Beiträge von ma7t3

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    Ich fahre eigentlich immer mit Kollis :)

    Mir fällt spontan Lemmental V3 ein. hatte da nie Probleme, bei der V3 Updated bleibt man auf der Linie 36 von Adlersbruch Richtung Grünschildken an der Abbiegung nach rechts hängen, aber sonst nirgends.

    Auf Haren gab es in der Beta z.T. Probleme, das wurde aber mittlerweile alles gelöst, glaube ich.

    Ahlheim V4 habe ich noch nicht zu 100% erkundet, habe da aber mittlerweile auch keine Probleme mehr (da gab es ja am Anfang nach Release ein paar Kollsisionsprobleme, aber das scheint auch alles soweit behoben)

    Hamburg (Habe die Teile HafenCity und Tag&Nacht) gibt es auch keine unsichtbaren Kollsisonen, zumindest nicht mehr, unmittelbar nach Release von HafenCity fuhr man auf der 6 von "Auf dem Sande" kommend vor der Haltestelle "Bei St. Annen" voll gegen eine Wand, ist aber behoben worden)


    Dazu ist es vielleicht auch sinnvoll, aufzulisten, gerade wo Probleme auftreten, damit man Bescheid weiß:

    Auf Krummenaab 2019 an folgenden Stellen:

    • Stadtgarten, wenn man aus der Wendeschleife rausfährt (C41, C42)
    • Osvobozeni (hoffentlich richtig geschrieben) an der Kreuzung umittelbar davor, wo man links abbiegt.

    Auch auf Tettau war irgendwo was, ich komm aber grade nicht drauf, wo genau. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich bin mir nich 100%tig sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft dir das weiter. :)

    Am besten wäre es, wenn du eine konkrete Frage stellst, was du nicht verstehst, oder, wo du nicht weiter kommst. Dann kann man besser helfen.

    Fürs allgemeine:

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    Bzgl. Chronos beachte auch die Hinweise in Tracks vs. StationLinks

    Wollte etwas verändern, hatte aus Versehen das Terrain "verzogen", dann wollte ich den Editor schließen, Folgemeldung ("Ungespeicherte Änderungen bla bla...") bestätigt - also beenden ohne speichern, wieder rein, Änderung blieb aber.

    Höä was?!

    Editor ohne Speichern schließen ist immer mein Rückgäng, wenn ich den Terrain-Pinsel wieder vergessen habe, einzustellen, und alles im Arsch ist ;):D

    Oft spawnen Straßenbahnen auf der Schienenspline auf der Kachel, die zuletzt platziert wurde.

    Probier daher mal die Spline, wo du starten möchtest, zu löschen und neu zu platzieren.

    Um auch mal meinen Senf dazu zu geben: Ich finde die Fahrpläne tatäschlich weder zu straff, noch zu lasch. Ich finde sie genau richtig, so, wie sie sind ^^

    1. Which programme do you have a problem with? (Main application, editor, SDK tools, etc.)

    > OMSI Hauptspiel und Editor


    2. Please describe the problem in as much detail as possible. What happened or what might have led to the error?

    > Ich habe seit eigentlich schon immer das Problem, dass OMSI-Bäume bei mir die FPS nach unten ziehen. Es heißt ja immer, dass diese besonders performant sein, jedoch scheint sich das bei mir nicht zu bestätigen. Ich merke es auf vielen Karten, die sowohl ländliche, als auch städtische Maps, dass OMSI meist in den Stadt-Bereichen deutlich besser läuft.

    Mal ein paar Beispiele:

    Haren: Buchenau: 40 FPS, Wundheiler/Sinden: 15-20 FPS

    Steinkirchen V2: Bhf. Rothenburg/Altstadt: 40 FPS, Lehndorf Wasserfall/Vermuntsee: teilweise unter 10FPS

    Krefrath: Hauptbahnhof/Kaltenfeld: 30 FPS, Eggerscheidt: 15-20 FPS


    Besonders das mit Steinkirchen finde ich sehr ärgerlich, da die Map echt gut aussieht, aber die meisten Bereiche machen so leider echt keinen Spaß zu fahren.

    Ich weiß auch nicht, was das Problem sein könnte. Ich habe neulich OMSI komplett neu aufgesetzt, Steinkirchen war mit das erste, und doch, selbst, wenn ich für eine neue Situation den Betriebshof der der Steinkirchener Verkehrsbetriebe ausgewählt habe, kommt mein OMSI schon komplett ohne Bus nicht weit über 15 FPS.


    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte. Logfile ist absolut unauffällig.


    Edit: Also ich weiß nicht, ob es tatsächlich an den Bäumen liegt, aber die Performance ist halt in ländlichen Bereichen immer deutlich schlechter als in Städten/Ortschaften.


    3. Please add a log file to your post, either in a spoiler, code block or as a file attachment.


    4. If there is a helpful screenshot of the problem, you can upload and include it as a post attachment.


    5. Provide your system information if it is a performance problem. (Operating system, processor, graphics card, hard disk type, memory, etc.)

    > CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz

    > GPU: NVIDIA GT 710

    > RAM: 8GB (DDR3)

    > 4GB Patch ist installiert.

    Nein, gespawnt ist er normal, erst als ich losgefahren bin, habe ich halt etwas aufgeholt um nicht durch die Rabatten zu schleifen und dann wurde ich halt erst nur so bisschen von was unsichtbarem abgedrängt und dann plötzlich hoch und auf die Seite geschossen. :D

    Willst du vielleicht einmal im den Editor gehen und für Kollisionen ausschau halten? Ich finde nix ^^

    Ich schau mir das morgen im Editor an.

    Vielleicht liegt es auch am Bus....

    In der Beta (0.8 glaube ich) war das auch nicht aufgetreten, da war ich allerdings auch mit dem NLC unterwegs. Vielleicht ist die Boundingbox vom C2 irgendwie zu groß oder geht zu weit nach unten und am Boden ist was.

    Das würde auch erklären, warum ich so seitlich nach oben "geschossen" wurde. :/

    Ah, danke für den Hinweis.

    Werde ich korrigieren. :)


    Lucanskygamer Du hattest im Review noch geschrieben, dass bei manchen Bussen die scheiben weiß sind. Kannst du mir vielleicht mal nennen, bei welchen das genau der Fall ist (Wagennummer, Solo/Gelenk)?

    Ich habe nochmal alle Dateien überprüft und konnte dahingehend keine Fehler finden.

    Die Bilder sehen mal wieder erstklassig aus! Großes Lob! :love:


    Zur Frage 2:

    • Deine Repaints werden garnicht angezeigt? Liegt deine CTI im gleichen Ordner, wo die anderen auch liegen? Ansonsten muss man mal in der Model.cfg nachsehen. Dort werden normalerweise relativ weit oben der Repaintordner-Pfad (genauen Befehl gerade nicht im Kopf) und Tauschtexturen [CTCTexture] definiert.
    • Ich vermute, dass diese Namen (was man unter [item] in der zweiten Zeile schreibt, wie repaint_body, farbschema_tex1, u.ä.) mit einer neueren Version geändert wurden, die ctis aber nicht angepasst wurden.

    Das ist aber alles nur Spekulation, ich kenne mich mit dem konkreten Bus nicht aus, um da irgendwelche Details zu nennen.

    Das liegt daran, dass der Ausstieg und die Pausenhaltestelle zu dicht beeinanderliegen.

    Das mag OMSI dann nicht, weil er denkt, wenn du an der Pause stehst, noch beim Ausstieg stehst und daher noch nicht die letzte Haltestelle erreicht hast.

    Klappen müsste es, wenn du tatsächlich gleich bis zur Abfahrt vorfährst.

    Ich kann das bestätigen, hatte ich auch, kann dir aber grade nicht sagen, wie ich das gelöst habe. Ich glaube, ich hatte einfach den Fahrplan neu gesetzt.

    Aber das mit dem Vorfahren müsste eigentlich auch klappen.