Beiträge von ma7t3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich glaube, das hast du falsch verstanden.

    Wenn du die Linie 20 fahren willst, musst du das Addon kaufen, egal, ob du HafenCity oder sowas schon hast. Bloß: Wenn du es kaufst und auch HafenCity und Tag und Nacht hast, wird die Linie dort mit eingefügt, dass du alle Linien auf einer großen Hamburg-Map fahren kannst.

    Den E-Citaro hast du dann so oder so auch immer. :)

    Wenn es sich um eine Straße handelt, die nur sehr selten befahren wird, kannst du auch in der Spline-Datei die Breite der Pfade verringern, dann entsteht kein Stau mehr und die Autos kommen aneinander vorbei. Es kann dann aber auch passieren, dass die sich entgegenkommenden Autos durcheinander durch fahren, da sie (wie Hamburg schon sagte) nicht ausweichen können. Das sieht dann natürlich nicht so schön aus und ist daher eben nur geeignet, wenn da eh nur sehr selten Autos durchfahren und eine Begegnung unwarscheinlich ist.

    Bei dem letzten Fehler scheint in deiner AI- oder der ParkList eine Leerzeile zu sein, die da nicht hingehört -> Prüfen!

    Oh, ja in der humans.txt hat sich eine Leerzeile eingeschlichen ^^

    Noch ein kleiner Tipp am Rande (geht jetzt schon etwas vom Thema weg):

    Ich habe manchmal das Problem, dass bei meinem Pc ab und zu die Explorer.exe abstürzt und Neustartet. Merkt man immer daran, dass plötzlich alle Datei-Explorer-Fenster zu gehen, und Desktop und Taskleiste verschwinden und sich nach ein paar Sekunden neu aufbauen. Etwas nervig aber sonst nicht weiter problematisch.

    Blöd wird es, beim kopieren von größeren Datenmengen (eben beim Backup z.B). Kopiert man nämlich ganz normal über den Explorer, wie man es kennt, mit Strg + C oder per Drag-and-Drop, so bricht der Kopiervorgang dann auch ab.

    Wenn du Afk bist, merkst du das vielleicht aber garnicht und denkst, er ist fertig, dabei ist er abgebrochen, und dann fehlt vielleicht ein Teil des Backups.

    Diese Sorge hatte ich (habe das Backup gemacht, während ich in der Schule war), daher der Tipp:

    Kopiere, wenn du auf Nummer sicher gehen willst lieber die Kommandozeile von Windows zum kopieren:

    Code
    xcopy "OMSI-Ordner" "Ziel-Ordner"

    Das ist dann etwas stabiler.

    Aber natürlich trotzdem, wenn er fertig ist, nochmal das Backup kontrollieren, ob alle bekannten Ordner da sind und am besten auch nochmal nochmal Größe des HVZ und des Backups vergleichen. Die müssen dann ja identisch sein.

    Ist das der Fall, kannst du Omsi dann Guten Gewissens löschen und neu installieren. :)

    Genau, ich habe einfach das gesamte Hauptverzeichnis von OMSI im Explorer gelöscht und dann Steam eine Reperatur ausführen lassen, sodass alles an Standardcontent und Payware-Addons neu runtergeladen wird.

    Und dann halt auch sämtliche Freeware-Addons hinterher, wie man sie halt ganz normal installiert, wie beim ersten Mal.

    Dann hat man erstmal alles wieder auf Auslieferungszustand :D

    Ich muss halt sagen das ich davor echt schiss habe. 😅 aber ich meine gut dann fahre ich halt nur noch payware addons 🤷‍♂️ was auf dauer aber auch langweilig wird 🙈

    Also, wenn du vorher einmal deinen kompletten Omsi-Ordner sicherst (entweder, indem du in einfach z.B. auf ne externe Festplatte kopierst), oder mit der Methode von PingPong), kannst du eigentlich keinen bleibenden Schaden anrichten, da du ja im Notfall dir der Sachen immer aus dem Backup wieder holen kannst.

    Kleiner Tipp am Rande:

    Nutze die Gelegenheit und mach, nachdem Steam alles frisch heruntergeladen hat, bevor du anfängst, freeware-Content zu installieren, ebenfalls ein Backup von diesem Cleanen Ordner und lege das irgendwo ab. Nachher im normalen Betrieb kann so ein "Vanilla-OMSI" wirklich hilfreich sein, wenn du mal versehentlich eine Orignaldatei kaputt gemacht hast, dann musst du nämlich keine Steam-Reperatur ausführen, bei der sämtliche Veränderungen zurückgesetzt werden, sondern kannst dir gezielt die Betroffene Datei aus dem vanilla-Ordner wiederherstellen.

    Genau, ich habe einfach das gesamte Hauptverzeichnis von OMSI im Explorer gelöscht und dann Steam eine Reperatur ausführen lassen, sodass alles an Standardcontent und Payware-Addons neu runtergeladen wird.

    Und dann halt auch sämtliche Freeware-Addons hinterher, wie man sie halt ganz normal installiert, wie beim ersten Mal.

    Dann hat man erstmal alles wieder auf Auslieferungszustand :D

    Zufällig bin ich tatsächlich gerade mitten drin im Frühjahrsputz.

    Ich habe gestern mein OMSI komplett auf einer externen Festplatte gebackupt, den ganzen Ordner gelöscht und alles frisch von Steam installiert.

    Und auch die Freeware-Mods habe ich dann nicht au dem Backup gezogen, sondern alles aus den Originaldownloads "sauber" installiert.

    Zumindest bei mir, müllt sich das mit der Zeit doch voll, und dann hat man Objektordner in verschiedenen (Namens)fassungen für verschiedene Maps und irgendwelche modifizierten Dateien die nicht gehen, usw...

    Da lohnt sich schon, das mal neu aufzusetzen, zumal ich dann auch jetzt neu gucke, was ich wirklich brauche. Ich habe z.B. ne ganze Stange an Maps und Bussen jetzt auf der Liste, die ich zuvor installiert hatte, jetzt aber rausgestrichen habe und nicht neu installieren werde, weil ich sie einfach kaum fahre. Also da lohnt es sich auch, mal ehrlich mit sich selbst zu sein, was man an Content wirklich braucht. ^^

    Für OMSI ist das auf jeden Fall gut. Gerade habe ich nur 7 Maps installiert, es startet z.B. schon deutlich schneller als sonst. :)

    Weiß vielleicht noch jemand, wie man diesen komischen Effekt des Objektes wegbekommt? (oben rechts)

    Das musst du in Blender korrigieren:

    • Remove Doubles
    • Alles Shade Flat
    • Edge Split Modifyer

    Dann sollte es eigentlich in jedem Fall weg sein.

    Mit einem Gelenkbus durch Kirchdorf? Na das kann ja was werden :ponder:

    Ja, das ist (gerade auch auf der 21) durchaus so vorgesehen und mit etwas geschick ohne Probleme schaffbar :)




    Ich bin heute mit einem meiner Lieblingsbusse auf der Linie 111 gefahren:

    Map: Hamburg HafenCity

    Bus: MAN LionsCity A23 (MAN Enhanced Pack)

    Okay, schon einmal vielen Dank für eure ausfürlichen Antworten, allerdings habe ich alles noch nicht ganz verstanden:

    Also ich bemerke keinerlei "Geklapper", wenn ich mit dem Bus darauf fahre, im Gegensatz zur OMSI-2-Standard-Kopfsteinpflasterdatei.

    Hast du mal Kopfsteinpflaster getestet? Dabei sollte man es auf jeden Fall hören.

    Wie meinst du das genau?


    Stimmt der Dateiname Kopfsteinpflaster_01_gross.dds mit dem Eintrag in der Meshdatei exakt überein? Wenn in den Materialeigenschaften beispielsweise Kopfsteinpflaster_01_gross.tga eingetragen ist, such OMSI immer noch zuerst nach einer DDS-Datei zum Zeichnen, ignoriert aber Config- bzw. Surfdateien die nicht Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.cfg bzw. Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.surf heißen;

    Hm, das könnte auch das Problem sein, ich habe alle Texturen im Ordner OMSI 2\Texture\SGTVP gesammelt, in der o3d "steht" also: SGTVP\Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.


    Die korrekte Dateierweiterung der Heightmap ist .surf, nicht .surface;

    Jo, das habe ich so. Hatte mich verschrieben ^^


    Sind die G/B Kanäle der Heightmap komplett schwarz (mit Nullen gefüllt)? Ansonsten entweder hat die Heightmap kein Effekt, oder fällt der Bus durch den Boden;

    Ach, die müssen schwarz sein? Ich dachte, OMSI ließt nur den Rotkanal aus und ignoriert die übrigen Kanäle...


    Ist die Heightmap als eine einfache BM-Bitmap ohne Farbpalette, nicht RLE-komprimiert, mit einer Farbtiefe von 24 Bits per Pixel gespeichert?

    Eigentlich schon, ich überprüfe das aber nochmal. :)

    Edit: So müsste es passen, oder?

    [surface]-Codes bestimmen nur das Schleudern der Räder. Eine Heightmap ist für das "Geklapper" zwingend erforderlich.

    Ah okay, das wusste ich ebenfalls nicht, ich dachte, dass [surface] für "alles wäre und eine*.surf-Datei nur notwendig, wenn ich halt etwas "eigenes" will.




    Edit 2: Ich habe mal die erstellte *.surf-Datei angehangen. Vielleicht mag jemand mal nachschauen, ob das so passt.

    Moin moin! :hi:

    Ich habe folgendes Problem:

    Bei mir werden bei meinen Texturen werden die Oberflächenstrukturen nicht vollständig erkannt, bzw. angewendet. Meine Haupttexturen sind allesamt DDS-Dateien (da die nicht schwarz werden können, was mich immer sehr nervt). Die zugehörigen Oberflächendateien sind gemäß der Regeln Name.dds.cfg benannt.

    Beispiel:

    Kopfsteinpflaster_01_gross.dds/ Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.cfg


    Interessanterweise funktionieren die Befehle [puddles] (Pfützen sind möglich), [moisture] (Oberfläche kann nass werden) und [terrainmapping] (Terraintextur) problemlos, aber die Oberfläche an sich (in meinem Beispiel [surface] 2 = concrete) nicht. Also ich bemerke keinerlei "Geklapper", wenn ich mit dem Bus darauf fahre, im Gegensatz zur OMSI-2-Standard-Kopfsteinpflasterdatei.

    Auch "manuelle" Oberflächen via *.surface-Datei (ist als *.bmp gespeichert und umbenannt) ignoriert OMSI.


    Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wo das Problem genau liegt.

    Ich habe schon vermutet, dass auch die Haupttextur zwingend eine bmp sein muss (alle Standard-Texturen für Straßen, etc. sind BMP, meine aber DDS). Weiß da jemand mehr?


    Im folgenden findet ihr mal die oben genannte Datei:

    Code: Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.cfg
    [surface]
    2
    
    [moisture]
    [puddles]

    Spielt die Reihenfolge der Befehle irgendeine Rolle? Ich habe aber eigentlich schon alles ausprobiert. Spielt vielleicht die Textkodierung eine Rolle? Aktuell habe ich UTF-8


    Im Anhang befinden sich nochmal *.dds- und *.cfg-Datei.




    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesen Problem weiterhelfen könnte. :)