Sonderzeichen erstellen für den IVECO Crossway

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Naja wenn du weißt, welche der Bilddateien nun bei dem Bus genutzt wird kannst du in diese Datei dein OVF-Logo reinmalen. Eigentlich ist es egal wo. Wenn kein Platz mehr ist, dann erweitere das Bild nach unten und/oder rechts!

Dein gemaltes Zeichen musst du dann noch in die dazugehörige oft-Datei einschreiben.

• Also Platz wäre noch.

Nehm ich dann einfach das Logo und male es nach (ja logisch)

und wie schreib ich es in die oft datei?

Die Größe vom gemalten Logo ist auch egal?

GrüßlibärB-)

• Dazu hatte ich dir bereits am Anfang etwas verlinkt:

Font - OMSI WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)

In der Regel:

Code
    [char]
    DEIN ZEICHEN (also nicht "OVF", sondern irgendein Zeichen auf der Tastatur - á, ´, ?, /, &, ...)
    Startwert x-Achse
    Endwert x-Achse (jeweils ein Pixel mehr!)
    Höhe y-Achse

Die Größe deines Icons muss natürlich gemäß der Matrixgröße gezeichnet werden. Wenn das bspw. ne 16px hohe Matrix ist, kann das Icon max. 16px hoch sein (Breite ist dann theoretisch egal). Kannst dich ja an die anderen Buchstaben und Zeichen orientieren.

• Du kannst das auch einfach einfügen.

Die Koordinaten findest du hier:

• Also ich bin jetzt in der Mitte vom Logo hin und habe die Koordinaten rausgeschrieben also x und y aber was meinst du mit Endwert x Achse

GrüßlibärB-)

• Ne... OMSI muss ja wissen von wo bis wo das Icon geht. Das heißt auf der horizontalen Achse (x-Achse) nimmst du den ersten Pixel deines Icons (das ist der Startwert) und dann den letzten Pixel (das ist der Endwert und dort rechnest du nochmal einen Pixel drauf, sonst wird das zu zeitig abgeschnitten).

Beim y-Wert ist es eigentlich genau so, dort braucht es aber nur den Startwert, da der Endwert automatisch - durch die in der oft-Datei definierten Höhe - berechnet wird. Der Wert steht bei [newfont] vier Zeilen darunter.

Mal ein Beispiel:

ROT ist der Startwert der x-Achse

GRÜN ist der Endwert der x-Achse

DUNKELBLAU ist der Wert der y-Achse

Das HELLBLAUE ergibt sich dann durch die definierte Höhe der Font. Ist da bspw. ne 19 eingetragen, geht es von deinem eingetragenen y-Wert 19 Pixel runter und setzt da die Grenze.

Alles zusammen ergibt eine Box die dann das Zeichen definiert.

• AHHHHHH Danke ich verstehe es

Letze Frage (denke ich)

wie bekomme ich das in das Hof Datei Programm rein

GrüßlibärB-)

Einmal editiert, zuletzt von Bamberch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bamberch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja die Hofdatei ist ja primär nur zum Anzeigen von Zielen gedacht. Es gibt zwar (gerade bei der Cooper-Matrix) Möglichkeiten, dass du bei Ziel xy eine bestimmte Linie schildern kannst. Aber bei der Krüger-Matrix wie sie der IVECO hat weiß ich nicht ob das geht.

Das Icon kannste am einfachsten über das Alt-Menü in OMSI schildern. Ansonsten kann man das auch in das Script als Suffix eintragen, was dann bei der Eingabe der Linie in's "IBIS" von Nöten wäre:

Code: VMatrix.osc
    ' ===============================================================================
    ' Falls jetzt die hinteren beiden Ziffern (l2) etwas Interessantes enthalten:
    ' ===============================================================================
    Code
                            l4 32 =
                            {if}
                                (L.$.Matrix_Nr) "M" $+
                            {endif}
                            l4 35 =
                            {if}
                                "N" (L.$.Matrix_Nr) 2 $SetLengthR $RemoveSpaces $+
                            {endif}

Es wäre z.B. noch 33 und 34 frei. Oder du änderst etwas bestehendes ab. Du musst einfach nur in der eingerückten Zeile den Inhalt mit deinem definierten Zeichen abändern.

Wenn du also das OVF-Logo auf das Komma gelegt hast, muss dann "," in die Zeile.

• Ich wollte jetzt mal das OVF Logo übers ALT Menü schildern habe dafür das $ Zeichen benutzt aber es wird im Spiel nur sowas wie ein I eingefügt habe auch das $ Zeichen schonmal zu # geändert das Funktioniert auch nicht also da wird auch immer noch so ein I angezeigt. Ich versuche mal wenn ich es schaffe hier ein Paar Bilder einzufügen :)

Wenn es funktioniert hat sind Hier Bilder. xD

GrüßlibärB-)

Einmal editiert, zuletzt von Bamberch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bamberch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moment Hier ist es:

Wollte nur kurz anmerken das ich es halt auf allen vier bmp datein die wo ich herausgefunden habe gemacht habe.

Schicke jetzt erstmal jeweils ein Bild

Bilder

• OFT.png

GrüßlibärB-)

• Also so detailliert kann man das auch nicht darstellen. Die Pixel müssen entweder weiß oder schwarz sein. Aber nicht so halbtransparent.

Markiere den Bereich -> Korrekturen -> Helligkeit / Kontrast -> Kontrast auf 100 und Helligkeit probieren bis es passt.

Ggf auch bisschen nachkorrigieren mit dem Stift; Taste [P].

EDIT: Bei der Cooper-Matrix wurde es z.B. so gelöst ->

• Was meinst du mit Bereich.

Soll ich jetzt einfach in der bmp Datei das Logo quasi verbessern oder soll ich es seperat machen und dann nochmal einfügen

GrüßlibärB-)

• Na, das Logo sollst du natürlich markieren - den Bereich des Logos.

Die Pixel auf einer Matrix können (wie in echt) nur zwei Zustände haben: 0 (aus) oder 1 (an).

Das wird bei den bmp-Dateien eben mit dunkler Farbe (0 - aus) und heller Farbe (1 - an) simuliert. Nur dieses nichts-ganzes-und-nichts-halbes an den Kanten bei dir da wird womöglich falsch ausgewertet.

Ob es daher zu diesem Darstellungsfehler kommt weiß ich aber nicht. Einfach das erstmal verbessern. Wie du das machst ist ja egal. Hab dir bereits mehrere Möglichkeiten genannt: selber malen, das Logo von der Cooper-Matrix nehmen, die Kanten manuell nachzeichnen, ...

• Das hab ich doch dort reingepackt...

Das ist so klein, weils eben nur 16px sind. Mach ein Rechtsklick drauf und dann "Kopieren". Dann kannste das mit Strg+V auf dein Bild einfügen.

• Also habe das OVF Logo jetzt nochmal ganz gut überarbeitet aber im spiel wird I angezeigt:(

Bilder

• MEIN OVF Logo für Matrix.png
    • MEIN zweites OVF Logo für Matrix.png

GrüßlibärB-)

2 Mal editiert, zuletzt von Bamberch ()

• Hmm… schreibe mal zusätzlich (wenn du über das Alt-Menü schilderst) noch ne Zahl dahinter. Ist die Zahl direkt an dem Strich dran oder ist da ne größere Lücke?