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Früher gab es den NL202 von Kamaz und seit OMSI 2 den Mitgelieferte NL202.2.
Früher haben wir so gemacht das man die Original Türflügeln benutzt hatten und lediglich die Türstange gegen einen für AST getauscht wurden.
Kann mich noch gut an den AST Mod für den SD202 erinnern 😄
Nachteil an dieser Variante ist, dass die vorhandene Türflügeln für AST quasi "unbrauchbar" sind. Im Spiel ist es hinterher völlig egal da es keine Kollision in den Sinne gibt.
Aktuell erstelle ich Fahrtzielanzeigen in mehrere Größen für einen Fahrzeug und dementsprechend muss das Ursprungsobjekt dupliziert werden.
Die Matrix besteht aus 3 Objekten.
Rahmen, Matrix Voll und Matrix Leer.
Mein Problem liegt hierbei das ich mit "Umschalt + D" die 3 Objekte dupliziere und in ein anderen Layer verschiebe.
Im anderen Layer passe ich die Objekte an ihren Größe an sowie den Item Namen und halt den UV Map für die richtige Simulation.
Für alle Größe habe ich eine einheitliche Textur und entsprechend eine Einheitliche Material und Textureintrag für jedes Objekt.
Im Blender selbst funktioniert alles soweit, aber sobald ich das ganze für OMSI mit dem OMSI X Converter konvertiert habe und alles im Model.cfg eingetragen ist probiere ich dies im Spiel aus und es wird lediglich der Rahmen angezeigt aber der Rest nicht.
Die Anzeigefläche die fehlen wird auch nicht auf der andere Seite angezeigt. Mit andere Seite ist gemeint wie das Funktion im Blender unter "W -> Flip normals".
In der .x Datei wird alle Mesh aufgeführt.
Daher meine Frage: Woran kann es liegen?
Ich möchte jetzt nicht für jede Größe den funktionierende Originale Objekt verändern wollen.
Aber so wirklich habe ich persönlich nie was gescheites hinbekommen.
Es funktionierte zwar, aber hat nie gepasst wie beim NG272 als Beispiel. So war bei mir der Balg zu stark eingeknickt als gewollt oder zu schwach. Manchmal ragte auch etwas mehr im Hinterwagen rein.
Ich komme heute mal mit einer ungewöhnliche Anfrage und hoffe das dies hier der richtige Bereich ist.
Einerseits hat es was mit OMSI zu tun für den Textur oder Script Bereich anderseits auch irgendwie nicht gerade passend.
Und zwar geht es um folgendes, da ich Matrix Anzeigen editiere, kam mir die Idee auch sowas für OMSI umzusetzen.
Zwar nicht allgemein, aber so als Modpack was ich zum Beispiel für den Citybus S31x Addon gemacht habe.
Bei LAWO, Mobitec, Gorba sehe ich keine Probleme, aber ich würde auch BROSE umsetzen wollen und wie z.B. LAWO hat auch BROSE verschiedene Schriften und da kommen wir zu dem Punkt.
Für BROSE Anzeigen habe ich den VMAED Editor und eben den Zeichensatz mit die "geschwungene" 2,3,4 etc und nicht die "kantige" Form.
Nur zum besseren Verständnis, dies ist die "geschwungene" Zeichensatz.
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Soweit ich weiß hatten solche Zeichensätze neben die KÖR Familie und teilweise die Subs auch die Stoag, Urban, '97er O405N2 der WSW.
Es gibt bestimmt weitaus mehr als die genannte Unternehmen die den gesuchten "kantigen" Zeichensatz besitzen.
Hier im Forum gibt es bestimmt irgendjemand der BROSE Anlage bei sich stehen hat oder im Fahrzeug und vielleicht sogar programmiert haben.
Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach bereits fertigen Fonts für OMSI, da ich vorhabe diesen Modifikation zu veröffentlichen und aus Copyright Gründen lieber selbst erstellten Fonts mitliefern will.
Daher bin ich auf der Suche nach ein Eprom Abbild, entweder in BIN oder HEX Format, der die aufgeführten Zeichensatz beinhaltet.
Im Internet konnte ich bereits einige Dateneproms für BROSE entschlüsseln und darunter war lediglich die "geschwungene" Schrift.
Ich würde auch anbieten, die gesendeten Eprom Abbild auch für den VMAED zu rekonstruieren und der Community zur Verfügung zu stellen, die vielleicht andere Ziele Programmieren wollen mit den originalen Zeichensatz die bereits verwendet wird.
Setzt allerdings voraus das der BROSE Vollmatrixeditor bereits vorhanden ist. Dies kann ich nicht ohne weiteres veröffentlichen.
Erstmal Dankeschön für so ein großes Fahrzeugpaket.
Hatte mir bereits ein Video angeschaut vom C2 GÜ E5 und sind folgende Dinge aufgefallen:
- DNR Schalter
Dieser Schalter ist das Notfahrprogramm bei VOITH, allerdings wird es mit ZF Gangwahltaster angezeigt was widerum nicht zusammen paast, da ZF so ein Funktion wie beim VOITH nicht hat.
Also wäre der Schalter überflüssig.
- AST
Bei der AST ist mir aufgefallen, dass zusätzlich die Lenkstange fehlt.
Ohne die Lenkstange würde sich der Flügel in der Realität frei drehen können bis ein Hindernis kommt.
Dies wird mit der Lenkstange verhindert.
Bisher habe ich kein AST ohne den Lenkstange gesehen in der Realität.
Außer in der Werkstatt.
- Nothahn
Bei diesen Baujahr verbleibt der Innere Nothahn nach Betätigung in seiner Position und dreht nicht Automatisch in sein Ursprungsposition zurück. Dies geschieht noch händisch.
Zusätzlich das es noch die alte Türtechnik ist, reicht schon den Nothahn Betätigung mittels des entsprechenden "blinkende" Türtaster zu quittieren um wieder ins Normalbetrieb zu gelangen.
Ein Betätigung der Nothahnrückstellung Taste ist hierbei nicht zwingend erforderlich.
Das waren vorerst die Sachen die mir im Video aufgefallen sind.
n Linienplan/ Zielcodes gibts für die Map nicht? Sagen denn die Zahlen im Fahrplan etwas aus? Zb die 3 in "3267"?
Selbst heraus gefunden haben wir (meine Schüler und ich) dass man die Linien fünfstellig mit Nullen am Ende eingibt...befremdlich finden wir aber dass wir immer die Route raten müssen. Und was gibt man für die SB Linien ein?
Danke und Grüße
Sebastian
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Solche Pläne müsste entweder im Map oder Addons Ordner liegen.
Ich meine aber es wären nur Zielnummern.
In der Regel, da kommt es auf den Bus an, muss man Linie 26701 eingeben zum Beispiel im Atron Drucker aus dem Gladbeck Addon.
Beim MAN NL202/272 wäre Linie/Kurs 26700 und Route 01.
Meistens beginnt eine Route mit der Linie die max. Dreistellig ist und darauffolgend die Routennummer beginnend ab 01.
Beim SB, NE wird lediglich die Zahlen angegeben.
Je nach Bus kann es das SB, NE Zeichen nicht darstellen.
Ich hab derzeit die G-Hub Version 2022.9.315009 vom September 2022.
Aber mir wird ein Hinweis gegeben das eine neuere Verfügbar ist.
Ich hatte damals diesen Software gehabt was man für den G25, G27 benutzt hatte gehabt, weil darüber der D-Pad funktionierte, allerdings nicht das Feedback.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich wieder den G-Hub installiert hatte, aber das Problem weiterhin vorhanden war.
Also alle Logitech Programme deinstalliert und die Treibern.
Anschließend nur den G-Hub installiert.
Zu der Zeit hatte ich mich abgefunden, dass der D-Pad nicht funktionierte.
Konnte ich immerhin mit leben. Aber muss wohl seit kurzem jetzt auch mit dem G-Hub funktionieren wie ich gemerkt habe,