Direct3D-Device-Reset schlug fehl, Fehler: D3DERR_INVALIDCALL Fehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Immer wenn ich auf egal welcher Karte und welchem Bus Windows + L drücke und mich dann wieder anmelde kommt dieser Fehler, das ist jetzt schon länger so, davor hat es noch funktioniert.

Ich habe den Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 gesetzt und Omsi als Administrator ausgeführt, aber das hat nicht geholfen.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

• Immer wenn ich auf egal welcher Karte und welchem Bus Windows + L drücke und mich dann wieder anmelde kommt dieser Fehler, das ist jetzt schon länger so, davor hat es noch funktioniert.

Und warum genau machst du das? Wüsste nicht wofür das gut sein soll.

• Eventuell um Texturen neu zu laden? Oder er sperrt eben jedes Mal seinen Rechner wenn er den Platz verlässt… alles andere macht für mich auch keinen Sinn….

An den Ersteller:

Ich mache das aber tatsächlich auch ab und an mal das ich WIN+L drücke. Grad wenn du z.B Texturen bearbeitet hast und nicht OMSI neu laden willst ist das eigentlich die beste Option.

Ich hatte diese Meldung tatsächlich auch schon vereinzelt; wenn auch nur sehr selten! Wenn sie aber mal kommt, dann meistens auf großen Karten und Bussen mit vielen PNG/BMP-Texturen… deswegen habe ich bei meinen Bussen einen Großteil schon auf dds umgewandelt, weil man damit auch das Problem umgeht das manche Texturen nach einer gewissen Zeit einfach schwarz werden…

Und wie oben schon geschrieben: mit Win+L lädt Omsi deine ganzen Texturen neu rein. Da kommt so mancher Prozessor/manche Grafikkarte evtl. schon an seine Grenzen… kannst höchstens mal versuchen DirectX neu zu installieren.

Neoplanfreunde - Wagen 38 & 43

• Für Texturen neu laden reicht es aber zu, wenn du das Bus-Auswahlfenster öffnest und dieses wieder schließt.

• Wäre auch eine Option ja; dauert bei mir aber meist länger als den Computer zu sperren.. :P

Und wenn du den Bus nur auf einer "Testkachel" hast, geht das Neuladen mittels Shortcut auch sehr schnell und nen DirectX-Fehler hast dann normalerweise auch nicht. ^^

Neoplanfreunde - Wagen 38 & 43

• Ja gut aber dann lieber meine Option wählen und 2-3 Sekunden länger warten, dafür aber die Gewissheit haben, dass kein Error kommt (egal welche Karte/welcher Bus).

Muss jeder selber wissen… ^^