Beiträge von BVG

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    "für diesen Preis, unter 10€ wäre es eine Überlegung wert"

    Aktuell zahlt man bei Halycon direkt nur 12,57 und für den gebotenen Content und den diversen Setvars kann man sich eigentlich nicht beschweren, auch wenn die Modelle nicht für jedermann interessant sein dürften. Von den 12,57 kommt beim Entwickler selber nur ein kleiner Teil an, der definitiv nicht die investierte Zeit ausgleicht

    Ja, dagegen sage ich auch gar nichts, der Preis mag durchaus gerechtfertigt sein! Jeder achtet beim Fahren in OMSI ja auch auf andere Dinge, für mich sind es eben vor allem Fahrerarbeitsplatz, Bedienmöglichkeiten, Variantenreichtum in Bezug auf Setvars, Sound/Realitätsnähe von Motor und Getriebe, sowie im besten Fall verschiedene Varianten und das Außenmodell. Da ich hier nun, im Prinzip, immer den gleichen FAP sehe, immer den gleichen Sound höre, und sich die Modelle von außen eben auch nur relativ minimal unterscheiden, ist es für mich eben nicht so attraktiv, wie es für andere bestimmt sein mag. Und wie schon eingangs angemerkt, ich würde niemals wagen, zu behaupten, der Preis sei nicht angemessen, es ging mir lediglich darum, dass er aus oben genannten Gründen für mich einfach zu hoch ist, um bei mir einen wirklichen Kaufanreiz auszulösen.

    Die vielen Varianten mögen für Detail-Interessierte entscheidend sein, bezüglich des Innenraums, den die geneigten Passagiere so mitbekommen, gibt es scheinbar viele Unterschiede bei den drei Modellen, abgesehen von den verschiedenen Längen.

    In mir löst das Addon - für diesen Preis, unter 10€ wäre es eine Überlegung wert - kaum Begierde aus, immer den gleichen FAP, immer den gleichen Sound, grob auch so ziemlich die gleichen Modelle (vor allem äußerlich), höchstens wäre da noch eine Variation, zwischen Automatik und manueller Schaltung zu wechseln.

    Insofern meine Meinung dazu.

    Heute mal ein bisschen was aus Lublin.


    Karte: Projekt Lublin 3.1

    Busse: Solaris Trollino 12, Solaris Urbino III 18 €6


    Aleja Jana Długoza





    Lubatowska (Haltestelle: Czwartek)





    Tomasza Zana


    Dann werde ich mal mit ein paar Screenshots aus dem TramSim beginnen. Hier handelt es sich um eine Fahrt in der Morgendämmerung, genauer in der 6-Uhr-Stunde.




    Im Tunnel an der Haltestelle Kliebergasse in Wien-Margareten.




    An der Haltestelle Johann-Strauß-Gasse in Wien-Wieden.




    An der Haltestelle Julius-Raab-Platz in Wien-Innere Stadt.




    An der Haltestelle Hetzgasse in Wien-Landstraße.

    Hallo, zuerst einmal gefallen mir der Bus, Drucker und vor allem die Anzeigen außen und innen (wie ich finde sehr realistisch, vor allem die Fonts außen) sehr gut!


    Dazu habe ich dann auch einige Fragen:

    1. Der Drucker scheint der gleiche zu sein, wie im BVG-MB-EN06 für OMSI?! Demzufolge dürfte er die Befehle in den Routen mit Hashtags (#...) akzeptieren, also beispielsweise für Zielwechsel, automatische Einstellung einer neuen Linie und/oder Route oder auch zur Hinterlegung eines bestimmten Abstandes zur nächsten Haltestelle. Ist dem tatsächlich so?

    2. Welche Strings aus der universellen Hof-Datei nutzen die verschiedenen Texte in Drucker, Innenanzeige und Matrix?

    3. Kann es sein, dass die Außenanzeigen einige Algorithmen nutzen, die bestimmte Zieltexte automatisch besonders formatieren, beispielsweise die eine Zeile klein und eine Zeile groß, oder automatisch invertiertes 'Betriebsfahrt' oder 'Fahrt endet hier'? Wenn dem wirklich so ist, wie kann man das sozusagen ausschalten, also dass der Text nur so formatiert wird, wie in der Hof-Datei angegeben?

    4. Gibt es bestimmte Formatierungsbefehle für die Hof-Datei, also beispielsweise *I für invertiert (zeilenweise oder ganze Matrix(/samt Linie)), *K/*G für Zeile klein oder groß darstellen und so weiter?

    Das wird er wahrscheinlich nicht, da von ihm wie gesagt in Zukunft eine überarbeitete Version kommt, zumal die alte ohnehin nicht mehr offiziell zum Download erhältlich ist.

    Also die Performance ist bei mir wieder besser geworden, zwischendurch war sie mal schlechter, teils sogar mit Abstürzen, sonst hatte ich bei sehr guten Einstellungen nicht mal Ruckler.

    Aber die Sounds finde ich auch nicht mehr so besonders, vor allem dass man bei rollen lassen den Motor nicht mehr hört.

    1. Frage: Was bitte soll ein Hartz4-Menü sein?

    2. Frage: Wieso installierst Du nicht einfach Morpheus' Paket für den MB Citaro Facelift? Da ist eine Krüger++ mit dabei. Nur so als Frage, wenn man unbedingt möchte kann man sie sich zweifelsohne auch selbst einbauen.

    Eine Logfile kann dennoch immer sinnvoll sein, auch wenn man selbst darin nichts erkennt.

    Also ich würde Variante 2 präferieren, auch wenn ich bisher immer dachte, die VKF bedient auch den Überlandverkehr (sie heißt ja Kreis Friedrichstadt und nicht Stadt Friedrichstadt), aber das ist ja Dir überlassen.

    Ich muss einmal ein riesengroßes Kompliment für die neueste Version des Facelift-Soundpakets aussprechen! Nach eingehendem Ausprobieren der verschiedenen Varianten (OM906hLA/OM457hLA, EcoLife/Ecomat/Voith) ist der Klang des OM457hLA mit Voith-Getriebe fast mein neuer Favorit (an den OM906hLA mit Voith kommt er für mich natürlich nicht heran).

    Der bassige Sound, dazu das tolle Pfeifen bei Drehzahlen über 2000 Umdrehungen/Minute (ich weiß, das hat nicht jeder OM457hLA, nur manche, aber ich mag es sehr gerne), einfach klasse, höre ich sehr gerne.

    Am Liebsten würde ich mir den Sound auch in die ZF-Varianten einbauen, aber das bekomme ich irgendwie nicht auf die Reihe, da es bei den ZF-Varianten in der Sound.cfg ja vom reinen Motor-Klang her noch Zwischenstufen gibt (2-5 und 5-5), die es bei den Voith-Varianten nicht gibt.


    Morpheus Darf man wissen, was die Vorlage-Fahrzeuge für die jeweiligen Varianten (OM906hLA jeweils mit EcoLife/Ecomat/Voith und OM457hLA jeweils mit EcoLife/Ecomat/Voith) waren/sind?


    Ansonsten wie gesagt, ganz großes Lob und Dankeschön, da kann man schon gespannt auf die zukünftigen Pakete vorausblicken!

    Bei der BVG beispielsweise gibt es an fast jeder Haltestelle zwei Haltestellenschilder hintereinander, womöglich um mehr autofreie Länge an der Haltestelle zu haben, denn 15 Meter vor und hinter jedem Haltestellenschild darf bekanntlich nicht geparkt werden. Wenn es dann sogar Doppelhaltestellen (bei der BVG heißen diese Mehrfachhaltestellen) sind hängt in einem Linienmodul dazu extra ein Hinweis (Bild).

    Möglicherweise sollen die zwei Haltestellenmasten an fast jeder Haltestelle der BVG auch gewährleisten, dass an Haltestellen auch zwei Busse gleichzeitig ihren Fahrgastwechsel vollziehen können, in der Praxis gibt es das durchaus öfter, auch ohne Mehrfachhaltestelle. Ich weiß nicht, welche von beiden Möglichkeiten stimmt, vielleicht sind auch beides Gründe dafür.

    Das wären dann also zwei Gründe für doppelte Haltestellenmasten.

    Beitrag im LOTUS-Forum


    Mal sehen, was hieraus so wird. Vor allem darf man wohl durchaus positiv überrascht ob der sehr bekräftigenden Antworten anderer durchaus hinter LOTUS stehenden Personen sein.

    Was da aber von den Entwicklern kommt - mal sehen.

    Ich habe seit der 1.37, dass der Motor bei Rollen lassen und Bremsen nichts von sich gibt, lediglich im Leerlauf und beim Beschleunigen (in meinem Fall bei einem Volvo FH16 €6).

    Hallo, sehr vielversprechend!

    Kurz zum Verständnis: Bedeutet benötigte Hilfe im Bereich Fahrplan dass die Hilfe beim Fahrpläne anlegen in OMSI benötigt wird, oder dass (möglichst) reale Fahrpläne in Form von Umlaufplänen und solchen Dingen benötigt werden?