Die genannten Unschönheiten sind mMn. bauliche Mängel. Das könnte man ohne Problem in Blender fixen, da brauchts auch keine Alternativlösung oder so.
Beiträge von Lazarus
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Die Karte ist ja auch nicht schlecht und JediKnight122 hat schon bewiesen, das er bauen kann. Die Karte hat nur eine Menge ungenutztes potential. Ich sag mal so: Es gibt verdammt schön bebaute Flecken auf der Karte und dann kommt Instant eine richtig unschöne und lieblose Stelle.
Mein bestes Beispiel: Fährst aus dem ZOB raus, toll gestaltet. Tolles ZOB. Du fährst gerade aus, dann kommt irgendeine komische Häuserfassade lang gezogen, mit einer lieblos platzierten Haltestelle und dann kommt der Kreisverkehr. Ab dann wieder eine gute Gestaltung.
Bisschen mehr Konsistenz und das hätte wirklich was werden können.
omsi_sw hat das ganz schön dramatisch geschildert - sein persönliches Drama in 3 Akten - aber grundsätzlich hat er ja vollkommen recht. +1 - die Fahrzeuge fand ich schon immer komisch und bin die auch noch nie gefahren. Euro 5 Display im Euro 6 Bus, komische Radkästen, komische Stühle mit Triangle Fehlern.
Der Lichtblick war ja dann doch irgendwie Trissi s kleiner MAN, wobei der auch halt nur Bremen geschrumpft ist. Aber immerhin passt er in seiner Zusammensetzung.
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Chrizzly92 stellt die Script Basis zu Verfügung, gänzlich, ohne, dass das DLC benötigt werden wird.
Lediglich für den VDV Mod könnte man auch hier wieder das DLC voraussetzen.
Die Standard Variante kommt ohne Urbino II DLC aus - aber ganz ehrlich, die paar Mücken kann man dafür ruhig investieren.
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Hallo Ihr Lieben,
gerade hat Fabian ein neues DEV-Update von TramSim veröffentlicht. Daniel - CEO von ViewApp - gibt dabei einen Ausblick auf den Fortschritt und mögliche zukünftige Inhalte.
Schaut ruhig mal rein, wenn ihr wollt.
LG von Fabian, ViewApp und mir
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Weiß man welche Matrix er bekommt? Hersteller/Bauart
Nein weiß man noch nicht genau. Sehen wir dann - hmm
Damit wird sich Sven-Daniel bei Zeiten auseinandersetzen.Eine Mögliche Variante - wenn daran auch keiner Interesse hat (noch nichtmal wir) - wird mit VDV-Dashboard sein. Möglich = kann sein aber muss nicht.
Ergibt sich einfach darauf, das Chrizzly92 seine Urbino II Basis als Grundgerüst zu Verfügung stellt, und da ja eh schon ein Display Script vorliegt.
Also ist es naheliegend auch sein Urbino II VDV Dashboard einzubauen - ähnlich dem Facelift Paket von Morphi.
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OT:
sondern in Delphi/Object Pascal(?)
OT - weil Aufklärung:
Delphi ist keine Programmiersprache. Delphi ist eigentlich das Schweizer Taschenmesser (eine IDE) für Apples Object Pascal. Object Pascal ist praktisch eine objektorientierte Implementierung von Pascal, und wurde exklusiv für das MacApp Framework für Macintosh 1 Computer entwickelt.
Durch Borland Delphi hat sich das ganze natürlich dann auch weiter verbreitet.
Object Pascal ist heute noch total beliebt, wenn auch nicht in dieser Uralt Form, aber dennoch extrem brauchbar, weil es sich so gut wie überall ausführen lässt und eine verdammt einfache Syntax verwendet.
Die Aussage ist nicht wirklich korrekt, dass das nur noch wenige Benutzen. Mittels Lazarus gibt's sogar eine Open-Source Moderne IDE mit eigenem FreePascal compiler.
Kommt halt nur drauf an, wie man programmiert. -
Einfach die Datei nehmen, kopieren und dann wo anders einfügen (z.B. auf dem Desktop).
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Die Lightmap müsstest du dann auch nochmal als [CTCTexture] festlegen und danach testest du es mal.
Müsste dann eigentlich alles sehr gut funktionieren
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Was mir auch noch einfällt, wenn du die Schalter Textur anpasst, könnte es u.a. auch sinnvoll sein, die Lightmap dazu anzupassen - damit ist das Leuchtverhalten dann auch korrekt.
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Leider funktioniert deine Variante auch nicht.
Was hast du denn genau vor?
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Ja, ist eine gute Idee. Die Erläuterung ist gut - eventuell sollten wir mal einen Wiki Beitrag zwecks Image Manipulation anlegen.
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Kann man auch machen, sehe ich nur als etwas umständlich an. Die Repaint Textur sehe ich da als effektiver.
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Du kannst Texturen innerhalb einer .o3d Datei - aktuell - nicht überschreiben. Das [matl] muss den selben Texturnamen enthalten, wie in der .o3d definiert.
Wenn du moralische Bedenken zwecks rekonvertieren hast (oder das gar nicht möglich ist), dann bleibt dir wohl nichts anderes, als originale Textur überschreiben.
Andererseits kannst du natürlich auch die originale Textur Repaintbar machen, also wie den Wagenkasten z.B., dann kannst du per CTI die Textur Repaint abhängig machen.
Das wäre auch eine super Aktion - kann dir aktuell nur nicht sagen welche Einträge du dafür anlegen musst, weil ich nicht am Rechner bin.
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Vielleicht mal was für die Allgemeinheit:
Sofern man 8 Materialien in Blender definiert hat, dann heißt das für OMSI folgendes:
Es gibt 8 Materialien mit den Indizes 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7. Wenn man also das 6. Material verwenden möchte, dann gilt für OMSI das 5. Material, weil die Zählung bei 0 beginnt. -
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Installiere das kostenfreie Open-Source Programm GIMP - damit kannst du die .psd ohne Probleme öffnen.
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Verstehe nicht:
Hier wird gefordert, dass der Entwickler sich ein ZUSÄTZLICHES Programm holt um eine .pdn zu generieren, mit welchem er sich eventuell nicht auskennt oder es einfach nicht benutzen möchte, aber im gleichen Kontext zeigt man selbst keine Bereitschaft sich ein anderes Programm zu besorgen, um eine gescheite Option zu erstellen? -
Mir wäre nicht bekannt, dass man in Photoshop sein Projekt als .pdn exportieren kann
Geht auch nicht - wenn man so fordert, dann fordere ich ab sofort auch jeden Freeware Entwickler auf, mir .psd Dateien zu liefern, weil mit .pdn kann ich nichts anfangen.
Ich meine wenn so dann auch bitte so.
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Du magst sicherlich recht haben, aber PaintNet kann auch keine Voraussetzung sein. Wenn Nick eben auf Photoshop setzt - weil er sich über die letzten Jahre damit eingearbeitet hat - dann ist das eben so. Da gibt's keine Kritik in meinen Augen - auch keine Verpflichtungen für PaintNet.
Sonst komme halt ich und beschwere mich, dass das in Photoshop nicht funktioniert -
Das stimmt wohl. Gimp, Affinity Photo oder Photoshop haben mit den Dateien gar kein Problem - verstehe so wieso nicht warum alle PaintNet nutzen, die Bilder und/oder Texturen beim Export, sind nicht wirklich gut.
Sehe das Drama irgendwie nicht, bei den Templates von IceTea2202 ... Endlich mal ordentliche Templates, mit denen man auch mal was machen kann.
Bei Chrizzly92 ist es doch mostly the same. Vielleicht sind seine Templates einfach übersichtlicher, aber sonst ist da doch nix anders.