Beiträge von Homery

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Moin,


    wir wünschen allen Usern erstmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.:)


    Wenn es schon kein Update gibt, dann zumindest mal ein kleiner Wasserstand woran derzeit gearbeitet wird und woran noch gearbeitet werden muss. Wir möchten uns auch bei den Usern entschuldigen, welche die Hoffnung hatten, dass das Update unter dem Weihnachtsbaum liegt.


    Einigen von euch ist sicherlich aufgefallen, dass es teils Unstimmigkeiten am Modell gibt. Derzeit werden die Modelle im Innenraum umgebaut, sodass die Seitenwände, Podesthöhen, Gangbreiten etc. nun die korrekten Maße aufweisen. Ebenso wurde bei den Böden auf die verschiedensten Steigungen und Neigungen geachtet. Dazu wurde in letzter Zeit nochmal mit allerlei Messgerät durch verschiedenste C2 getigert.



    Vorher mit zu breitem Gang, falschen Podesthöhen



    Nachher mit korrekter Gangbreite, korrekter Podesthöhe



    Vorher mit zu hohen Seitenwänden



    Und nach dem Rework



    Vorher


    Nachher. Die USB Buchsen an den Fenstern wurden ebenfalls nochmal bearbeitet, sodass man sie nun nicht mehr durch das Glas schrauben muss.



    Vorher mit falschem Podest und falschen Sitzhöhen



    Nachher mit richtigen Podest und richtigen Sitzhöhen. Die Abdeckungen für die Stoßdämpfer kamen ebenfalls neu hinzu.



    Und diese Arbeiten ziehen sich durch alle Modelle. Zusätzlich mussten alle Modelle ebenfalls höher gesetzt werden, da sie leider beim Bau zu tief waren. Das frisst alles enorm Zeit. Und nach den ganzen Umbauten müssen dann auch wieder die Passengercabins und sämtliche Pfade angepasst werden.

    Und wo man eine Baustelle anfängt, tut sich dann meist gleich wieder die nächste auf.

    Demnächst wird dann auch noch der alte Fahrerplatz vermessen und/oder gescannt und ebenfalls neugebaut. Außenspiegel und der Tank auf der ersten Achse werden auch nochmal eine neue Baustelle.


    Und als kleines Weihnachtsgeschenk, ein kleiner Vorgeschmack auf das was auch noch an Modellen kommt.

    Radkappen werden fürs kommende Update für den Großteil der Busse per Setvar zur Verfügung stehen. Ebenso das man dann zwischen ISE/CSE/CSF wählen kann.


    Das Update ist im übrigen schon weit fortgeschritten und muss noch erst getestet werden. Also es wird nicht mehr lange dauern. :)

    Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

    - Es gibt beim Euro 6 3T (Solo) und beim Euro 6 4T (Gelenk) keine Variante, "Hybrid" auszuwählen...

    Das Hybridmodul kann man nur noch beim 3 Türer mit liegendem Motor hinzufügen. Beim 4 Türer müssten wir erst alles umbauen auf den OM936 Motorblock.

    Die Sitze werden dann im kommenden Update für bestimmte Modelle austauschbar sein.:)

    stefan47 Ich verstehe die Frage nicht so recht. Es sind bereits alle Modelle vorhanden. Von den Gelenkbussen sogar mehrere Modelle.


    scania2000 Nein das ist nicht geplant. Bei den Gelenkbussen greift ab Tür 3 die Automatik. Einzige Ausnahme ist der BVG Bus, wo man beides zur Verfügung hat.

    Moin,


    nachdem die beiden Capacity nun auch an allen Türen mit einer Innenschwenktür ausgestattet wurden und die beiden neuen Deckenvarianten eingebaut wurden, ging es weiter am K. Dort fehlten auch noch die beiden neuen Decken.



    Derzeit bekommen die E5 Modelle (die Ü Varianten nicht) auch noch die fehlenden Türvarianten - also zum Großteil Schwenkschiebetüren.

    Einen kleinen Kompromiss beim Kneeling konnten wir auch noch finden: Man hat in der jeweiligen Door Constfile von den Modellen nun eine Konstante wo man das Auto Kneeling an und ausschalten kann. So sollten eigentlich alle zufrieden sein. Nach den Türgeschichten geht es dann an die Klimaanlagen...


    Einen Aufruf starte ich auch nochmal:

    Wer C2 NGT Sounds besitzt oder welche aufnehmen kann in akzeptabler Qualität, der möge sich gerne bei einem C2 Teammitglied oder mir per Privater Nachricht melden. Leider kam bisher kam noch nichts zu Stande.:)

    Moin,


    nur ein kleiner Zwischenstand am Update:


    Derzeit werden und wurden einige Scripte angepasst. Das Atronscript wurde entschärft, sodass sich der Drucker nach Eingabe von Linie/Kurs 0 nicht mehr aufhängt.

    Zur Zeit laufen die Arbeiten an den Türscripten um dort einen einheitlichen Stand bei den neutralen Varianten zu bekommen. So ist das Zwangskneeling raus und die Türfreigabe greift jetzt nur ab Tür 3 und aufwärts. Den Bus kann man so nur noch mittels Tastendruck bei Bedarf absenken.

    Ebenfalls neu ist, dass man sich an den einzelnen Türen nun jeweils die Türverzögerungen einstellen kann.

    Sobald der Großteil der Scriptarbeiten abgeschlossen sind, geht es an die Modelle. Da sollte es erfahrungsgemäß wieder etwas schneller gehen. :)

    omsi_finlay Wenn man den Lichtdrehschalter weiter dreht, dann hat der Bus auch Stand- und Abblendlicht. Fernlicht ist auch unter der bekannten "F" Taste mittels Tastendruck aktivierbar. Auch im Screenshotthema sehe ich viele User mit Abblendlicht durch die Gegend fahren.


    Fabii1088 zumindest beim Euro 6 ist das mit der Lichtsteuerung im Innenraum so wie es bei beiden Decken umgesetzt worden ist, korrekt. Dort lässt sich nur die Lichtintensität regeln.

    C2 Ü Solo Euro 5 zB

    Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Hatte gerade selbst beim E5Ü getestet und konnte dort den Fahrerplatz verstellen.:/


    taaastyyy E-Türen kann man im Zweifel fix selbst modden indem man die entsprechenden Sound.cfg anpasst. Da die E-Türen gefühlt relativ rar gesät sind, sind die nur bei den BVG Varianten verbaut. Der FAP wurde tatsächlich ausgemessen und soweit stimmen die Maße. Vielleicht liegt es an Omsi und dem FOV, keine Ahnung.


    Thatleodj Less seats and more Place for Luggage in the Trailer.

    Ich weiß wo der Schalter sitzt. Aber mann kann das Dashbord nicht bei allen Fahrzeugen verstellen!

    @mx200 kommt eigentlich noch ein hybrid Solo? Weil der Gelenk ist ja dabei.

    Es wäre interessant zu wissen, in welchem der Fahrzeuge das auftritt.

    Eine eigene Hybrid Variante für den E6 Solo ist nicht geplant. Dazu einfach den E6 Solo Step 3 mit den entsprechenden Sachen ausstatten.

    Alle User die es versäumt haben das Türchen zu öffnen, nicht traurig sein - der Bus wird noch in der Webdisk hochgeladen. Derzeit werden noch einige Fehler ausgebügelt. Der Fehler das sich die erste Tür nicht mehr schließen lässt bei manchen Modellen, sollte behoben sein. Ebenso das die Anzeige nicht richtig schildert.

    Den Fehler das manche User mit dem AtronBVG.bmp haben, wurde auch gefunden.

    Die Fahrerplatzverstellung wurde ebenso nochmal überarbeitet. Sobald der Bus samt Fixes in der Webdisk hochgeladen ist, wird sich ein Teammitglied hier melden.:)


    Conecto16


    Der K sollte eigentlich eine Innenanzeige wie im Bild zu sehen ist besitzen.


    lord_denny SST für die E5 sind derzeit nur bei den 3 Türern enthalten. Für alle anderen später in einem Update als Setvar.


    Dr.Grey Der Schalter ist dafür an unterschiedlichen Positionen. Meist im Bereich neben der Feststellbremse.


    EliLGP Setvar für kurze oder lange Heckmatrix kommt später in einem Update. Die Farbe lässt sich nicht einstellen und es sind keine weiteren Innenanzeigen geplant.


    MeoBus Der Unterschied ist bei der alten Decke in der Realität in der Lichtintensität, dass lässt sich so nicht ohne weiteres in Omsi darstellen. Leider auch nicht das schicke langsame aufleuchten und ausgehen der Lichter. Und mit der neuen Decke entspricht so wie es derzeit ist auch dem Vorbild, da wurde tatsächlich nichts vergessen.:)


    fabo_at Ich hatte es probiert. Linien wie 110 lassen sich problemlos schildern. Bei X10 muss (0)10 geschildert werden. Das "X" kann dann über das Alt-Menü nachgeschildert werden. Leider werden auch nicht alle Haltestellen angezeigt.


    creeperblock Sitze kann man noch nicht über Setvar wechseln. Das ist für ein späteres Update geplant.


    EDIT: Ach und gebt mir gerne mal Feedback welche Modelle euch konkret zu leise sind und welche von der Lautstärke passen. Leider ist die Omsi KI (für meinen Geschmack) viel zu laut.:)

    Wujek Staszek für das alte Polster bei der BVG Variante bei den Gelenkbussen eine Wagennummer zwischen 4785 und 5144 und bei den Eindeckern zwischen 1000 und 1156 wählen.


    Kleiner Wolf Das Problem mit der Anzeige ist behoben. Der Fix wird demnächst veröffentlicht.

    Beim Fehler mit der Fronttür sitzt Mx200 gerade dran.

    Nach dem ändern der Anzeige muss immer neu geschildert werden.


    Timomm829 Derzeit kann man noch nicht das Getriebe umstellen, dass wird dann bei Zeiten mit einem größeren Update dabei sein.:)

    First clips are showcasing a case where the front door just don't want to close until you lift up the bus, i doubt that intentional considering most of the time whenever you close the door it lift the bus and close the door.

    Hi, we are aware of that bug. It should happen when the Bus is hitting the curb whilst kneeling. We are looking into it.


    For the Problem with your AI Bus, did you use the KI.bus files? They are underneath the normal .bus files. And for the "blades", the new ceiling comes along with the longer "blades".


    BussinBus Ja, wir planen dann in einem Update die anderen kleineren Anlagen für alle Busse zu verwenden, zuzüglich einer Setvar für nur eine Fahrerklima. Wir müssen allerdings noch schauen, weil sich manche Modelle dann mit den Dachluken ins Gehege kommen, wie wir das lösen.:)

    Moin,


    also zum Thema Setvar für kleine/große Heckanzeigen, verschiedene Sitztypen für die Modelle und Voith/ZF ist schon was in Planung. Das kommt dann in einem späteren Update. Beachtet aber bitte, dass es nicht von jetzt auf gleich passiert.


    Frohes Weihnachtsfest noch gewünscht.:)

    Moin,


    modellmäßig sind beide Busse vorhanden. Der eC2 macht zumindest Fortschritte. Beim NGT ist nichts passiert, da wir bis heute keine ordentlichen Motorsounds haben. Previews gab es videotechnisch zumindest in letzter Zeit keine zu den beiden.

    Vielleicht könntet ihr damit was anfangen:

    Leider nein. Aus irgendwelchen Videos schneiden wir nichts raus. Davon abgesehen, dass dort auch Motorstart/stop fehlen, diverse Störgeräusche vorhanden sind, eignet sich das nicht für unser Vorhaben (vom fehlenden Außensound mal ganz abgesehen....). Eine gewisse Qualität brauchen wir auch. Also keine Aufnahmen von seinem Nokia 3310.:)