Beiträge von IREgio612

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    Grunewald? Das wäre ja aber "Berlin BRT" und das ist auch eher eine große Map... ^^

    Wenn du Grundorf meinst, das ist an sich nur eine Testmap. Diese Linie von 3 Minuten durch eine unbebaute Gegend hält man maximal 1mal aus. Berlin-Spandau (also die mitgelieferte Standartmap) ist da schon deutlichst besser.

    Ansonsten wäre Tettau eine schöne Überlandkarte, welche auch nicht viel Rechnerleistung braucht.

    Es sei dazu gesagt, selbst auf einem einfachsten Laptop (also kein Gaming-Laptop) kannst du OMSI 2 problemlos spielen. Bei großen Karten (Ahlheim & seine Freunde, Städtedreieck, ...) müssen dann allerdings Abstriche gezogen werden - entweder im Bereich Frames oder Ruckler.


    Getestet auf einem Acer Aspire F5-573.

    Die Werte bei der Daueranimation einzutragen wird nix bringen. Denn dort wird die Verschiebung angegeben — auf dem Screenshot von Held_Reisen_Fan sind jedoch die Koordinaten zu sehen. Einfachste Methode:

    Wähle die IVU in Blender aus (das Gehäuse reicht), drücke Strg+A und wähle dann „Apply Location“. Dann kannst du die IVU an die richtige Position verschieben. Und DANN kannst du die Werte von „Location“ bei der Daueranimation eintragen.

    Das ist aber doch bei allen "Geräten" in OMSI gleich

    Nicht wirklich, denn das wird im Script geregelt.

    Normalerweise wird der Name der Haltestelle aus der Hofdatei genommen. Nicht etwa die Darstellung auf IBIS 1, IBIS 2, Innenanzeige 1, ... sondern die "ID". Da dann aber nicht die Haltestellen aus der Hofdatei genommen werden, sondern aus dem Spiel selbst, kann es natürlich sein, dass die anders heißen...


    Beispiel:

    Name in Hofdatei/OMSI-FahrplanSuche nach folgender AudiodateiErgebnis
    Hauptbahnhof_BahnhofstrHauptbahnhof_Bahnhofstr.wavvorhanden - wird abgespielt!
    Hauptbahnhof/BahnhofstrasseHauptbahnhof/Bahnhofstrasse.wavExistiert nicht - kann nicht abgespielt werden!


    Das heißt, man müsste sich hier wiederum die Mühe machen sämtliche Audiodateien zu kopieren und umzubenennen. Und mir sind Ansagen wichtiger als irgendwelche Uhrzeiten, die man sich ohnehin nicht anschaut.

    Wenn Morphi denn tatsächlich meine IVU einbauen möchte, könnte ich ja mal schauen, ob man evtl. über eine neue Umlaufnummer die Haltestellen und Uhrzeiten aus dem aktiven OMSI-internen Fahrplan anzeigen lassen kann. Damit dürfte dann dieses elende Geningel endlich mal ein Ende haben. Wäre am Ende nur einmal das Script austauschen. Damit würden dann für die Eingabe von Fahrdaten folgendes zur Auswahl stehen:

    • manuelle Eingabe der Linie und Route
    • Auflistung aller vorher definierten Fahrten eines selbst erstellten Umlaufs
    • Eingabe der Linie und Route gemäß dem aktiven OMSI-Fahrplan

    Ich seh bei sowas immer nur folgende Probleme:

    • Haltestellenansagen können teilweise nicht abgespielt werden (wenn Name Ansagendatei <> Editor nicht gleich)
    • sämtliche Betriebshaltestellen sind mit sichtbar (Pause, Wende, Terminus, ...)
    • Darstellung der HST-Namen wird dann nicht aus der Hofdatei, sondern aus dem Editor genommen

    Ja, das würde auch gehen. Allerdings ist es so, dass es auf vielen Maps zwei Start- und oder zwei Endhaltestellen gibt. Dann würden die Zeiten nicht mehr zur Haltestelle passen. Man kann natürlich auch die Haltestellennamen und -folge aus dem OMSI internen Fahrplan entnehmen (wie es MX macht), dann hat man aber keinen Einfluss mehr auf die Darstellung der Namen (es sei denn man ändert das im Editor).

    Also "surf" kann ich mir nur in Zusammenhang mit den Oberflächen-Dateien erklären... Wenn die Straße bspw. die Textur "Asphalt.png" nutzt, kann man mit der Datei "Asphalt.png.surf" die Oberfläche mittels verschiedener Rottöne definieren. Und ich denke mal da gibt es bei einer Textur Probleme. Kannst ja mal nach RS.mR.Surf in deinem OMSI-Verzeichnis suchen. Ich glaube aber, dass das ein interner Fehlercode ist (evtl. auch im Bezug auf diese surf-Datei).

    Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach diesem Sitzmuster:



    Bessere Bilder gibt es leider nicht...

    Dies ist ein Setra der ehem. Busverkehr Märkisch-Oderland GmbH (BMO). Die derzeitigen Busse davon (jetzt: mobus) haben jedoch ein völlig anderes.

    Hat das evtl. jemand als gute Textur, um es für OMSI nutzen zu können?


    Danke im Voraus.

    bzw. wie schwer ist es diesen selbst zu entwickeln?

    Also wenn du bereits sowas fragst, dann: sehr schwer.


    Du musst das Ding erstmal bauen - sprich: Basis (das Gerät selbst), Textfelder, Schaltflächen, ... Blender

    Dann musst du das Gerät bzw. System scripten OMSI-Script


    Natürlich ist es bei sowas immer vom Vorteil, wenn man direkten Zugriff zu diesem Bordrechner hat bzw. jemanden kennt, der dies erfüllt.