Editor Startet seit Windows/Steam Update nicht mehr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Mit dem Editor

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Beim letzten Herunter Fahren meines PC´s gab es ein Windows Update.... Bis dato konnte ich meinen Editor immer Öffnen wie ich wollte und es hat auch immer Funktioniert. Steam hat beim einschalten heute auch ein update gemacht und seitdem Startet der Editor nicht mehr. Wenn ich auf die Verknüpfung klicke steht bei Steam nicht ,,Wird Gestartet" sondern sofort ,,Wird ausgeführt" und auch das unten gezeigte Start Fenster kommt nicht mehr wenn ich auf den Editor klicke.

Habe auch eine Neue Verknüpfung erstellt... als versuch... aber das half auch nicht

Das der Editor bei mir lange brauch um zu öffnen ist bekannt und stört mich auch nicht.... aber jetzt geht halt gar nix los.... Und ich weis nicht warum :|

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

====================

Start logging

====================

Date: 02.03.2024

Time: 13:45:29

Version: 2.3.004

0 13:45:29 - - Information: OMSI is working in edit mode

Mehr kommt da nicht...

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Diese Meldung kommt jetzt seit heute wenn ich den Editor Auswähle... und danach tut sich nix mehr

Das gab es vor dem update nicht.

Das kahm immer beim Starten vom Editor... Das kommt auch nicht mehr.

Würde mich über Hilfe Freuen.... Danke im voraus

• Auch bei mir zeigt sich jetzt das Phänomen, dass der Editor nicht startet. Steam bleibt einfach bei "OMSI 2 wird gestartet" hängen ;(

EDIT: Wenn ich Steam in den Offlinemodus versetze, funktioniert es :hugging:

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Ich weiß nur, dass das damals bei Steam auch so war mit dieser Nachfrage nach den benutzerdefinierten Argumenten, aber wenn man auf Fortfahren klickt, dann passiert wirklich gar nichts?

Funktioniert es mit diesem Batchskript? (Ich habe das Problem nicht, also kann es auch sein, dass dieses Batchskript absolut nichts verändert xD )

Code
    start "OMSI 2" Omsi.exe -editor
    exit

Eine .bat oder .cmd Datei erstellen, den Code einfügen und ins Omsi-Hauptverzeichnis legen und dann kann man sich eine Verknüpfung für den Desktop von dieser Datei erstellen.

• Ich möchte hier gerne den 4GB-Start von Focus04 einwerfen. Dann muss man das Spiel zwar aus dem Ordner heraus starten, nicht über Steam, aber sowohl der Editor als auch das Hauptspiel gehen genau wie sie sollen. Und es hat den Vorteil, wenn man nicht sofort updaten will, dass man auch ohne Update weiterspielen kann 🙃

• Ach deshalb startet mein Editor nicht mehr normal. Ich dachte, mein Computer spackt mal wieder rum^^.

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:

OMSI (also nicht den Editor) normal starten.

Wieder schließen.

OMSI-Editor starten.

Es kommt die Steam-Meldung, die bereits weiter oben gezeigt wurde.

Wenn man auf Fortfahren klickt, startet der Editor aber tatsächlich und bleibt nicht bei "wird gestartet" hängen.

Vielleicht funktioniert es bei wem anders ja auch so.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• So hat es bei mir auch geklappt. Wenn diese Meldung, wo man Fortfahren auswählen kann, nicht kommt, funktioniert es zumindest bei mir, dass ich bei Steam auf "abbrechen" klicke und es dann nochmal probiere. Vielleicht nützt das ja jemanden was... :)

• Kann ich bestätigen. Hab mich schon gewundert warum jeder Start mit Argumenten (auch -nolog) mit dem nervigen Fenster begleitet wird wo man auf Fortfahren drücken muss. Aber einige Startversuche bleiben hängen, der zweite gelingt dann aber. Super nervig alles.

• Ich habe mich selber darüber gewundert warum Omsi 2 nicht startet. Ich mache es immer so:

Ich starte erstmal Omsi 2 bis zum Hauptmenü und dann schließe ich es und dann öffne ich den Editor und das klappt auch wunderbar sogar. :) Aber jeder hat so seine Ideen. ;)

Bleib so wie du bist und mach dein eigenes Ding! :S

• jeder Start mit Argumenten (auch -nolog) mit dem nervigen Fenster begleitet

das wurde irgendwie nicht richtig eingepatcht, dass das OK ist. Mittlerweile ist die Meldung bei mir aber verschwunden, war längere zeit in OMSI 2.2 unterwegs, da gab es keine Meldung, habe dann wieder OMSI 2.3 probiert, wo vorher die Meldung immer kam, die war dann aber auch verschwunden.

starte erstmal Omsi 2 bis zum Hauptmenü und dann schließe ich es und dann öffne ich den Editor

vielleicht ist Steam bei euch nicht richtig, dass es beim PC einschalten nicht im Hintergrund aufgeht?

Wenn ich OMSI effektiv spiele, kille ich Steam im Task-Manager, wenn OMSI gestartet ist, um die wertvollen 150 + MB RAM freizugeben. Sollte dennoch ein OMSI-Neustart erforderlich sein, öffnet sich Steam wieder, wenn ich OMSI neu öffne. Der Editor bleibt hängen mit Steam "OMSI 2 - wird geöffnet..."

Vielleicht hilft es also auch, Steam zu öffnen, dass der Hintergrundprozess aufgeht und dann den Editor starten.

• Wenn ich OMSI effektiv spiele, kille ich Steam im Task-Manager, wenn OMSI gestartet ist, um die wertvollen 150 + MB RAM freizugeben. Sollte dennoch ein OMSI-Neustart erforderlich sein, öffnet sich Steam wieder, wenn ich OMSI neu öffne. Der Editor bleibt hängen mit Steam "OMSI 2 - wird geöffnet..."

Wieso das denn? Hast Du 4 oder weniger GB RAM?

• theoretisch, ja, müssten genau 4 sein.

Edit: 8 GB

Es ist mal empfohlen worden irgendwo, auch Chrome und so Sachen, nix unnötig geöffnet zu haben. Und es ist echt Schade zu sehen, dass ein blödes Auto durchsichtig wird, während im Hintergrund mit 150 MB eine blöde Werbe-Slideshow im ungeöffneten Steam rumeiert. :)

• theoretisch, ja, müssten genau 4 sein.

Es ist mal empfohlen worden irgendwo, auch Chrome und so Sachen, nix unnötig geöffnet zu haben. Und es ist echt Schade zu sehen, dass ein blödes Auto durchsichtig wird, während im Hintergrund mit 150 MB eine blöde Werbe-Slideshow im ungeöffneten Steam rumeiert. :)

Ein Auto wird durchsichtig oder weiss wenn OMSI etwa 3,2 GB erreicht (+VRAM Verbrauch ergibt die berühmten 4GB bei 32 Bit Software). Dabei ist es egal wie viel Speicher frei ist. Andere Tasks haben nur Einfluss auf die OMSI Performance wenn sie auf den Cores laufen auf denen OMSI läuft. Auf einem 4-Kern-Prozessor wird das schon eng. Aber Speicher hat man ab 4-8 GB eigentlich genug um sich nicht drum zu kümmern was da noch an Programmen ist.