main.osc angepasst? Hier werden IBIS / Ticketprinter frame und init gegen die [Makros] der IVU ersetzt.
wie von Some bereits fabelhaft hingewiesen, steht es schon da. Also, zitieren wir mal fröhlich weiter.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
main.osc angepasst? Hier werden IBIS / Ticketprinter frame und init gegen die [Makros] der IVU ersetzt.
wie von Some bereits fabelhaft hingewiesen, steht es schon da. Also, zitieren wir mal fröhlich weiter.
entweder...
...du hast den falschen Bereich eingefärbt
...die o3d verwendet die Textur gar nicht (bei den Addons muss man mit den Dateinamen alt, neu, Facelift, breite Tür... so höllisch aufpassen!)
...beim cfg / cti Eintrag Fehler gemacht.
Ich hab mir mal ein Bild kopiert, wo was gemappt ist, es kann aber sein, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dass was falsch ist. Habe kurz auf alte Screenshots von mir geschaut, da hats funktioniert.
110 14:00:29 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_frame)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main_VDO.osc) ist der Macroname ungültig!
111 14:00:29 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_init)" (vehicles\NEOMAN_Overhaul\\script\main_VDO.osc) ist der Macroname ungültig!
Einträge in der .bus nochmal überprüfen, dass alle Dateien sauber eingetragen sind.
Und ggf., dass du immer die richtige .bus und .cfg erwischt hast.
das weißt darauf hin, dass in der .bus ein zu großer Script-Zähler angegeben ist, als tatsächlich an Varlist, Script... Pfaden aufgeführt ist, und somit eine Leerzeile als Scriptpfad ausgelesen wird.
wie das Ding einen PC auf GRUNDORF (!!!) überlasten kann, ist mir schleierhaft.
bleibt der Drucker aus
kommt normal, wenn die Makros in der main.osc nicht stimmen. Hast du auch die richtige Main.osc bearbeitet, die auch in der .bus verlinkt ist? Gibt in Buspacks gerne mal mehrere, für Solo, Gelenk...
Sobol
kann mitunter schwierig, aber nicht unmöglich werden zum Einbauen. Aber die Busse sind gerne verbuggt und verbastelt. Er modelliert und haut in Rekordzeit (ca. 1 Nacht) ein ganzes Buspack raus, aber immer mit Bugs.
müsste sein, in der jeweiligen .bus-Datei
#########################
Reflexions kameras
#########################
[add_camera_reflexion_2]
-1.32
5.84
2.46
0
51
171
-17
0.3
Alles anzeigen
die 0.3 in der Zeile 295 erhöhen, so ca. 0.5 - 0.8 sollte ausreichen.
wobei 0.3 eigentlich ein guter Wert ist, hast du eine 360° Röhre um dich rum, oder wie "groß" ist der Monitor? ![]()
das ist nicht die ganze log. Schaut leider sehr unauffällig aus, warum er nicht spawnt.
wichtig scheint es zu sein, dass in der .bus und in der main.osc die IVU Scripte und Makros VOR denen der Matrix stehen, so meine Erkenntnis.
das wird dann später noch wichtig.
Hinzuzufügen ist, dass der O405 schon was Besonderes ist, mit seinem LAWO-Steuergerät und konfigurierbaren Anzeigen. So "einfach", wie in einen IBIS / Krüger basierten Citaro wird der Einbau nicht. Ich habs bei mir nicht gemacht, die Mühle ist ein Ersatzwagen / Historienwagen, braucht keine IVU.
mit "Mip Maps" bitte, dann is noch sicherer
und dass das Teil in Blender ein Material mit Textur hat, die wiederum im Ordner Texture ligt
während man vom vorigen Drucker .osc und optional / ggf. Constfiles aus der .bus RAUSLÖSCHT, müssen (String)varlisten unbedingt DRINBLEIBEN!
main.osc angepasst? Hier werden IBIS / Ticketprinter frame und init gegen die [Makros] der IVU ersetzt.
wir bräuchten unsere Zitate echt als Templates zu IVU Einbau und Map Wünschen.
natürlich hat er das. Muss hier nochmal auf die wunderschöne Zitat Sammlung von IRE hinweisen (hier nur eine Seite vorher), die zeigt, wie oft das schon angesprochen wurde. Ich würde es gerne zitieren, verlinke es aber nur.
RE: [SUPPORTTHREAD] IVU.ticket.box CE70 mobil
dazu muss man aber sagen, weiß nicht, wie der IWO Solaris aufgebaut ist, evtl. fehlen std-mäßig ein paar der IBIS Variablen, die die IVU erwartet.
Die ganzen "Variablenname ungültig" müssen in einer Varlist stehen, die der Bus verwendet.
231 13:23:39 - - Error: In "vehicles\Urbino IV Pack_Iwo\model\FL_Urbino_12_Hydrogen_MVP_PL_3D_TSA_TMF.cfg" there was an error in line 185!
gleiches gilt für die STRING-varlisten, in der Zeile steht eine alte Text Textur, die jetzt nicht mehr weiß, was sie anzeigen soll, weil bestimmt die (String)varlist vom 6000p rausgeworfen wurden.
die main.osc verwendet der Bus doch gar nicht?
da müssen alte Makros vom vorigen IBIS / Drucker RAUS
sowohl in der .bus, als auch in der main.osc müssen IVU Scripte und Makros VOR denen der Matrix stehen.
ich mache alles für Spiele in Blender (aber einem Dinosaurier V 2.78, never change a running system), andere Programme sollten solche Materialeigenschaften auch haben, womit arbeitest denn du?
habe ich schon gesagt
Alles anzeigenSven Daniel hat bei seinem Ü sauber gearbeitet und auch den Wagenkasten ausgeschnitten und die Kavität der Überhöhe der Tür ausmodelliert, da müsstest den Wagenkasten in Blender ebenfalls aufsägen an der Stelle.
Model\12m_UE
Model\18m_UE
...
Der Türrahmen mit Kavität ist in der DetailsB.o3d... Hängt aber mit dem Spiegel zusammen,
Blender ist hiermit unumgänglich.
muss mich aber korrigieren, ggf. kann man die von Helvete bestehende Details.o3d durch die DetailsA und B von Sven Daniel ersetzen. Dann hast aber trotzdem noch das fehlende Loch im Wagenkasten
Ich musste das schon machen, aber ein Citaro mit Sven Daniel Außenschwenktüren schaut 1000x besser aus, als mit Arne oder Morphi.
was hast ausprobiert? Arne J? Morphi Rheinbahn? SvenDaniel Facelift Ü?
die Gummilippe könnte Tuerb_XX.o3d von der Innenschwenktür sein, wobei XX für die jeweilige Türposition HH und HV steht.
welche Türscripte
Türscripte brauchst keine anderen / besonderen, weil sowohl die AUßENschwenk, als auch die INNENschwenktür mit Rotationsanimationen arbeiten. Wäre nur bei SCHIEBEtüren entscheidend, weil man die Variablen für die translatorische Bewegung bräuchte.
Zeitintensiv
Sven Daniel hat bei seinem Ü sauber gearbeitet und auch den Wagenkasten ausgeschnitten und die Kavität der Überhöhe der Tür ausmodelliert, da müsstest den Wagenkasten in Blender ebenfalls aufsägen an der Stelle.
Alternative
Arne J Citaro Ü, Morphi Rheinbahn Citaro G €2. die haben nur eine 2D-Platte als Türkavität.
Modell Dateien
Model\12m_UE\Aussenschwenk
Model\18m_UE\Aussenschwenk
jeweils die o3d's mit _HH und _HV (Türflügel hinten-vorne und hinten-hinten bedeutet das)
Der Türrahmen mit Kavität ist in der DetailsB.o3d einen Ordner vorher. Hängt aber mit dem Spiegel zusammen, Blender ist hiermit unumgänglich.
Einträge
schaust dazu mal in der Model.cfg vom Facelift Ü, aufzufinden anhand der o3d-Namen suchen, es hängt immer sauber zusammen, jedoch Türrahmen und Fenster getrennt. Dazu sind die mit Visible Einträgen, wegen den Türvarianten.
Erstmal Willkommen im, unserer Meinung, besten Bus Simulator und der Webdisk.
das muss (mehr oder weniger aufwendig) im Bus eingebaut sein.
Man kann jetzt NICHT einfach mit dem Finger schnipsen und schon z. B. im Standard NL / NG eine einteilige Frontscheibe oder Sitze statt Bänke auswählen.
Von jeder Eigenschaft (Tür-Art, Sitze...) muss jede Auswahlmöglichkeit im Modell verbaut sein und im Falle vom Tablet etwas aufwendiger programmiert werden. Grob gesagt Trigger und Mouseevents in den .osc und .cfg-Dateien und schlussendlich die 3D-Modelle mit [visible]-Befehlen. Genau habe ich mich damit nie beschäftigt, habe zwar schon Repaint-Setvars selbst eingebaut, aber nie mit Tablet.
Letztendlich ist nichts anderes, wie eine Repaint-Eigenschaft [setvar] in einer .cti-Datei, die durch die erweiterte Programmierung im Tablet ingame ausgewählt werden kann.
Irgendwo ist da mal drüber diskutiert worden, finde es aber gerade nicht mehr.
Schaut mir da oben nach dem Payware-Addon C2 Stadtbusfamilie aus? Andere, wo ich weiß, die solche Funktionen mitführen sind die MAN Stadtbusfamilie und der Mercedes O405.
Das, was du von uns alten Hasen in Screenshots und Videos siehst, entspricht oft überhaupt nicht mehr dem Auslieferungszustand / dem Download von OMSI, den Addons und Mods. Das ist stunden - monatelange Arbeit von erfahrenen Leuten. Wir alle mussten uns dafür mit der Dateistruktur und Programmierung von OMSI auseinander setzen und Blender lernen, sowie herausfinden, was OMSI wie braucht.
Frisch hier und willst deine perfekte Busflotte haben, dass so ausschaut, wie auf den Bildern und in den Videos, das wird leider nicht funktionieren.
Ist jetzt viel Text geworden, wirst aber wohl nur Bahnhof verstehen.
Pfadname genau lesen. palettes, nicht palattes.
Finde ich sehr komisch. Hast du denn evtl. die Scripttexturen von der Matrix in der Model.cfg gelöscht, vielleicht beim Text Texturen einfügen? Zeig uns die nochmal. Das fällt mir noch ein, was passiert sein KÖNNTE.
Habe die IVU bestimmt schon 10x eingebaut, ja auch sogar im LE und anderen mit Krüger++, eine solch weiße Matrix ist mir nie untergekommen.
was geht nicht?
Installier mal die Fonts von der V0.6, da könnte was sein
https://reboot.omsi-webdisk.de…ger-0-6-2%CE%B5/#versions
wenn du ihm die Datei mal herbringst, die er will? OMSI 2\Vehicles\Anzeigen\Krueger\230x32\palettes\Grundorf.bmp
Da ist bestimmt der Ordner und ein Template schon da zum Kopieren.