Beiträge von Morpheus

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    PS: Schaut mal rein: Grundorf für den ETS:

    Für den Solaris Convert hab ich leider nie eine Permissionsanfrage bekommen. Da sind Sounds von Gumble444 und mir drin, sowie die VDV-Display-Texturen. Würde mich mal interessieren, ob man Alterr gefragt hat.

    Wird wohl auch nur mit der aktuellsten ETS 2-Version laufen. :-) Dann heißt es wieder, Mods ummodeln ohne Ende. :-D Jedes Mal ein Riesenaufwand.

    Das stört mich tatsächlich am meisten, weshalb ich es auch kaum noch spiele. Und auch die Umstellung zu FMOD war mega ätzend. Ist ein fieses verschlossenes System.

    Letzte abschließende Tests:



    Am Ende war es doch nicht so ganz simpel, das Ganze umzusetzen. Das Getriebe musste darauf angepasst werden, ansonsten gab es Probleme bei Schaltvorgängen. Aber jetzt funktioniert alles, wie es soll. Der Bus bremst nun auch selbstständig ab, sollte die Geschwindigkeit überschritten werden. Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal versetzt den Limiter/Tempomat in den Standby Modus. Am Hebel ziehen oder drücken reaktiviert den zuletzt gespeicherten Wert.

    Kurzes Betätigen erhöht/senkt den Wert um 1 km/h. 0,5 ist in OMSI nicht möglich. Langes Betätigen ändert den Wert kontinuierlich, bis losgelassen wird.

    Der Limiter ist bei Tastaturbetrieb schon sehr nützlich, da man jetzt die Taste einfach gedrückt halten kann und bergab wird selbstständig gebremst.

    Einziger Nachteil: es werden insgesamt 6 Hotkeys benötigt. 2 jeweils für Retarder, Limiter und Tempomat. Ich habe sie auf X und Y gelegt mit jeweils Shift und Strg für Limiter und Tempomat:

    X - Retarder aufschalten

    Y - Retarder abschalten / Reset / Off

    Shift+X - Tempomat aufschalten

    Shift+Y - Tempomat abschalten

    Strg+X - Limiter aufschalten

    Strg+Y - Limiter abschalten

    Es geht weiter mit dem Facelift-Update:

    Dank dem lieben Homery gibt's für den OM457LA nun einen originalgetreuen nageligen Sound.

    Mittlerweile sind folgende Motoren mit neuen Sounds ausgestattet:


    OM906hLA E3: Voith, ZF |

    OM457hLA E2: Voith, ZF |---- Das E2/E3-Paket wird überarbeitet bald neu hochgeladen

    OM457LA E2: Voith, ZF |


    OM906hLA EEV: Voith, ZF

    OM457hLA EEV: Voith, ZF

    OM457LA EEV: ZF Originalaufnahme, für Voith das typische Summen beigemischt.


    Des Weiteren gibt's Fortschritte beim Tempomat/Limiter:


    Wobei UpMin bei den aktuellen Getrieben nicht mehr existiert. Dies wird von Sensotop/Topodyn selbst errechnet anhand der Gaspedalstellung.

    DnMin ist die Schwelle für das zwangsweise Herunterschalten, unabhängig vom Pedal.

    DnMax ist die Schwelle zum Herunterschalten, bei gedrücktem Gaspedal.

    UpMax ist die neutrale Hochschaltschwelle in Abhängigkeit zum Gaspedal.

    Für das Kneeling gint es aktuell noch keine Sounds

    Mittlerweile habe ich das ganze ECAS-Zeugs aus den Citaros auf den MAN übertragen, sodass die Kneelingsounds genutzt werden können.

    Ich werde das auf offiziellen Wege versuchen es in ein zukünftiges Update einzupflegen. Damit funktioniert das Kneeling auch, wie man es so kennt (Nivellieren beim Schließvorgang der Türen).

    Spieler im Spiel: LOTUS - 3, OMSI - 478, TheBus - 82.

    Uff, dat is bidder. Ich finde es auch einfach nur noch bedauerlich. Es hat nachwievor so viel Potential. Aber je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es letztendlich das Ding mal fertigzustellen - Druck wächst, Liquidität könnte vielleicht zu einem Problem werden etc. pp..

    Weniger brabbeln, sondern mehr tun, wäre defintiv mal angebracht.

    Naja, jeder muss letztendlich selber wissen, was er tut.

    Das heutige Update von OMSI, hat irgendwie nicht nur den MAN aktualisiert, sondern sich gleichzeitig noch als OMSI-Reparatur betätigt und alle geänderten OMSI-/bei Steam gekauften Addon-Dateien wieder in den Originalzustand versetzt.


    Da ich definitiv keine Reparatur angestoßen hab ... kann sowas irgendwie durch falsche Einstellungen eines Updates passieren?

    Mindestens 1x im Jahr werden Spiele zwangsvalidiert. Ist mir auch vor einiger Zeit passiert. Deswegen mache ich permanente Backups.

    Kann man leider nicht verhindern, geht automatisch.

    Kurze Frage zur Start-Stop-Automatik: Ich habe die Tage ein paar Videos zum NLC geguckt, worin klar wurde, dass der tatsächliche Anlasser des Busses mit dem Kurbelwellenstartergenerator der Start-Stop-Automatik nichts zu tun hat. Momentan habe ich das Gefühl, dass das im Bus-Script das gleiche ist, was sich nicht nur in einem zu langen Startvorgang bemerkbar macht, sondern auch durch das "Leiern" des Anlassers, dass man ja dann eigentlich garnicht haben dürfte. Hast du diesen Unterschied in der überarbeiteten Version eingebaut?

    Ja, habe ich auch berücksichtigt. Den Starter/Anlasser bekommt man nun nicht mehr zu hören und springt halt auch wesentlich schneller an.

    Ideal wäre auch ein eigener Startsound dafür. Ich weiß nicht, ob das Team dafür etwas parat hat. Ansonsten schneide ich aus dem vorhandenen etwas zusammen.

    Klingt sehr gut. Also kann man künftig auch den Motor an z.B. einer Ampel mit Gasstoß wieder anlassen, ohne dass der Bus die Bremse löst und gleich losrollt, wenn ich dich richtig verstehe?

    Ja, wenn das Pedal nur angetippt wird, bleibt die HSB aktiv.

    Ich frage einfach mal in die Runde. Hat jemand schon vernünftige Sounds für Drucklufttüren von den Türen eines echten NLC?

    Bisher gibt es ja nur Sounds von einem alten Türsystem und Sounds, die furchtbar übersteuern.

    In der Tauschbörse gibt's ein großes Soundpaket von Citaro2. Dieses beinhaltet auch Türen von einem '18er NLC.

    Bezüglich StartStop wird es definitiv noch Änderungen geben. Habe noch ein paar Verbesserungen vornehmen können.

    Unter anderem muss man "M" nun nicht mehr 2x drücken, um den Motor manuell abzuschalten.

    Die Temperatur lässt sich nun auch in der Constfile einstellen. Wer also nicht so lange darauf warten möchte, kann die Temperaturbedingung herabsetzen.