@MBMANSU stimmt!
Dann gehe mal in die door.osc Zeile 195 zum door-Macro. Da steht dann folgendes:
Das ersetzt bzw ergänzt du durch:
- IRE612 -
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@MBMANSU stimmt!
Dann gehe mal in die door.osc Zeile 195 zum door-Macro. Da steht dann folgendes:
Das ersetzt bzw ergänzt du durch:
- IRE612 -
Dann zeige mal bitte die passengercabin-Datei! Wir können dir sonst nicht weiterhelfen!
- IRE612 -
Die KI reagiert darauf jedoch nicht.
Ach DAS will er damit erreichen! Ich dachte einfach nur zum Grüßen...
Hmm naja dann wird das aber bisschen umfangreicher, dann braucht er ein neues Event (neue Tastenbelegung), weil wie willst du sonst dann mit Fernlicht fahren? Also man müsste das dann getrennt machen - eine Taste für Lichthupe, eine für Fernlicht.
Wobei ich jetzt auch nicht weiß, auf was genau die KI da reagiert; auf das Spotlight, den Befehl, ... ?
- IRE612 -
Mit dem letzten Tropfen Diesel angekommen! Am Ende gab's sogar noch ein kleines Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Kollegen mit seinem Iveco!
Nun hat endlich der NÜ 283 auch sein richtiges Dashboard drin sitzen Da macht das Fahren umso mehr Spaß.
Bus: MAN NÜ 283 Euro 3 (privat umjemoddet)
Repaint: Wohnen in Freiberg
Map: LK Friedrichstadt (WIP by SWWVWilhelmshaven)
- IRE612 -
Naja du kannst ja zweimal [F] drücken, dann haste deine Lichthupe Ansonsten kommt es auf den Bus drauf an. Das Ganze ist nämlich im Lichtscript verankert.
- IRE612 -
Grüßt euch!
Gibt es eine Möglichkeit, einem beweglichen Spiegel eine dementsprechende Reflexion zu geben? Also ich hab an der MAN-Tür 'nen kleinen Außenspiegel (s. Abbildungen; ich denke mal zur Kontrolle, ob sich noch jemand vor der Fahrertür versteckt o.ä.) angebaut. An sich zeigt der das nach stundenlangem ausprobieren auch korrekt an... solange die Tür zu ist. Nur wenn die aufgeht, wirkt das wie ein Überwachungsmonitor:
Abb.1 - Tür zu, korrekte Darstellung
Abb.2 - Tür auf, falsche Darstellung
Also normalerweise müsste die Spiegelung ja etwas verschoben werden.
Ist denn sowas in OMSI möglich?
- IRE612 -
P.S.: Ja sorry wegen Datenschutz, aber die Alte ist mir einfach in's Bild gelaufen
Im Normalfall sind in der passengercabin-Datei bereits alle Türen mind. einmal aufgelistet, somit weißt du also schonmal die Pfadpunkte. Oder hat schon mal jemand einen Bus in OMSI gefahren, wo eine Tür rigoros missachtet wurde?
Es gibt eigentlich nur zwei Arten:
- Einstieg vorn, Ausstieg hinten
- Einstieg vorn und hinten, Ausstieg hinten
Wie Bamp schon richtig schrieb, bedarf es nicht viel...
Zum Beispiel:
[entry] -> Eingang
0 -> Pfadpunkt 0 (z.B.: Tür 1, Flügel 1)
[entry] -> Eingang
1 -> Pfadpunkt 1 (z.B.: Tür 1, Flügel 2)
{noticketsale} -> wer hier durch geht, möchte kein Ticket bei dir kaufen!
[exit] -> Ausgang
2 -> Pfadpunkt 2 (z.B.: Tür 2, Flügel 1)
[exit] -> Ausgang
3 -> Pfadpunkt 3 (z.B.: Tür 2, Flügel 2)
Alles anzeigen
Wenn es also nach deinen Wünschen gehen soll, müsste der Abschnitt dann wie folgt aussehen:
- IRE612 -
Gibt es eine Möglichkeit die Klappfenster ganz zu entfernen?
Kannst du. Brauchst ja nur den Eintrag in der Model-Datei entfernen. Dann klafft aber eine Lücke im Fenster! Da müsstest du dann ein Stück Glas reinbearbeiten via Blender.
- IRE612 -
Dir fehlen die Lightmap-Dateien. Viele Lichter haben "Scheineffekte" und da bedarf es einem Bild. Das fehlt dir.
Sowas z.B.:
Da musste mal in der model-Datei schauen, bei den Lichterobjekten. Da findest du einen Eintrag matl_lightmap, und die dort genannte Bilddatei muss vorhanden sein. Wenn die fehlt, wird das als Quadrat (wie auf deinem Bild) dargestellt. Der Fehler wird heimtükischerweise auch nicht in der Logfile vermerkt.
- IRE612 -
Am Getriebe und den Werten ist noch mal gearbeitet worden.
Umfasst das auch, dass der 10.2 Crossway Autom. jetzt mehr als 3 Gänge hat? Ich hatte glaube schon mal gefragt ob das so realistisch ist. Ich kenne den auch nur vom Aussehen her.
- IRE612 -
Edit: Mit dem Kennzeichen scheint auch irgendwas nicht zu stimmen. Der generiert immer automatisch ein, egal welche Eingabe man als Spieler macht
Hello everyone, I've added in the repaint (Arway 12M) a license plate that already has characters on it. How can I disable the random characters generated by omsi? Thanks
Lösche mal folgenden Abschnitt aus der cockpit.osc-Datei: / Delete the following section from the cockpit.osc-file:
' French plates init
(L.$.ident) $length 9 <
{if}
1 9 random s4
0 9 random s5
0 9 random s6
1 9 random s2
l2 1 =
{if}
"CG" (S.$.ident_prefix)
{endif}
l2 2 =
{if}
"BH" (S.$.ident_prefix)
{endif}
l2 3 =
{if}
"AT" (S.$.ident_prefix)
{endif}
l2 4 =
{if}
"AY" (S.$.ident_prefix)
{endif}
l2 5 =
{if}
"CN" (S.$.ident_prefix)
{endif}
l2 6 =
{if}
"EN" (S.$.ident_prefix)
{endif}
l2 7 =
{if}
"CX" (S.$.ident_prefix)
{endif}
l2 8 =
{if}
"BT" (S.$.ident_prefix)
{endif}
l2 9 =
{if}
"AD" (S.$.ident_prefix)
{endif}
1 9 random s3
l3 1 =
{if}
"SG" (S.$.ident_subfix)
{endif}
l3 2 =
{if}
"EA" (S.$.ident_subfix)
{endif}
l3 3 =
{if}
"XY" (S.$.ident_subfix)
{endif}
l3 4 =
{if}
"EM" (S.$.ident_subfix)
{endif}
l3 5 =
{if}
"RC" (S.$.ident_subfix)
{endif}
l3 6 =
{if}
"ZM" (S.$.ident_subfix)
{endif}
l3 7 =
{if}
"YW" (S.$.ident_subfix)
{endif}
l3 8 =
{if}
"HL" (S.$.ident_subfix)
{endif}
l3 9 =
{if}
"GL" (S.$.ident_subfix)
{endif}
"" (S.$.ident_generated)
(L.$.ident_prefix) $+
"-" $+
l4 $IntToStr $+
l5 $IntToStr $+
l6 $IntToStr $+
"-" $+
(L.$.ident_subfix) $+
(S.$.ident_generated)
{else}
(L.$.ident) (S.$.ident_generated)
{endif}
Alles anzeigen
Funktioniert! / It work's!
- IRE612 -
Das ist ja schon fast peinlich, dass man an sowas nicht denkt! Danke dir!
- IRE612 -
Heyho!
Woran kann es denn liegen, dass Objekte, die ein Mouseevent haben nicht gedrückt werden können?
Ich hab mir jetzt ein Loch in den Wagenkasten gemacht und einen Knopf eingefügt. Die Funktion: Tür auch ohne aktive Elektrik öffnen.
Ja, nur leider kann ich den nicht betätigen, dasselbe gilt für diese kleine Klappe!
Nur wenn ich ganz nah oder sogar "in" den Wagenkasten gehe, dann kann ich das drücken. Als wäre eine unsichtbare Wand davor.
Ich hab' auch schon alles probiert... die Objekte trianguliert, die Boundingbox kleiner gemacht...
Ich meine, beim VER-Wagen vom Arne funktioniert es ja auch.
- IRE612 -
Nu klar, OMSI 3 steht in den Startlöchern bereit!
- IRE612 -
Luftfeutigkeit mit einbeziehen
So einen Scheiß gibt es in OMSI aber keine verdammte Wind-Variable!
- IRE612 -
Ja mit der Variable (L.S.PrecipType). Wenn 2, dann Schnee.
- IRE612 -