[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Tatra: Genau in der Region rund um Neuhaus am Rennweg spielt tatsächlich auch die Map. Einige Häusertexturen habe ich sogar aus den von dir genannten Ortschaften aufgenommen. Aber wir versuchen nichtsdestotrotz eine gute Balance in das Relief zu bringen, sodass die Berge nicht zu übertrieben oder zu flach wirken.

    Ich weiß genau, an welches Bild du dich aus dem Screenshot-Thread erinnerst! Das ist mir auch im Kopf hängen geblieben, aber keine Sorge, die besagte Stelle ist bereits umgebaut und die Steigung ist nach wie vor enthalten. Bilder folgen in Kürze! :-)


    omsi_sw: Vielen Dank für das Kompliment. Auch dich kann ich beruhigen. Die Fachwerkhäuser werden lediglich auf dem Dach umgedeckt auf Schiefer und einige Texturen verbessert. Die Grundstruktur bleibt aber bestehen. Im Stadtkern von Lichtentanne (ehemals Launemünde) gibt es also noch gaaaaanz viel Fachwerk!


    Viele Grüße

    Tristan

  • Anzeige
  • It's a good idea to ultimate the setra, but let me take a question: You don't had think to do also an integro? :|

    My specific: | CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 Ghz | MOBO:

    MSI Tomahawk B450 Max | GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB | RAM:

    Crucial Ballistix 2x8 GB, DDR4, 3600 MHz, CL16 | Crucial MX500 1000 GB (omsi installed)

    forum.png

  • aber keine Sorge, die besagte Stelle ist bereits umgebaut und die Steigung ist nach wie vor enthalten.

    Das klingt sehr gut.


    Ich hätte mal noch eine Frage zu Map allgemein. Wieviel % habt ihr allgemein schon von den Straßen gesetzt? Oder baut ihr einfach nach Nase und baut so weit wie ihr denkt? Gibt noch einige Idee'n zu den Straßen. Eigentlich nur eine. Die Straßen sollten leicht gewölbt sein. Zweispurige Straßen sind um 2,5° von der Mitte her geneigt, zwei und mehrspurige Straßen laufen von links nach recht im Winkel bis zu 5°. Ansonsten sehen eure Straßen schon sehr gut aus, weil nicht alles nagelneu ist, man sieht schon Straßenschäden und unsaubere Ränder, was mir sehr gefällt. Allgemein ein ansehnlicher Baustil. Ihr solltet nur nicht so sauber arbeiten, also nicht alle Häuser sauber zur Straße ausgerichtet besonders Zäune. Damit es nicht zu akkurat aussieht.

  • It's a good idea to ultimate the setra, but let me take a question: You don't had think to do also an integro?

    The Integro differs in many minor and major details from the Setra, e.g. most of the interior and especially the whole Dashboard. So it's not a decision of making one or both but one or another. And as I have built 3 1/2 Mercedes in the last years, it was time for a Setra. And another point: I grew up with S315UL, but there were hardly any Integro at my region.

  • Ich habe auf meiner Map eine 12%-Steigung. Mitm Citaro/FL kannste das vergessen, da der Bus ständig ausbricht, mitm Iveco Crossway bin ich dagegen hochgekommen. Bei 8-9% kommt man meinen Testfahrten nach auch im Winter noch (wenn auch Langsam) mit den gängigen Bussen (Citaro, FL, C2 ect.) hoch. Man sollte halt in OMSI einen guten kompromiss finden, und z.B. die oben nachgebildete Steilstrecke wird auch in der Realität aus Sicherheitsgründen nicht befahren, wenn die Straße nicht geräumt ist.


    LG Niklas

    Die 12% Steigung muss ja net nen Kilometer lang sein, die kann auch nur 100-200m oder so lang sein.

    Wenns glatt ist dann müsste man halt bei der HST vor der Steigung enden, so ein Winterfahrplan o.ä. wie R56 Oberkirchbach oder Lemmental vor Hoheneck.

    Terror Terror Terror

  • Hallo,


    Tatra: Splines sind eigentlich weitestgehend über die komplette Map gesetzt und die Linienverläufe zumindest im Kopf auch schon geplant. Natürlich ändern wir stetig auch Kleinigkeiten ab und entwerfen Kreuzungen neu. Zur Frage des Ablaufs: wir suchen uns meistens ein kleines Stück Straße aus der Region heraus, welches ich auch in der Realität kenne und bauen es dann möglichst realgetreu nach, z. B. mit Hilfe von Google Maps, eigenen Aufnahmen usw.. Schließlich stimmen wir die Bereiche aufeinander ab, sodass kein Flickenteppich an verschiedenen Gestaltungen entsteht. Perotinus hatte bei den Straßen von Launemünde sicherlich eine ähnliche Vorgehensweise.


    Wir sind dankbar für alle Ideen, die die Community einbringt und versuchen diese auch teilweise mit in das Projekt einzubauen, nur gegen die gewölbten Straßen führe ich persönlich einen kleinen "Krieg". Ich weiß zwar, dass sie der Realität entsprächen, aber in OMSI ist die Umsetzung einfach problematisch, aus vielerlei Gründen. Die gewölbten Splines haben mehr Faces und gehen somit auf die Performance, der statische Schatten unter den KI-Fahrzeugen kommt teilweise nicht damit klar, an der Kreuzung muss die Wölbung dann abrupt aufhören, was mit den von uns verwendeten Splinekreuzungen fast nicht möglich ist. Trotzdem habe ich versucht, an Stellen, an denen es sich anbietet, gewölbte Straßen mit einzubauen. Kurzum: ich verstehe die Intention dahinter und wenn die Umsetzung nicht so problematisch wäre, dann wären sicherlich auch mehr Straßen gewölbt...


    Viele Grüße

    Tristan

  • Добрый вечер! Не скажете ведется ли работа по автобусам Setra s213 \ 215 rl?привет с Казахстана,очень люблю немецкие автобусы,удачи вам в проектах!!!!

    Hello and привет, Tristan98 wrote, that the Setra S 213 RL is still in progress, but it's deferred while the map Lichtentanne is still in development.

    If you don't speak English, please translate it. = Если вы не говорите по-английски, пожалуйста, переведите.

  • Die Übergänge zwischen Splines und Kreuzungen werden mittels Zwischenstücke gelöst, wie auf Ettbruck.

    Lohnt sich aber nur, wenn ihr nicht schon sehr viele Straßen verbaut habt, dass käme einem Neuanfang gleich. Und ihr kommt dann nie zum Ende. Da der Arbeitsaufwand doch recht groß ist, je mehr Straßen und Kreuzungen man verbaut hat. Daher die Frage, wie weit ihr mit dem Straßenbau seid. Bei mehr als 250 Kacheln, könnte das schon zuviel sein ... Daher nur als Tip.

  • Perotinus ich hätte mal eine Frage die indirekt mit dieses Thema zu tub hat. Im OOF gab es auch einen Thread "Perotins KI-Fahrzeuge von gestern". Diese waren dan gemeint für Launemünde. Werden diese auch nog weiterentwickeld? Da es so aussieht das diese Map sich in ein anderes Ähra abspielt. Da waren nämlich ganz schöne Perlchen dabei.

    Weiter bin ich sehr fro dass an der Map weiter gearbeitet werd. Die bilder machen wirklich hungrich. :P:love:


    Bitte verzeihe eventuelle Schreibefehler. Deutch ist nicht meine Eigensprache. :)

  • fritske Dat is geen probleem, ik kan je goed verstaan :-) Wanneer mijn nederlands ward een beetje beter kun je ook nederlands schrijven. Maar ik ben nog aan het begin van het leren.

    Ich werde vielleicht einzelne von meinen für Launemünde entwickelten KI-Fahrzeugen in das Paket für dieses Projekt übernehmen. Die anderen könnte ich eigentlich veröffentlichen. Ich denke mal drüber nach, danke für den Hinweis!

  • Hallo,


    Tatra: Momentan haben wir tatsächlich rund 190 Kacheln angelegt, von denen nach meinen Schätzungen bereits gute 50% unterschiedlich stark bebaut sind. Das wird Daumen mal Pi auch der Endstand der Anzahl der Kacheln bleiben. Vielleicht schrammen wir noch knapp über die 200, aber das werden wir noch sehen...

    Das heißt jedoch nicht, dass automatisch auch 50 % des Projekts fertiggestellt sind, denn wir haben an Objekten und Splines gut vorgearbeitet. Ich bin mit solchen Zahlenangaben immer etwas vorsichtig, um nicht falsche Hoffnungen zu wecken. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp, wir werden ihn teilweise beherzigen!


    Textman: Danke!


    Cäpt´n Slow: Lichtentanne wird definitiv der größte Ort, um nicht sogar zu sagen Kleinstadt, bleiben. Bald wird es auch davon Bilder geben!


    Als kleiner Teaser für das nächste Update...

    1bkjbh.jpg


    Viele Grüße

    Tristan

  • Klassisches Mißverständnis.


    Du zählst zur gesamten Mapfertigstellung alle Häuser und Objekte mit. Ich meinte tatsächlich, bei der Fertigstellung rein nur den Straßenbau. Da du allein mit der Anzahl der Kacheln, schon dem Ende des Umfangs am Ende oder nahe dem Ende stehst, ist ein Umbau von Straßen Quatsch, weil es einem Neubau gleich käme. Also ist es faktisch zu spät für diesen Tip. Was anderes wäre es bei einem Mapumfang von angestrebten 500 Kacheln, ohne jetzt den genauen Endstand zu definieren.


    Am letzten gezeigten Bild, gefällt mir die Art der Bauweise. Die kleinen Sträucher an der Außenkurve gefallen mir. Nicht übertrieben viel, nicht zu wenig und wild gesetzt. Solche Kleinigkeiten nenne ich authentisch.

    Dieser Screenshot sieht vielversprechend aus und verrät doch eigentlich gar nichts. Schöner Hintergrund und stimmige Atmosphäre. Weiter so und genau so! :)

  • This map is probably the only reason I still have the game installed. Damn, that picture is breathtaking.

  • Sehr schön auch, wie das Dorf in den kleinen Talkessel hineingebaut ist, dazu noch so breit aufgefächtert mit wahrscheinlich vielen kleinen Straßen/Sackgassen, eben einfach wie man es aus den echten Mittelgebirgen kennt, toll!

  • Ich selber komme aus Schleiz( ist in Thüringen) und muss sagen: WOW! Das sieht echt nach Thüringer Feeling aus. Ich freue mich sehr auf die Karte.

    Dem kann ich nur zustimmen. Durfte dies als Greizer (Thüringen) bei der Fahrschulausbildung bei der Kombus genießen

    MB O405 CNG in Greiz-Oktober 1997-Februar 2016