Problem bei Fahrplaneinstellung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Editor

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich weiß nicht was ich umstellen muss, sodass die Mo-Fr Fahrpläne nicht an Feiertagen laden, aber an Wochentagen. Und die WE-Pläne auch an Feiertagen laden und am Wochenende.

-> Mo bis Fr habe ich den Hacken an Mo, Di, Mi, Do, Fr, Holidays. -> An den WE/Feiertag-Plänen an Sa, So, Holidays, Hols

Für Hilfe vielen Dank (Habe schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber es klappt dann an den Feiertagen, dafür lädt nix von Mo-Fr.)

• Das musst du im OMSI Editor einstellen:
    Im Fahrplaneditor musst du den Haken bei "Holidays" setzen, dann erscheint der Umlauf an Feiertagen.
    Anschließend wählst du mit "Hols" / "No Hols" aus, ob der Umlauf immer (beide Haken), nur in Ferienzeiten (Hols) oder nur außerhalb der Ferien (No Hols) erscheinen soll.

Für dein konkretes Beispiel hieße das:

-> Mo bis Fr habe ich den Hacken an Mo, Di, Mi, Do, Fr, Holidays

Haken bei Mo - Di - Mi - Do - Fr.
    Bei "Hols" und "No Hols" beide Haken rein, dann erscheint der Fahrplan jeden Mo-Fr., unabhängig ob Ferien oder nicht

-> An den WE/Feiertag-Plänen an Sa, So, Holidays, Hols

zusätzlich den Haken bei "No Hols" reinmachen damit alle Wochenenden und Feiertage abgedeckt sind

• Vielen Dank, ich werde es ausprobieren!

Ich dachte immer Holidays = Ferien und Hols = Feiertage (da das ja die korrekte Übersetzung ist) aber Omsi ist halt manchmal etwas komisch 😅

• Das freut mich zu hören :) dann bitte noch das Thema auf erledigt umschalten (Doppelklick auf das Kastel oben) damit die Moddis weniger zu tun haben :)

• Leider nein, mit Fahrzeugscripts kenne ich nicht nicht so wirklich gut aus 😅 da gibt's andere Spezialisten für 🙃