Es werden an manchen Stellen keine Umlaute angezeigt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi alle miteinander,

Ich weiß dass es zu meiner Frage schon einen ähnlichen Beitrag gibt (Umlaute werden nicht bzw falsch angezeigt) jedoch umfasst dieser nicht genau mein Problem.

Bei mir ist es dass an manchen stellen in Omsi keine Umlaute angezeigt werden.

Beispielsweise:

- Matrix

- IVU Ticketbox CE70

Und bei der IVU aber auch nicht überall

Ich weiß dass ich hier als Beispiel den Solaris IV Electric genommen habe, jedoch tritt das auch bei anderen auf

Vielleicht habt ihr eine Lösung dafür

LG GamerXO19 :)

• Tritt das auf jeder Hof Datei zu?

Fehlende Umlaute kann daran liegen, dass entweder die Fonts diesen nicht beinhalten oder *.oft für die Font nicht den ANSI Codierung hat.

Dies könnte in der Hof Datei auch der Fall sein, dass die Codierung auf UTF steht, aber da die Hof Dateien meistens nur durch Copy and Paste in anderen Fahrzeugen eingefügt werden, müsste das Problem auch in andere Fahrzeuge widerspiegeln.

• Also ich habe schonmal herausgefunden dass es an der Hof Datei lag

Jetzt habe ich mich gerade hingesetzt und alle Ziele in Hof Suite überarbeitet und Umlaute eingefügt

Wenn ich die Hof Datei im Text Editor öffne dann sind die Umlaute nun jedoch ein Fragezeichen ist das schlimm oder nicht

• Hilfreichster Beitrag

Mit welchem Texteditor hast Du geöffnet?

Ich empfehle hierzu Notepad++.

Im Notepad++ kannst Du in der oberen Menüleiste bei "Codierung" einsehen welche Codierung es hat.

Diesen müsstest Du einmal nach ANSI konvertieren.

• Ich probiere es jetzt mal aus in OMSI nachdem es jetzt in Notepad ++ richtig angezeigt wird und sag dann Bescheid ob es geklappt hat

Hab es übrigens vorher mit dem Standard Windows Editor geöffnet

Jo danke dir Neoplan VEST, Problem gelöst

Einmal editiert, zuletzt von GamerXO19 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GamerXO19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich habe gehört, dass vor allem ab Windows 11, Microsoft so super "international" sein will, nur halt eher im Gegenteil sämtliche Sonderzeichen nicht mehr kann, wegen irgendwelcher automatischen Codierungen oder Spracheinstellungen, bla bla.