Beiträge von BusfahrerP

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    die TextTexturen der Ivu fangen bei 38 an, du würdest aber jedes Mal blöd werden, die 100 Textfelder anzupassen.


    Kann durch vorherige Modifikationen abweichen, aber der MAN hatte bei mir 14 Text Texturen, also habe ich drunter aufgefüllt mit einer wertlosen TextTextur, wie der Wagennummer, dass die IVU wie angegeben auch wirklich mit dem 38. Textfeld anfängt




    Nochmal: Die Nummer ist NUR UND ABSOLUT AUSSCHLIESSLICH für uns Menschen zum Lesen! Die Anzahl und Reihenfolge wird von OMSI selbst gelesen!

    die Nummern interessieren OMSI so viel, wie ein umgefallenes Rad in China, entscheidend ist die Anzahl und Reihenfolge.


    Früher habe ich die auch oft alle angepasst, aber IRE's Tipp mit letzte kopieren, bis die IVU dann bei ihren vorherbestimmten 38 anfängt, ist auch nicht schlecht.


    By the way habe ich hier aber die Position der IVU im Chrizzly MAN Stadtbus aus meiner Installation.


    das kann ich dir sehr zielgenau sagen


    Code
    File vehicles\MB_O530_v5\model\model_O530 Euro2_Mod.cfg: texture filename 01white.tga not found in mesh file vehicles\MB_O530_v5\model\Aussenschwenk\Tuerfenst_VV.o3d!



    du hast die ganzen Texturaktionen zwecks Transparenz in den GÜ Türscheiben umgeschrieben, dass die mit der 01white.tga stattfinden sollen. Nur sind die Türscheiben aber auf der Wagenkasten-Textur vom Facelift (ungefähr UE_01white_FL.tga, je nach Wagentyp abweichend) gemappt.


    -> 01white.tga kann nicht auf den Türscheiben transparent dargestellt werden, weil die da gar nicht verwendet wird, darum o. g. Logfehler

    -> UE_01white_FL.tga wird nicht transparent dargestellt, weil keine Transparenz in der Model.cfg angegeben ist, darum solid-graue Fenster



    das Texturmapping der Fenster kannst du nur in Blender ändern, da musste ich auch durch beim Euro 3 Ü, oder lässt die Fenster auf der Facelift-Textur gemappt.

    eine gewisse Grundform musst du vorher mit Pinsel etc. machen, dann mal da was probieren:

    Künstlerisch -> Ölgemälde und / oder Verzerren -> Dellen, evtl. auch Milchglas

    vielleicht auch mit der Lassoauswahl was wild auswählen und wegschneiden

    jo, in etwa so. Vom jetzigen Ergebnis würde mich mal ein Screenshot interessieren, mit origin_rot's ungleich 90°, was dabei rauskommt, dazu 3x. ^^

    anstatt sich zu drehen den Bus verlassen hat um ca. 1-2m


    drum hat meine Dauerrotation auch ein origin_trans, weil eben viele Objekte den Ursprung am Nullpunkt haben.


    Dreh mal dein Handgelenk: Ergebnis wird sein, dass deine Fingerspitzen um einen ca. 15 - 20 cm großen Radius drehen

    Dreh mal deinen Arm am Schultergelenk und deine Fingerspitzen werden centimeterweit sich von der Ausgangsposition wegbewegen.

    auch "Dauerrotationen" sind natürlich möglich


    Code
    [newanim]
    origin_trans
    -0.05631
    5.21675
    1.65164
    origin_rot_y
    90
    anim_rot
    Daueranimation
    20


    zuerst habe ich hier den Ursprung an die für mich richtigen Koordinaten verschoben, ermittelt in Blender, dann um 20° rotiert, ist in dem Fall um die stehende Achse gedreht, für Neigung müsstest dann mal origin_rot_x oder z probieren

    dass Fahrscheindrucker, Rollband und Steckschild in Sachen internes Ziel im Kintsch stehen, scheint normal zu sein.


    zu KI kann ich nichts sagen.


    Siehst du, wie in Spandau das Falkensee Steckschild den # im einen String hat, was bei Grundorf Tutorial nicht steht? Der # wenn drinsteht, heißt "Steckschild überschreibt internes Ziel"

    O305G

    entgegen seinem Solo Pentant, ist der Gelenkbus nur als Automatik erhältlich, zumindest im OMSI.


    Auch in Echt wohl eher selten, weil viele Heckmotor haben und ein Gestänge oder Bowdenzüge ums Gelenk geführt werden müssen.

    nein, dass ist der Helvete Facelift V1.4


    den man ohne Urbino Addon auf Morphi Facelift V1.1 updaten kann


    oder mit Urbino Addon auf Morphi Facelift V2


    die haben 2 komplett verschiedene Drucker und Dashs drin, entsprechend sind Anleitungen für die jeweils andere Version mit Vorsicht zugenießen.

    meine Vermutung, veralteter Autodoor-Mod