieder ein kleines Update von mir.
Erstmal kurz die Frage von Bottroper Repaints beantworten aus dem anderen Thread: Es wird dann künftig möglich sein, diese drei Verschiedenen Sitztypen auszuwählen per Setvar.
Und von Klobürste, auch dort wird es möglich sein die Heckanzeigen per Setvar anzupassen.
Es wurden kürzlich an den Fahrzeugen nochmal die Fronten etwas angepasst. Dies betraf die normalen C2 und den eC2.
Rechts die alte Front und links die neue überarbeitete Front. Nun etwas schmaler als vorher.
Auch im Innenraum hat sich etwas getan. Die Busse mit dem OM470 und die eC2 wurden rund um den Motor nochmal angepasst.
Alt
Und neu
Es wurde auch mal getestet, ob man diese Riffelstangen welche an den Türen zu finden sind, in Omsi halbwegs umsetzen kann. Einen Versuch seht ihr hier.
Auch bei den Euro 5 Varianten wurden die Böden angepasst.
Und dann noch die kleinen unscheinbaren Änderungen an der Front. Dies betrifft den Matrixkasten, die Dachelemente, die Krümmung der gesamten Front und einiges mehr.
Was jetzt noch bleibt, sind die Überarbeitung des Innenraums mit OM470 auf die anderen Busse zu übertragen, der LE MÜ muss noch in Sachen Boden angepasst werden und noch weitere kleinere Sachen. Das Projekt ist nicht eingestellt wie manche vielleicht vermuten, es wird weiter gebastelt.
Ach und bezüglich Release. Um die Spannung etwas zu lüften, ein Release zu Weihnachten ist nicht geplant. Erwartet das Update wenn die Tage noch lang und warm sind.
-
Moin,
wir wünschen allen Usern erstmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Wenn es schon kein Update gibt, dann zumindest mal ein kleiner Wasserstand woran derzeit gearbeitet wird und woran noch gearbeitet werden muss. Wir möchten uns auch bei den Usern entschuldigen, welche die Hoffnung hatten, dass das Update unter dem Weihnachtsbaum liegt.
Einigen von euch ist sicherlich aufgefallen, dass es teils Unstimmigkeiten am Modell gibt. Derzeit werden die Modelle im Innenraum umgebaut, sodass die Seitenwände, Podesthöhen, Gangbreiten etc. nun die korrekten Maße aufweisen. Ebenso wurde bei den Böden auf die verschiedensten Steigungen und Neigungen geachtet. Dazu wurde in letzter Zeit nochmal mit allerlei Messgerät durch verschiedenste C2 getigert.
Vorher mit zu breitem Gang, falschen Podesthöhen
Nachher mit korrekter Gangbreite, korrekter Podesthöhe
Vorher mit zu hohen Seitenwänden
Und nach dem Rework
Vorher
Nachher. Die USB Buchsen an den Fenstern wurden ebenfalls nochmal bearbeitet, sodass man sie nun nicht mehr durch das Glas schrauben muss.
Vorher mit falschem Podest und falschen Sitzhöhen
Nachher mit richtigen Podest und richtigen Sitzhöhen. Die Abdeckungen für die Stoßdämpfer kamen ebenfalls neu hinzu.
Und diese Arbeiten ziehen sich durch alle Modelle. Zusätzlich mussten alle Modelle ebenfalls höher gesetzt werden, da sie leider beim Bau zu tief waren. Das frisst alles enorm Zeit. Und nach den ganzen Umbauten müssen dann auch wieder die Passengercabins und sämtliche Pfade angepasst werden.
Und wo man eine Baustelle anfängt, tut sich dann meist gleich wieder die nächste auf.
Demnächst wird dann auch noch der alte Fahrerplatz vermessen und/oder gescannt und ebenfalls neugebaut. Außenspiegel und der Tank auf der ersten Achse werden auch nochmal eine neue Baustelle.
Und als kleines Weihnachtsgeschenk, ein kleiner Vorgeschmack auf das was auch noch an Modellen kommt.
-
Baufdich Das liegt daran, dass bisher erst die beiden BVG C2 Modelle als Test umgebaut wurden. Bei den neutralen Bussen sieht es wieder anders aus.
-
Radkappen werden fürs kommende Update für den Großteil der Busse per Setvar zur Verfügung stehen. Ebenso das man dann zwischen ISE/CSE/CSF wählen kann.
Das Update ist im übrigen schon weit fortgeschritten und muss noch erst getestet werden. Also es wird nicht mehr lange dauern.
-
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
- Es gibt beim Euro 6 3T (Solo) und beim Euro 6 4T (Gelenk) keine Variante, "Hybrid" auszuwählen...
Das Hybridmodul kann man nur noch beim 3 Türer mit liegendem Motor hinzufügen. Beim 4 Türer müssten wir erst alles umbauen auf den OM936 Motorblock.
Die Sitze werden dann im kommenden Update für bestimmte Modelle austauschbar sein. -
stefan47 Ich verstehe die Frage nicht so recht. Es sind bereits alle Modelle vorhanden. Von den Gelenkbussen sogar mehrere Modelle.
scania2000 Nein das ist nicht geplant. Bei den Gelenkbussen greift ab Tür 3 die Automatik. Einzige Ausnahme ist der BVG Bus, wo man beides zur Verfügung hat.
-
Moin,
nachdem die beiden Capacity nun auch an allen Türen mit einer Innenschwenktür ausgestattet wurden und die beiden neuen Deckenvarianten eingebaut wurden, ging es weiter am K. Dort fehlten auch noch die beiden neuen Decken.
Derzeit bekommen die E5 Modelle (die Ü Varianten nicht) auch noch die fehlenden Türvarianten - also zum Großteil Schwenkschiebetüren.
Einen kleinen Kompromiss beim Kneeling konnten wir auch noch finden: Man hat in der jeweiligen Door Constfile von den Modellen nun eine Konstante wo man das Auto Kneeling an und ausschalten kann. So sollten eigentlich alle zufrieden sein. Nach den Türgeschichten geht es dann an die Klimaanlagen...
Einen Aufruf starte ich auch nochmal:
Wer C2 NGT Sounds besitzt oder welche aufnehmen kann in akzeptabler Qualität, der möge sich gerne bei einem C2 Teammitglied oder mir per Privater Nachricht melden. Leider kam bisher kam noch nichts zu Stande.
-
Moin,
nur ein kleiner Zwischenstand am Update:
Derzeit werden und wurden einige Scripte angepasst. Das Atronscript wurde entschärft, sodass sich der Drucker nach Eingabe von Linie/Kurs 0 nicht mehr aufhängt.
Zur Zeit laufen die Arbeiten an den Türscripten um dort einen einheitlichen Stand bei den neutralen Varianten zu bekommen. So ist das Zwangskneeling raus und die Türfreigabe greift jetzt nur ab Tür 3 und aufwärts. Den Bus kann man so nur noch mittels Tastendruck bei Bedarf absenken.
Ebenfalls neu ist, dass man sich an den einzelnen Türen nun jeweils die Türverzögerungen einstellen kann.
Sobald der Großteil der Scriptarbeiten abgeschlossen sind, geht es an die Modelle. Da sollte es erfahrungsgemäß wieder etwas schneller gehen.
-
Leo0709 Das liegt nicht an den Bussen. Die Wahrscheinlichkeit das Fahrgäste ein Ticket kaufen oder den Fahrschein entwerten wird im jeweiligen Ticketpack der unterschiedlichen Maps geregelt.
-
Das sind die LED Scheinwerfer. Da leuchtet einfach nicht mehr, außer das.
-
omsi_finlay Wenn man den Lichtdrehschalter weiter dreht, dann hat der Bus auch Stand- und Abblendlicht. Fernlicht ist auch unter der bekannten "F" Taste mittels Tastendruck aktivierbar. Auch im Screenshotthema sehe ich viele User mit Abblendlicht durch die Gegend fahren.
Koraytek zumindest beim Euro 6 ist das mit der Lichtsteuerung im Innenraum so wie es bei beiden Decken umgesetzt worden ist, korrekt. Dort lässt sich nur die Lichtintensität regeln.
-
C2 Ü Solo Euro 5 zB
Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Hatte gerade selbst beim E5Ü getestet und konnte dort den Fahrerplatz verstellen.
taaastyyy E-Türen kann man im Zweifel fix selbst modden indem man die entsprechenden Sound.cfg anpasst. Da die E-Türen gefühlt relativ rar gesät sind, sind die nur bei den BVG Varianten verbaut. Der FAP wurde tatsächlich ausgemessen und soweit stimmen die Maße. Vielleicht liegt es an Omsi und dem FOV, keine Ahnung.
Thatleodj Less seats and more Place for Luggage in the Trailer.
-
Ich weiß wo der Schalter sitzt. Aber mann kann das Dashbord nicht bei allen Fahrzeugen verstellen!
@mx200 kommt eigentlich noch ein hybrid Solo? Weil der Gelenk ist ja dabei.
Es wäre interessant zu wissen, in welchem der Fahrzeuge das auftritt.
Eine eigene Hybrid Variante für den E6 Solo ist nicht geplant. Dazu einfach den E6 Solo Step 3 mit den entsprechenden Sachen ausstatten.
-
Alle User die es versäumt haben das Türchen zu öffnen, nicht traurig sein - der Bus wird noch in der Webdisk hochgeladen. Derzeit werden noch einige Fehler ausgebügelt. Der Fehler das sich die erste Tür nicht mehr schließen lässt bei manchen Modellen, sollte behoben sein. Ebenso das die Anzeige nicht richtig schildert.
Den Fehler das manche User mit dem AtronBVG.bmp haben, wurde auch gefunden.
Die Fahrerplatzverstellung wurde ebenso nochmal überarbeitet. Sobald der Bus samt Fixes in der Webdisk hochgeladen ist, wird sich ein Teammitglied hier melden.
Der K sollte eigentlich eine Innenanzeige wie im Bild zu sehen ist besitzen.
lord_denny SST für die E5 sind derzeit nur bei den 3 Türern enthalten. Für alle anderen später in einem Update als Setvar.
Dr.Grey Der Schalter ist dafür an unterschiedlichen Positionen. Meist im Bereich neben der Feststellbremse.
Pixel Phantom Setvar für kurze oder lange Heckmatrix kommt später in einem Update. Die Farbe lässt sich nicht einstellen und es sind keine weiteren Innenanzeigen geplant.
MeoBus Der Unterschied ist bei der alten Decke in der Realität in der Lichtintensität, dass lässt sich so nicht ohne weiteres in Omsi darstellen. Leider auch nicht das schicke langsame aufleuchten und ausgehen der Lichter. Und mit der neuen Decke entspricht so wie es derzeit ist auch dem Vorbild, da wurde tatsächlich nichts vergessen.
fabo_at Ich hatte es probiert. Linien wie 110 lassen sich problemlos schildern. Bei X10 muss (0)10 geschildert werden. Das "X" kann dann über das Alt-Menü nachgeschildert werden. Leider werden auch nicht alle Haltestellen angezeigt.
creeperblock Sitze kann man noch nicht über Setvar wechseln. Das ist für ein späteres Update geplant.
EDIT: Ach und gebt mir gerne mal Feedback welche Modelle euch konkret zu leise sind und welche von der Lautstärke passen. Leider ist die Omsi KI (für meinen Geschmack) viel zu laut.
-
Wujek Staszek für das alte Polster bei der BVG Variante bei den Gelenkbussen eine Wagennummer zwischen 4785 und 5144 und bei den Eindeckern zwischen 1000 und 1156 wählen.
Kleiner Wolf Das Problem mit der Anzeige ist behoben. Der Fix wird demnächst veröffentlicht.
Beim Fehler mit der Fronttür sitzt Mx200 gerade dran.
Nach dem ändern der Anzeige muss immer neu geschildert werden.
Timomm829 Derzeit kann man noch nicht das Getriebe umstellen, dass wird dann bei Zeiten mit einem größeren Update dabei sein.
-
First clips are showcasing a case where the front door just don't want to close until you lift up the bus, i doubt that intentional considering most of the time whenever you close the door it lift the bus and close the door.
Hi, we are aware of that bug. It should happen when the Bus is hitting the curb whilst kneeling. We are looking into it.
For the Problem with your AI Bus, did you use the KI.bus files? They are underneath the normal .bus files. And for the "blades", the new ceiling comes along with the longer "blades".
BussinBus Ja, wir planen dann in einem Update die anderen kleineren Anlagen für alle Busse zu verwenden, zuzüglich einer Setvar für nur eine Fahrerklima. Wir müssen allerdings noch schauen, weil sich manche Modelle dann mit den Dachluken ins Gehege kommen, wie wir das lösen.