"Tag " ist kein gültiger Integer-Wert.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> OMSI2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Beim Laden mit dem BBS Singleplayer bekomme ich sobald ich ins Kartenauswahlfenster von OMSI2 komme die folgende Fehlermeldung:

1. "Tag " ist kein gültiger Integer-Wert.
  • Mit welcher Begründung denn zweimal nacheinander Fehlerüberprüfung? :/

• Generell müsste man das erstmal eingrenzen wann es passiert...

• Passiert das nur bei BBS oder auch im Vanilla OMSI?
    • Laut Logfile hast du dieses Radio-Plugin installiert. War das davor schon so? Evtl. mal rausnehmen und probieren.

bzw. Karte ohne Busse geladen?

Er kommt ja noch nicht mal zu diesem Fenster.

• Hallöchen,

ich weis das dieses Radio Plugin auch Fehler auslöst, das hatte bei mir auch Probleme verursacht. Den Fehler den du oben geschrieben hast, den kenne ich auch und der taucht meist bei Bussen oder Scripte auf, hatte ich auch schon und könnte bei dir eine Map, ein Bus oder anderes Programm sein. Bei mir hatte es damals durch eine Omsi Reparatur nicht geholfen, ich musste die betreffende Karte oder Bus deinstallieren und dann noch mal neu, dann ging es wieder.

Grüße

• Grüss dich,

ist das deine komplette Logfile?

Und wenn ja: hast mal versucht das Spiel ohne Auxi zu starten bzw. Karte ohne Busse geladen?

Das lustige an der ganzen Geschichte ist ja das Auxi nie Probleme gemacht hat und selbst wenn ich im Startmenü Karte ohne Busse laden auswähle kommt die Fehlermeldung ebenfalls

Generell müsste man das erstmal eingrenzen wann es passiert...

• Passiert das nur bei BBS oder auch im Vanilla OMSI?
    • Laut Logfile hast du dieses Radio-Plugin installiert. War das davor schon so? Evtl. mal rausnehmen und probieren.

Es passiert auch bei Vanilla OMSI das witzige an der ganzen Sache ist, ist das ich dieses komische Radio Plugin mir nicht runtergeladen habe wo von du redest aber das wäre mal ein Punkt den ich ausprobieren könnte

Also ich habe jetzt beides mal gemacht einmal mit BBS und einmal ohne, in der zwischen zeit habe ich einfach noch mal bevor ich dieses Radio plugin entfernt habe das Spiel auf Fehler überprüft aber es hat halt nichts geholfen weil der Fehler weiterhin besteht

Dateien

3 Mal editiert, zuletzt von Dominique/NEW´MöBus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominique/NEW´MöBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kommt stand jetzt noch nicht weiter, als dass die Tag-Fehlermeldung auftritt, oder?

Schicke uns mal ein Bild vom Inhalt dieser Datei: maps\Wuppertal2\Chrono\2021_12_31_MINI DLC 649\Chrono_DEU.dsc. Hört sich insoweit verdächtig an, dass diese Datei beschädigt ist und dort evtl. unter bestimmten Schlüsselworten Dinge stehen, die OMSI zu solchem Verhalten bringen.

• Du kommt stand jetzt noch nicht weiter, als dass die Tag-Fehlermeldung auftritt, oder?

Schicke uns mal ein Bild vom Inhalt dieser Datei: maps\Wuppertal2\Chrono\2021_12_31_MINI DLC 649\Chrono_DEU.dsc. Hört sich insoweit verdächtig an, dass diese Datei beschädigt ist und dort evtl. unter bestimmten Schlüsselworten Dinge stehen, die OMSI zu solchem Verhalten bringen.

Ja ich bekomme diese Fehlermeldung weiterhin wenn ich OMSi im BBS-Singleplayer so wie Vanilla starte

Die Frage ist wie öffne ich die Datei das ihr dort reingucken könnt weils ja ein dsc-Datei ist

• Schicke uns doch mal den Inhalt - oder meinetwegen die Datei - die ich oben erwähnt habe ;-)

Der Fatal Error kommt daher, dass du OMSI rgeelrecht mit Fehlern überforderst. Mehrere Busse sind kaputt, mehrere Fonts, einige Sounds sind zu kurz als dass OMSI sie überhaupt lesen kann. Zum krönenden Abschluss schmiert DirectX noch ab.

Es wäre mal ganz gut, würden wir das ganze vom kleinstmöglichen Vanilla-Zustand testen und später mit den Anforderungen hochgehen. Heißt: ohne jegliche Plugins, ohne BBS und auf Grundorf.

Was sich mir gerade nicht ganz erschließt: ich bin davon ausgegangen, dass du OMSI nicht starten kannst. Wie aber konntest du dann diese Runde im BBS MP fahren?

• Ja alles gut das mit dem Fatal Error war deswegen weil OMSI es ja sehr mag wenn man öfters raus tabt.

Chrono ist unten dran gefügt

Das mit dem so testen würde nicht gehen da ich dann wahrscheinlich wieder die Fehlermeldung bekomme ich werde es aber gleich versuchen

Nein, also ich kann OMSI öffnen und sobald ich ins Auswahlfenster der Karte bzw. der Karten komme dann ist auch Feierabend sobald er fertig geladen hat da dann die Fehlermeldung mit dem Integrer-Wert kommt das wiederrum kommt warum auch immer nur beim BBS-Singleplayer und beim Vanillastart. Beim BBS-Multiplayer kommt das warum auch immer nicht.

• Ach so, hm. Ich würde es vielleicht Mal mit einer Neuinstallation versuchen - du kannst dafür einfach dein OMSI-Hauptverzeichnis umbennen (z.B. OMSI 2_backup) und dann wahlweise eine Steam-Fehlerüberprüfung ausführen oder die Häkchen in der DLC-Verwaltung ändern. Beides sollte dazu führen, dass die Dateien Zwangsweise neu heruntergeladen werden und etwaige Einflüsse, zB durch andere Mods, ausgeschlossen werden können.

Damit wird dann einfach ein neuer Ordner unter dem Namen "OMSI 2" erstellt. Sind wir irgendwann fertig, kannst du den Ordner "OMSI 2" einfach wieder löschen und "OMSI 2_backup" zu "OMSI 2" umbenennen.

Achte am besten auch darauf, dass du noch genug Speicherplatz hast. ;) Damit erstellt du dir ja so gesehen eine zweite OMSI-Installation - wenn auch ohne weitere kostenlose Mods.

• Wie sind deine Einstellungen allgemein ?

Ist "Gesamte Karte laden" aktiv? Wie viel Speicher bekommt OMSI? Wie viele Nachbarkacheln werden geladen? Wie viele KI-Busse, PKW und Sounds hast du eingestellt?

Auch da gibt es zig Stellschrauben an denen man drehen kann. Denn so ein Argumentfehler kann auch auftreten wenn OMSI keine Ressourcen mehr zum Arbeiten hat

• Es geht ja erstmal primär um das Problem, dass direkt vor der Kartenauswahl der Integer-Fehler kommt. Da haben Dinge die das Laden der gesamten Karte keinen Einfluss drauf.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich in irgendeiner Datei unter irgendeinem Schlüsselwort, wo eigentlich eine Zahl stehen sollte, eben der (technisch gesehene) String Tag  steht.

Falls alle Stricke reißen, könntest du nach diesem String in deinem Hauptverzeichnis suchen. Dafür gibt's das Programm Find and Replace. Download und eine kurze Anleitung siehe hier: https://forum.omnibussimulator…ostID=1054926#post1054926

Dort gibst du dann als Suchstring den aus der Fehlermeldung ein (Leerzeichen am Ende nicht vergessen) und drückst auf Suchen (am besten mit Case Sensitive). Da werden dann wahrscheinlich mehrere Ergebnisse kommen, aber man kann dort dann die "gefilterten" potentiellen Fehlerquellen inspizieren.

• Könntest du mir netterweise einen Link des Programms schicken welches du meinst da es mehrere Dinger davon gibt und ich kann den Link leider nicht öffnen vom alten OMSI-Forum der lässt mich da nicht drauf warum auch immer