Beiträge von IREgio612

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    Na, das Logo sollst du natürlich markieren - den Bereich des Logos.

    Die Pixel auf einer Matrix können (wie in echt) nur zwei Zustände haben: 0 (aus) oder 1 (an).

    Das wird bei den bmp-Dateien eben mit dunkler Farbe (0 - aus) und heller Farbe (1 - an) simuliert. Nur dieses nichts-ganzes-und-nichts-halbes an den Kanten bei dir da wird womöglich falsch ausgewertet.

    Ob es daher zu diesem Darstellungsfehler kommt weiß ich aber nicht. Einfach das erstmal verbessern. Wie du das machst ist ja egal. Hab dir bereits mehrere Möglichkeiten genannt: selber malen, das Logo von der Cooper-Matrix nehmen, die Kanten manuell nachzeichnen, ...


    Also so detailliert kann man das auch nicht darstellen. Die Pixel müssen entweder weiß oder schwarz sein. Aber nicht so halbtransparent.

    Markiere den Bereich -> Korrekturen -> Helligkeit / Kontrast -> Kontrast auf 100 und Helligkeit probieren bis es passt.

    Ggf auch bisschen nachkorrigieren mit dem Stift; Taste [P].


    EDIT: Bei der Cooper-Matrix wurde es z.B. so gelöst ->

    Naja an sich eigentlich relativ einfach. Du skalierst die Matrix nur auf der x-Achse, bis sie die gewünschte Breite hat. Dann musst jedoch die UV-Map der Matrix anpassen. Einmal die leeren Dot‘s und einmal die vollen. Diese UV-Map ziehst du so weit nach rechts bis es wieder ein einigermaßen gutes Seitenverhältnis erreicht und die Dot‘s rund statt oval erscheinen. Im besten Fall zählst du auch schon die Punkte die da mit dazukommen.

    Denn im Matrix-Script musst du die verfügbare Länge anpassen. Wo die bei der Mobitech steht — keine Ahnung. Muss irgendeine Variable mit „Matrix_width“ sein. Und die Zahl davor gibt die Länge an. Da rechnest du die zusätzlichen Punkte/Dot‘s drauf.

    Naja die Hofdatei ist ja primär nur zum Anzeigen von Zielen gedacht. Es gibt zwar (gerade bei der Cooper-Matrix) Möglichkeiten, dass du bei Ziel xy eine bestimmte Linie schildern kannst. Aber bei der Krüger-Matrix wie sie der IVECO hat weiß ich nicht ob das geht.

    Das Icon kannste am einfachsten über das Alt-Menü in OMSI schildern. Ansonsten kann man das auch in das Script als Suffix eintragen, was dann bei der Eingabe der Linie in's "IBIS" von Nöten wäre:

    Code: VMatrix.osc
    ' ===============================================================================
    ' Falls jetzt die hinteren beiden Ziffern (l2) etwas Interessantes enthalten:
    ' ===============================================================================
    Code
                            l4 32 =
                            {if}
                                (L.$.Matrix_Nr) "M" $+
                            {endif}
                            l4 35 =
                            {if}
                                "N" (L.$.Matrix_Nr) 2 $SetLengthR $RemoveSpaces $+
                            {endif}

    Es wäre z.B. noch 33 und 34 frei. Oder du änderst etwas bestehendes ab. Du musst einfach nur in der eingerückten Zeile den Inhalt mit deinem definierten Zeichen abändern.

    Wenn du also das OVF-Logo auf das Komma gelegt hast, muss dann "," in die Zeile.

    Ne... OMSI muss ja wissen von wo bis wo das Icon geht. Das heißt auf der horizontalen Achse (x-Achse) nimmst du den ersten Pixel deines Icons (das ist der Startwert) und dann den letzten Pixel (das ist der Endwert und dort rechnest du nochmal einen Pixel drauf, sonst wird das zu zeitig abgeschnitten).


    Beim y-Wert ist es eigentlich genau so, dort braucht es aber nur den Startwert, da der Endwert automatisch - durch die in der oft-Datei definierten Höhe - berechnet wird. Der Wert steht bei [newfont] vier Zeilen darunter.


    Mal ein Beispiel:


    ROT ist der Startwert der x-Achse

    GRÜN ist der Endwert der x-Achse

    DUNKELBLAU ist der Wert der y-Achse


    Das HELLBLAUE ergibt sich dann durch die definierte Höhe der Font. Ist da bspw. ne 19 eingetragen, geht es von deinem eingetragenen y-Wert 19 Pixel runter und setzt da die Grenze.


    Alles zusammen ergibt eine Box die dann das Zeichen definiert.

    Dazu hatte ich dir bereits am Anfang etwas verlinkt:

    Font - OMSI WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)


    In der Regel:

    Code
    [char]
    DEIN ZEICHEN (also nicht "OVF", sondern irgendein Zeichen auf der Tastatur - á, ´, ?, /, &, ...)
    Startwert x-Achse
    Endwert x-Achse (jeweils ein Pixel mehr!)
    Höhe y-Achse


    Die Größe deines Icons muss natürlich gemäß der Matrixgröße gezeichnet werden. Wenn das bspw. ne 16px hohe Matrix ist, kann das Icon max. 16px hoch sein (Breite ist dann theoretisch egal). Kannst dich ja an die anderen Buchstaben und Zeichen orientieren.

    Naja wenn du weißt, welche der Bilddateien nun bei dem Bus genutzt wird kannst du in diese Datei dein OVF-Logo reinmalen. Eigentlich ist es egal wo. Wenn kein Platz mehr ist, dann erweitere das Bild nach unten und/oder rechts!

    Dein gemaltes Zeichen musst du dann noch in die dazugehörige oft-Datei einschreiben.

    Jegliche Objekte die mit ds_display beginnen beinhalten natürlich noch Teile der Matrix. Wobei das aber die Verkleidungen sein dürften.

    Andere Frage, was soll denn überhaupt noch von der alten Matrix übrig sein? Auf deinen Bildern seh ich die nämlich nicht mehr. Wenn deine Mobitech nicht angezeigt wird, liegt das an der visible-Variante (setvar). vis_Matrix_Front muss auf 2 stehen, damit die sichtbar wird.

    Viel falsch machen kannste da nicht... speicherst du denn auch die bmp-Datei (Strg+S)? Dabei ist es eigentlich egal ob 24bit, 16bit oder eine andere Einstellung, denn selbst bei einem falschen Format müsste es ja eine Änderung anzeigen.

    Schilderst du auch eine andere Linie?


    Wenn auch weiterhin nix passiert, dann bedeutet das einfach, dass du noch nicht die richtige Font gefunden hast. In meinem Codeblock oben (der große) sind alle Schriften aufgelistet, die der Bus eigentlich verwendet. Im Notfall musst du die alle mal durchprobieren...


    Da musste jetzt mal schauen... die Namen der entsprechend bmp-Bilddateien sollten eigentlich genau so heißen. Ich würde aber behaupten, dass für die Linie nur diese drei in Frage kommen könnten:

    Code
            "churafont++ Numeric 30x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x7/30x16)
            "churafont++ Numeric 32x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x8/32x16)
            "churafont++ Numeric 32x24" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)

    Öffne einfach mal die bmp-Datei, färbe alles weiß, speichere es und schildere ne Linie in OMSI. Wenn dann nur gefärbte Quadrate statt Zahlen erscheinen, weißt du, es die richtige. Du brauchst dafür auch nicht jedes Mal OMSI, die Map oder den Bus neu laden - er lädt die Bilddatei bei jedem schildern neu.

    Ja die Map schaut schon sehr gut aus. Arbeitest du auch mit Soundcubes? Gerade dort bei dem einen Wasserfall könnte man eine Sound-Szenerie sehr gut umsetzen. Das ist leider das, was bei vielen Maps noch Mangelware ist.

    Ihr habt Geld für ein Produkt bezahlt, was ihr erhalten habt. Nirgends steht, dass Updates ein Muss sind! Die Bugs waren von Anfang an bekannt, ihr hättet das also (gemäß Steam-Rückgaberecht) problemlos zurückgeben können, wenn es euch nicht zusagt. Hab ich auch so gemacht… wie man sieht die richtige Entscheidung.

    Zumal es auch viele YouTube-Videos gab, die das AddOn vorgestellt haben.