Beiträge von Sascha_AVG

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    There will be no samples of logos or anything. We will also permit to change the repaints or use the logos or pictographs from the supplied repaints as well for a public release. What you do for your very self will be your decision - we won't be even able to control that. But unfortunately we made very unpleasant experiences in the past (release V3, etc.) with people that were unable to respect our work and telling falsehood about where the pictures, pictographs or logos came from. That's the reason why we decided to proceed like this. There is a lot of time, work and effort in every grain of this project - regarding the map itself, the repaints, the timetables or the all-around-infos, so we don't want anybody to muddle around in it.

    There are a lot of repaints. One for EVERY bus of the AVG fleet and Rostorf Reisen (which are about 180 repaints) with advertisements and exchange parts due to accidents in every form and other KI-subs (NIAG, DB Rheinlandbus). This is a considerable amount of variety and in my humble opinion maybe more than every other project ever had. So please appreciate that we will not supply any further mods - I guess with all varieties of mods existing everybody is either able to mod the buses by himself or knows someone who can do it. :)


    Regards

    Sascha

    Ahlheim verfügt natürlich über ein paar Steigungen hier und da, aber das sind - realgetreu der Vorbildregion West-NRW - eher so ein paar Hügel. Und wir möchten auch nicht zu jedem Quadratmeter auf der Map irgendeine Story erfinden, die diesen Spot zu einer Sehenswürdigkeit macht. Ahlheim ist eben eine ganz normale Stadt ohne riesengroße Sehenswürdigkeiten oder großartige globale Bekanntheit. Von der Topographie könnt ihr euch dann aber demnächst selbst überzeugen. ;)


    Nach derzeitigem Stand wird es eine ailist im Downloadpack der Map geben, wo die Standardrepaints ohne Werbungen und Wagennummern drin sind. Als zusätzlichen Download wird es dann noch das offizielle Repaintpack von Marc geben, welches dann auch die Werbungen mit Unfallschäden, Wagennummern, etc. enthält und für den notwendigen Realismus sorgt. Dort werden dann zwei ailists dabei sein. Eine mit dem Citaro von alTerr, dem Citaro Facelift und dem MAN LC vom Bremen-AddOn und eine ohne den MAN (für Leute, die das Bremen-AddOn nicht besitzen). BEIDE ailists enthalten die ungemoddeten Standardbusse der jeweiligen Autoren ohne Morphi Soundpack oder ähnliches. Wie Foob schon schrieb, kann sich das dann jeder selbst einbauen, wenn er möchte.


    LG

    Die Busse selbst bleiben leider privat, da in ihnen Mods verbaut sind, die von den entsprechenden Autoren nicht zur Veröffentlichung vorgesehen sind. Da sind aber auch Klappersounds und Quietschgeräusche drin, die eventuell längst nicht jedem gefallen. Mitgeliefert werden allerdings in vollem Umfang alle Repaints und die ailist für den Standardcitaro bzw. auch für den MAN aus dem Bremen-AddOn. Sollte jemand über eigens gemoddete Busse verfügen, kann er natürlich auch die Repaints der AVG bei diesen einfügen und diese dann in die ailist eintragen, das steht jedem frei. :)


    LG

    Ja, über 6 Jahre Bauzeit zwischen V3 und V4 sollen sich ja schließlich auch auszahlen. :D


    Es wird wieder mal Zeit für eine weitere Vorstellung eines kleinen Teils unseres Projekts:


    Unsere Fahrer sind nicht nur Nummern, sie haben Namen! 🙂 Heute möchten wir euch zur Überbrückung der Wartezeit ein weiteres kleines Gimmick vorstellen - und zwar unsere drei tüchtigen AVG-Fahrer*innen (die komischerweise alle 130 Kurse in der Verkehrsspitze gleichzeitig rocken). Wir präsentieren euch hiermit Heinrich, Otto und Gertrude. Heinrich befindet sich gerade auf Betriebsfahrt zwischen den Haltestellen Nibelungenplatz und Rosental Bf und geht nach seiner Betriebsfahrt auf die Linie 142 nach Ahlheim Hbf. Otto befindet sich mit einem ex.-Rostorf-Gelenkwagen auf der 141 in Richtung Burgfreisenberg an der Auffahrt zum Rosentaler Busbahnhof und Gertrude ist mit ihrer 142 kurz davor, ihr Ziel Rosental Bf zu erreichen, wo es nach etwa 10 Minuten Wendezeit wieder zurück zum Ahlheimer Hbf geht. Die drei können es selbstverständlich kaum erwarten, euch als tatkräftige Unterstützung im täglichen Chaos namens ÖPNV in Ahlheim Willkommen zu heißen. :)





    LG

    Das Ahlheim-Team *Sa

    Wie schon richtig erkannt wurde, ist die 187/188 das einzige Linienpaar, was von den Änderungen in V4 kaum berührt ist. Die 187 wurde lediglich vom Heinrich-König-Platz südlich nach Kranenburg geführt und die 188 wurde um zwei Haltestellen eingekürzt (von Märkische Straße nach Kranenburg Mitte). Auch die 163 ist eigentlich kaum betroffen, da die neue Endhaltestelle Bülowstraße kurz hinter der Kreuzung liegt, an der die Linie in V3 noch von Lehmanns Brink zum Overhammshof abgebogen ist. Ansonsten wurden alle Linien im Laufe der Zeit etwas verändert. Ich denke aber, dass das durchaus positiv zu bewerten ist. Im Laufe der Zeit hatten wir immer wieder neue Ideen für weitere Abschnitte (deswegen hat die ganze Entwicklung bisher ja auch so lange gedauert) und mit den Ideen und den neuen Abschnitten ist eben auch das Liniennetz gewachsen. Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft wir das schon in bestimmten Gebieten über den Haufen geworfen und neu geplant haben. Als wir dann einen Linienweg umgelegt hatten, ist uns dann aufgefallen, dass zwischen Haltestelle A und C ja nur 1-2 Kacheln liegen, die man dann auch noch bebauen könnte, um ein breitflächigeres Netz zu haben - und so ging das dann immer weiter. Selbst jetzt bei der finalen Version fallen uns immer wieder neue Möglichkeiten ein, wie man das Liniennetz noch umstellen könnte. Aber das ist dann eventuellen Nachfolgerversionen (nur basierend auf V4 - keine neuen Gebiete) vorbehalten. :)


    LG Sascha

    Die Kurspläne werden beim Download mitgeliefert und sind dann in voller Anzahl für dich einsehbar. :)


    Heute Abend möchten wir noch einen Vergleich anstreben. Ähnlich zu dem, was wir mit den Roadmaps von V3 und V4 getan haben, möchten wir euch heute zeigen, wie sich das Wachstum der Karte auf das Liniennetz ausgewirkt hat. Auf der linken Seite seht ihr den aktuellen Netzplan von V4 und auf der rechten den der V3.



    Der aktuelle Netzplan kann in voller Größe auch nochmal hier abgerufen werden.


    Wir hoffen, euch gefällt der kleine Einblick und er hilft, die Wartezeit während unserer Abschlussarbeiten zu überbrücken. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team

    Das habe ich tatsächlich mal überlegt. Wir haben ja auch eine Testversion. Aber ich glaube mein Chef würde mich umbringen, wenn ich die ganze Testversion mit irgendeibem fiktiven Mist zumülle. Wäre ja auch ziemlich viel Aufwand, da man da erstmal die Haltestellen in alle Richtungen anlegen müsste, die Linien, Wendefahrten, etc. und dann noch die Ablösestellen definieren. Selbst damit wären wir noch seeehr lange dran. ^^


    LG

    Dienstpläne wird es unsererseits nicht geben. Beinder Größe der Karte und Masse an Linien wäre das eine Mammutaufgabe und vermutlich nur mit einem Planungsprogramm, wie es bei realen größeren Verkehrsbetrieben genutzt wird, zufriedenstellend umsetzbar. Das bleibt dann jedem selbst überlassen, wie er seinen "Dienst" gestalten möchte. Umlauftechnisch ist mit Linienwechslern, etc. auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt. :)


    LG

    Einen wunderschönen Nachmittag wünschen wir euch! :)


    Wie einige vielleicht schon auf unserer Facebookseite gesehen haben, versorgen wir euch auf den letzten Metern noch mit ein paar Allrounder-Infos über die Stadt Ahlheim und die AVG. Heute fangen wir mal ganz allgemein an - und zwar mit dem Steckbrief der Stadt. Als zukünftiger Busfahrer der AVG sollte man diesen zumindest schonmal gesehen haben. ;) Wir hoffen, es gefällt euch. :)



    LG

    Das Ahlheim-Team

    Ich gebe da meinen Vorrednern Recht. Nachdem wir erstmal erörtert haben, was BBS überhaupt ist ( :D ), sind wir auch darauf gekommen, dass das so schnell keinen Sinn macht. Trotz der sorgfältigen Betatest wird es bestimmt dazu kommen, dass hier und da noch Fehler auftauchen werden, die wir dann ausbessern. Wenn die Karte dann irgendwann fehlerfrei ist, kann man nochmal darüber reden. ;)


    LG Sascha

    Die werden nicht fahrbar sein. Sie sind nur aus Gründen der Vollständigkeit und des Realismus in den Netzplan eingezeichnet worden. Da diese auch zum Beispiel in reale Städte "fahren" (tun sie nicht, ist ja KI), wie zum Beispiel Venlo, Weeze oder Straelen fahren, wäre das auch quasi unmöglich.


    LG

    Genau, es werden wie in V3 wieder Repaints für die AVG, Rostorf Reisen und NIAG geben (NIAG selbstverständlich nur, wegen der KI-Linien ins Umland). Diese enthalten zwecks unseres gewünschten Realitätsgrades natürlich wieder Wagennummern und auch Unfallschäden/Austauschteile. Eine Liste über die Stationierung der einzelnen Busse auf den jeweiligen Betriebshöfen wird vermutlich auch mitgeliefert. :)


    Falls es noch jemanden interessiert: Bei der gestrigen Backgroundinfo habe ich noch die Eckdaten zu den Vorbildern, die wir für die Zeche hatten, vergessen. Die wollten wir ursprünglich direkt mit in den Post aufnehmen. Jetzt hab ich sie aber nachgetragen. Falls da also jemand neugierig ist: In der hier befindlichen Backgroundinfo von gestern und in der gerade frisch geposteten auf Facebook sind diese zu lesen. ;)


    LG Sascha

    Wir waren alle selbst noch in der Schule zu Zeiten von V3 und der Anfangszeit von V4 und sind mittlerweile im Studium oder haben eine Ausbildung absolviert und stehen fest im Berufsleben. Ist unfassbar, wie die Jahre ins Land gehen. Umso glücklicher sind wir, das Projekt dann auch abschließen zu können - da es uns neben unendlich viel Spaß manchmal eben auch Kopfschmerzen bereitet hat... Omsi eben. :D

    Payware wird nicht benötigt. Für eine Freewarekarte Payware-AddOns vorauszusetzen erscheint uns irgendwie unlogisch. Standardmäßig werden Repaints für den Citaro und den MAN aus dem Bremen-Addon mitgeliefert. Auch für die teilweise historisch befahrene Linie 131 gibt es Repaints für O305(G), O405G und die NL/NG von MR.

    Danke soweit für das positive Feedback.


    @Foob: Der Hbf ist grundlegend überarbeitet worden und performancetechnisch besser aufgestellt. Dennoch ist Ahlheim eine Großstadtkarte mit authentischer Innenstadt. Also sehr schwache PCs dürften da weiterhin ihre Probleme haben. Aber es ist der Größe angemessen unserer Meinung nach.

    Ein weiterer "Brennpunkt" ist der Eichenhöher Bahnhof. Da läuft es aber auch deutlich besser, seit die DFI Anzeigen von den Bussteigen verschwunden sind. Letztendlich kommt es aber auch immer auf die jeweiligen Einstellungen an.


    LG

    Mahlzeit zusammen,


    wir möchten euch hiermit unsere letzte #backgroundinfo präsentieren, die wir auch auf Facebook somit beenden werden. Ein letztes Mal gibt es nochmal einen besonderen Spot der Karte mit der Hintergrundgeschichte dazu zu lesen. Das Ganze hat allerdings auch was Gutes - denn gleichzeitig können wir euch die gute Nachricht überbringen, dass die Betatests soweit abgeschlossen sind. Folglich wird jetzt noch die Installation getestet und Dateien wie beispielsweise die ReadMe geschrieben. Nach derzeitigem Stand wird Ende nächster Woche dann ein Abstimmungstermin mit allen Teammitgliedern stattfinden, sodass wir dann hoffentlich zügig releasen können. Nach über 6 Jahren Bauzeit ist es uns natürlich auch zu einer Herzensangelegenheit geworden, unser "Baby" in die OMSI-Welt zu entlassen. Nähere Infos dazu folgen selbstverständlich so schnell wie es uns möglich ist. Bitte bedenkt - es kann natürlich immer etwas dazwischen kommen, aber wir sind definitiv sehr kurz davor, die Ziellinie zu überschreiten. :)


    Die letzte Backgroundinfo möchten wir dazu nutzen, um nochmals unseren ganz besonderen Schatz der Karte genauer vorzustellen - die Zeche Hindenburg im Ahlheimer Stadtteil Sternenberg. Beim Bau dieses Bergwerks haben wir als Team wochenlange Recherche durchgeführt (sogar eine Führung durch die Essener Zeche Zollverein gemacht), sind für Texturfotos durch das halbe Ruhrgebiet gefahren, haben das ganze Zeug letztendlich in Blender zusammengeklöppelt und nach Vorbild diverser realer Zechen auf die Karte gebracht. Die Zeche Hindenburg ist also nicht ohne Grund unsere Lieblingsstelle auf der Karte. Grund genug, sie als letzten visuellen Eindruck vor dem Release nochmal in voller Breite zu präsentieren.


    Die Zeche Hindenburg ist ein stillgelegtes Bergwerk in Ahlheim-Sternenberg und seit den frühen 2000ern ein UNESCO-Welterbe. Gut 100 Jahre liegen zwischen den ersten Arbeiten an der Zeche und der Stilllegung (1874-1976).

    Im Jahre 1874 wurden erste Abteufarbeiten gestartet und ca. 3 Jahre später auch ein abbauwürdiges Kohlevorkommen erschlossen. Zur Förderung wurde zu dieser Zeit eine der ältesten Fördertürme gebaut - ein sogenannter Malakoffturm. Diesen seht ihr hier (Schacht I/II):


    1890 war schließlich Schacht III förderbereit, dessen Abteufarbeiten 1886 begannen. Hier war man architektonisch schon etwas weiter und hat nicht auf die teure und aufwändige Errichtung eines Malakoffturms, sondern auf ein stählernes Fördergerüst gesetzt. Der Schacht ist hier auf dem Bild rechts neben dem Malakoffturm zu sehen.


    Da zu Zeiten des zweiten Weltkriegs die Fördernachforderung so hoch anstieg, wurden die Abteufarbeiten für einen zentralen Förderschacht aufgenommen. Der übertägige Ausbau wurde allerdings erst nach dem Krieg - im Jahre 1949 fortgesetzt. Der neue Schacht IV erhielt ein großes Doppelbockfördergerüst und unter Tage wurde ein Durchschlag zu den Schächten I, II und III vorgenommen. Nahezu zeitgleich hat man aufgrund von weiteren Kohlevorkommen und der Befürchtung eines Einsturzes der Abbauräume und der Durchschlagverbindungen zu den einzelnen Schächten letztendlich noch Schacht V errichtet, den man hier links neben Schacht IV sieht.


    Hinter und neben Schacht IV wurde schließlich bei der neuen immensen Größe des Bergwerks eine eigene Aufbereitungsanlage erbaut - bestehend aus einer Kokerei und einer Kohlenwäsche. Diese befindet sich direkt neben der ehemaligen Haupteinfahrt.


    Zur Beförderung der Kohle innerhalb der Anlage und aus der Anlage heraus ist letztendlich ein großes Gleisnetz entstanden. Allerdings holt sich die Natur mit der Zeit alles zurück, was der Mensch ihr weggenommen hat. Daher ist nur noch ein kleiner deutlich sichtbarer Teil übrig.


    Direkt neben dem Bergwerk befindet sich die Halde Hindenburg. Dieser Hügel entstand über die Zeit des Zechenbetriebs durch Aufschüttungen von nicht verwertbaren Erdbestandteilen aus unter Tage. Nach der Ernennung zum UNESCO-Welterbe wurde der höchste Punkt der Halde mit einem Aussichtspunkt - der sogenannten Himmelstreppe versehen, die von der anderen Seite der Halde aus zugänglich ist.


    Bei der Ernennung zum Welterbe hat natürlich auch die Stadt Ahlheim keine Mühen gescheut und gerade die Linie 131 beworben, die vor der Ankunft an der Endhaltestelle Zeche Hindenburg auch durch die ehemaligen Bergarbeitersiedlungen fährt.




    Für Touristen und andere interessierte Menschen wurden im Laufe der Zeit ebenfalls einige kleine bauliche Zusatzarbeiten vorgenommen, wie zum Beispiel kleine Fördergerüste und Loren mit der altbekannten Aufschrift "Glück auf!". Das Haltestellenschild an der Endhaltestelle wurde ebenfalls modifiziert und mit einem besonderen Schriftzug und einer Abfahrtsanzeige versehen.





    Zum Schluss noch ein Luftbild des Zechengeländes:


    Steckbrief über die realen Vorbilder der Zechengebäude:


    Schacht 1/2 (Malakoffturm):


    Vorbild: Malakoffturm Zeche Hardenberg, Dortmund (Baujahr 1875)
    Baujahr: 1890
    Höhe: ca. 30 - 35 Meter


    Schacht 3 (Fördergerüst):


    Vorbild: Zollverein Schacht 3/7/10
    Baujahr: 1920
    Höhe: ca. 33 Meter


    Schacht 4 (Fördergerüst):


    Vorbild: Zollverein Schacht 12
    Baujahr: 1931
    Höhe: ca. 55 Meter


    Schacht 5 (Fördergerüst):


    Vorbild: Zollverein Schacht 3/7/10
    Baujahr: 1920
    Höhe: ca. 33 Meter


    Kohlenwäsche:


    Vorbild: Kohlenwäsche Zollverein
    Baujahr: 1920


    Halde Hindenburg:


    Vorbilder: Halde Hoheward Herten/Tetraederplattform Bottrop
    Höhe: ca. 55 Meter (mit Himmelstreppe ca. 85 Meter)


    Das war's dann. Wir hoffen natürlich, dass euch der letzte Einblick gefallen hat. Eventuell wird es vor dem Release noch ein kleines Let's Test geben, um euch auch mal ein paar bewegte Bilder zu zeigen. Das steht aber noch nicht ganz fest - also nehmt das jetzt nicht für bare Münze. :D


    Glück auf!

    Das Ahlheim-Team