Taste R und dann X, Y bzw. Z rotieren
Dabei wäre es wichtig, den „Origin Point“ zu ändern, sodass die Objekte nicht von (0/0/0) rotiert werden.
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Taste R und dann X, Y bzw. Z rotieren
Dabei wäre es wichtig, den „Origin Point“ zu ändern, sodass die Objekte nicht von (0/0/0) rotiert werden.
Die einfachste Methode ist eigentlich alles mit „A“ auswählen und mit „G“ + „x“, „y“ oder „z“ verschieben.
Auf welche Weise verschiebst du die denn?
Die von dem Wagenkasten. Weiß jetzt leider nicht aus dem Kopf wie die heißt. Am besten du guckst in der .cfg (Modelldatei) unter CTC welche Textur dem Wagenkasten zugewiesen ist.
Deine Frage lautete:
Und wie mache ich das?
Ab Minute 16 wird erklärt wie einem Material die Textur zugewiesen wird.
du exportierst den / die Spiegel entweder direkt als .o3d oder als .x (später mit dem X-Konverter aus dem SDK Ordner zu .o3d konvertieren)
Eins, was von einem Kollegen erstellt wurde.
1. mit „A“ alles auswählen
2. nirgendwo, da du den Eintrag selber schreibst. Du kannst z.B. nach dem Eintrag des Wagenkastens suchen und den Eintrag für die Spiegel drunter einfügen.
Wenn du aber die Spiegel mit dem Wagenkasten exportierst, brauchst du nichts in der .cfg einzufügen.
1. du importierst den / die gewünschten Spiegel im Blender
2. du passt den / die gewünschten Spiegel an den Wagenkasten des Facelifts an
3. du exportierst den / die Spiegel entweder direkt als .o3d oder als .x (später mit dem X-Konverter aus dem SDK Ordner zu .o3d konvertieren)
4. du trägst folgendes in die .cfg (Modell Datei):
[mesh]
Dateiname.o3d
5. du speicherst die Datei ab
andere Möglichkeit:
1. und 2. wie zuvor
3. du exportierst den / die Spiegel zusammen mit dem Wagenkasten, so musst du nichts in der .cfg eintragen
Als bspw. „Aussenspiegel“ exportieren, anschließend in der .cfg „Aussenspiegel.o3d“ eintragen (natürlich unter [mesh]).
Suche mal nach der Datei „Aussenspiegel“ oder einfach „Spiegel“.
Die ersten 3 verändern die Sitzposition wie folgt:
-1.08 ==> links / rechts (horizontal)
4.58 ==> vor / zurück (vertikal)
1.9 ==> tiefer / höher (Höhe)
Am besten du suchst in der Modelldatei (außer es handelt sich um den NLC) nach dem Lenkradeintrag, z.B.
[mesh]
Lenkrad.o3d
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_y
90
anim_rot
Axle_Steering_0_L
xxx <===== hier steht ein Wert, z.B. 1680
„xxx“ änderst du dann zu einem beliebigen Wert. Wichtig ist, dass du den Wert von „Axle_Steering_0_L“ unter dem Lenkradeintrag änderst.
Was mache Ich jedoch bei Bussen, die den Wert "1680" nicht haben?
Dann passt du den Wert an, der dort steht, denn nicht bei jedem Bus wird der selbe Wert verwendet. Wichtig ist, dass du den Wert bei dem Eintrag des Lenkrades änderst.
Möchtest du jedoch die „maximale Gradzahl“ bei dem MAN New Lion‘s City ändern, musst du dies in der Constfile tun.
Es müsste mit einem Texteditor funktionieren - ,,öffnen mit → Editor'' (z.B.)
Neben anderen Fehlermeldungen ist besonders die „Flirt.zug hat keine Achsen!“ sehr auffällig. Tausche mal in der ailist den Zug durch einen anderen.
D.h. „trains/Flirt.zug“ durch „trains/xyz.zug“ ersetzen.
Ich weiß nicht mehr wie‘s aussieht aber ich meine die kannst du einfach im object mode auswählen und entfernen
Bei mir hat die folgende Methode bei Kajosofts C1 geholfen:
Falls du dies mit den oben genannten Versuchen meinst, und dies dennoch nicht funktioniert, überprüfe am besten nochmal die Werte.