Deaktivieren der Strassenbeleuchtung bei Wolken

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey! :)

Mir ist folgendes aufgefallen, was mich manchmal etwas stört: Sobald man die Overcast-Wolken auswählt oder auch z.B. Cumulus und dann die Helligkeit runterdreht, dann geht die Strassenbeleuchtung an. Ich wünschte mir aber, dass die Strassenbeleuchtung durch den Tag bei Wolken nicht angeht. Kann man das irgendwie einstellen/ändern, dass bei den Wolken während dem Tag dann die Strassenbeleuchtung ausgeschaltet bleibt?

Danke für eure Hilfe :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• und dann die Helligkeit runterdreht

Das ist der Übeltäter. Die Straßenbeleuchtung und das Maplight richten sich nach der Systemvariable "NightlightA". Und die wird ab einer bestimmten Helligkeit aktiv.

• Du kannst mal in die Datei Weather\clouds.cfg reinschauen. Dort werden alle Wolkentypen mit Bezeichnung und Textur definiert:

Der letzte Wert sagt irgendwas aus, die Erklärung ist hier nicht wirklich hilfreich, vielleicht weiß jemand anderes genaueres.

Aber ich erinnere mich, dass ich mal auch beim Overcast 1 den Wert von ovc auf sct geändert hatte und damit das Ambiente bei bedecktem Himmel für meinen Geschmack realistischer wirkte. Das kannst du ja auch zumindest mal probieren.

• Zitat

Der Flugwetterdienst fasst die Achtel zusammen: Der beste Wetterzustand ist „ceiling and visibility okay“ (CAVOK), der fast wolkenlose Himmel wurde früher mit „sky clear“ (SKC), heute mit „no significant clouds“ (NSC) für keine Wolken unter 5000 ft bzw. keine wesentlichen Wolken oder „no clouds detected“ (NCD) bei automatischen Stationen bezeichnet. Es folgt „few“ (FEW) für wenig bewölkt, weiter mit 3–4 Achteln „scattered“ (SCT) oder aufgelockert bewölkt, 5–7 Achteln „broken“ (BKN) für durchbrochene Wolkendecke und 8 Achteln „overcast“ (OVC) für eine dichte, geschlossene Wolkendecke. Ferner 9 Achtel „obscured“ (OBSC), falls der Himmel nicht sichtbar ist.

Das wird also sicherlich etwas mit dem realen Wetter zu tun haben...

• Ah interessant, das kann gut sein.

Aber scheinbar scheint OMSI da ja auch "nur" SCT und OVC zu unterstützen. Ich frage mich schon länger, wie OMSI da genau mit dem realen Wetter arbeitet, wenn man gleichzeitig theoretisch komplett neue Wolkentypen definiert.

IREgio612 rein aus privatem Interesse: Hast du mal eine Quelle für das Zitat? :"D

• Von einer grenzenlosen Quelle an Wissen, ein kollektives Meisterwerk in dem jedes Thema seinen Platz findet und an dem die Weisheit der Menschheit für alle zugänglich erscheinen mag... das monumentale Werk: WIKIPEDIA! ^^ Hier geht's zum Artikel

Das ist richtig, man kann mehr Wolkentypen hinzufügen, ich müsste aber lügen, ob die Funktion des realen Wetters darauf zugreifen kann. Ich würde behaupten, dass OMSI auch weiterhin nur auf die ersten vier Slots zugreift: Cumulus 1, Cumulus 2, Cumulus 3 und Overcast 1.

• Du kannst mal in die Datei Weather\clouds.cfg reinschauen. Dort werden alle Wolkentypen mit Bezeichnung und Textur definiert:

Der letzte Wert sagt irgendwas aus, die Erklärung ist hier nicht wirklich hilfreich, vielleicht weiß jemand anderes genaueres.

Aber ich erinnere mich, dass ich mal auch beim Overcast 1 den Wert von ovc auf sct geändert hatte und damit das Ambiente bei bedecktem Himmel für meinen Geschmack realistischer wirkte. Das kannst du ja auch zumindest mal probieren.

Das hat funktioniert, jetzt gehen die Laternen tatsächlich nicht mehr an! :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit