Mobitec Matrix Seitenformat Scripten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Vielen Dank für deine Hilfe IREgio612

Ich hätte noch paar Optische Probleme, was die Front betrifft. Es geht drum das Format passt noch nicht so ganz, sie müsste Breiter sein aber wenn ich sie in alle Richtungen nur Skalieren werden kann (Blender Taste "S") Stimmt sie von der höhe nicht.

Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben was am Ratsamsten wäre ?

(Siehe Bild)

• der schnellste Weg wäre, die vorderen Matrix-Flächen nur entlang X zu skalieren (Auswählen, Taste S, Taste X, mit Maus ziehen oder Skalierungsfaktor eingeben)

was dann aber bei genauerem Hinsehen in ellipsenförmigen Pixeln endet, die Fonts werden dumm einfach breit gezogen dargestellt.

der richtige Weg wäre, im Script und der Textur das Seitenformat anzupassen, hier bin ich raus, habe ich nie gemacht.

• Omsi2022

Hat den Titel des Themas von „Mobitec Matrix einbau in den Iveco Crossway“ zu „Mobitec Matrix Seitenformat Scripten“ geändert.
  • Naja an sich eigentlich relativ einfach. Du skalierst die Matrix nur auf der x-Achse, bis sie die gewünschte Breite hat. Dann musst jedoch die UV-Map der Matrix anpassen. Einmal die leeren Dot‘s und einmal die vollen. Diese UV-Map ziehst du so weit nach rechts bis es wieder ein einigermaßen gutes Seitenverhältnis erreicht und die Dot‘s rund statt oval erscheinen. Im besten Fall zählst du auch schon die Punkte die da mit dazukommen.

Denn im Matrix-Script musst du die verfügbare Länge anpassen. Wo die bei der Mobitech steht — keine Ahnung. Muss irgendeine Variable mit „Matrix_width“ sein. Und die Zahl davor gibt die Länge an. Da rechnest du die zusätzlichen Punkte/Dot‘s drauf.

• Naja an sich eigentlich relativ einfach. Du skalierst die Matrix nur auf der x-Achse, bis sie die gewünschte Breite hat. Dann musst jedoch die UV-Map der Matrix anpassen. Einmal die leeren Dot‘s und einmal die vollen. Diese UV-Map ziehst du so weit nach rechts bis es wieder ein einigermaßen gutes Seitenverhältnis erreicht und die Dot‘s rund statt oval erscheinen. Im besten Fall zählst du auch schon die Punkte die da mit dazukommen.

Ich kenne mich mit den UV-Mapping überhaupt nicht aus, weder noch welche Tasten ich drüben muss für welche Funktion noch irgendwas...Gibt es vielleicht eine genauere Anleitung was das UV-Mapping betrifft ? Ein gute Tutorial habe ich auf Youtube nicht gefunden bzw. was sich für Matrix blendern eignet...

Denn im Matrix-Script musst du die verfügbare Länge anpassen. Wo die bei der Mobitech steht — keine Ahnung. Muss irgendeine Variable mit „Matrix_width“ sein. Und die Zahl davor gibt die Länge an. Da rechnest du die zusätzlichen Punkte/Dot‘s drauf.

Das hätte ich schonmal gefunden.

Edit: Ich glaube ich habe es hinbekommen.

Wäre es so richtig ? Die Mapping Linien wurden nach Links zur Textur geschoben so daß sie kleiner werden...?

2 Mal editiert, zuletzt von Omsi2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.