Ziele in der -hof-Datei ändern, was tun damit Fahrgäste einsteigen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, aufwendig die .hof-Datei von Städtedreieck21 zu ändern. Dabei ändere ich auch die Ziele in um. Um es genauer zu erklären, hier ein Beispiel:

Ich ändere die Linie 62 Mühlengrund wie folgt um: 62 Mühlengrund (oberhalb)

via Rathaus, Kreuzinger Brücke

Nachdem ich ja das Ziel geändert habe, steigen auch keine Fahrgäste mehr ein. Was und wo muss ich etwas umtragen, damit die Fahrgäste auch wieder bei mir im Bus einsteigen. Ich hab tatsächlich schon im Editor geschaut, aber leider nichts passendes gefunden.

Kennt sich damit jemand aus und könnte mir weiterhelfen?

Dankeschön :)

• Was genau und wo hast du die Ziele verändert?

In Rot: Darfst du nicht verändern. (Ki steigt nicht mehr ein)

In Grün: Da kannst du machen was du willst.

Betriebsleitung von [BBS] Bustouristik Benthien e.K.

• Wie heisst dieses Programm?

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Hi,

ich erwecke den Thread einfach nochmal zum leben, da ich ein sehr ähnliches Problem habe. Ich habe für Landkreis Riedische Seenplatte V2 eine eigene Hofdatei erstellt, da mir die orignalen Ziele nicht gefallen haben. Da die Busse jedoch auch (fast) immer ein "über" haben, habe ich verschiedene Ziele erstellt, z. b.:

Name/Nummer/Zeile 1/Zeile 2

Wyn, Bahnhof/101/Weysnitz Bf/ü Emsbach

Wyn, Bahnhof/201/Weysnitz Bf/ü O-Bh Dorfaue

Da die KI so immer nur das erste aufgeführte Ziel schildert, habe ich sie umbenannt, z. B.:

Wyn, Bahnof via E/101/Weysnitz Bf/ü Emsbach

Wyn, Bahnof via D/201/Weysnitz Bf/ü O-Bh Dorfaue

Da so die Fahrgäste (naheliegender Weise) die Mitfahrt verweigern, habe ich im Editor zusätzlich, dort wo nötig neue Haltestellen platizert und als letzte Haltestelle eingefügt (nach entfernen nder vorherigen versteht sich), d. h. wir haben jetzt folgendes:

Haltestelle

Wyn, Bahnof via E

Ziel:

Wyn, Bahnof via E/101/Weysnitz Bf/ü Emsbach

[Ich denke mal, das muster ist Klar]

Soweit so gut. In der Theorie. Praktisch Schildern die Busse dennoch entweder das falsche Ziel, also das erste in der Liste, oder so manches mal auch ger keins.

Sind meine Schilderungen detaliert genung? Ich hoffe.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Vermutlich. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im vorraus.

P. S.: im Fall des Falles kann ich noch die veränderte Hofdatei und/oder eine Übersicht in Form einer Exceldatei noch anhängen.

• Jedes Ziel muss unterschiedlich heißen, ansonsten schildert OMSI immer das erste in der Liste was so heißt. Bei unterschiedlichen Linien mache ich das gerne so:

Also einfach ein paar Leerzeichen dazwischen, sodass das Ziel zu lang für die DFIs wird und somit die Linie nicht mehr angezeigt wird.

• Hast Du auch den Terminus Eintrag im Fahrplan berücksichtig?

Weil dieser Eintrag wichtig ist für den Zieleintrag in der Hof Datei.