Texturqualität bei Haltestellenschild

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo an alle, die das hier lesen,

ich bin im Moment am erstellen eines Haltestellenschildes für mein Projekt und würde gerne wissen, ob die Qualität der Texturen so ausreichend ist oder ob diese besser sein sollten.

Ich weiß, dass man sowas auch mit der Beschriftungsfunktion lösen könnte, jedoch ist mir ein hoher Realitätsgrad wichtig und es ist einfacher, dies mit Fototexturen aus der Realität zu lösen.

(Auch ist mir klar, dass das Modell an sich noch einige Unstimmigkeiten hat und recht undetailliert ist, dies wird sich aber in Laufe der Zeit noch ändern).

Grüße,

wittighausen

• Ich finde das obere Bild mit den Fahrplänen hat ausreichende Qualität, das untere erscheint mir zu verwaschen. Ich gebe aber zu bedenken dass bei der Verwendung von individuellen Einzeltexturen pro Haltestelle den Speicherverbauch nach oben treiben wird, exponentiell mit der Qualität. So kommt man dann auch nahe der 3 GB Grenze zusammen mit einigen anderen Individualitäten wie besonderen Repaints etc.

Und wenn Du schon so weit gehst das so zu machen, dann kannst Du an den Endhaltestellen oder Zwischenendhaltestellen für die Fahrpläne die Auflösung so hochschrauben dass man sie auch lesen und als Spieler nutzen kann. Wenn schon denn schon... Aus oben genannten Gründen würde ich das aber trotzdem nicht empfehlen.

• ich gehe mit Wurstbrot soweit mit, würde aber auch einen lesbaren Fahrplan und Einzeltexturen nicht unbedingt empfehlen.

Obiges Beispiel vom Hst-Schild lies sich noch recht einfach per Beschriftung klären, ich denke auch, dass in der Realität mit einem Art von Template gearbeitet wird, dass alle Schilder gleich werden.

• Obiges Beispiel vom Hst-Schild lies sich noch recht einfach per Beschriftung klären, ich denke auch, dass in der Realität mit einem Art von Template gearbeitet wird, dass alle Schilder gleich werden.

Ich hab das noch nie in OMSI irgendwo gesehen, dachte aber bei der ein oder anderen Karte dass es eben an den Endhaltestellen cool wäre den aktuellen Haltestellenfahrplan im Spiel anschauen zu können. Hab es auch nicht ausprobiert, nehme aber mal an dass es ab 4096er Textur durchaus ginge. Wäre aber vermutlich nur auf dörflichen Strecken praktikabel wo relativ wenige Busse fahren und die OMSI-exe nicht zu sehr anschwillt. Bei sowas wie X10 bräuchte man es wohl erst garnicht probieren.