Beiträge von Volker_Rieck

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Weil es heute die Diskussion diesbezüglich gab:

    Es gibt keine Planungen diese Linie mit X10 zu verbinden, das wird aus verschiedenen Gründen auch nicht möglich sein.

    Es sind keine weitere Linien konkret geplant. Wir müssen erstmal diese hier fertigstellen, bevor wir mögliche weitere planen.

    Es ist aktuell auch kein Betriebshof vorgesehen. Der einzig mögliche wären noch einmal 4 Km Bau. Wenn man stringent bleiben will, dann müssten die Objekte dafür auch neu gebaut werden auf dem Weg dahin, damit es zum Rest der Map passt.

    Gibst bald Beta-Video von YouTuber dass die es früher bekommen um uns zeigen?

    Ich wünsche viel Erfolg bei Entwickeln

    Wird wie 300 Linie sein

    Das wird es sicher geben. Gab es bisher immer. Abwarten - dann dürfen wir uns länger freuen...:)^^

    Ich bin gespannt

    Dieser Kanal hat ein interessantes Video zu der Linie erstellt.
    Noch ohne Bewegtbilder aber mit weiteren Infos zu der Linie.
    Sehr kompetente Kommentare von einem YouTuber, der Berlin und BVG gut kennt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    einfach nutzen geht nicht, das ist schon geprüft.
    Es sind wie gesagt locker 4 Km die gebaut werden müssten und da die Kreuzungen alle als 3D Objekt gebaut sind in 186 müsste man das hier auch so machen.
    Einzig einige Objekte könnte man übernehmen. Einiges müsste allerdings auch neu gebaut werden.

    Zum Wochenende noch mal 4 Screens von der Endhaltestelle Grunewald, diesmal mit einem Bus, der nicht der mitgelieferte Bus sein wird! Er dient nur zur Visualisierung.
    Wie immer, Work in Progress, Dinge können sich ändern.

    Hof C wäre aber nochmal 4 KM Strecke zu bauen, was sehr lang ist.

    Könnte man da nicht etwas Strecke von Roseneck bis Hochmeisterplatz von dem X10 Addon nehmen oder ist das ganze Omsi und Koordinatenmäßig nicht möglich?

    Das wird aus verschiedenen Gründen schwierig. Nicht zuletzt auch das Alter von X10, es ist aus 2015 und war da schon einige Zeit im Bau.
    Wir müssen mal sehen, aber erst, wenn die Hauptarbeit getan ist.

    Ich fürchte meine Frage ist etwas untergegangen, darum nochmal hier: wird es den Hof C dazu geben oder ist dieser nicht geplant aufgrund des Mehraufwands?

    Und was mir grad noch einfällt: der DL von X10 kam ja irgendwann mit dem Umlauffeature. Wird man dieses auf der Karte wieder nutzen können? Bilder sehen soweit sehr gut aus, am allerersten Bild war die Feuerbachstraße sehr gut erkennbar. Freu mich schon drauf

    Das ist noch nicht 100% entschieden. Hof C wäre aber nochmal 4 KM Strecke zu bauen, was sehr lang ist. Daher sehe ich das momentan noch nicht.

    Wie versprochen die ersten Bilder von der Endhaltestelle Grunewald.

    Weil es leider immer wieder Routingprobleme zu unserer Seite gibt (sind hoffentlich Vergangenheit, wenn wir auf einem neuen System sind) habe ich die Bilder hier alle reingepostet.

    Zur News Entwickler-Tagebuch Berlin Linie 186 Ausgabe 1 geht es ansonsten hier.

    Wenn sich ein Team findet, dann kann es auch gern eine andere Stadt sein.
    Es sollten halt Leute vor Ort sein, die recherchieren können und ggf. Bilder machen können. Ein Team kann schon einige Mitglieder umfassen.
    Momentan bauen 4 Mitglieder nur Objekte, 1 baut Kreuzungsobjekte, 2 bauen an der Map, 4 machen verschiedene Sachen wie Kubus, Grafiken, Konvertieren von Daten usw. 3 Tester bzw. Fahrplanersteller.
    Diese Zahl in einer anderen Stadt zusammenzubekommen ist halt eine Herausforderung.
    Der Aufwand wird unterschätzt und wir haben liebgemeinte Anfragen, die uns dann auch die Fahrpläne anbieten, was aber nicht wirklich etwas bringt für eine Map.

    Schönes Projekt und eine schöne Gegend, dieses Steglitz. Hust Hust.


    Ich hab aber tatsächlich eine weitere Frage. Nun ist der 186 nachts nicht unterwegs und als einzellinie auch schnell abgefrühstückt. Würde es ggf noch weitere Linien geben, die Naheliegend wären? Wie N88/188, oder 284/380? Ansonsten bleibe ich gespannt, auch was dem Bus angeht


    Gruß

    Wir müssen erstmal sehen, wie lange diese Linie dauert im Bau. Danach sehen wir weiter.

    Ah ok verstehe.

    Noch eine Frage, vlt kommen ja dazu noch Infos aber, es würde sich ja rein theoretisch hypothetisch anbieten, das ganze mit dem X10 add-on zu verknüpfen, kreuzt die Linie 186 ja sowohl die 110 als auch X10, m29 und m19. Wird dies passieren oder sollte man sich da eher keine Hoffnungen machen?

    Ansonsten viel Erfolg bei der Entwicklung! Ich bin gespannt auf das Endprodukt. Die Bilder sehen ja erstmal schon sehr gut und vielversprechend aus:)

    wir hatten diese Frage befürchtet. Geplant ist das aktuell nicht, weil wir ehrlich gesagt auch gar nicht wissen, ob das funktionieren würde. Soll heißen, ist nicht probiert worden.

    Naja, aber bisher haben auch sehr viele add-on Busse (auch von euch publiziert) die originalen M+R Scripte in veränderter Form in Verwendung. Wenn es da keinen Kläger bis jetzt gab, warum sollte das dann bei veränderten Texturen der Fall sein? Oder unterliegen beide unterschiedlichen Copyrights?

    Ja, Script sind weit weniger ein Werk als eine Textur. Das ist Ermessenssache.
    Streng genommen wäre es eine Bearbeitung eines Werkes (3D Object mit Textur).
    Ich bin mir da selbst unsicher, ob das so gehen würde, egal ob kein Kläger oder Richter. Im Zweifel besser nachbauen und selbst texturieren.

    Das Problem mit den Spandau Häusern kennen wir natürlich allerdings passen sie einfach so gut auf die Strecke durch die West-Berliner Architektur, dass es hoffentlich kein größeres Problem sein sollte.

    Wie gesagt, das Problem ist nicht das Haus an sich, das sicher gut passt, sondern, dass alle Spieler sofort sehen, dass es aus Spandau ist, weil sie den Content auswendig kennen. Wenn du den 20. Tag in Folge Nudeln mit Tomatensauce isst, schmecken sie theoretisch immer noch gut, und satt machen sie auch. Aber was Anderes wäre schon mal wieder schön. Oder anderes Beispiel: Wenn du an jedes Essen Koriander kippst, kann das einzeln betrachtet gut schmecken (wenn man Koriander mag), aber nach 10 Tagen wär ein Gericht ohne auch mal wieder schön.

    Theoretisch würden ja bereits andere Farben bzw. andere Texturen einen anderen Eindruck vermitteln. Da bin ich mir aber rechtlich sehr unsicher, ob das so einfach geht. Momentan wird ja drauf referenziert. Das Ändern und dann zur Verfügungstellen wäre aber was anders.

    Eine vollständige Busmitfahrt auf der 186 aus dem Jahre 2023 findet sich hier (Grunewald --> Lichterfelde Süd) und hier (Lichterfelde Süd --> Grunewald). Ein Nachbau in OMSI erscheint mir ziemlich anspruchsvoll, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Ist es. Über 40 Haltestellen und sehr unterschiedlich, von beschaulich über Industriegebiet bis zur Großstadt.
    Und vielleicht vorweg: Kein 1:1 Nachbau. Wer das erwartet, den müssen wir enttäuschen.
    Wir denken aber, dass die relevanten Objekte dabei sind, zumal Team Mitglieder dort aufgewachsen sind.
    Danke für die Links!