Beiträge von BusfahrerP

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    kenne es vom Auto, bei so Zeug wie Spurwechsel, am Straßenrand anfahren oder Kreisverkehr verlassen ist das ganz praktisch.


    Solange man nicht aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen mit seinem Vorhaben warten muss, da lasse ich lieber einrasten und warte auf freien Platz oder jemand, der einen rauslässt. "I turn now, good luck everybody else" kommt in Echt nicht so gut an.


    der NLC blinkt etwas öfter, als ein Auto (glaube 5 - 7x statt 3x), hat wahrscheinlich mit der Länge zu tun.


    Irgendwie musste man das im Spiel gangbar machen, also die Lösung mit dem länger gedrückt halten, weil man ja keinen Lenkstockhebel hat. Dafür, dass OMSI für 80er / 90er VÖV gedacht war, ist es aber immer wieder faszinierend, welche innovativen und modernen Funktionen doch möglich sind (siehe die Spielereien beim NLC)


    Zitat


    Error: Fehler: im Befehl

    und unbedingt vom vorherigen Faremaster die Varlist und Stringvarlist wieder den Pfad einfügen in der .bus, dann sollten die "Fehler im Befehl" verschwinden.


    Zitat

    145 13:42:45 - - Warning: Error while loading script const file vehicles\AB_S400LE_Series\\

    du hast bei den Constfiles in der .bus eine um 1 größere Zahl angegeben, als Constfile-Pfade aufgeführt sind, dadurch wird eine Leerzeile als Constfile-Pfad ausgelesen.

    du hast osc, varlist und stringvarlist komplett durcheinander gebracht bei den Pfadangaben in der .bus:

    alle varlisten müssen ganz oben angegeben werden

    alle Stringvarlisten im 2. Teil

    alle osc im 3. Teil


    →dadurch kommt der Error in Line, weil die Stringvariable unbekannt ist, weil ja die falsche Datei als Stringvarlist angegeben wurde




    in der cfg hast du zwar wunderbar geduldig die Zahl oberhalb der Text Textur geändert, das bringt aber nix, weil OMSI selbst durchzählt und die Textfelder immer noch auf die alte Reihenfolge (ab 37 (?)) zugreift. →IRE empfielt auffüllen mit dem Kennzeichen von 26 - 36, dann die unveränderten IVU-Daten einfügen




    IBIS und Fare Makros RAUS aus der main.osc, die IVU Makros OBERHALB der Matrix Makros einfügen




    und du brauchst die Daueranimation in der cfg beim Geraet.o3d


    Dennis123 bleibt schwarz oder zeigt nur keine Hst an?


    es müssen mindestens die Strings TextTexturen auf die in der Readme beschriebenen "IVU_freien_Ports" umgestellt werden, weil der TFT natürlich noch die Atron Hst anzeigen will, dessen Strings jetzt aber leer sind.


    Dazu läuft der Mx-TFT über ein zusätzliches Script, keine Ahnung, wie sich das mit anderen Druckern generell verhält, habe die IVU in den C2 (noch) nicht drin, das hebe ich mir für später auf, wenn eine neue Mx-Version erscheint.

    habe halt gedacht das ich falsche texteruren habe

    Das denke ich auch.



    wie genau bzw was muss ich dafür ändern?


    Fehlende Stringvariablen wegen fehlender Stringvarlisten in der .bus führen zu unbekannten Text Texturen führen zum Abbruch vom Lesen der .cfg, folglich wird keine o3d gelesen und dargestellt.


    Meine Frage wurde noch immer nicht beantwortet:

    Zitat

    115 20:46:16 - - Error: In "vehicles\Projekt Ruhrbahn - K++ Matrix - Kopie\model\model_MB_C2_E6_Gn_Main_ibisplus.cfg" there was an error in line 712!


    119 20:46:32 - - Error: In "vehicles\Projekt Ruhrbahn - K++ Matrix - Kopie\model\model_MB_C2_E6_Gn_Trail_ibisplus.cfg" there was an error in line 150!

    was steht in diesen Dokumenten in diesen Zeilen ±1 Zeile?



    Zitat

    120 20:46:36 - - Error: In "vehicles\Projekt Ruhrbahn - K++ Matrix - Kopie\\Rheinhausen.hof" there was an error in line 49!

    121 20:46:39 - - Error: In "vehicles\Projekt Ruhrbahn - K++ Matrix - Kopie\\161.hof" there was an error in line 6!

    die .hof-Dateien sind auch kaputt

    Zitat

    Wird nicht angezeigt obwohl alles richtig ist


    widersprüchliche Lüge, weil eben nicht alles richtig ist, wenn der Bus unsichtbar ist!




    Zitat


    154 19:12:25 - - Error: In "vehicles\Projekt Ruhrbahn - K++ Matrix - Kopie\model\model_MB_C2_E6_Gn_Main_ibisplus.cfg" there was an error in line 712!

    156 19:12:25 - - Error: In "vehicles\Projekt Ruhrbahn - K++ Matrix - Kopie\model\model_MB_C2_E6_Gn_Trail_ibisplus.cfg" there was an error in line 150!

    was steht in diesen Dokumenten in diesen Zeilen ±1 Zeile? Tippe mal auf fehlende (String)varlisten



    Zitat


    168 19:13:10 - - Error: vehicles\Projekt Ruhrbahn - K++ Matrix - Kopie\ibisplus_MB_C2_E6_Gn_trail.bus: Scriptshare-Command but no equal variable count!

    (String)varlisten in .bus von Main und Trail müssen übereinstimmen!

    NMS_ÖPNV Eigentlich gibt es hier keinen Support für Modding, dafür eigentlich ein extra Thema. Sicher gehen aber auch Dauerrotationen


    Code
    [newanim]
    origin_trans
    0.02009
    5.22455
    1.6
    origin_rot_y
    90
    anim_rot
    Daueranimation
    -27.5

    zuerst wird der Ursprung für die Drehung an die richtige Stelle geschoben, weil der bei vielen Objekten einfach bei 0 0 0 liegt und Drehungen um diesen Punkt das Objekt entsprechend sonst wo hin drehen, das ließe sich am einfachsten in Blender rausfinden, in meinem Beispiel drehe ich um die stehende Achse.

    Stichwort Blender, so ein Krimskrams Objekt würde ich gleich da drin verschieben und neu exportieren. Es sind ja keine 100en Objekte von einem Drucker oder was kopiergeschütztes.

    dazu braucht es auch noch die eigene Motivation, meist, weil man ein Fahrzeug ganz toll findet.


    Wenn man nicht ganz gut in Blender ist, ist eine Basis (sofern vorhanden) auch nicht schlecht, z. B. aus dem Alterr Citaro eine andere Variante schnitzen. Das fällt hier leider flach.


    Außer einen Citaro Ü oder einen verwandten Traktor von einem bestehenden Modell abzuleiten, habe ich z. B. nur einfache Gebäude und alte Landmaschinen gebaut.

    Selbst da ist es aber überraschend, aus wie vielen Details das besteht und man muss dann auch verstehen, wie etwas in Echt konstruiert / aufgebaut ist, um es von Fotos nachzumodellieren.




    möglich ist viel, es müsste sich jemand hinsetzen, der das kann und will.

    bei manchen Busfenstern habe ich gesehen, dass die Durchsichtigkeit sich mit der Helligkeit ändert Envir_Brightness, wohl um nächtliche Reflektionen zu begrenzen. In wie fern man das auf Lichtpunkte von Ampeln ummünzen könnte, keine Ahnung.


    schwieriges Thema wurstbrot , siehe auch Citaro Facelift GÜ - obwohl teils die Gelenkeigenschaften 1:1 mit dem NG übereinstimmen, kommt es beim Anfahren zu massivem Aufbuckeln im Gelenk, was durch den 4x6 Antrieb verhindert wird. Denke, dass das hier auch der Grund ist.