Beiträge von luk201888

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo zusammen,


    Folgende frage: seitdem ich meine Hof-Datei ,,aufgeräumt‘‘ habe ich das Problem, dass bei manchen Bussen (zum Beispiel Münchener MAN oder Düsseldorf Solaris) die Fahrgäste erst auf den Bus zugehen, wenn der bei 0,00 Km/h an der Haltestelle steht. Bei anderen Bussen ist das nicht so. Eigentlich laufen die Fahrgäste ja schon ein paar Meter bevor man an der Haltestelle ist auf den Bus zu, damit man sieht, das jemand mitfahren will.


    Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    Luk201888:)

    Das funktioniert so:

    Im Editor wird die Linie und der Name des Ziels angegeben, das im Editor angezeigt werden soll.

    OMSI schildert dann halt die Liniennummer und sucht in der Hof-Datei nach einem Ziel mit dem angegeben Namen.

    Das heißt: In der HOF-Datei müssen die entsprechenden Ziele mit dem Namen angegeben sein, wie im Editor eingetragen, damit OMSI die anzeigen kann.

    Dankeschön, Problem gelöst.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich heute mal dran gemacht, meine Hof-Datei von Grund auf aufzuräumen, da es vermehrt wegen Zielüberschneidungen zu Problemen kam.


    Nun funktioniert alles wieder. Liniennummer + Ziel wird auf den,,Hauptlinien‘‘ auch Problemlos im KI Verkehr angezeigt.


    Allerdings habe ich ein Problem: Die Linien, die nur als reine AI/KI fahren wie zum Beispiel auf ALU die Linien 34,35,36 (die nur 3 Haltestellen anfahren und dann wieder verschwinden). Zeigen nur die Liniennummer an und kein Ziel mehr.


    Wie bekomme ich es hin, dass die auch ein Ziel wieder anzeigen? (An für sich nicht von großer Relevanz, sieht nur optisch schöner aus als immer diese leere Matrix).


    Also wo entnehme ich die Information, dass der Bus jetzt statt nur die Linie ,,34‘‘ wieder ,,34 Finkenweg‘‘ anzeigt.


    Ich habe in der alten Hof-Datei geschaut. Dort finde ich diese Linien komischerweise auch nicht.



    Kann mir wer helfen?:)

    Hallo zusammen,


    ich bin ratlos. Folgendes Problem:


    Ich versuche im Münchener LC G auf ALU Updated eine Linie zu fahren. Gebe ins IBIS die Linien+Routennummer ein (z.B. 12001 / 12002) dann zeigt mir die Matrix

    auch die richtige Linie an. Wenn ich jedoch auf Shift+Z gehe, stehen als Zielschild immer nur zwei Ziele: ,,Bortel Bahnhof_18" oder ,,Valdoriastr._17". Wenn ich dann auf ALU die Linie 17 oder 18 fahre in die jeweiligen Richtungen, sind das auch die einzigen beiden Linien, wo die Fahrgäste einsteigen. Das komische daran ist, dass ich mit dem Bus bis vor kurzem noch ganz normal auf der Karte fahren konnte. Seitdem habe ich nichts am Bus verändert.


    Ich habe das Addon bereits Neu installiert u.v.m., hat alles nichts geholfen. Wenn ich den Bus jedoch auf München lade, steigen die Fahrgäste ein. Nur auf ALU nicht. Also nehme ich an, dass

    es mit der Hof-Datei zusammenhängt, was sich jedoch mit dem widersprechen würde, dass alle anderen Busse funktionieren auf der Karte.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir wer helfen?

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Und zwar habe ich seit dem Update des München Addons wieder einmal das Problem, dass die Fahrgäste beim Münchener LC Gelenkbus an allen Türen einsteigen. Ich habe dazu schonmal was gepostet, weiß jedoch nicht mehr, wie ich es gelöst habe. (Zu lange her XD). Sie sollen jedenfalls nur vorne einsteigen.


    Habe aus der Passengercabin_V schon bis auf 1+2 alle Entrys entfernt. Dann steigt jedoch gar keiner mehr in den Bus ein.


    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Luk201888:)

    Du musst die Entry-Points (augenommen 1 und 2) aus den Dateien passengercabin_NG313_V.cfg und passengercabin_NG313_H.cfg im Ordner Muenchen_MAN_LC\model entfernen.


    Das Ganze sieht dann als Resultat so aus:

    Hallo,


    der Münchener LC hat wohl jetzt ein Update bekommen. Also habe ich seitdem wieder das Problem, dass die Fahrgäste an allen Türen einsteigen. Wenn ich es so mache, wie oben geschrieben, steigt jedoch kein Fahrgast mehr ein. Habe schon viel rumprobiert aber es funktioniert alles nicht! Hast du noch eine Idee?

    Moin.

    Schön, dass du wieder da bist. Ich habe da eine Frage (wenn nicht gewünscht, einfach löschen.)


    Da du oben geschrieben hast ,,Fertigstellung offener Projekte" möchte ich fragen, ob das umfangreiche überarbeitete

    Paket für den Solaris Urbino von alterr auch noch kommt bzw. du daran noch weiter arbeitest oder dies als beendet ansiehst.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Die Hilfspfeile haben nichts mit der Trip-Liniennummer zu tun, denn sie werden manuell platziert und beschriftet.

    Um über jedem Hilfspfeil die abgeänderte Liniennummer zu haben, müsstest du im Editor (Reiter “Objects”) jeden Hilspfeil anklicken, dann auf die Schaltfläche „Beschriftung“ klicken und die Liniennummer dementsprechend abändern.


    Und was meinst du mit „in der Hofdatei“? Weil dort sind ja keine Hilfspfeile :D Meinst du die Umläufe?

    Ja, die Umläufe meine ich XD.

    Okay, dann lassen wir das mit der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ,,Hilfspfeile‘‘😂

    Moin,


    das geht relativ einfach und führt zu keinen Komplikationen. Zuerst müssen wir in den OMSI-Editor gehen und die Karte laden, dann zu Tracks & Trips gehen und dort jeden Track (untere Hälfte) mit X-Linien auswählen und die Linie verändern. Für die KI ist es relativ egal welche Linie die schildern, das Ziel darf aber nicht verändert werden, da diese mit der Hof-Datei übereinstimmen muss. Je nach Liniengröße und wieviele Kurzläufer sie hat, muss du bitte drauf achten das du bei jeden Track die Linie verändern muss.


    Dann ist es noch wichtig für dich, wenn du die Linie mit neuer Nummer spielen willst, diese auch in der Hofdatei abzuändern. :)

    Danke für deine Hilfe! Das hat super geklappt! Nun habe ich nur noch ein Problem. Und zwar zeigen die Omsi Hilfspfeile immer noch ,,X50‘‘ statt ,,150‘‘ an. Ansonsten wurde von mir alles geändert. Sowohl im Editor als auch in der Hof-Datei. Weißt du woran das liegt? Stört mich jetzt nicht so sehr, aber trotzdem unschön. Vielen Dank erstmal!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich fahre auf ALU die Express-Linien aus dem Linienpaket.


    Die Expresslinien haben vor der Liniennummer alle ein ,,X" stehen. Das nervt mich irgendwie und ich möchte das ,,X" in eine ,,1" umwandeln. Also z.B. X10 --> 110; X20 --> 120 --> X30 130....


    Weiß jemand, was ich dazu ändern muss, ohne das es im Game dann zu Komplikationen kommt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Luk201888

    es ist OMSI, also selbst wenn du atmest und ein paar wenige mm³ CO² von deiner Atemluft in den PC-Lüfter geraten, kann OMSI abschmieren. :‑b


    Es passt was hinten und vorne nicht mit der AI-List, also zumindest bei Umgebungsverkehr laden ist das nachvollziehbar.

    Du hast recht… lag an der AI-List. Habe die einmal komplett neu geschrieben und jetzt gehts. Danke dir.

    Okay, schaue mir das später mal an dir danke ich erstmal. Kann es wirklich deswegen sein, dass das Programm nicht mehr startet bzw bei Umgebungsverkehr laden abbricht ?

    Hallo Omsi-Gemeinde,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer des DLCs ,,Omni-Navigation". Eigentlich läuft es auch trotz

    Omni Navigation alles relativ flüssig und ohne Probleme während des Spiels.


    Nun zu meinen Problem: Seit ich Omni-Navigation besitze, reagiert KEINE Taste auf meiner Tastatur mehr. Egal, ob ich in die Innenansicht wechseln will, ein

    Fahrzeugkennzeichen eingeben will usw... Es funktioniert nichts mehr.


    Ich muss OMSI dann neustarten und die Karte auf der letzten Position laden, dann gehts.... Kann ja aber nicht Sinn der Sache sein.


    Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Lösung sagen.


    Vielen Dank!:)


    Mit freundlichen Grüßen

    luk201888

    Dann werde ich wohl die nächsten Wochen ein bisschen mehr die Map fahren, dann kriege ich das auch ohne Pfeile hin…😂hoffen wir es. Ansonsten aufs Ortsschild achten. Mal eine blöde Frage: Würde Omni Navigation das anzeigen, oder auch nicht ?

    Omninavigation zweigt dir die Wege an, ich nutze es auch nohc bei vielen E-Wagen, aber für die regulären brauche ich es nicht mehr, da ich die strecken mittlerweile kenne und eigentlich alles durch Schilder und Wegweise gut zu finden ist

    Naja, ich bin die letzten 3-4 Jahre nur ALU gefahren , weil ich an der Map auch viel selber gebastelt habe. Wurde mir jetzt aber zu langweilig und dann bin ich halt darauf gekommen. Klar, dass ich noch nichts kenne aber mit Omni Navigation funktioniert es wirklich gut . Wenn Omni Navigation funktioniert 😂