Selbsterstelle Matrix schildert nicht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe mir eine Flip Dot Matrix selber erstellt und erstmal das Skript vom Standard MAN kopiert und ganz leicht angepasst (Fonts).

In der model.cfg habe ich auch den [matl_transmap] Eintrag und in Omsi cuttet der auch erstmal die volle Texture weg, sodass man nur die leere Textur sieht, obwohl im Mesh die volle Textur vor der leeren Textur liegt, also alles so, wie es sein sollte.

Wenn ich aber etwas schildern möchte, dann friert Omsi ein und stürzt ab. Die Logfile sagt rein gar nichts dazu.

Hier mal der Auschschnitt aus meiner model.cfg

Ich weiß, die Zahlen sind sehr unschön, aber ich dachte, das sollte Omsi nicht direkt stören (?)

Ich bin von Folgendem ausgegangen:

0: Krüger-Speicher <- Die Auflösung der Textur durch die größe eines Dots bzw. Pixels teilen (Z.B. wenn ein Pixel 8x8 groß ist -> Auflösung durch 8 teilen)

1: Krüger-Flipdot-Alphakanal <- Die Auflösung verdoppelt

Eines noch: Omsi zeichnet mir auf laststn DDS-Dateien das Ziel relativ richtig drauf, nur stellt es eben nicht im Spiel selber dar.

Ich hoffe, jemand hier kennt sich aus und kann mir vielleicht helfen.

• 1) Ohne Logfile und vollständigem model.cfg-Eintrag wird selbst die Glaskugel keine sinnvolle Antwort liefern können.

2)

Die Zahlen ergeben für mich absolut keinen Sinn, weil die in keiner Relation zueinander stehen. Zudem... Wofür brauchst du 8200 Pixel in Höhe und Breite?

Ohne Anpassung des Skalierungsfaktors im Script kann das übrigens nichts werden, bei dem Unterschied in der Auflösung.

• Dann verstehe ich nicht, was die Zahlen bei der Skripttextur aussagen...

Ich hab halt bei anderen Bussen geguckt und bis jetzt waren bei ST1 immer die Auflösung der Textur*2 die Zahlen. ST0 hatte ich mir einfach erschlossen...

• Maximal Textur/2. Anders rum macht es keinen Sinn. Die Zahlen geben die Auflösung der Scripttextur an, also bei dir 165 Pixel breit und 164 Pixel hoch. Erfahrungsgemäß verträgt Omsi solche Auflösungen als Scripttextur überhaupt nicht, die muss im 2^n-Format sein, also z.B. 256x256 oder 256x512 Pixel.

Die Zahlen zwischen Scripttextur 0 und 1 brauchen an sich keine direkte Relation. Das Script nimmt den Inhalt der Scripttextur 0 und vergrößert ihn um einen fest eingestellten Faktor (auch bekannt als Integer-Scale). In deinem Fall also wahrscheinlich von 165x164 Pixeln auf 660x656 Pixel. Das ist viel kleiner als die 8200x8200 Pixel, die du eingestellt hast. Heißt dein Matrix-Inhalt wird irgendwo ganz klein links oben in der Ecke stehen, wo er faktisch nicht sichtbar ist.

• So, ich hab die Texturen jetzt nochmal neu gemacht. Die Gesamttextur ist nun 2048x1024 groß und ein Dot ist 16x16 Pixel groß. Bei ST1 hab ich es jetzt auch durch zwei geteilt und bei ST0 aber durch 4, weil das im Spandau MAN auch so war und ich hab ja dasselbe Skript verwendet.

Jetzt sieht es nur so aus:

Es kommt dem Ziel auf jeden Fall näher xD

So sieht die Textur aus:

Und das Mapping stimmt eigentlich in Blender:

Dateien

• A20_E6.cfg

(77,02 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe das bei mir so gelöst:

Meine Textur liegt bei 2048x1024px.

Die für 28x189px hat eine Texturauflösung von 4096x1024px.

Ein einzelner Dotsequment ist 16x16px groß.

ST Eintrag sieht dann so aus:

Im Script sieht wie folgt aus:

Mit die Einstellung habe ich auch eine 28x189 Anzeige.

Speziell bei Anpassung des ST Eintrag empfehle ich entweder vor OMSI Start die laststn:xyz.dds zu löschen oder das Fahrzeug neu zu platzieren.

• Danke, das hat mir schonmal weitergeholfen.

Jetzt ist der Text aber irgendwie immer noch spiegelverkehrt und ganz komisch.

Ergänzung: Die komische Schrift liegt daran, dass ich die Bilddateien für die Fonts bearbeitet hatte und die nicht auf Bittiefe 24 Bit gestellt hatte. Und das Mapping war in Blender tatsächlich spiegelverkehrt xD

Jetzt stimmt da nur die Höhe noch nicht bzw das Mapping scheint verschoben zu sein, obwohl es in Blender richtig ist...

Und manche einzeilige Ziele rückt der in die obere Zeile

2 Mal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Im Script muss auch die Startzeile angepasst werden.

Sowohl für die Liniennummer

Im original Krueger Script startet die Linie für Seite/Hinten ab Zeile 16 und zusätzlich soll der s2 Wert für die Font berücksichtigt werden. Die 16 muss bei dir als 19 stehen

Code
                0
                l5
                16 l2 +
                l0
                2
                l7
                (L.$.Matrix_Nr)
                (M.V.STTextOut)

Für das Ziel ist folgender Eintrag zuständig:

16 (S.L.Matrix_Ypos) gibt wieder die Startzeile an. Auch hier muss die 16 durch 19 ersetzt werden.

Das er bei manche Einzeilige Ziele nur Oben darstellt könnte an den S2 Wert liegen:

Der erste Abschnitt von l4 bis {else] ist für Einzeilige Darstellung.

Bei diesen Eintrag...

Code
    l3 >
    {if}
        4 s7
        3 s2
        (L.$.Matrix_TerminusL1) (L.L.Font_9x4) s0 (M.V.TextLength) s1
    {endif}

wird das Font "Font_9x4" 3 Zeilen tiefer gestellt (s2 Wert) und hat eine maximal Spacing von 4 (s7 Wert).

• Danke erstmal, aber ich hab tastsächlich jetzt einmal das Skript gewechselt :"D Zu dem Skript der Krüger+ FlipDot, weil das einfach moderner und weiter ausgebaut ist.

Hier klappt alles gleich viel besser:

Allerdings ist die Liniennummer irgendwie auf Y verschoben. Der Zieltext glaub ich auch etwas.

Die Auflösung vorher war 16x115 und ich habe bzw. möchte 19x126.

Ich schicke am besten mal das Skript mit.

Dateien

• BUSE.osc

(84,15 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Allerdings ist die Liniennummer irgendwie auf Y verschoben

Nein ist es nicht.

Der Zieltext glaub ich auch etwas.

Ja, aber das liegt daran, dass die Krueger+ eine vertikale Höhenzentrierung hat.

Hat man Zieltexte mit g, y, j etc. wird das Zieltext nach Oben verschoben.

Zu dem Skript der Krüger+ FlipDot, weil das einfach moderner und weiter ausgebaut ist.

Würde ich mal nicht so betiteln.

Es bietet einige Funktionen mehr als der Standard Krueger, aber dafür ist es ziemlich verbastelt.

Da arbeite ich lieber mit den Standard Krueger Script und passe entsprechend auf mein Vorhaben an.

Hier klappt alles gleich viel besser:

Hätte auch mit der Standard Krueger Script geklappt wenn man weißt wie und wo was angepasst werden muss.

Es dauert zwar, aber bei jeden Fehler lernt man auch dazu.

Aber bei den Krueger+ Script bin ich da raus.

• Ich hab jetzt eh das Problem gefunden xD

Die Font ist offenbar nur für 16 Zeilen ausgelegt. Ich bin aber sowieso dabei, eine eigene zu machen, weil die, die schon existiert sehr unclean und teilweise gepfuscht ist. Ich hab mal testweise meine Numeric Font eingebunden und die hatte ich ja 19-zeilig gemacht und da funktioniert das prima.

Dann hätte sich das ja erledigt, aber trotzdem danke :)