Beiträge von BVG

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Also im Vornherein würde ich sagen, dass man wahrscheinlich schlecht jeden einzelnen Punkt im Bus soundtechnisch real darstellen kann. Somit würde ich beispielsweise den Klang am Fahrerplatz einfach nur in der Lautstärke reduzieren, von dort aufgenommen ist der Klang dann wahrscheinlich nicht wirklich klar und deutlich.

    Generell würde ich also schon im hinteren Teil des Busses aufnehmen. Hier gibt es scheinbar zwei verschiedene 'Lager', die einen sind Verfechter vom Aufnehmen über der Hinterachse (Antriebsachse)/dem Getriebe, die anderen vom Aufnehmen am Nächsten am Motor. Wenn man nun ein schönes ZF oder einen schönen Retarder hat ist das Aufnehmen über dem Getriebe nachvollziehbar erstrebenswert.

    Über dem Motor ist es wahrscheinlich am Lautesten im Bus, aber der Klang vom Motor an sich kommt dort wohl auch am Besten rüber. Wenn man also höherwertiges Equipment hat, das auch bei hoher Lautstärke qualitativ gute Aufnahmen liefert ließe sich hier der reine Motorklang wohl am Besten aufnehmen.

    Möglicherweise kann man auch über Achse/Getriebe und am Motor aufnehmen und beides irgendwie kombinieren, damit beide Einflüsse möglichst gut im Spiel zur Geltung kommen.

    Schlussendlich ist das alles nur aus der Sicht einer Person, die sich gerne schöne Klänge von Fahrzeugen zu Gemüte führt, von der Verarbeitung (auch in OMSI) oder der qualitativ höherwertigeren Aufnahme dieser nicht allzu viel Ahnung hat.

    Jaja, das würden sicher die meisten gern.

    Nur muss der Bus vorher erstmal bis zu einem gewissen Stand gebaut sein, und genau dafür sucht Nico_Graz ja noch Leute. Und diese würden (weil sie geholfen haben und den Bus ja schon aus dem Bau kennen) dann möglicherweise auch am Beta-Test teilnehmen.

    Hallo, ich dachte mir, wieso nicht einmal ein Thema für aktuelle Sales bezüglich Simulation-Spielen? So kriegt jeder hier mit, wenn es aktuell Angebote gibt. Wenn es nur für OMSI und Addons hier angegeben soll bitte Rückmeldung geben und verschieben.

    Anlass: Aktuell ist auf Gamesplanet.com ein größerer Sale für Train Simulator und Addons, viele Sachen weit über 50% günstiger.

    Also, Antwort von Aerosoft ist eingetroffen und man konnte das Problem "nicht reproduzieren". Vorgeschlagen wurde eine Neuinstallation des Addons (was ich ja zwei Mal getan habe) und eine Überprüfung der Dateien (was ja keinen Sinn haben kann, wenn eine fehlende Datei schon bei Neuinstallation nicht mit kommt).

    Netterweise wurde mir die ailists.cfg als Anhang geschickt, hier gibt es keine wesentlichen Neuerungen, ABER das neue KI-Auto (KIPKW10) ist nun eben vorhanden, Ihr könnt ja gerne mal bei Euch gucken, ob es das auch ist, ich bezweifle es nämlich.


    Alles gut bis Winterhude Markt - dahinter Texturspeicher bei 800 MB, Performance sofort bei 14 FPS - angehalten, OMSI geschlossen. KI-Fahrzeuge-Regler auf 0 gesetzt, OMSI wieder mit aktiven Fahrplan an der Sierichstraße gestartet, Texturspeicher zwar bei 700 MB, aber sofort 40 FPS. OMSI wieder geschlossen, Regler für KI hochgesetzt, wieder gestartet - und siehe da: 14 FPS... Es muss der KI-Verkehr sein...

    Stell doch einfach mal die Anzahl der KI-Busse auf 0. Dann sehen wir ja obs wirklich an denen liegt...

    Hat er ja im Beitrag von vorhin schon getestet, so wie ich es sehe scheint es auch daran zu liegen.

    Genau, Ihr könnt ja bei Euch mal gucken, ob irgendwo der KIPKW10 enthalten ist, wenn nicht ist die ailists wohl noch von vor dem Update. Die alte ailists hatte ich ja auch noch im Map-Ordner (habe sie vor der Deinstallation des Addons auch separat gespeichert, sie ist also noch für mich abrufbar, aber ich hätte ja schon auch gerne die neue).

    Also an sich gibt es ja die Low-ailists. Ansonsten kann ich nur die Möglichkeit nennen, einzig richtige KI-Busse (da müssten auch welche von Darius vorhanden sein) einzusetzen, oder eben ganz andere zu nehmen. Der MB Citaro FL eignet sich sehr gut, ist in allen nötigen Varianten vorhanden, passende Repaints ebenfalls, dank cooper gibt es sogar die richtige Matrix, und in der Realität sind sie in Hamburg ebenfalls omnipräsent. Hat bei mir vor einiger Zeit jedenfalls mal sehr viel geholfen, die AI-Liste habe ich sogar noch.

    Wobei mich bei Deinem Setup wirklich wundert, dass die KI-Busse die Performance so herunterreißen.

    - neuer Innensound (Danke Perotinus! <3)

    Oh, das hört sich ja außerordentlich spannend an... Nichts gegen Deine Sounds, die waren beispielsweise bei ddn MAN-Stadtbussen auch ziemlich gut, nur so wie ich verstanden habe hat die aktuellen Sounds für die Münchener Busse ja jemand anders eingefügt.

    Insgesamt liest sich die Liste sehr vielversprechend!

    Bei einer Reparatur kommen doch aber eigentlich keine anderen Dateien mit als bei einer Neuinstallation, oder? Probiert habe ich das jetzt aus diesem Grund noch nicht, da ich es ja gerade neu installiert hatte.

    Eine zweite De- und Neuinstallation brachte übrigens auch keine Änderung. Abgesehen von der ailists ist ja auch alles da, auch die Neuheiten nach dem Update (Mule Punto (MOIA, HCKIPKW10) im Vehicles-Ordner, eCitaro_parked im Vehicles-Ordner, ...).

    Hallo,


    heute habe ich, da bei mir die AI-Liste nach dem Update trotz beispielsweise des neuen Mule Punto (MOIA), das HafenCity-Addon über Steam deinstalliert und anschließend neu installiert. Nach der Neuinstallation habe ich nun das Problem, dass an sich alles vorhanden ist - nur keine ailists.cfg, diese fehlt im Map-Ordner.

    Woran kann das liegen?


    Freundliche Grüße!

    • However, I really prefer machines that have the user-manuals available (like BVG suggested) , since they make my job a lot easier, and I'm also able to make a more realistic script.

    If you need some assistance at translating the manuals into English (for example the one guiding the Krauth AK 0139) you could contact me, if you want to.


    I don't know what else to add to the .cti file, since these buses don't really seem to have many differences in between them.

    I don't know the exact differences between normal models and the business-models, but there's the SETRA-logo behind first door/driver's window which is missing at the business-models.

    Dann stocher ich mal ein bisschen in der Wunde herum :P Aktuell trifft man bei uns sogar einen gut erhaltenen o408 im Liniendienst an. O405(G)N2(Ü) sind hier ja noch ein gewöhnlicher Anblick.

    Letztens bei der RVE sah ich auch noch so einige MAN NLxx2, MAN ELxx2, MB O407, MAN ÜL (A01), ist dort noch ganz normal, sogar am Wochenende. Auch Göppel-Midibusse auf der Basis der NLxx3 gibt es dort nach wie vor. Die normalen NLxx3/NÜxx3 sowie die angesprochenen A01 sind dort sozusagen das Normale, was aktuell Überland fährt, bis auf die vielen neuen MAN A20 und die paar MAN A47.

    That's a great surprise and probably makes a large community looking forward to it!

    Because you wrote you need some inspiration in relation to matrix controller/ticket printer: I don't know many different matrix controllers (in OMSI I only know yours built in the MB O405), but a ticket printer we don't have in OMSI is for example the Krauth AK 0139. For that model there's even a whole user guide in web.

    Another one which didn't find the way into OMSI yet is the Zelisko FSD5 with the variant of the Austrian company Postbus (which uses the 41x very much). Furthermore the Zelisko FSD6 could be an alternative.

    My last idea of a ticket printer which isn't in OMSI yet is the Elgeba Ticontrol 400.

    All examples I mentioned are more or less common here, but mainly they are very common in suburban buses.