Beiträge von BusfahrerP

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    Die Innenanzeige funktioniert bei diesem Addon nicht über Textfelder, sondern Scripttextur.

    Das ist in meinen Augen aber eine ziemliche Fummelei, da das Script nur einen Textausgang hat.

    um das zu erläutern, beim NLC geht die Innenanzeige über Script-Texturen, das gleiche, wie bei Krüger, Lawo... Matrizen. Das das funktionieren würde, müsste aber im Script der IVU tiefgreifend vorgesorgt werden.


    Es soll ja irgendwann ein Update vom NLC kommen mit Außenschenktüren und dem Bad Hügeldorfer Drucker, vielleicht ist das bei dem anders?

    na also 30 Sekunden. :mindblown:


    Meine Vermutung: es wird am Papier oder Drucker nicht angezeigt, aber es können natürlich im Fahrplan auch Sekunden angegeben werden. Schau mal im roten Text (Shift+Z) da müsste dann stehen: Sonntag, 12.02.2023 - 8:18:00 - Nächster Halt: Hauptbahnhof um 8:18:30, Verspätung -0:30

    Danke Busbabo


    Der Monitor ist ein Lawo Infotainment 18 Zoll. Da gab es vor Jahren mal in MOF das 3D-Modell zum DL, glaube der hieß JW-Modding.


    Finde ich aber selbst nicht mehr. Bin nur froh, dass ich den mal mitgenommen habe und im Projektordner gespeichert habe. Dann habe ich mir selbst frei Schnauze das Layout und die recht einfache Programmierung draufgelegt.

    weiter auf meiner Stammmap, dem erweiterten Ebstein



    Den Facelift habe ich neu aufgesetzt, er ist jetzt mit IVU ausgestattet und ich möchte mehr auf Ecomat und OM 457 hLA setzen. Dazu habe ich ein paar Wichtige als Modding Template vorbereitet, um später auf die restlichen zu übertragen.




    Auch den Facelift L habe ich mal wieder bewegt, er soll die Grundlage für ein großes Projekt werden. Das Einzige, was hilft ist gleichzeitig das geringste Problem: Er ist bereits mit Ecomat und der 354 PS starken Version vom OM 457 hLA ausgestattet. 8)




    Beim Morphi V1.1 noch nicht Standard, aber erhältlich ist die passende Fahrertür und ein typischer oranger Entwerter. :thumbup:




    Mal wieder weg von der Gemütlichkeit, mit dem Intouro Euro V mal wieder was Handgerissenes



    also was ich weiß ist...


    ...oben nach den Text Texturen hast die Script Texturen in der cfg (Beispiel Morphi Facelift V1.1)



    später unten hast dann die o3d von der Matrix.



    wichtig ist die Matl Transmap


    Code
    [matl]
    vmatrix_voll_led_h030s1.dds
    0
    
    [matl_transmap]
    \S:1
    
    [matl_alpha]
    2

    Die Textur der orangen Matrix greift auf die Script Textur Nr 1 zu.


    => Normal müsste man die Reihenfolge der [scripttexture] wieder zusammenstimmen lassen mit der Nummer der [matl_transmap], so wie man auch Text Texturen beliebig anordnen kann.

    Probier das mal und meld dich wieder.

    313 13:55:23 - - Warning: Error while loading file vehicles\WUP_CAR1\\

    314 13:55:23 - - Warning: Error while loading script file vehicles\WUP_CAR1\\

    da hamma das fehlende KI-Fahrzeug was die Karte verschwinden lässt. Wuppertal kaufen oder AI-List ändern.



    has no valid track segment and is invalid!

    has at least one invalid trip index

    has no valid AI group index

    das klingt alles nicht gesund, AI-List und Fahrpläne wohl komplett kaputt. :/

    da, dass't auch mal wieder was gutes hörst: Ein paar Citaros haben die IVU jetzt bekommen und erstmals habe ich einen ganzen Monitor angeschlossen. Welch eine Überraschung, es funktioniert immer reibungslos, sofern man selbst daran denkt alles Wichtige einzufügen, gleichzeitig alles störende löscht, aber auch nicht zu viel. :good:


    Die tolle IVU hat sich von einem notwendigen Übel (gar kein Bock zum Einbauen) zu einem "ist ja schnell gemacht" gemausert. Grade wenn man keine Text Texturen rumschubsen muss (Tablet, Bordcomputer S41x), sondern einfach mit einer kleinen oder gar keiner Brücke einfach einfügt.


    (Entwerter nicht beachten, Texturen im Textures-Ordner wären von Vorteil gewesen) :whistling:


    "passt dann schon" hätte unser früherer Konstruktionsleiter gesagt.



    Außen hat sich nicht viel getan, er hat die Überlandfront mit LAWO LED Flip-Dot und die Türen von Sven Daniel mit ausmodellierten Ausschnitten bekommen





    Die Decke habe ich geändert, um korrekt für die Außenschwenktüren Platz zu bieten. Dazu nur niedrige Fenster an den Knien. Bei den Sitzen und Podesten bin ich mir nicht ganz sicher, hier hat sich Mercedes offenbar jedes Jahr was Neues einfallen lassen.





    Das Dash ist das normale V 4.5, dazu wurde ich aber "ivuviziert" Retarderhebel ist immer gern gesehen.




    hinten hat sich auch nicht viel getan.




    Mercedes-Benz Citaro Ü €3 (privat)

    Ebstein (privat)

    hatte mal wieder Bock auf die Kiste, es musste aber Ivu und ZF rein.







    MAN NÜ 263 - A20 | Ebstein

    beides WIP Privat





    vor einem Jahr gebaut, prototypenmäßig mit den Arne Türen, jetzt "nur mal schnell" die Türen tauschen und kurze Zeit später hat man eine ganze Liste mit unstimmigem Zeug, wo fast keine o3d auf der anderen bleiben wird. Überraschend verschieden zur Stadtversion. Vor allem innen ist viel zu tun. Nach erfolgreichem Türtausch, die von Sven Daniels Facelift Ü stammen, schaut er aber schonmal wesentlich besser aus. Ziel ist es, fast so gut auszuschauen, wie die Anderen, die hier privat rumgeistern.



    Mercedes-Benz Citaro Ü €3 - WIP, privat

    Testkachel

    Und ob die stufenlose Variante bei Tür 3 der 3-Türer E6 mit liegenden Motor geplant ist

    mal abgesehen davon, dass spezielle Wünsche immer ungern gesehen sind, ist das Fahrzeug nicht ein Widerspruch in sich selbst?


    Während der stehende LA-Motor im Turm kompakt verräumt ist und somit durchgehend ebenerdig sein kann, braucht doch der liegende hLA-Motor seinen Platz und darum sind da die Stufen, so ist es zumindest beim O530?

    hier sagt die log sogar offen und ehrlich, was Sache ist. Die 4 angegebenen Befehle sind unbekannt, weil sie in keiner Varlist drinstehen.


    Behebung: In eine vom Bus verwendete Varlist eintragen.

    Vorbeugung mit hoher Erfolgsrate*: bestehende Varlisten und Stringvarlisten von vorherigen Druckern NICHT beim IVU Einbau löschen.


    *hohe Erfolgsrate, wenn vorher was IBIS-basiertes drin war, bei so Spezialbussen, wie Hamburg oder Aachen können Befehle mal gerne fehlen.




    Habe gestern in den Chrizzly A20 eingebaut, problemlos und fehlerfrei. Muss erneut sagen: Super Gerät. :thumbup:

    es muss Jahre her sein, wo ich den zuletzt gefahren bin, damals vom 3Gen, heutzutage natürlich von Mx, wo man seinen Motorsound wenigstens anhören kann. Der Step 2 C2 setzt ein Statement im winterlichen Ebstein.




    bei mir gibt es keinen Fall-Ordner.


    Und weil Steam OMSI bei der letzten Einkaufstour "repariert" hat, also eigentlich alle meinerseitigen Korrekturen gelöscht hat :cursing:, ist dass auch wirklich so. Lösch den Fall-Ordner und gut ist :)

    ich lese schonmal kein V5 im Ordnernamen, das ist erstmal gut.


    Ich bin allen Anweisungen in den readme's gefolgt.

    da muss ich so hart sein und dich der Lüge bezichtigen, wenn vielleicht auch den Anweisungen gefolgt, nicht ganz korrekt.


    Zitat
    Code
    214 21:39:43 -  -   Error:           vehicles\MB_O530_Facelift\model\generic\taster_anheben_klickspot.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    215 21:39:43 -  -   Error:           In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_LowEntry_VER.cfg" there was an error in line 4343!

    Gerade in meinem Projekt Archiv nachgeschaut, wo ein Original Morphi Facelift V1.1 in Downloadform liegt, daher z. B. kommt der taster_anheben_klickspot. Somit hast du diesen sehr wichtigen Teil der Installation nicht befolgt und wer weiß, was sonst noch vom Morphi fehlt dadurch.