Beiträge von IREgio612

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    In welcher Datei muss man nochmal einstellen, dass die Soundlautstärke in Omsi z.B. von den Türen lauter wird?

    In der entsprechenden Sound-Datei (cfg) des Busses im gleichnamigen Ordner:

    Code
    [sound]
    Mein_Sound.wav            <-- Dateiname
    1                         <-- Lautstärke

    Naja an sich kannst du Sounds schon repaintabhängig machen. Bedarf nur einen kleinen Umweg.

    Du musst in der cti-Datei einen neuen setvar-Eintrag reinschreiben, der einen Wert enthält - bspw.:

    Code
    [setvar]
    tuersound
    1


    Und dann musst du herausfinden, wo der entsprechende Soundtrigger steht; also in welchem Script. Türsounds finden sich in der Regel im Türscript.

    Wenn du den Trigger gefunden hast, musst du diesen nur noch in eine Bedingung schreiben:

    Code: VORHER
    (T.L.Mein_Soundtrigger)
    Code: NACHHER
    (L.L.tuersound) 0 =
    {if}
        (T.L.Mein_Soundtrigger)
    {else}
        (L.L.tuersound) 1 =
        {if}
            (T.L.Mein_Soundtrigger_2)
        {endif}
    {endif}

    Das kann natürlich auch beliebig erweitert werden.

    Du kannst dir den CNG-Tank von Sobol nehmen und auf den Mainzer drauf packen.

    Spoiler: Das geht sogar OHNE Blender :p

    Es gibt sogennante invisible Splines (dt.: unsichtbarer Pfad), welche die Pfade für die entsprechenden Verkehrsteilnehmer beinhalten können. Die kannst du beliebig auf der Karte setzen und sind für die bessere Bearbeitung nur im Editor sichtbar.


    Du kannst in OMSI keine Menschen dazu zwingen, nicht einzusteigen. Das passiert in der Regel nur dann, wenn mehrere Linien (fast) zeitgleich an einer Bushaltestelle abfahren. Du kannst aber wie oben bereits beschrieben einen invisible Spline mit Human-Pfaden an der Haltestellen platzieren, dann laufen die Passanten hin und her.

    die wie ,,gemalt‘‘ mit einem Pinsel aussehen

    Gib mal bei Google pinsel gemalt textur o.ä. ein, suche dir dort ein Bild aus, was deinen Wünschen entspricht, entferne in paint.net ggf. den Hintergrund und färbe die Überbleibsel in der entsprechenden Farbe. So erzielst du zumindest ein einigermaßen gutes Ergebnis.

    Da wird es nicht viele geben... Meist wird immer nur der Bereich gebaut, der auch regulär befahren wird. Umleitungen erfordern dann natürlich weitere Gebiete. Bremen Nord dürfte Umleitungen haben (laut Mapbeschreibung), für Haren gibt es ein Chrono-Event incl. SEV, auf Hamburg Hafencity war glaub ich der Fischmarkt jeden Freitag(?) gesperrt, ansonsten musste mal schauen ob die Metropolen Ahlheim-Laurenzbach, Städtedreieck, Lemmental, ... noch etwas bieten.

    Das Kaffetassensymbol ist im entsprechenden Zeichensatz der Matrix definiert... also sprich die Dateien, welche im Font-Ordner liegen. Und so wie ich das sehe, ist in den mitgelieferten Schriftarten kein einziges Sonderzeichen zu sehen.

    Wie gesagt, ein zusätzlicher Hinweisbanner, der beim Erstellen eines solchen Threads ersichtlich ist.


    Es steht zwar im Regelwerk drin, ja, aber dieses lesen nun mal nicht alle User. Einfach dem Grund geschuldet, weil 99% dessen Inhalte einfach logisch und selbstverständlich sind. Und wenn wir uns alle mal an die Nase fassen, wer liest denn bitte das Regelwerk wenn man in ein Forum kommt? Das ist vergleichbar mit den Datenschutzbestimmungen, Nutzungsbedingungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Marcel-JMM - Hab' ich schon... das schaut alles richtig aus.


    Siggi - Lässt sich der Bus dennoch spawnen? In der Log ist zwar dieser Fehler auffällig:

    Code
    191 21:00:59 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_E5_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    192 21:01:11 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_E5_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    193 21:01:12 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_E5_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    194 21:01:12 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_E5_main.osc) ist der Macroname ungültig!

    ...den kann man aber theoretisch ignorieren. Er sagt nur aus, dass die Makros (welche noch in der main-Datei stehen) in keinem einzigen Script gefunden und somit auch nicht ausgeführt werden können.

    Abhilfe würde schaffen, die entsprechenden Zeilen aus der main-Datei zu entfernen.


    Ansonsten scheint auch deine AI-Liste fehlerhaft zu sein:

    Code
    159 20:59:50 -  -   Error:           The file "" could not be loaded!
    160 20:59:50 -  -   Error:           The file "" could not be loaded!
    161 20:59:50 -  -     Warning:       Invalid Object: "
    197 21:01:24 -  -   Error:           You want to create vehicle  - it is invalid!
    198 21:01:24 -  -     Warning:       Could not add unscheduled AI vehicle!

    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob alle Fehler darauf bezogen sind... die ersten beiden können auch auf die bus-Datei verweisen, dass dort irgendwelche leeren Zeilen sind...

    Siggi - Die da wären...?

    Außerdem hast du auch vergessen, die Soundeinträge in die Sounddatei zu schreiben:

    Code
    210 21:03:32 -  -     Warning:       Soundfile vehicles\MB_C2_EN_BVG\Sound-10er\IVU_piep_ton.wav does not exist!
    215 21:04:09 -  -     Warning:       Soundfile vehicles\MB_C2_EN_BVG\Sound-10er\IVU_Ticket_print.wav does not exist!


    Marcel-JMM - Hmm, das ist komisch. :/ Er findet aber irgendwie die Stringvariablen nicht, weshalb er diesen Fehler auswirft...