Dann verstehe ich nicht, was die Zahlen bei der Skripttextur aussagen...
Ich hab halt bei anderen Bussen geguckt und bis jetzt waren bei ST1 immer die Auflösung der Textur*2 die Zahlen. ST0 hatte ich mir einfach erschlossen...
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann verstehe ich nicht, was die Zahlen bei der Skripttextur aussagen...
Ich hab halt bei anderen Bussen geguckt und bis jetzt waren bei ST1 immer die Auflösung der Textur*2 die Zahlen. ST0 hatte ich mir einfach erschlossen...
Davon gehe ich sehr stark aus. Schließlich steht ja in der Fehlermeldung auch, dass die Datei "" nicht gefunden werden konnte, weil der Pfad ja leer ist.
Ich weiß nicht, ob du diese Schlüsselwörter dann entfernen solltest, ich glaube Omsi kommt damit eher nicht so klar. Nimm einfach erstmal die Standard Spandau Sachen zur Not.
Moin,
ich habe mir eine Flip Dot Matrix selber erstellt und erstmal das Skript vom Standard MAN kopiert und ganz leicht angepasst (Fonts).
In der model.cfg habe ich auch den [matl_transmap] Eintrag und in Omsi cuttet der auch erstmal die volle Texture weg, sodass man nur die leere Textur sieht, obwohl im Mesh die volle Textur vor der leeren Textur liegt, also alles so, wie es sein sollte.
Wenn ich aber etwas schildern möchte, dann friert Omsi ein und stürzt ab. Die Logfile sagt rein gar nichts dazu.
Hier mal der Auschschnitt aus meiner model.cfg
###################
Script-Texturen:
###################
0: Krüger-Speicher
[scripttexture]
165
164
1: Krüger-Flipdot-Alphakanal
[scripttexture]
8246
8192
Alles anzeigen
Ich weiß, die Zahlen sind sehr unschön, aber ich dachte, das sollte Omsi nicht direkt stören (?)
Ich bin von Folgendem ausgegangen:
0: Krüger-Speicher <- Die Auflösung der Textur durch die größe eines Dots bzw. Pixels teilen (Z.B. wenn ein Pixel 8x8 groß ist -> Auflösung durch 8 teilen)
1: Krüger-Flipdot-Alphakanal <- Die Auflösung verdoppelt
Eines noch: Omsi zeichnet mir auf laststn DDS-Dateien das Ziel relativ richtig drauf, nur stellt es eben nicht im Spiel selber dar.
Ich hoffe, jemand hier kennt sich aus und kann mir vielleicht helfen.
Dann lass eine neue machen (?)
Schick mal bitte Screenshots aus deinen Grafikeinstellungen für Omsi.
Was genau hat denn nicht geklappt?
Und in der model.cfg würde ich lieber alle drinstehen lassen, schadet einem eigentlich nicht. Wenn du aber auch immer nur eine einzige Matrixversion haben möchtest, dann kannst du in der main.osc folgendes im Init-Bereich eintragen:
# steht für die Zahl, die die gewünschte Matrixversion hat. Also dieselbe Zahl, die du auch bei einem Repaint bei den Setvars für die Matrix eintragen würdest.
Das kannst du einfach unten dranfügen.
Dieses (S.L.vis_Matrix_type) ist eigentlich die Standard-Variable bei der CoD. Mir ist aber aufgefallen, dass, wenn man die Models z. B. aus der MAN Stadtbusfamilie nimmt, dass die Variable dort nur MatrixType ist. In dem Fall müsste da dann (S.L.MatrixType) stehen. Ich denke mal, das ist so, weil man bei der MAN Stadtbusfamilie von Haus aus eh andere Matrizen einstellen kann und man die Variable nicht groß ändern wollte.
Das ist natürlich ungünstig, wenn du das hättest machen wollen.
In der .bus Datei musst du nur die osc Datei bei [script] entfernen. Die constfile, varlist und varnamelist könntest du eigentlich drin lassen. Ist manchmal auch ganz ratsam, weil aus diesen Dateien manchmal Variablen benutzt werden, die du dann rausgenommen hättest. Also auf jeden Fall das alte Matrixskript entfernen, dass die sich nicht in die Quere kommen.
Und ja, du müsstest theoretisch dir jedes Mal die setvar einstellen. Es sei denn, du fügst dir in der model.cfg nur eine einzige Matrix ein und stellst dir alles mit dem Skript so um, dass deine gewünschte Matrix auf Setvar 0 rutscht. Aber ich denke, es ist einfacher, die Matrix per Setvar zu steuern.
Theoretisch kannst du dir ein Programm dazu schreiben, aber ich glaube, das wäre eher mit zu viel Aufwand verbunden
Also grob gesagt: Ein Programm, auf dem du die ganzen Knöpfe hast und dass die quasi beim Drücken einen Key simulieren, der dann von Omsi für das IBIS erkannt wird.
Landkreis Stein V2 (WiP by ma7t3 & BSAG_Tramspotter2912 -> neue Linie 279)
MAN Lion's City A20 (modded privat!)
Sonst erstmal Remove Doubles machen (falls noch nicht geschehen?) bzw. alles auswählen und dann M -> By Distance
Es ist halt wichtig, dass das entsprechende Mesh in der model.cfg auch einen [matl_freetex] Eintrag hat, damit man die Textur überhaupt auswechseln kann.
Das wird dann so eingebunden:
[mesh]
DeinMesh.o3d
[matl]
StandardTextur.dds
0
[matl_freetex]
StandardTextur.dds
VariablenName
Die Variable musst du dann noch in die entsprechende Stringvarlist eintragen und dann kannst du so vorgehen, wie bei der Innenanzeige auch.
(L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) 2 + >=
{if}
"StandardTextur.dds" (S.$.VariablenName)
{endif}
(L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) 1 + >=
{if}
"AndereTextur.dds" (S.$.VariablenName)
{endif}
Wäre wahrscheinlich smart, das in ein Macro zu stecken und dieses Macro dann im Frame Bereich der main.osc abzurufen.
Korrigiert mich gerne, falls ich was falsches gesagt hab
{macro:Name_frame}
(L.L.elec_busbar_main)
{if}
(L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) 2 + >=
{if}
"StandardTextur.dds" (S.$.VariablenName)
{endif}
(L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) 1 - (L.L.IBIS_busstop) 1 + >=
{if}
"AndereTextur.dds" (S.$.VariablenName)
{endif}
{end}
Alles anzeigen
Das wäre dann das Macro dafür
Ich weiß nur, dass das damals bei Steam auch so war mit dieser Nachfrage nach den benutzerdefinierten Argumenten, aber wenn man auf Fortfahren klickt, dann passiert wirklich gar nichts?
Funktioniert es mit diesem Batchskript? (Ich habe das Problem nicht, also kann es auch sein, dass dieses Batchskript absolut nichts verändert )
Eine .bat oder .cmd Datei erstellen, den Code einfügen und ins Omsi-Hauptverzeichnis legen und dann kann man sich eine Verknüpfung für den Desktop von dieser Datei erstellen.
Ich habs
Die Matrix ist keine K++ und die constfile hat mir deswegen nicht wirklich weitergeholfen, aber ich hab jetzt ein Macro im Skript gefunden, wo die Auflösung festgelegt wird
Dann war's am Ende doch so einfach.
Trotzdem vielen Dank
Moin,
ich hab jetzt ein anderes Problem und dachte, ich funktioniere diesen Thread einfach um
Der Zieltext wird unten abgeschnitten, obwohl da noch genug Platz wäre. Das Mapping passt perfekt in Blender und ich habe nichts mehr im Skript oder bei den Skripttexturen verändert. Vielleicht kann mir jemand helfen
Es hat ja vorher (s. oben) noch normal funktioniert, aber auf einmal nicht mehr
Moin,
ich hab mir eine Matrix in den NLC eingebaut und hab die entsprechend breiter gemacht. Vorher war die Auflösung der Frontanzeige 32x200 und ich hab sie jetzt mathematisch ( ) auf 32x216 erweitert. Also Textur, Mesh und Mapping angepasst. In Omsi funktioniert das auch, nur wird noch nicht der Platz ausgenutzt.
Die Textur der Matrix hat von der Frontanzeige bis zum rechten Bildrand einen Abstand von 440 Pixeln. Nachdem ich meine 16 Dots drangeklatscht habe, habe ich das Bild nochmal so erweitert, dass der wieder 440 Pixel Platz hab und hab dann die neue Auflösung der Textur in die model.cfg aufgenommen.
Die Auflösung war danach 2176x1024.
Und nach meinem Verständnis bedeuten die Zahlen bei den Skripttexturen das hier:
Aber in Omsi sieht es halt so aus:
Ich hoffe, jemand kennt sich da aus
Liebe Grüße