In meinen Augen sieht das auch alles schon sehr gut aus.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die schief stehenden Gebäude ganz hinten am Schotterwerk. Das mutet doch etwas seltsam und unrealistisch an.
Aber ansonsten: Hut ab!
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In meinen Augen sieht das auch alles schon sehr gut aus.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, sind die schief stehenden Gebäude ganz hinten am Schotterwerk. Das mutet doch etwas seltsam und unrealistisch an.
Aber ansonsten: Hut ab!
Der Bus stellt momentan die Baujahre ab ca. 1999 bis 2002 dar. Ob ich die "Urversion" auch noch baue, weiß ich noch nicht, da da meine Quellenlage etwas dünner ist. Und da gab es doch viele Detailunterschiede, wie andere Radkästen innen, andere Haltegriffe, andere Lüftergitter am Heck, Auspuff gerade nach hinten raus, und nicht zuletzt in den ganz frühen noch das ZF-Getriebe mit dem abgeknickten Schalthebel.
Der Boden ist erstmal nur eine "Arbeitshypothese", und er wird später auch einfach per Texturtausch zu wechseln sein, genauso wie der Teppich an den Wänden.
Der alte Fahrersitz war übrigens aus dem O407 "facelift" geklaut und nur ein Dummy. Einen ähnlichen gab es auch im Setra, aber mit anderen Polstern und auch an vielen Stellen anderer Ausstattung. Vielleicht mache ich den noch als Variante, aber der "große" hier ist erstmal die Basis, die dann auch in den Euro 3 übernommen werden kann.
Ok, dann hab ich nichts gesagt, für die Version ab 1999 passt alles. So ist man es bei dir ja auch gewöhnt, deshalb die Nachfrage.
Solltest du am Ende noch Lust auf die Urversion haben, kannst du dich gerne zwecks Fotomaterial melden. Ich sitze hier mit 6 S 315 UL im Ortsbetrieb direkt an der Quelle und die sind alle von 1995-1997, 2 davon sind auch Schaltwagen. Und keine Sorge, das wären dann auch keine verschwommenen Handyfotos.
Die entsprechenden Fahrerkontakte sind hier auch im Forum angemeldet, von daher ließe sich da sicher etwas machen, wenn Interesse besteht. Ich will mich aber nicht aufdrängen und bin nicht böse, wenn du sagst, dass du mit deinen Versionen genug zu tun hast. Das wäre mehr als verständlich.
Am Bus hat sich auch wieder was getan. Neben anderen Kleinigkeiten ist heute endlich der passende Fahrersitz fertig geworden.
Schicke Bilder! Aber was heißt denn passend? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob du die Euro 2 Version von 1995 bis inkl. 1998 oder die ab 1999 bauen wolltest, aber das ältere ISRI-Modell sah doch gut aus und dürfte deutlich häufiger in der Urversion des S 315 UL bis Ende 1998 verbaut worden sein. Genauso stolpere ich gerade über den Bodenbelag. Im Ur-S 315 UL kenne ich eigentlich nur den hellgrauen mit leichter dunkler Maserung, ansonsten gabs auf Sonderwunsch z.B. auch gelben Boden. Aber der umgesetzte dunkelgraue Boden sieht irgendwie zu neu aus. In eine Euro 3-Variante würde der sicherlich passen, evtl. auch in die ab 1999. Beim rechten Außenspiegel meine ich auch, dass der Citaro-Spiegel ab Werk nicht in der Urversion ab '95 verbaut wurde. Mittlerweile fahren natürlich einige der ganz alten S 315 UL so rum, denn son Spiegel ist ja schnell abgefahren und ausgetauscht.
Von daher ist das durchaus realistisch und ich will hier gar nicht meckern, sondern nur etwas Detailwissen einbringen, verbunden mit der Frage, welche Modelljahre genau der in Bau befindliche S 315 UL abbilden soll.
So ist es meines Wissens auch.
Ich hab übrigens mal nachgesehen: Die MAN SDs in OMSI haben ab dem SD85 Neutralschaltung. Ich gehe stark davon aus, dass das auch realitätsgetreu ist.
Ja, man hört sie nur nicht so sehr. Ich meine auch, dass selbst die MAN SDs in OMSI schon NBS haben.
Mein GM AF20 hat die Neutralschaltung. Wenn man im Stand wieder von der Bremse geht und Gas gibt, macht sich das auch schonmal im Millisekundenbereich bemerkbar.
Wobei mich das jetzt etwas stutzig gemacht hat, dass die Neutralschaltung bei dir nicht vorhanden ist. Also hab ich deshalb nochmal nachgelesen und siehe da: Die Innovation der Neutralschaltung hatte sich bei GM anscheinend doch noch nicht durchgesetzt. Vielmehr ist das GM AF20 nämlich ein Aisin-Getriebe und heißt korrekterweise Aisin AW 50-40LN. Die Japaner waren auch damals anscheinend schon etwas weiter.
Zu dem angesprochenen Freilauf fällt mir noch ein, dass das GM/Aisin-Getriebe auch beim Abbremsen im Prinzip auskuppelt, also genauer gesagt auch in einen Freilauf geht. Somit ist kein Herunterschalten bemerkbar, außer ich erzwinge es manuell.
Endlich bin ich dazu gekommen, das Update für den O 303 zu testen. An dieser Stelle vielen Dank nochmal an Perotinus und e2h1986 für die erstklassige Arbeit!
Bus: Mercedes-Benz O 303
Map: Bad Karlstein
Repaint: Bundesbahn VRR-StädteSchnellBus
(private Be- und Überarbeitung des BVR-Repaints von Einsamer_Wolf86 : BVR Rheinlandbus Repaint für den O303 )
Dieser Mercedes O 303 (im Original ein O 303-15 ÜHE) aus dem Jahre 1983 lief die ersten sechs Jahre seines Lebens als DB 19-337 der Deutschen Bundesbahn bei der Niederlassung Bahnbus Rheinland im speziellen SchnellBus-Lack des VRR. 1989 wurde aus dem Bahnbus Rheinland der BVR (Busverkehr Rheinland GmbH), womit der DB-Keks verschwand und sich die Zulassung auf D-AL 5035 änderte.
Link zu einem Bild des Originals aus Bundesbahnzeiten: DB 19 - 337
Eigentlich ist das Fahrzeug 4 Jahre zu neu für die Map (Bad Karlstein spielt ja in 1979), aber das ignorieren wir jetzt mal geflissentlich... 4
Citaro Fan MD Besteht das Problem immer noch?
Nein.Aber Danke der Nachfrage.
Ich erkläre es trotzdem mal für alle, vielleicht hat ja noch jemand Interesse daran.
Folgende Möglichkeit ist mir bekannt:
Man stellt einfach den Bremsdruck übers Bremspedal hoch, der erforderlich ist, damit das NBS reingeht. Das Getriebe schaltet also nicht bei leichtem Druck auf das Fußpedal in neutral, sondern erst wenn man stärker auf die Bremse tritt.
Hierzu geht man in den jeweiligen Busordner und dann in den Ordner "Script". Dort findet sich ein Constfile fürs Getriebe. Diese Datei hat durchaus unterschiedliche Namen. Kann "antrieb_constfile.txt" heißen, aber auch nach dem Getriebemodell benannt sein. Also z.B.: "Voith_D864.3E.txt", "Voith_D8X4.5.txt" oder bei ZF dementsprechend "ZF-6AP.txt" oder "ZF-5HP500.txt".
Auf jeden Fall muss sich hierin der folgende Abschnitt befinden:
Danach folgt Wert für den nötige Bremsdruck fürs NBS. Standardmäßig steht der meistens bei:
Dieser kann nach persönlichem Geschmack hochgestellt werden, hier kann man etwas probieren. Ich selber habe 450000 eingestellt, das empfand ich als recht passablen Wert.
Nun haben wir zwar dafür gesorgt, dass das NBS erst bei höherem Bremsdruck reingeht, nur ist es jetzt höchstwahrscheinlich der Fall, dass es sich nicht mehr mit Betätigung der Haltestellenbremse einschaltet.
Dafür gehen wir in die "bremse_constfile.txt" (je nach Bus kann die Datei z.B. auch "bremse_constfile_D92.txt" heißen).
Diese Datei findet sich ebenfalls im "Script"-Ordner des Busses. In diesem Constfile suchen wir jetzt nach:
Wenn wir oben beim NBS-Bremsdruck einen neuen Wert über 449000 eingegeben haben, sollten wir diesen Wert hier auch hochschrauben, denn er steht standardmäßig auf:
Wenn nicht, ist hier nichts weiter zu tun.
Beispielsweise kann ich den Betriebsdruck der Haltestellenbremse auf 550000 ändern, wenn ich oben beim NBS 450000 oder 500000 eingetragen habe.
Hauptsache, dieser zweite Wert liegt ein bisschen höher als der Wert, der in der Getriebeconstfile beim NBS eingetragen wurde. Die Differenz muss aber nicht höher als nötig sein. Ein um 100000 (Pa) höherer Wert reicht völlig aus.
Dieser zweite Wert erhöht den Bremsdruck der Haltestellenbremse, sodass diese wieder die Neutralschaltung und damit bei ZF-Ecomat-Getrieben das Summen auslöst.
Diese Anleitung ist ohne Gewähr und ich übernehme keine Haftung für Probleme am Fahrzeug.
Mal ne blöde Frage: Was heisst NBS???
Grüsse
Jessica
Das heißt Neutral Bus Stop und ist das bekannte Summen im Bus Stillstand vom Ecomat Getriebe.
Was das genau ist bzw. wie es funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Oder zu deutsch sagt man auch allgemein "Neutralschaltung". Der Ecomat schaltet damit im Stillstand in den Leerlauf. Das spart etwas Sprit und reduziert die Belastung des Getriebes gegenüber einem eingelegten Gang im Stand.
Die Neutralschaltung haben übrigens die meisten handelsüblichen Getriebe, so auch Voith und ZF EcoLife. Selbst im Autobereich ist das mittlerweile recht verbreitet.
Das Automatikgetriebe in meinem Auto z.B. schaltet im Stillstand auch in den Leerlauf, da u.a. GM Ende der 90er Jahre anfing, bei seinen Automaten eine Neutralschaltung einzubauen. Aber das nur am Rande... Bildungsauftrag erfüllt
Geht das NBS wirklich bei der Feststellbremse an? Das kenne ich so nämlich nicht. Eigentlich wird dieses erst bei einem bestimmten Bremsdruck auf der Betriebsbremse getriggert; je nach dem muss man da auch was „kräftiger“ drücken -> beim normalen Stehenbleiben reicht der Druck oft nicht aus, das NBS zu triggern. Die Haltestellenbremse agiert ebenfalls über die Betriebsbremse, diese steuert einen gewissen Bremsdruck auf die Zylinder, welcher für das NBS mehr als ausreichend ist.
Die Feststellbremse ist ne Federspeicherbremse, die unabhängig von der Betriebsbremse agiert, und deshalb i.d.R. nicht mit dem Getriebe gekoppelt.
Ja Fehler meinerseits.Wusste nich, dass der Fahrer gleichzeitig noch das Bremspedal durchgedrückt hatte. Entschuldigung dafür.
Ist doch kein Problem. Wollte nur mal meine Erfahrungen damit schildern, gibt ja alles.
Geht das NBS wirklich bei der Feststellbremse an? Das kenne ich so nämlich nicht. Eigentlich wird dieses erst bei einem bestimmten Bremsdruck auf der Betriebsbremse getriggert; je nach dem muss man da auch was „kräftiger“ drücken -> beim normalen Stehenbleiben reicht der Druck oft nicht aus, das NBS zu triggern. Die Haltestellenbremse agiert ebenfalls über die Betriebsbremse, diese steuert einen gewissen Bremsdruck auf die Zylinder, welcher für das NBS mehr als ausreichend ist.
Die Feststellbremse ist ne Federspeicherbremse, die unabhängig von der Betriebsbremse agiert, und deshalb i.d.R. nicht mit dem Getriebe gekoppelt.
Aaach, jetzt hab ich's auch gefunden. Das war tatsächlich ein Fall von Betriebsblindheit. Es liegt ja genau zwischen rechter und linker Fahrzeugseite auf dem Repaint.
Danke trotzdem für den Tipp! Dass es in der BS-Datei geändert werden muss, war mir ja sogar klar. Nur wenn man die Stelle erst gar nicht findet, wird's schwierig.
Moin zusammen!
Bevor ich hier vollends rammdösig werde, dachte ich mir, ich nutze mal den Supportbereich und frage, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Die Sache ist vermeintlich trivial, es geht um folgendes:
Ich wollte die Haltestangen des O 407 repainten, so ziemlich alle infrage kommenden Texturteile hab ich schon probehalber umgefärbt, aber die Dinger bleiben braun.
Dabei hab ich auch schon etliche Texturen per Texturtausch mit reingeschmissen, aber die Stangen waren bisher anscheinend nicht dabei. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Keine Ahnung, ob das so vorgesehen ist, ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder irgendeinen anderen Fehler mache. An den Textur-Changes kann es aber eigentlich nicht liegen, die funktionieren ordnungsgemäß.
Also, weiß jemand auf welcher Textur die Haltestangen liegen?
Danke im Voraus!
Danke für die Info!
Die 862 startet am Belsenplatz und führt dann entlang der U75 über den Nikolaus-Knopp-Platz zum Handweiser, wo sie sich von der U75 trennt und wie 863 und SB85 in Richtung Neuss-Neusserfurth fährt und endet dann an der Endstation der S28, Kaarst Kaarster See.
Ich hab nur gefragt, weil ich sie in einem Vorstellungsvideo schon mal auf den Innenbildschirmen angezeigt sah und sie sich z.T. mit den realisierten Linien überschneidet bzw. berührt.
Wo ich gerade die neu hinzugefügten KI-Linien sehe, hätte ich eine Frage aus Interesse: Welche KI-Linien gibt es mit dem Update dann eigentlich insgesamt? Wie sieht es in dem Zusammenhang z.B. mit SB51, 827, 833, 834, 862 und 863 aus?
(Die Frage ist jetzt nicht als Forderung zu sehen, sondern ich möchte mich einfach nur über den Umfang des Produkts informieren.)
Ich liebäugele ja auch mit einem MAN A01. Da gabs hier, bzw. drüben, auch mal Bilder zu sehen, aber da kam jetzt auch länger nix mehr.
A01 ist doch ein ÜL 313, also der Nachfolger der von dir gebauten ÜL oder? Der kam mir auch schon in den Sinn.
Ansonsten fielen mir, neben den in meinem letzten Beitrag genannten O 404 und S 300 NC, noch der MAN Lion's Interregio, der Scania Omnilink, der VDL Citea und die Den Oudsten Alliance Reihe mit dem Intercity und City ein. Ist jetzt mal ganz wertungsfrei zu sehen, unabhängig davon, wie mehr oder weniger ich die einzelnen Fahrzeuge mag.
Edit: Selbstverständlich habt ihr Recht. Klassischer Wortverdreher
Der MAN Lion's Intercity war natürlich gemeint.
Diese Reaktion auf Twitch steht ja auch für Niveau und konstruktive Debatte pur...
Es ist ja größtenteils nicht so, als würde hier um des "Mopperns" Willen auf LOTUS rumgehackt.
Ich denke, viele von uns würden sich sogar freuen, wenn sie sich in ihren Befürchtungen und Bedenken bzgl. LOTUS am Ende geirrt hätten und das Ganze ein gelungenes Produkt würde. Nichtmal aus Nächstenliebe zu den Entwicklern, sondern aus Eigennutz. Was hat man schließlich von schlechten Simulatoren?
Allein mir fehlt der Glaube... nichtsdestoweniger lasse ich mich gerne überzeugen, was an LOTUS noch so alles bis zum tatsächlichen Veröffentlichung (wann immer er sein möge) passiert sein wird, sodass dann entsprechende Bedenken ausgeräumt werden könnten.
Edit: Mittlerweile kam noch dieser Beitrag von Nik, auf den ich hier eingehen möchte.
Der Florian von Team Düsseldorf ist vorgestern auf seinem Twitch-Kanal auf ein paar Beiträge hier in diesem Forum eingegangen.
Naja, ich finde es bemerkenswert, dass der einen der großen Lotus-Kritikpunkte - die Playmobil-Vegetation - ohne Kommentar gekonnt überblätter, kann man nur hoffen, dass da noch was kommt...
Also, Sachliche und Schlüssige, Lückenlose Argumentation ist seitens Lotus wohl weiterhin fehl am Platz....
Richtig. Da hatten u.a. Perotinus und ich etwas zu geschrieben, wurde nur mit irgendeiner Floskel durchgewunken, meine ich. Von wegen, wär ja noch EA oder so.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich nochmal hinsetzt und alle Bäume samt und sonders überarbeitet. Müsste dann ja auch auf allen Karten geupdatet werden. Auch dahingehend säh ich mich liebend gern eines besseren belehrt, nur der Status quo ist einfach... nennen wir es "unbefriedigend".
Soweit ich im Bilde bin, baut Stapellurch einen S 315 NF, einen S 319 NF und den fiktiven SG 321 NF.
Man möge mich korrigieren, wenn ich damit falsch liege.
Mein Vorbild hat tatsächlich die lange Variante.
Dann hab ich nichts gesagt. Hatte die nur so noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus.