Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Ja... okay...
Mach am besten mal folgendes:
Da oben diese Ecke nach links ziehen. Damit teilst du den Bildschirm in zwei Hälften:


Dann den rechten Screen ändern:


Wenn du dich dann im Edit-Mode befindest und alles markierst, siehst du das Mapping vom Objekt:

Allerdings von ALLEN Materialebenen! Deswegen gibt es die Select- und Deselect-Schaltflächen.
Drücke am besten so oft A, bis nichts von dem Objekt markiert ist. Dann wählst du eine Materialebene aus -> Select, gehst dann in den Texture-Tab und kopierst dir den Namen der Textur:

Dann klickst du auf dieses kleine Bild und fügst den Namen wieder ein oder wählst ihn in der Liste aus:


Damit wäre die Textur zugewiesen. Und das musst du mit jedem Material wiederholen!
-
Wenn du das Objekt auswählst und dich dann in den Edit-Mode begibst, ändert sich das rechte Fenster ein wenig:

Eigentlich selbsterklärend:
"Assign" weißt alle markierten Flächen auf dem Objekt dem aktuell ausgewählten Material zu. Für dein Vorhaben also unwichtig.
"Select" markiert alle Flächen des Objektes, die dem ausgewählten Material zugeordnet sind.
"Deselect" demarkiert hingegen alle Flächen vom ausgewählten Material.
Mit dieser Anleitung kannst du bspw. auch die Regen-Textur-Plane entfernen.
Im Texture-Tab sieht das (je nachdem, welches Material du gerade ausgewählt hast) so aus:

Ist das bei dir der Fall?
-
Dann musst du den Origin "in" die Stange selber selbst setzen und dann exportieren. Als Animationseintrag würde sich folgendes ergeben:
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_y
-90
anim_rot
<Variable>
<Wert>
-
Welche Texturen der nimmt, keine Ahnung. Aber du müsstest noch den Alpha-Kanal bei den ganzen Fenstern/Scheiben aktivieren:

Damit sollte das Schwarze und die Regentextur dann erstmal korrekt dargestellt werden.
-
Sollte dann zumindest korrekt sein. Kann maximal passieren, dass es sich um die falsche Achse rotiert. Dazu einfach wenn nötig das origin_rot_y mit origin_rot_z (oder umgekehrt) tauschen.
-
Damit tust du den Origin aber lediglich in die Mitte des Objektes setzen.
Bei Innenschwenktüren sitzt der normalerweise hier:

Entweder mit der Maus einen Linksklick an diese Stelle machen und dann Strg+Shift+Alt+C Origin to 3D Cursor oder vorher im Edit-Mode besagte Stelle markieren, dann Shift+S Cursor To Selected und dann wieder (im Object-Mode) Strg+Shift+Alt+C Origin to 3D Cursor.
-
Laut Fehlermeldung hattest du versucht, das gewünschte Objekte direkt auf Laufwerk C zu speichern/exportieren. An sich klappt das schon, jedoch besaß Blender in diesem Moment nicht die nötigen Zugriffsrechte.
-
Musst aber mal schauen, ob die Belichtung danach noch passt!
Ansonsten empfehle ich dir den Modifier zu verwenden:

Der spiegelt dir das Objekt an den Achsen deiner Wahl. Spiegelpunkt ist dabei der Objektursprung/Origin - also dieser kleine orangefarbene Punkt:

-
Stell mal die Anzahl der Nachbarkacheln auf 1 runter. Und entferne ggf. vehicles\A3\A3L_71b_S.ovh aus der AI-Liste. Bevor sämtliche Systemspeicherfehler in der Logfile gedroppt wurden, hat dieses Auto alles zugespamt.
-
Oh Gott oh Gott diese Logfile 
Fangen wir mal mit dem eigentlichen Problem an:
1275 21:34:01 - - Warning: Szenerieobjekt wurde nicht gefunden: Sceneryobjects\Lierach_Objects\Grabstein.sco, falls es sich um eine Addon-Karte handelt, lesen Sie bitte die Dokumentation und kontaktieren Sie ggf. den Autor. Falls es sich um eine originale Karte handelt (Spandau oder Grundorf), reparieren Sie bitte OMSI mittels Original-Setup.
1276 21:34:01 - - Error: The file "Sceneryobjects\Lierach_Objects\Grabstein.sco" could not be loaded!
Dieses Objekt kann nicht gefunden werden.
Gehe in OMSI 2\Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte/ und kopiere dir den Ordner Lierach_Objects in OMSI 2\Sceneryobjects//
Warning: [...] has no valid AI group index and is invalid!
1535 21:38:04 - - Error: Fahrzeug vehicles\MB_O530_G\MB_O530 G Main.bus hat keine Achsen!
2068 21:38:07 - - Error: You want to create vehicle - it is invalid!
Du hast irgendwas an der AI-Liste vermurkst... Die Namen wurden geändert, irgendwo sind Leerzeilen und der Gelenkbus ist bei dir nicht installiert. Entweder herunterladen oder austauschen.
-
Es wurde doch mehrfach in diesem Thread genannt, dass das nicht möglich ist!?
Ansonsten:
| *IL | Linienanzeige invertieren |
| *G | Ziel oben groß, unten klein |
| *K | Ziel oben klein, unten groß |
-
wir hatten nur gehofft das stück für stück kleine Updates kommen
Und was ist da der Sinn dahinter, sich jede Woche ein weiteres Update zu ziehen? Viele User, du wahrscheinlich auch, modifizieren sich die Fahrzeuge. Wenn jedes Mal wieder ein Update kommt, fängt man wieder bei Null an. Deswegen: weniger hoffen, mehr warten. 
-
Bei dem einen steht eine 20 unter [varnamelist]. Das ist eins zu wenig.
-
Es scheint so, als wäre IVU_varlist.txt nicht (korrekt) in der bus-Datei drin.
-
Muss aber. Ansonsten bitte Bus neu spawnen, OMSI neu starten und wenn's immer noch nicht geht, dann bitte die Logfile mit anhängen. Ich kann nicht in deinen PC schauen. Oder bist du vielleicht auf den Kipptaster unter'm Display gekommen?
-
In die Datei "IVU_varlist.txt" einfach mit ergänzen. 
-
Bitte folgendes ergänzen:
haltewunschlampe
door_1
door_2
door_3
door_4
door_5
Bzgl. der falschen Position: du hast die ja auch "nur" 1 bzw. 0,15cm verschoben. 
-
Also ich hab jetzt einfach mal die 134. Texttextur genommen und gesucht. Die steht zwar oben in der Liste, aber z.B. nicht unten.
Wie auch schon so oft geschrieben: Die Zahlen bei den [texttexture_enh]-Einträgen ist nur für den Spieler zur Orientierung relevant. Die Zahl unten bei [useTexttexture] müsst ihr ändern/anpassen.
-
Hast du die Version 1.2 incl. Hotfix auch wirklich nach "Anleitung" installiert?
Zitat von Download-Datei Version 1.2.0
!!!! WICHTIG: ES IST VORHER DER MAP-ORDNER, ADDON-ORDNER "Gerolstein" UND SCENERYOBJECTS-ORDNER "Gerolstein" ZU LÖSCHEN !!!!
Zitat von Download-Datei Version 1.2.1c
!!!! WICHTIG: ES IST VORHER DER MAP-ORDNER "Gerolstein" ZU LÖSCHEN UND ALLES ÜBERSCHREIBEN !!!!
-
Logfile soweit unauffällig.
Tritt das immer an der gleichen Stelle auf? Wenn ja, bitte die parklist_p.txt kontrollieren, ob du alle dort gelisteten Fahrzeuge installiert hast.