Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Moin. Nee, sowas dürfte es nicht geben. Aber platziere die Fläche doch einfach unter dem Terrain / unter der Map 
Ich wüsste nicht, warum man da hinschauen sollte... Und selbst wenn, wäre das so schlimm 
Oder, was auch noch klappen würde, eine Art "Glasbox" drum herum packen. Also sechs Wände aus Glas, deren Transparenz jedoch alles dahinter verschwinden lässt.

-
Lege einfach mal die Textur selber fest. Also nicht einfach vom alten übernehmen, sondern selbst nochmal einfügen und zuweisen. Vielleicht klappt es dann. Weißt du wie das in dem Splineeditor geht?
-
Ich dachte eher, ich müsse die Länge verändern und somit die Meter der wechselnden Texturabschnitte 
Die Breite kann man selber festlegen. Die Höhe vom Bild bleibt auch. Das Ganze wiederholt sich dann einfach, wenn das Bild zu Ende ist.
-
Der müsste das mittig entnehmen...


Wie man sieht, kannst du nur den Anfang/Start festlegen, und das Ende/End.
0 ist ganz links, und 1 ganz rechts. 0.5 wäre also die Mitte.
-
So einfach dürfte das nicht gehen. Im Spline-Editor legst du nämlich den Anfangs- und Endpixel der Textur fest. Und wenn du den Textureintrag lediglich übernimmst, nimmt er dennoch weiterhin die vorherige Breite der Textur. Du musst also der Spline die Textur noch einmal erneut korrekt zuweisen.
-
Wie hast du denn die Breite der Splines geändert?
-
Es gibt ja von den Setra 3xx NF's nun gefühlt zig-tausend Versionen...
* Türen: AST-p // AST-e // SST-e
* Klimaanlage: mit // ohne
* Bestuhlung hinten: vis-à-vis // Konferenz
* Gepäckablagen: mit // ohne
* Türantrieb: unten // oben
* Matrix: LCD // LED // FlipDot
...
Wirst du dich da auf eine Version festlegen, oder wirst du das mit Setvars bzw. mehreren Version lösen?
-
Die Zeilen 6 und 7 kannste sogar weglassen. 
EDIT: Ach ne, hab mich verguckt 
Ich löse das immer so:
(L.L.Variable) (L.S.Timegap) + (S.L.Variable)
<Zeit> >
{if}
(T.L.Sound)
0 (S.L.Variable)
{endif}
Ich hab das auch so bei meinem Bahnhofsobjekt gelöst: https://reboot.omsi-webdisk.de/file/4957
Sogar mit mehreren verschiedenen Ansagen. Kannst ja mal schauen
-
OMSI lädt dann automatisch die DDS-Datei auch, wenn im Model vom Objekt/Bus eigentlich ein anderes Fromat angegeben ist.
Sicher? 
-
...und gerade bei Ahlheim V4. Das sind nun mal große Maps.
-
Zudem sind mir auf Anhieb keine Projekte bekannt, bei denen sich auf eine solche Art das Team zusammengefunden hat, was dann auch vernünftig was wurde.
Richtig! Normalerweise läuft das so ab, dass man selbst vorarbeitet und sich dann die evtl. weiteren Teammitglieder ein Bild davon machen können: "Wird das was?". Daher gibt es die WIP-Threads im dementsprechenden Bereich.
Aber so...
Hallo, Ich suche jemanden der mit mir eine Karte und, oder einen Bus entwickeln oder Repainten mit mir möchte
...funktioniert das nicht
Zumal keiner weis, was für eine Karte, was für ein Bus und was für ein Repaint. Zumal Karten und Busse bauen sehr komplex und langjährig ist! Das ist nun mal nicht in binnen 5 Monaten geschafft. Da gehört so viel mehr dazu, was man selbst nicht am Endprodukt sieht.
Von daher kannst du dieses Thema hier als "Erledigt" abhaken, da es nix bringt. Übrigens, Aussagen wie "Ich biete Hilfe an" sind bei so etwas immer zwingende Voraussetzung!
-
Wegebahn, wer lesen kann, ist klar im Vorteil 
Hilfe benötige ich beim Antriebsscript... ich meine, das Ding lässt sich zwar schon fahren, aber eben noch sehr eintönig (konstante Kraftübertragung)
Ebenfalls wäre es klasse, wenn einer Sounds aufnehmen / bereitstellen würde, das hängt dann aber teilweise wieder mit dem scripten zusammen. Sollte ich weitere Unterstützung benötigen, melde ich mich!
Derzeit hat sich nicht viel geändert...

Es sind nun Abteiltrenner mit drin

Eine kleine Rundumleuchte markiert das Fahrzeugende

Die Lok dampft nun auch 

Des Weiteren habe ich mich auch mal an die Gestaltung gemacht, und der UBB eine zusätzliche Aufgabe gegeben 
Leider wollen die Räder am zweiten Wagen nicht richtig rotieren, daher buggen die etwas in den Asphalt rin...
- IRE612 -
-
Dr.RichardBusfan
Du kannst diesen Thread hier als [x] Erledigt abhaken! Ich denke mal, dein Anliegen hat sich geklärt...

Doppelt auf die noch leere Box klicken!
-
Ist der 4GB-Patch installiert?
Schwarze Texturen weißen auch immer auf einen vollen Grafikspeicher hin. Drehe mal den Regler in den Einstellungen beim maximalen Texturspeicherbedarf höher! Ich glaube standartmäßig ist der bei etwa 500MB. Schreibe 4000MB o.ä. rein. Zumindest bewirkt dies bei mir wahre Wunder 
- IRE612 -
-

Mal den Kleinen wieder auf Achse bringen... und das bei 20°C Außentemparatur um halb 11 abends!! 
Bus: MAN NM222 (privat // Sobol )
Map: Friedrichstadt (WIP // by SWWVWilhelmshaven)
Repaint: Verkehrsbetriebe Freiberg GmbH - Rennstreifen
- IRE612 -
-
Das sind Lautstärkekurven in der Sounddatei (cfg). Damit sagst du dem Bus, dass er die Lautstärke der Sounds den Werten der Variable anpassen soll.
Zum Beispiel:
Wenn Variable xy auf 1, dann spiele Sound xy mit Lautstärke 1 ab.
Wenn Variable xy auf 0.5, dann spiele Sound xy mit Lautstärke 0.75 ab.
Wenn Variable xy auf 0, dann spiele Sound xy mit Lautstärke 0 ab.
Ist zum Beispiel bei den Schlagsounds der Türen so. Je nachdem mit welcher Geschwindigkeit (bzw aus welcher Position) die zugehen, soll der Sound dementsprechend laut oder leise abgespielt werden.
-
Ein „Danke“ war ja sowieso nicht zu erwarten, daher habe ich es mal selbst getan 
-
-
Die Scheibe ist deswegen schwarz, weil du wahrscheinlich nicht den kompletten Objekteintrag in die Modelleintrag geschrieben hast! Da müsste u.a. was mit matl_alpha stehen. Das Objekt ist da. Das passt alles. Nur an der Transparenz hängt es. Und die ist eben durch den vorher genannten Eintrag abhängig.
-

Ein bisschen für den Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein fahren 
Bus: MAN NÜ 283 (privat // by myself)
Map: Friedrichstadt (WIP // by SWWVWilhelmshaven)
Repaint: Autocrew Blumstein
- IRE612 -